Quickshifter -Schaltautomat
Quickshifter -Schaltautomat
Hallo, ich baue mir gerade meine zweite zxr auf. Nun habe ich ein paar Fragen zum Einbau und Wahl van einen Quickshifter.
Welcher Hersteller oder auch welches Modell bietet sich bei der zxr 750 L an.
Man findet recht viele Anbieter aber nicht spez. für die zxr.
Ich würde auch einen gebrauchten zum testen vorziehen.
Vielleicht kann mir einer von euch mit Ratschlägen zur Seite stehen.
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Beste Grüße Steffen
Welcher Hersteller oder auch welches Modell bietet sich bei der zxr 750 L an.
Man findet recht viele Anbieter aber nicht spez. für die zxr.
Ich würde auch einen gebrauchten zum testen vorziehen.
Vielleicht kann mir einer von euch mit Ratschlägen zur Seite stehen.
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Beste Grüße Steffen
Re: Quickshifter -Schaltautomat
Dass du ihn wo anschliessen kannst.
Welchen Sensor ist persönliche Vorliebe.
Funktionieren tun die so ziemlich alle.
S.
Welchen Sensor ist persönliche Vorliebe.
Funktionieren tun die so ziemlich alle.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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Re: Quickshifter -Schaltautomat
Ja, wo anschließen ? Das ist ja auch eines meiner Probleme.
Ich habe nirgends eine Anleitung gefunden.
Kann man auch die Module für Einspritzung verwenden ?
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nirgends eine Anleitung gefunden.
Kann man auch die Module für Einspritzung verwenden ?
Danke für die schnelle Antwort.
Re: Quickshifter -Schaltautomat
für die zxr bieten sich zwei verschiedene systeme an.
zum einen ein rein zeitgesteuerte zündunterbrechung wie z.b. micron
https://www.powercommander.de/produkte/ ... ifter.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://kls.de/moto/schaltautomaten/" onclick="window.open(this.href);return false;
oder ein system das zeitgeteuert die zündung unterbricht aber gleichzeitig auch die stellung der schaltwalze=getriebestellung kontrolliert.
erst wenn der gang auch eingerastet ist, wird die zündung wieder freigegeben.
z. b. tellert
https://www.tellert.de/de/motorradzubeh ... -cts7.html" onclick="window.open(this.href);return false;
zum einen ein rein zeitgesteuerte zündunterbrechung wie z.b. micron
https://www.powercommander.de/produkte/ ... ifter.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://kls.de/moto/schaltautomaten/" onclick="window.open(this.href);return false;
oder ein system das zeitgeteuert die zündung unterbricht aber gleichzeitig auch die stellung der schaltwalze=getriebestellung kontrolliert.
erst wenn der gang auch eingerastet ist, wird die zündung wieder freigegeben.
z. b. tellert
https://www.tellert.de/de/motorradzubeh ... -cts7.html" onclick="window.open(this.href);return false;
form follows function
Re: Quickshifter -Schaltautomat
anschluß ist eigentlich immer +und- fürs kästle, und das kabel vom sensor (push oder pull?) zum kästle.Marta79 hat geschrieben:Ja, wo anschließen ? Das ist ja auch eines meiner Probleme.
Ich habe nirgends eine Anleitung gefunden.
Kann man auch die Module für Einspritzung verwenden ?
Danke für die schnelle Antwort.
von da geds zu den zünspulen und den fünken zu verhindern.
beispiele sind auf der tellert hp als .pdf zu finden.
einspritzung hast du nicht, also brauchst du es auch nicht.
form follows function
Re: Quickshifter -Schaltautomat
......echt oder ?Harm hat geschrieben:Dass du ihn wo anschliessen kannst.
form follows function
Re: Quickshifter -Schaltautomat
Wegen der Einspritzung weiß ich. Aber es sind ja gebrauchte zu bekommen die an neueren Motorräder verbaut waren.
