1. Gang kracht. Ist das zu verbessern ?
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1. Gang kracht. Ist das zu verbessern ?
Weil der erste Gang im Stand immer gut kracht hab ich mir die Kupplung angesehen. Ist aber alles so perfekt, dass ich da keine Chance sehe das Einlegen des Ersten etwas sanfter zu bekommen. Ölwechsel wär ne Idee, aber auch das Öl sieht sauber aus. Habe nicht den Eindruck dass das alt ist.
Mühle schaltet und fährt ja auch perfekt. Nur wenn ich an der Ampel den 1. einlege gucken die Leute rüber.
Mühle schaltet und fährt ja auch perfekt. Nur wenn ich an der Ampel den 1. einlege gucken die Leute rüber.
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Mario, der einzig normale hier.
Re: 1. Gang kracht. Ist das zu verbessern ?
Beim Gang-Einlegen gibt es immer Geräusche, das ist eigentlich ganz normal.
Wenn du deine Kupplung ernsthaft überprüfen willst, dann entferne die 6 Federn sowie den Deckel.
Anschließend kannst du folgendes prüfen:
- Länge der Federn (noch im Sollmaß?) -> wenn nein, Federn ersetzen
- Anti-Hopping Feder noch ganz? Wenn gebrochene Arme vorhanden sind -> ersetzen (inkl. Zentralmutter) und gebrochene Teile suchen und entfernen!
- den Kupplungskorb in alle Richtungen wackeln und prüfen ob er fest ist -> wenn nicht, Nieten gebrochen -> durch Schraube ersetzen
- Kupplungslamellen noch mit genug "Futter" ? Wenn nein, ersetzen
- Stahlscheiben noch griffig oder bereits glatt geschliffen und blau angelaufen -> ersetzen
Habe den Spaß gerade erst hinter mich gebracht - gibt dafür ein sehr gutes Howto hier im Forum im Bereich FAQ.
Die Länge der Kupplungsdruckstange solltest du dann ebenfalls überprüfen, die verschleisst im Lauf der Jahre ebenfalls (Einlaufspuren auf Höhe des Simmerrings -> Undichtigkeit bzw. Ölverlust). Außerdem auf Mindestlänge überprüfen.
Nichtsdestotrotz gibts beim Einlegen des 1. Gangs immer Geräusche.
Wenn du deine Kupplung ernsthaft überprüfen willst, dann entferne die 6 Federn sowie den Deckel.
Anschließend kannst du folgendes prüfen:
- Länge der Federn (noch im Sollmaß?) -> wenn nein, Federn ersetzen
- Anti-Hopping Feder noch ganz? Wenn gebrochene Arme vorhanden sind -> ersetzen (inkl. Zentralmutter) und gebrochene Teile suchen und entfernen!
- den Kupplungskorb in alle Richtungen wackeln und prüfen ob er fest ist -> wenn nicht, Nieten gebrochen -> durch Schraube ersetzen
- Kupplungslamellen noch mit genug "Futter" ? Wenn nein, ersetzen
- Stahlscheiben noch griffig oder bereits glatt geschliffen und blau angelaufen -> ersetzen
Habe den Spaß gerade erst hinter mich gebracht - gibt dafür ein sehr gutes Howto hier im Forum im Bereich FAQ.
Die Länge der Kupplungsdruckstange solltest du dann ebenfalls überprüfen, die verschleisst im Lauf der Jahre ebenfalls (Einlaufspuren auf Höhe des Simmerrings -> Undichtigkeit bzw. Ölverlust). Außerdem auf Mindestlänge überprüfen.
Nichtsdestotrotz gibts beim Einlegen des 1. Gangs immer Geräusche.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---
- Viperbastler
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Re: 1. Gang kracht. Ist das zu verbessern ?
Sieht alles aus wie neu. ( war a bisserl enttäuscht ) Meine alte KZ 750 E1 Bj 81 war so leise wie die CBR meiner Tochter. Habe auch in FB erfahren, dass der erste immer etwas kracht bei der Mühle.
Schade, wäre schön wenn der geräuschlos reinginge.
Schade, wäre schön wenn der geräuschlos reinginge.
Mario, der einzig normale hier.
