Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Wollte mich bei euch mal schlau machen ob nen originaler Zx7r Auspuff auch auf die Zxr750 J passt? Vielen Dank im voraus!
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Konnte heute endlich meinen neuen (Original ZX7R) Auspuff bei einer Ausfahrt ausprobieren.... Bin sehr zufrieden!!!Musste auch lange bei Ebay suchen...Glück gehabt! Im Gegensatz zum Takkoni den ich vorher hatte viel geschmeidiger. Bloß was mach ich jetzt mit dem?Brauch den jemand? Gerade mal knapp nen 1/2Jahr alt und ca. 4000km damit gebrüllt...vor allem was kann man für den vom Preis her erwarten? Wünsche euch noch ein frohes Fest!!!
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Welche Umstände haben Dich denn zum Wechsel auf die 7er-Anlage bewegt?
Was war denn, außer dem Takkoni, vorher drauf?
Was war denn, außer dem Takkoni, vorher drauf?
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Öhm... Sorry!
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Morgen,nehme den Takkoni und das andere Stück Metall was du jetzt dran hast und verkaufe es bei eBay.Könntest etwa 200Euro dafür bekommen. Dann spare dir noch einen Hunderter zusammen. Gehe bei eBay rein und holle dir von der CBR900 Bj.92 bis 97 einen BOS (Bolt-on).Damit sollte deine J sauber und rund laufen und schick sehen die Teile auch noch aus.Es ist eh Winter da kann man das Moped ein oder zwei Tage stehen lassen.
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Heiko1969 hat geschrieben:Morgen,nehme den Takkoni und das andere Stück Metall was du jetzt dran hast und verkaufe es bei eBay.Könntest etwa 200Euro dafür bekommen. Dann spare dir noch einen Hunderter zusammen. Gehe bei eBay rein und holle dir von der CBR900 Bj.92 bis 97 einen BOS (Bolt-on).Damit sollte deine J sauber und rund laufen und schick sehen die Teile auch noch aus.Es ist eh Winter da kann man das Moped ein oder zwei Tage stehen lassen.
Das wäre ne sehr gute Lösung! Wenn die Dinger nicht so selten geworden wären und dann eben manche Grünlinge begonnen hätten, E-Nummern aufzuschlüsseln und "grundlos" rumzumaulen!
Bei der HU kein Problem! Beim richtigen Checker Ärger ohne Ende!
Auch ich habe drei Einzelabnahmen vor mir...
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Abend,gibt es wirklich welche die die Nummer Aufschlüssen.Wenn ja kann man per Einzelabnahme andere Auspuffe eintragen.Ich dachte immer wen eine E Nummer drauf ist geht das so.Oder sind die E Nummern nur auf gewisse Modelle bezogen.
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Beides Ja!
Im Zuge der HU kann die Nummer nicht überprüft werden.
Eine E-Nr. weist zwar auf die grundsätzliche Zulässigkeit im Straßenverkehr hin, der erste Haken ist jedoch die mögliche Interpretation des Begriffs "Verwendungsbereich". Nämlich: 1. Verwendung "als" (Bsp.: Eine Nebelschlußleuchte ist kein Bremslicht und umgekehrt.) und 2. Verwendung "an"!
In einer E-Homologationsurkunde sind die Fahrzeuge aufgeführt, mit denen das Bauteil (hier der ESD) homologiert und freigegeben wurde. Bei bsp. Reifen (die haben alle auch ne E-Nr.!) interessiert es niemanden, ob sie auf einen Hyundai oder einen VW gezogen werden, solange die technischen Eckdaten und Anforderungen eingehalten werden (EU-Recht). Hier ist außer der E-Nr. kein weiterer Nachweis erforderlich.
Beim ESD beharrt die besonders geschulte Polizei jedoch auf das parallelgültige, D-nationale Recht, mit seiner Nachweispflicht!