Ich wollte ja auch nach gebrauchten Ausschau halten.
Gibt es im Forum einen anschlussplan welche Kabel von den Zündspulen verwendet werden?
Ich wollte ja auch nach gebrauchten Ausschau halten.
Gibt es im Forum einen anschlussplan welche Kabel von den Zündspulen verwendet werden?
Re: Quickshifter -Schaltautomat
suchebereich hier im forum ?Marta79 hat geschrieben: Ich wollte ja auch nach gebrauchten Ausschau halten.
form follows function
Re: Quickshifter -Schaltautomat
Meinst du Suchbereich für gebrauchte im Forum oder Anschlussplan.
Ich habe schon das Forum durchsucht aber nichts detailliertes gefunden.
Ist wahrscheinlich zu einfach oder selbsterklärend das es nirgends beschrieben ist.
Ganz unbeleckt bin ich ja nicht , aber ich hatte noch nie so ein Teil in der Hand.
Aber falls einer von euch noch einen brauchbaren veräußern möchte....
Ich habe schon das Forum durchsucht aber nichts detailliertes gefunden.
Ist wahrscheinlich zu einfach oder selbsterklärend das es nirgends beschrieben ist.
Ganz unbeleckt bin ich ja nicht , aber ich hatte noch nie so ein Teil in der Hand.
Aber falls einer von euch noch einen brauchbaren veräußern möchte....
Re: Quickshifter -Schaltautomat
Hol dir ne Ignitech und dann z.B. nen Engelmann Quickshifter und du bist zufrieden.
Schaltpläne gibts im Forum.
Oder eventuell so wie Matschak - der hat die original CDI und einen Quickshifter von MRP verbaut.
Schaltpläne gibts im Forum.
Oder eventuell so wie Matschak - der hat die original CDI und einen Quickshifter von MRP verbaut.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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Re: Quickshifter -Schaltautomat
Genau das meine ich.
Die cdi der zxr bietet keinen Anschluss.
Ignitech verkauft welche, die das können.
Gebraucht kaum zu kriegen.
Kosten aber auch net die Welt.
Sensor kann man fast jeden nehmen....Die gibt's gebraucht.
Ich hab sogar noch einen rumliegen ....Aber keine cdi.
Und ja, ich hab extra auf den Anschluss hingewiesen, weil es mit dem quickshifter alleine eben nicht getan ist.
S.
Die cdi der zxr bietet keinen Anschluss.
Ignitech verkauft welche, die das können.
Gebraucht kaum zu kriegen.
Kosten aber auch net die Welt.
Sensor kann man fast jeden nehmen....Die gibt's gebraucht.
Ich hab sogar noch einen rumliegen ....Aber keine cdi.
Und ja, ich hab extra auf den Anschluss hingewiesen, weil es mit dem quickshifter alleine eben nicht getan ist.
S.
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Aufzynden 2020:
Hausbau
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Re: Quickshifter -Schaltautomat
Ich hatte an so etwas gedacht.
Wenn möglich.
Wenn möglich.
- Dateianhänge
-
- $_59.JPG.jpg (237.72 KiB) 7859 mal betrachtet
Re: Quickshifter -Schaltautomat
Sensor fürs Schaltgestänge ist dabei, ne schlaue Box scheint mir das rechts im Bild auch zu sein - kommt halt jetzt drauf an, was die Box dann steuert.
Wenn se die Zündung unterbricht, sollte das für die ZXR zu machen sein.
Bräuchte man halt paar Infos dazu oder ne Herstellerbeschreibung
Wenn se die Zündung unterbricht, sollte das für die ZXR zu machen sein.
Bräuchte man halt paar Infos dazu oder ne Herstellerbeschreibung
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
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Andi
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Re: Quickshifter -Schaltautomat
[quote="Veidi"]Hol dir ne Ignitech und dann z.B. nen Engelmann Quickshifter und du bist zufrieden.