Re: 1. Gang kracht. Ist das zu verbessern ?
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Re: 1. Gang kracht. Ist das zu verbessern ?
Gesehen. Ich hab schon einige Getriebe und Motoren ( auch etwas größer ) zerlegt. Die alte Z war ja auch leise, also es würde schon gehen...
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- Getriebe mal ordentlich gereinigt. Sollte man regelmäßig machen ...
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Mario, der einzig normale hier.
Re: 1. Gang kracht. Ist das zu verbessern ?
Also ich hatte das auch vor ein paar tagen. Mir fiel auf das ich kurz vorher die kette gespannt hatte. Habe das nochmal korriegiert ,und es schaltet sich wieder angenehmer.
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Seit 04.1995 durchgehend angemeldet.
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Re: 1. Gang kracht. Ist das zu verbessern ?
Die in der hinteren Radnabe verbauten Ruckdämpfer sind auch son Thema!
Je ausgenudelter die sind, um so mehr schnalzts beim Start!
Je ausgenudelter die sind, um so mehr schnalzts beim Start!
Re: 1. Gang kracht. Ist das zu verbessern ?
[quote="GreenOne"]
-> ersetzen (inkl. Zentralmutter)
wollte ich diese Woche auch und bekam die Mitteilung, das sie nicht mehr Lieferbar ist.
Gibt es noch irgendwelche Referenzen wo man die Zentralmutter(Kupplungsnabenmutter) herbekommt?
Teile Nr.: 92015-1538
Grüße
-> ersetzen (inkl. Zentralmutter)
wollte ich diese Woche auch und bekam die Mitteilung, das sie nicht mehr Lieferbar ist.
Gibt es noch irgendwelche Referenzen wo man die Zentralmutter(Kupplungsnabenmutter) herbekommt?
Teile Nr.: 92015-1538
Grüße
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- Terrini
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Re: 1. Gang kracht. Ist das zu verbessern ?
Halte ich für ein Gerücht!Benny hat geschrieben:
wollte ich diese Woche auch und bekam die Mitteilung, das sie nicht mehr Lieferbar ist.
Gibt es noch irgendwelche Referenzen wo man die Zentralmutter(Kupplungsnabenmutter) herbekommt?
Teile Nr.: 92015-1538
das ist die richtige Teilenummer und einzig lieferbare Mutter (92015A) 92015-1929, in Verbindung mit (39130A) 39130-1071 x2 = Federn für Antihopping.
Die von Dir, Benny, genannte Teilenummer ist nicht mehr lieferbar - richtig. Hierbei handelt es sich vermutlich um die ursprüngliche Mutter, welche nur eine Antihoppingfeder drunter hatte. Inzwischen und aktuell gibt es die 3. Variante Muttern und Antihoppingfedern.
P.S.
die Mutter wird es wohl auch noch einige Zeit geben, da in diversen Modellen verbaut.
Assemblies where 92015-1929 is used
1994 CONCOURS (ZG1000-A9) - Clutch
1994 NINJA ZX-7 (ZX750-L2) - Clutch
1994 NINJA ZX-7R (ZX750-M2) - Clutch
1994 NINJA ZX-9R (ZX900-B1) - Clutch
1994 VOYAGER XII (ZG1200-B8) - Clutch
1994 ZR1100 (ZR1100-A3) - Clutch