Sprich: Ein E-Nr.-Pott ist grundsätzlich straßenzulässig, jedoch muß der Verwendungsbereich eingehalten werden, um der Nachweispflicht gerecht werden zu können - und da in der EU-Homologation eben nur ne Hand voll Mopeds drinstehen, z.B. auch Akra bei Bestellung einer ZXR/ZX7R-Anlage eine der (Bsp.) 9er liefert, steht man im Härtefall - theoretisch auch ich! - nackig da!
Hatte ich selbst nach dem Erstehen meiner Anlage überprüft! Meine Anlage erschien damals noch in deren Suchmaschine. Als ich bei Akra nach ZX7R suchte, stand die jedoch nicht in der Liste der Homologationsfahrzeuge! Im Kleinstgedruckten, ganz unten, stand dann da "Für nicht genannte Modelle per Einzelabnahme eintragbar."
Und genau Letzteres wäre erforderlich, um ganz sicher unterwegs zu sein! Und das gilt nicht nur für Akra, sondern ALLE E-Nr. Pötte!!!
Ein Kumpel von mir ist Polizist und in soner Sondertruppe tätig. Was der mir alles erzählt, was ihm begegnet, was von ihm erwartet wird und welche Stories er zu hören bekommt...
Das einzigst Beruhigende: Liegt nur ein formeller Mangel vor - ohne zu laut zu sein, etc. - ists nur ne Ordnungswiedrigkeit!
Ursache dieser verschärften Zweifachbetrachtung: Zuviele Spezis, die den E-Nr.-tragenden ENDSCHALLDÄMPFER ohne den neumodernen, zugehörigen Vorschalldämpfer betrieben haben und darauf beharrten, daß diese Trompete doch unmanipuliert und aufgrund der E-Nr. doch zulässig sei...
Gibt ja auch hier ein paar Spezis, die sich den Nachschalldämpfer einer Kamasutra 1250RR auf ihr Zwischenrohr braten und sich dann noch für schlau halten!
Ende vom Lied: Die Bullis schauen zusehends genauer hin! Und auch wenn lärmtechnisch alles schick ist, fällt dann diese Abweichung vom Soll auf! Und bei Vielen Bikern existiert bis zur durchgeführten Einzelabnahme kein Nachweis der Zulässigkeit - auch nicht beim Hersteller - und ohne daß sie es wissen und/oder Vorsatz vorliegt!
Wie immer sind alle die Blöden und nicht nur die Affen, die es auf die Spitze treiben...
Im Zuge der HU kann die Nummer nicht überprüft werden.
Eine E-Nr. weist zwar auf die grundsätzliche Zulässigkeit im Straßenverkehr hin, der erste Haken ist jedoch die mögliche Interpretation des Begriffs "Verwendungsbereich". Nämlich: 1. Verwendung "als" (Bsp.: Eine Nebelschlußleuchte ist kein Bremslicht und umgekehrt.) und 2. Verwendung "an"!
In einer E-Homologationsurkunde sind die Fahrzeuge aufgeführt, mit denen das Bauteil (hier der ESD) homologiert und freigegeben wurde. Bei bsp. Reifen (die haben alle auch ne E-Nr.!) interessiert es niemanden, ob sie auf einen Hyundai oder einen VW gezogen werden, solange die technischen Eckdaten und Anforderungen eingehalten werden (EU-Recht). Hier ist außer der E-Nr. kein weiterer Nachweis erforderlich.
Beim ESD beharrt die besonders geschulte Polizei jedoch auf das parallelgültige, D-nationale Recht, mit seiner Nachweispflicht!
Sprich: Ein E-Nr.-Pott ist grundsätzlich straßenzulässig, jedoch muß der Verwendungsbereich eingehalten werden, um der Nachweispflicht gerecht werden zu können - und da in der EU-Homologation eben nur ne Hand voll Mopeds drinstehen, z.B. auch Akra bei Bestellung einer ZXR/ZX7R-Anlage eine der (Bsp.) 9er liefert, steht man im Härtefall - theoretisch auch ich! - nackig da!