Schaltpläne gibts im Forum
Hallo, ich würde gerne mehr darüber erfahren, leider habe ich hier im Forum keine Schaltpläne gefunden , weder bei Elektrik noch bei tuning. kann mir da jemand weiter helfen? habe eine zx7r und wollte mir ein quickschifter einbauen, wusste vorher garnicht daß es mit Ignitech geht, ist auch vorhanden. Was brauche ich da noch von Engelmann Seite?
Für jede Hilfe bin ich Dankbar.
Schaltpläne gibts im Forum
Hallo, ich würde gerne mehr darüber erfahren, leider habe ich hier im Forum keine Schaltpläne gefunden , weder bei Elektrik noch bei tuning. kann mir da jemand weiter helfen? habe eine zx7r und wollte mir ein quickschifter einbauen, wusste vorher garnicht daß es mit Ignitech geht, ist auch vorhanden. Was brauche ich da noch von Engelmann Seite?
Für jede Hilfe bin ich Dankbar.
Re: Quickshifter -Schaltautomat
Ignitech Anschlussplan findest auf deren Homepage.
Bei Engelmann brauchst halt das Modul, welches zwischen die Schaltstange kommt.
Zug- oder Drucksensor hängt davon ab, wie dein Schaltschema ist.
Ich gehe mal von original aus, also brauchst nen Drucksensor (1 Gang nach unten zieht den Schaltarm, dann beim hochschalten drückst du aber quasi nach vorne).
https://www.motorradtechnik-engelmann.d ... steme.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der muß dann an die Ignitech angeschlossen werden.
Ich hab nen - wenn ich das noch richtig sehe - auf Pin 8 geschaltet (multifunction input 1). Kann aber auch auf den Multi Input 2 gemacht werden.
Softwareseitig mußt dann den entsprechenden Eingang halt noch belegen (Clutch Master auswählen), klingt schwerer als es ist.
Einstellung für Zündunterbrechung dann auf 70ms is nen guter Wert (Clutch Master Time) und Pause auf 500ms.
Das is glaub ich ne ältere Version, aber viel hat sich da nicht geändert. Sind die Einstellwerte von Dr. Bruno aus dem Forum hier gewesen.
Software solltest auch auf der ignitech Seite finden. Is nur ne .exe Datei.
Das Kabel zum Anschluss der CDI am Computer brauchst natürlich noch.
Und dann sollt das funktionieren.
Ersten Gang immer mit Kupplung einlegen, klar.
Ich persönlich schalt von 1 auf 2 meistens auch noch mit Kupplung - da is für mich im Kopf zuviel Druck auf dem Getriebe.
Bei Engelmann brauchst halt das Modul, welches zwischen die Schaltstange kommt.
Zug- oder Drucksensor hängt davon ab, wie dein Schaltschema ist.
Ich gehe mal von original aus, also brauchst nen Drucksensor (1 Gang nach unten zieht den Schaltarm, dann beim hochschalten drückst du aber quasi nach vorne).
https://www.motorradtechnik-engelmann.d ... steme.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der muß dann an die Ignitech angeschlossen werden.
Ich hab nen - wenn ich das noch richtig sehe - auf Pin 8 geschaltet (multifunction input 1). Kann aber auch auf den Multi Input 2 gemacht werden.
Softwareseitig mußt dann den entsprechenden Eingang halt noch belegen (Clutch Master auswählen), klingt schwerer als es ist.
Einstellung für Zündunterbrechung dann auf 70ms is nen guter Wert (Clutch Master Time) und Pause auf 500ms.
Das is glaub ich ne ältere Version, aber viel hat sich da nicht geändert. Sind die Einstellwerte von Dr. Bruno aus dem Forum hier gewesen.
Software solltest auch auf der ignitech Seite finden. Is nur ne .exe Datei.
Das Kabel zum Anschluss der CDI am Computer brauchst natürlich noch.
Und dann sollt das funktionieren.
Ersten Gang immer mit Kupplung einlegen, klar.