1995 CONCOURS (ZG1000-A10) - Clutch
1995 NINJA ZX-7 (ZX750-L3) - Clutch
1995 NINJA ZX-9R (ZX900-B2) - Clutch
1995 VOYAGER XII (ZG1200-B9) - Clutch
1995 ZR1100 (ZR1100-A4) - Clutch
1996 CONCOURS (ZG1000-A11) - Clutch
1996 ELIMINATOR 600 (ZL600-B2) - Clutch
1996 NINJA ZX-7R (ZX750-P1) - Clutch
1996 NINJA ZX-7RR (ZX750-N1) - Clutch
1996 NINJA ZX-9R (ZX900-B3) - Clutch
1996 VOYAGER XII (ZG1200-B10) - Clutch
1997 CONCOURS (ZG1000-A12) - Clutch
1997 ELIMINATOR 600 (ZL600-B3) - Clutch
1997 NINJA ZX-7R (ZX750-P2) - Clutch
1997 NINJA ZX-7RR (ZX750-N2) - Clutch
1997 NINJA ZX-9R (ZX900-B4) - Clutch
1997 VOYAGER XII (ZG1200-B11) - Clutch
1998 CONCOURS (ZG1000-A13) - Clutch
1998 NINJA ZX-7R (ZX750-P3) - Clutch
1998 VOYAGER XII (ZG1200-B12) - Clutch
1999 CONCOURS (ZG1000-A14) - Clutch
1999 NINJA ZX-7R (ZX750-P4) - Clutch
1999 VOYAGER XII (ZG1200-B13) - Clutch
2000 CONCOURS (ZG1000-A15) - Clutch
2000 NINJA ZX-7R (ZX750-P5) - Clutch
2000 VOYAGER XII (ZG1200-B14) - Clutch
2001 CONCOURS (ZG1000-A16) - Clutch
2001 NINJA ZX-7R (ZX750-P6) - Clutch
2001 VOYAGER XII (ZG1200-B15) - Clutch
2002 CONCOURS (ZG1000-A17) - Clutch
2002 NINJA ZX-7R (ZX750-P7) - Clutch
2002 VOYAGER XII (ZG1200-B16) - Clutch
2003 CONCOURS (ZG1000-A18) - Clutch
2003 NINJA ZX-6RR (ZX600-K1) - Clutch
2003 NINJA ZX-7R (ZX750-P8) - Clutch
2003 VOYAGER XII (ZG1200-B17) - Clutch
2004 CONCOURS (ZG1000-A19) - Clutch
2004 NINJA ZX-6RR (ZX600-M1) - Clutch
2005 CONCOURS (ZG1000-A20) - Clutch
2006 CONCOURS (ZG1000A6F) - Clutch
Sollte Dir ein Kawa-Händler Deine Auskunft gegeben, ohne eine Alternative aufgezeigt zu haben, dann würde ich mich von dem Laden distanzieren.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: 1. Gang kracht. Ist das zu verbessern ?
ein einfacher weg dem hinterradruckdämpfer wieder etwas härte zu geben ist, alublechstreifen zwischen gummi und felge zu legen. so kann das ausgenudelte spiel minimiert werden und der kettenradträger geht wieder streng drauf.
form follows function
Re: 1. Gang kracht. Ist das zu verbessern ?
Danke Terrini für die Info.Terrini hat geschrieben:Halte ich für ein Gerücht!Benny hat geschrieben:
wollte ich diese Woche auch und bekam die Mitteilung, das sie nicht mehr Lieferbar ist.
Gibt es noch irgendwelche Referenzen wo man die Zentralmutter(Kupplungsnabenmutter) herbekommt?
Teile Nr.: 92015-1538
das ist die richtige Teilenummer und einzig lieferbare Mutter (92015A) 92015-1929, in Verbindung mit (39130A) 39130-1071 x2 = Federn für Antihopping.
Die von Dir, Benny, genannte Teilenummer ist nicht mehr lieferbar - richtig. Hierbei handelt es sich vermutlich um die ursprüngliche Mutter, welche nur eine Antihoppingfeder drunter hatte. Inzwischen und aktuell gibt es die 3. Variante Muttern und Antihoppingfedern.
P.S.
die Mutter wird es wohl auch noch einige Zeit geben, da in diversen Modellen verbaut.