Hatte ich selbst nach dem Erstehen meiner Anlage überprüft! Meine Anlage erschien damals noch in deren Suchmaschine. Als ich bei Akra nach ZX7R suchte, stand die jedoch nicht in der Liste der Homologationsfahrzeuge! Im Kleinstgedruckten, ganz unten, stand dann da "Für nicht genannte Modelle per Einzelabnahme eintragbar."
Und genau Letzteres wäre erforderlich, um ganz sicher unterwegs zu sein! Und das gilt nicht nur für Akra, sondern ALLE E-Nr. Pötte!!!
Ein Kumpel von mir ist Polizist und in soner Sondertruppe tätig. Was der mir alles erzählt, was ihm begegnet, was von ihm erwartet wird und welche Stories er zu hören bekommt...
Das einzigst Beruhigende: Liegt nur ein formeller Mangel vor - ohne zu laut zu sein, etc. - ists nur ne Ordnungswiedrigkeit!
Ursache dieser verschärften Zweifachbetrachtung: Zuviele Spezis, die den E-Nr.-tragenden ENDSCHALLDÄMPFER ohne den neumodernen, zugehörigen Vorschalldämpfer betrieben haben und darauf beharrten, daß diese Trompete doch unmanipuliert und aufgrund der E-Nr. doch zulässig sei...
Gibt ja auch hier ein paar Spezis, die sich den Nachschalldämpfer einer Kamasutra 1250RR auf ihr Zwischenrohr braten und sich dann noch für schlau halten!
Ende vom Lied: Die Bullis schauen zusehends genauer hin! Und auch wenn lärmtechnisch alles schick ist, fällt dann diese Abweichung vom Soll auf! Und bei Vielen Bikern existiert bis zur durchgeführten Einzelabnahme kein Nachweis der Zulässigkeit - auch nicht beim Hersteller - und ohne daß sie es wissen und/oder Vorsatz vorliegt!
Wie immer sind alle die Blöden und nicht nur die Affen, die es auf die Spitze treiben...
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Vielen Dank für deine Worte und Hinweise.Werde mich mit meinen Tüver zusammen setzen und mal schauen was man da machen kann.Ich habe das so verstanden das ich wenn ich einen BOS oder Akra oder andere fahren möchte immer eine Einzelabnahme brauche.
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Hast Du ein E auf der 17 im Fahrzeugschein?
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Hab den Schein in der Werkstatt.Schaue morgen mal nach.Wen ja was erwartet mich dann.
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Einzelabnahmen bei jedem Firlefanz, weil Einzelgenehmigung.
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Warum ich auf den originalen Auspuff umgestiegen ist der Grund, weil die Maschine irgendwie seltsam wirkte ( z.B. im Stand/Leerlauf=Drehzahl unregelmäßig)...vielleicht war der Takkoni nicht gut abgestimmt?! Außerdem Optisch (oval) nicht wirklich schön. Der Vorbesitzer hatte den damals neu montiert bevor ich dann die ZXR gekauft hatte. BOS hatte ich früher bei meiner Bandit 600 sowie nen Termignoni auf der B12 später, beide waren super. Selbst der Sebring auf der Africa Twin. Also werd trotzdem mal bei Ebay nach dem BOS schauen! Danke für die Kommentare!
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Manchmal muss man ein Motorrad neu abstimmen wenn man einen anderen Pott anbaut.Ich habe meinen BOS an meine L angebaut und hatte das Gefühl das alles passt.Kann dir den nur empfehlen. Da stimmt die Optik und einen schönen Klang hast du auch noch.Bin gerade dabei mir einen Akra zu besorgen,wenn alles klappt hätte ich einen BOS übrig.Würde mich dann bei dir melden und wenn du immer noch Interesse hast an einen anderen Auspuff könnte ich dir dann weiter helfen.
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Ich hatte Deine Frage misverstanden und somit für Verwirrung gesorgt...Alexander1985 hat geschrieben:Warum ich auf den originalen Auspuff umgestiegen ist der Grund, weil die Maschine irgendwie seltsam wirkte ( z.B. im Stand/Leerlauf=Drehzahl unregelmäßig)...vielleicht war der Takkoni nicht gut abgestimmt?!