Ich persönlich schalt von 1 auf 2 meistens auch noch mit Kupplung - da is für mich im Kopf zuviel Druck auf dem Getriebe.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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Re: Quickshifter -Schaltautomat
Hallo
ich habe jetzt das ignitech ans pc angeschlossen und die TCIP4 v96 Datei Configurations tool von Ignitech link geöffnet und ausgeführt, es läuft auch und ich kann nur Kawasaki ZX auswählen, da gibt es keine zxr750 oder zx7r. rechts oben steht" keine Verbindung zum pc"
ist das STG jetzt kaputt?
Es wurde mir noch eine andere Datei geschickt mit ZX7R TCIP4 v96 im Anhang aber das ist eine IGN Datei und ich kann sie nicht öffnen,was soll man damit machen? alles in allem doch nicht so einfach. Im Betriebsanweisung steht auch nichts, nur das ich die oben gennannte Datei ausführen soll um den Confitool zu instalieren, aber es geht nichts, schade um das Geld
Oder muss das Ignitech STG am Motorrad angeschlossen Sein? (Was ich mir nicht vorstellen kann)
ich habe jetzt das ignitech ans pc angeschlossen und die TCIP4 v96 Datei Configurations tool von Ignitech link geöffnet und ausgeführt, es läuft auch und ich kann nur Kawasaki ZX auswählen, da gibt es keine zxr750 oder zx7r. rechts oben steht" keine Verbindung zum pc"
ist das STG jetzt kaputt?
Es wurde mir noch eine andere Datei geschickt mit ZX7R TCIP4 v96 im Anhang aber das ist eine IGN Datei und ich kann sie nicht öffnen,was soll man damit machen? alles in allem doch nicht so einfach. Im Betriebsanweisung steht auch nichts, nur das ich die oben gennannte Datei ausführen soll um den Confitool zu instalieren, aber es geht nichts, schade um das Geld
Oder muss das Ignitech STG am Motorrad angeschlossen Sein? (Was ich mir nicht vorstellen kann)
Re: Quickshifter -Schaltautomat
Freilich - die braucht 12V während se am Laptop oder Pc hängt.
Plus und minus an den passenden Pol ran und gut is.
Und die mitgelieferten Kennfelder kannst bleiben lassen, viel zu zahm.
Schau mal hier - hoffe, die Werte kann man erkennen
Die der Zx7r WHB gibst manuell ein und dann hast scho mal das passende Kennfeld.
Was das öffnen angeht - da is doch ne ...exe Datei dabei - die öffnest du - nachdem das Steuergerät mit plus und minus versorgt ist und am Pc angeschlossen.
Und dann kannst die werte ändern und mußt se ins Steuergerät laden.
Plus und minus an den passenden Pol ran und gut is.
Und die mitgelieferten Kennfelder kannst bleiben lassen, viel zu zahm.
Schau mal hier - hoffe, die Werte kann man erkennen
Die der Zx7r WHB gibst manuell ein und dann hast scho mal das passende Kennfeld.
Was das öffnen angeht - da is doch ne ...exe Datei dabei - die öffnest du - nachdem das Steuergerät mit plus und minus versorgt ist und am Pc angeschlossen.
Und dann kannst die werte ändern und mußt se ins Steuergerät laden.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
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Re: Quickshifter -Schaltautomat
Danke
Ich dachte schon es we alles verloren, werde es mal mit einer Lifpo versuchen die ich noch zuhause habe.