Assemblies where 92015-1929 is used
1994 CONCOURS (ZG1000-A9) - Clutch
1994 NINJA ZX-7 (ZX750-L2) - Clutch
1994 NINJA ZX-7R (ZX750-M2) - Clutch
1994 NINJA ZX-9R (ZX900-B1) - Clutch
1994 VOYAGER XII (ZG1200-B8) - Clutch
1994 ZR1100 (ZR1100-A3) - Clutch
1995 CONCOURS (ZG1000-A10) - Clutch
1995 NINJA ZX-7 (ZX750-L3) - Clutch
1995 NINJA ZX-9R (ZX900-B2) - Clutch
1995 VOYAGER XII (ZG1200-B9) - Clutch
1995 ZR1100 (ZR1100-A4) - Clutch
1996 CONCOURS (ZG1000-A11) - Clutch
1996 ELIMINATOR 600 (ZL600-B2) - Clutch
1996 NINJA ZX-7R (ZX750-P1) - Clutch
1996 NINJA ZX-7RR (ZX750-N1) - Clutch
1996 NINJA ZX-9R (ZX900-B3) - Clutch
1996 VOYAGER XII (ZG1200-B10) - Clutch
1997 CONCOURS (ZG1000-A12) - Clutch
1997 ELIMINATOR 600 (ZL600-B3) - Clutch
1997 NINJA ZX-7R (ZX750-P2) - Clutch
1997 NINJA ZX-7RR (ZX750-N2) - Clutch
1997 NINJA ZX-9R (ZX900-B4) - Clutch
1997 VOYAGER XII (ZG1200-B11) - Clutch
1998 CONCOURS (ZG1000-A13) - Clutch
1998 NINJA ZX-7R (ZX750-P3) - Clutch
1998 VOYAGER XII (ZG1200-B12) - Clutch
1999 CONCOURS (ZG1000-A14) - Clutch
1999 NINJA ZX-7R (ZX750-P4) - Clutch
1999 VOYAGER XII (ZG1200-B13) - Clutch
2000 CONCOURS (ZG1000-A15) - Clutch
2000 NINJA ZX-7R (ZX750-P5) - Clutch
2000 VOYAGER XII (ZG1200-B14) - Clutch
2001 CONCOURS (ZG1000-A16) - Clutch
2001 NINJA ZX-7R (ZX750-P6) - Clutch
2001 VOYAGER XII (ZG1200-B15) - Clutch
2002 CONCOURS (ZG1000-A17) - Clutch
2002 NINJA ZX-7R (ZX750-P7) - Clutch
2002 VOYAGER XII (ZG1200-B16) - Clutch
2003 CONCOURS (ZG1000-A18) - Clutch
2003 NINJA ZX-6RR (ZX600-K1) - Clutch
2003 NINJA ZX-7R (ZX750-P8) - Clutch
2003 VOYAGER XII (ZG1200-B17) - Clutch
2004 CONCOURS (ZG1000-A19) - Clutch
2004 NINJA ZX-6RR (ZX600-M1) - Clutch
2005 CONCOURS (ZG1000-A20) - Clutch
2006 CONCOURS (ZG1000A6F) - Clutch
Sollte Dir ein Kawa-Händler Deine Auskunft gegeben, ohne eine Alternative aufgezeigt zu haben, dann würde ich mich von dem Laden distanzieren.
Hab die Teile bei KFM bestellt und heute kam die Meldung das die Mutter vom Hersteller nicht mehr Lieferbar wäre.
Wusste von den Alternativen noch nichts, hab mich auch noch nie bemüht darum. Vielen Dank für die Info!
Grüße
Benny
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- ledersteve
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- Registriert: 29 Sep 2011 7:22
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Re: 1. Gang kracht. Ist das zu verbessern ?
Ich habe mir aus einem Eisbecher ( gut & Günstig) Deckel streifen geschnitten (Sorte weiß ich gerade nicht ) und gefaltet, klappt super schon seit 40 000km . durch das ich sie gefaltet habe brauche ich die beim wechsle nur etwas aufbiegen und die Montage klappt wieder bestens fällt nix auseinanderWindy-ZXR hat geschrieben:ein einfacher weg dem hinterradruckdämpfer wieder etwas härte zu geben ist, alublechstreifen zwischen gummi und felge zu legen. so kann das ausgenudelte spiel minimiert werden und der kettenradträger geht wieder streng drauf.
Re: 1. Gang kracht. Ist das zu verbessern ?
Oder man kauft einfach mal neue. Hab welche der zx6r drin....
Deus iudex meus.
Re: 1. Gang kracht. Ist das zu verbessern ?
Dog hat geschrieben:Oder man kauft einfach mal neue. Hab welche der zx6r drin....
Dito, hab die der ZX9R B drin - passt auch
Liebe Grüße, Jasi
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
Re: 1. Gang kracht. Ist das zu verbessern ?
Hab die von der ZX10 R drin.
Gruß
Matschak
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Projekt M
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http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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