Nochmals mein Sorry dafür!
Unruhiger Lauf im Stand deutet für mich auf vergaserseitigen Wartungsstau hin. Da ich vermute, daß Dein Bock mit dem 7er-Pott leiser läuft, als mit dem Takkoni, wird dies nicht mehr so hörbar auffallen, das Problem jedoch nicht behoben sein.
Und ja, ein anderer Dämpfertausch, egal mit welchem, hat meistens Einfluß auf das gesamte Gemisch-/Abgassystem! Zumindest eine Synchronisation der Gaser wäre eine Empfehlung.
Und auch ich kann die Empfehlung bestätigen, daß bei einer Umrüstung auf BOS, keine großen Maßnahmen erforderlich sind, wenn zuvor alles in Ordnung war!
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Werde bald einen Ketten-,Reifen- und Ölwechsel durchführen lassen. Dann lass ich gleich dazu mal nach den Vergasern schauem um die eventuell zu Synchronisieren. Bitte PM wegen dem BOS falls das mit deinem Akra klappt.Also dann allen einen guten Rutsch in das neue Jahr mit viel Glück und Gesundheit
- soulman1978
- Rollerfahrer
- Beiträge: 36
- Registriert: 27 Nov 2011 4:38
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Bei Kleinanzeigen ist ein Bos drin.
Bevor jemand fragt, ich bin nicht der Verkäufer.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-1516" onclick="window.open(this.href);return false;
Bevor jemand fragt, ich bin nicht der Verkäufer.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-1516" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=fHRe5nBNTJU" onclick="window.open(this.href);return false;
- Drachenreiter
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1587
- Registriert: 28 Sep 2014 12:37
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Den kann er aber nicht, ist´n Slip on.
Hätte da einen fast neuwertigen Gualdi mit super Sound
(Sorry, aber der ist für kein Geld der Welt zu verkaufen Der hat emotionalen Wert )
Mit "Serienstrang" laufen Bos, Shark und LeoVince gut.Das Standgemisch sollte evtl. etwas fetter gestellt werden.
Passen tun die Bolt-on von der ZR7 auch, allerdings nur mit loser Halteschelle, da der Aufnahmepunkt anders ist. DB-Werte sind identisch zur ZXR.
Einer von der 600er Feuerblöd passt auch, weiss nur gerade das Baujahr nicht auswendig.
Hätte da einen fast neuwertigen Gualdi mit super Sound
(Sorry, aber der ist für kein Geld der Welt zu verkaufen Der hat emotionalen Wert )
Mit "Serienstrang" laufen Bos, Shark und LeoVince gut.Das Standgemisch sollte evtl. etwas fetter gestellt werden.
Passen tun die Bolt-on von der ZR7 auch, allerdings nur mit loser Halteschelle, da der Aufnahmepunkt anders ist. DB-Werte sind identisch zur ZXR.
Einer von der 600er Feuerblöd passt auch, weiss nur gerade das Baujahr nicht auswendig.
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Meiner? Also mein Ex?Drachenreiter hat geschrieben: Hätte da einen fast neuwertigen Gualdi mit super Sound
(Sorry, aber der ist für kein Geld der Welt zu verkaufen Der hat emotionalen Wert )
Der hier: Hörprobe mit ABE!!!
Hätt ich nen anderen Job, hätt ich ihn nie hergegeben! Die Itacker kiffen doch beim Prüfen...
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Der klingt live schon noch ne Spur geiler als in dem Video
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
- Drachenreiter
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1587
- Registriert: 28 Sep 2014 12:37
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Auspuff ZX7R auf ZXR750 J?
Auf der Gixxer ist der noch ne Nummer mehr, die hat den Vorschalldämpfer im Krümmer nicht
Nun Ja, zurück zum Thema wir haben doch noch die Übersicht
Da gibt´s genug zu lesen was passt.
Nun Ja, zurück zum Thema wir haben doch noch die Übersicht
Da gibt´s genug zu lesen was passt.