Ja, die Zündkurwen kann man gut erkennen.
habe auch heute eine Antwort von Ignitech erhalten, Hier der orginaltext von googo übersetzter:
Könnten Sie folgenden Text lesen:
Software-Anzeigemeldung "Keine Verbindung mit PC"
Es kann weitere Gründe geben. Einige von ihnen:
a) Zündeinheit wird nicht geliefert. Einheit muss geliefert werden, um mit dem PC kommunizieren zu können. Sie
muss ein Fahrradversorgungsschalter einschalten oder Sie müssen zünden an die Batterie anschließen (+12V Pin und
Massestift).
b) Sie legen eine schlechte COM-Nummer fest. Neue Version der Software hat die Einstellung "Com auto". In diesem Fall
Software-Set Comport-Nummer von selbst.
c) Ein anderes Programm verwendet COM-Port.
d) Sie verwenden USB-COM-Adapter, da Sie keinen Treiber dafür installiert haben.
e) Wenn Sie Zündung mit USB-Anschluss an zünden, verwenden wir Schnittstelle von fest
Produktiver. Der Treiber muss in einigen Fällen installiert werden. Das Ausführen der Installationsdatei macht es.
Sie können es herunterladen unter: http://www.ignitech.cz/en/stahnout/usb" onclick="window.open(this.href);return false;
f) Software am PC und Software in Einheit sind nicht kompatibel.
g) Sie müssen Kabel mit min. Anschluss haben - Pins 2-2, 3-3, 5-5 (Canon 9).
Ich dachte schon es we alles verloren, werde es mal mit einer Lifpo versuchen die ich noch zuhause habe.
Ja, die Zündkurwen kann man gut erkennen.
habe auch heute eine Antwort von Ignitech erhalten, Hier der orginaltext von googo übersetzter:
Könnten Sie folgenden Text lesen:
Software-Anzeigemeldung "Keine Verbindung mit PC"
Es kann weitere Gründe geben. Einige von ihnen:
a) Zündeinheit wird nicht geliefert. Einheit muss geliefert werden, um mit dem PC kommunizieren zu können. Sie
muss ein Fahrradversorgungsschalter einschalten oder Sie müssen zünden an die Batterie anschließen (+12V Pin und
Massestift).
b) Sie legen eine schlechte COM-Nummer fest. Neue Version der Software hat die Einstellung "Com auto". In diesem Fall
Software-Set Comport-Nummer von selbst.
c) Ein anderes Programm verwendet COM-Port.
d) Sie verwenden USB-COM-Adapter, da Sie keinen Treiber dafür installiert haben.
e) Wenn Sie Zündung mit USB-Anschluss an zünden, verwenden wir Schnittstelle von fest
Produktiver. Der Treiber muss in einigen Fällen installiert werden. Das Ausführen der Installationsdatei macht es.
Sie können es herunterladen unter: http://www.ignitech.cz/en/stahnout/usb" onclick="window.open(this.href);return false;
f) Software am PC und Software in Einheit sind nicht kompatibel.
g) Sie müssen Kabel mit min. Anschluss haben - Pins 2-2, 3-3, 5-5 (Canon 9).
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- ZXR-Fahrer
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Re: Quickshifter -Schaltautomat
hallo
auch wenn die zündkurve von ignitech nicht optimal ist, solltest du auf alle fälle die mitgelieferte datei nutzen.
Also:
ignitech mit adapter ( wird normalerweise gleich mitgeliefert) an deinen kabelbaum anstecken.
Ignitech mit pc verbinden
Ignitech programm (.exe datei) aufrufen
im ignitech programm mitgelieferte .ign datei öffnen eventuell zündkurve anpassen. vorher Sicherungskopie anlegen!!!
Mapping auf steuergerät übertragen
auch wenn die zündkurve von ignitech nicht optimal ist, solltest du auf alle fälle die mitgelieferte datei nutzen.
Also:
ignitech mit adapter ( wird normalerweise gleich mitgeliefert) an deinen kabelbaum anstecken.
Ignitech mit pc verbinden
Ignitech programm (.exe datei) aufrufen
im ignitech programm mitgelieferte .ign datei öffnen eventuell zündkurve anpassen. vorher Sicherungskopie anlegen!!!
Mapping auf steuergerät übertragen
Re: Quickshifter -Schaltautomat
Hallo.
Die Kit Zündkurven sind nur in Verbindung mit Kit Nocken zu gebrauchen oder auch bei originalen Motor?
Der Begrenzer bei der zx7r Kurve aus der ign Datei ist auf 12000 Upm. eingestellt.
werde den auf 13500 Ump stellen
Habe auch für mich als Neuling interesantes Video gefunden wie man sowas programiert.
https://youtu.be/KEQqsx0Vk-0" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe das jetzt wie oben eingestellt, 13k Begrenzer und 70 MS, mehr habe ich nicht verändert. Eins wird mir aber nicht klar, wenn ich jetzt von Blockierung (Seitenständer?)auf Schaltautomat klicke dann habe ich keinen Seitenständer Blockierung mehr? man kann jeweils nur eine Funktion einstellen?
das Multifunktionseingang 2 mit pin 19 ist nicht belegt bei meiner ignitech.
Unten rechts steht obwohl ich es Programiert habe "kein Schaltautomat" und "kein Begränzer" das ist nicht so einfach, vielleicht muß erst der Sensor Angeschlossen werden?
Die Kit Zündkurven sind nur in Verbindung mit Kit Nocken zu gebrauchen oder auch bei originalen Motor?
Der Begrenzer bei der zx7r Kurve aus der ign Datei ist auf 12000 Upm. eingestellt.
werde den auf 13500 Ump stellen
Habe auch für mich als Neuling interesantes Video gefunden wie man sowas programiert.
https://youtu.be/KEQqsx0Vk-0" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe das jetzt wie oben eingestellt, 13k Begrenzer und 70 MS, mehr habe ich nicht verändert. Eins wird mir aber nicht klar, wenn ich jetzt von Blockierung (Seitenständer?)auf Schaltautomat klicke dann habe ich keinen Seitenständer Blockierung mehr? man kann jeweils nur eine Funktion einstellen?
das Multifunktionseingang 2 mit pin 19 ist nicht belegt bei meiner ignitech.
Unten rechts steht obwohl ich es Programiert habe "kein Schaltautomat" und "kein Begränzer" das ist nicht so einfach, vielleicht muß erst der Sensor Angeschlossen werden?
Zuletzt geändert von AkoRps73 am 21 Mai 2020 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Quickshifter -Schaltautomat
Die zündkurve ist erstmal von den Nocken.
Drehzahlbegrenzer kannst du einstellen was du deinem Motor zutraust.
Die untere Zeile zeigt dir den aktuellen Zustand zb Seitenständerschalter betätigt oder nicht.
Den Schalter für den Schaltautomast mußt du natürlich noch mit der Ignitech verbinden. Einfach auf einer seite des Schalters Masse anlegen und die andere mit dem Multi Input2 verbinden. ich würde nicht den Seitenständer abklemmen kann schmerzhaft werden.
Drehzahlbegrenzer kannst du einstellen was du deinem Motor zutraust.
Die untere Zeile zeigt dir den aktuellen Zustand zb Seitenständerschalter betätigt oder nicht.
Den Schalter für den Schaltautomast mußt du natürlich noch mit der Ignitech verbinden. Einfach auf einer seite des Schalters Masse anlegen und die andere mit dem Multi Input2 verbinden. ich würde nicht den Seitenständer abklemmen kann schmerzhaft werden.
Re: Quickshifter -Schaltautomat
Danke. eine frage habe ich noch und zwar, was muss ich da bei der Motorradwahl eingeben? da ist nur Kawasaki KZ 1300, ZX und ZX9R zur auswahl, Muss ich da irgendwas auswählen wenn ich die ZX7R IGN Datei habe? sonst ist da nur ohne Typenbezeichnung:
24-1 4 cyl cam
24-2 4 cyl cam
Sonderstellung
und sonst andere Motoradmarken.
24-1 4 cyl cam
24-2 4 cyl cam
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Re: Quickshifter -Schaltautomat
du musst nichts auswählen nur die .ing datei nutzen