Fighter-Projekt startet nun doch schon....
- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
- Beiträge: 4853
- Registriert: 15 Apr 2004 17:20
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Morgen gibts Freibier....
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Dein Reifenumfang, geteilt durch die Sekundärübersetzung.ccmJunkie hat geschrieben:Muss ich beim Einstellen des Tachos den Reifenumfang eingeben oder den Umfang des Ritzels bzw der Bremsscheibe ?
So steht es auf der Homepage von Koso
Klar, es steht ja schon da ... Reifenumfang ...Reifenumfangs-Einstellung
Einstellbereich: 300 - 2.500 mm
Einstelleinheit: 1 mm
Sensoranzahl: 1 - 60
Nur das Ritzel bzw die Bremsscheibe ist ja wesentlich kleiner ...
Nehmen wir an, 180/55er Reifen mit ca. 1980mm Umfang (Mitte).
Übersetzung 16/42, was glaub ich standard is bei der J, wär 2,625er Sekundärübersetzung, bzw. dein Ritzel dreht sich eben diese 2,625 mal pro Radumdrehung.
-> Einstellung wäre dann 1980mm/2,625=754mm.
Ich würde dennoch das Signal vorn abgreifen, da das Rad hinten beim Beschleunigen oder höheren Geschwindigkeiten messbaren Schlupf hat, und die Messung daher dann zu hoch ist.
Das kleine Kabel lässt sich doch unsichtbar mit der Bremsleitung mitverlegen.
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Heute geht es mal wieder in die Werkstatt ...
Den ersten Rahmen den ich gebaut habe passt zwar, aber ich habe vergessen den Luftfilterkasten mit einzuplanen ...
Also alles von neuem bauen ... X-D
Bilder gibts heute abend
Den ersten Rahmen den ich gebaut habe passt zwar, aber ich habe vergessen den Luftfilterkasten mit einzuplanen ...
Also alles von neuem bauen ... X-D
Bilder gibts heute abend
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Nach einem langem Tag gestern in der Werkstatt ist nun soweit alles fertig geschweißt und geflext ;-D
Und bevor das Gemecker kommt:
Ja, ich weiß das ein Underengine Leistung kostet ...
Ist auch erstmal nur zur Probe so montiert.
Und wenn es garnicht geht, dann hab ich noch ein paar Esd's und Krümmer liegen
Und bevor das Gemecker kommt:
Ja, ich weiß das ein Underengine Leistung kostet ...
Ist auch erstmal nur zur Probe so montiert.
Und wenn es garnicht geht, dann hab ich noch ein paar Esd's und Krümmer liegen
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Gestern ist mir dann beim bauen aufgefallen, dass das Heck vom Gemo scheißenwinzig ist ...
Normale Batterien montieren kann man gepflegt vergessen.
Also kommt eine Lithium-Batterie in das Heck gebastelt ...
Ach ja, was ich auch noch wissen wollte von euch ...
Die Farbe der Bremsscheiben gefällt mir nicht so wirklich ...
Da sie ja schwimmend gelagert ist wollte ich mal nachhacken, wie das mit lackieren aussieht?
Oder ist das eine beschissene Idee?
Normale Batterien montieren kann man gepflegt vergessen.
Also kommt eine Lithium-Batterie in das Heck gebastelt ...
Ach ja, was ich auch noch wissen wollte von euch ...
Die Farbe der Bremsscheiben gefällt mir nicht so wirklich ...
Da sie ja schwimmend gelagert ist wollte ich mal nachhacken, wie das mit lackieren aussieht?
Oder ist das eine beschissene Idee?
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7034
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Na ja, die Bremsscheiben würde ich nicht lackieren, das kommt nicht gut, aber die Innenringe kann man selbstredend mit einem neuen Lackkleid versehen.ccmJunkie hat geschrieben:
Ach ja, was ich auch noch wissen wollte von euch ...
Die Farbe der Bremsscheiben gefällt mir nicht so wirklich ...
Da sie ja schwimmend gelagert ist wollte ich mal nachhacken, wie das mit lackieren aussieht?
Oder ist das eine beschissene Idee?
Auf der Rückseite Deiner Bremboscheiben siehst Du jeweils einen Clip an jedem Floater. Darunter ist vermutlich eine U-Scheibe, möglicherweise eine Wellscheibe. Clips mit einem schmalen Schraubendreher raushebeln, U-Scheiben entfernen, Floater rausnehmen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, die Clips sollten ausreichend Spannung haben und fest in der Nut des Floaters sitzen.
Der Innenring der Bremsscheibe ist vermutlich eloxiert und nicht lackiert, jedenfalls ist Lackieren kein Problem. Eloxieren lassen wäre allerdings feiner.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Die kann man auseinanderbauen?
Das wusste ich garnicht bzw kenne das nur von BMW ...
Dann muss ich da mal nachschauen!
Doch, die Scheiben an sich kann man auch "lackieren" ;-D
Aber nur in Metallisch-Blau ;-D
Das wusste ich garnicht bzw kenne das nur von BMW ...
Dann muss ich da mal nachschauen!
Doch, die Scheiben an sich kann man auch "lackieren" ;-D
Aber nur in Metallisch-Blau ;-D
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7034
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Du hast geschrieben, dass die Scheiben schwimmend gelagert ist = Scheibe hat jedenfalls seitlich leichtes Spiel zum Innenring. Lässt sich da nichts bewegen, sind sie auch nicht schwimmend gelagert.
Schau auf der Rückseite der Scheiben/der Floater, ob da ein offener Sprengring sitzt. Ist da keiner, sind Scheiben und Innenring nicht zu trennen.
Deine Scheiben sind jedenfalls nicht Standard und Serie, sehen für mich aus wie Brembos. Ergo sollten sie schwimmend gelagert sein, anders kamen die nämlich nicht.
Schau auf der Rückseite der Scheiben/der Floater, ob da ein offener Sprengring sitzt. Ist da keiner, sind Scheiben und Innenring nicht zu trennen.
Deine Scheiben sind jedenfalls nicht Standard und Serie, sehen für mich aus wie Brembos. Ergo sollten sie schwimmend gelagert sein, anders kamen die nämlich nicht.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
schaut doch schon ganz gut aus.
heck würde ich persönlich etwas flacher stellen. so steil sitzt es sich nicht bequem und das heck soll auch nicht so viel höher sein als der rest des fahrzeuges.
maske schaut von der seite sehr gut aus, stell doch noch ein foto von vorne ein.
underengine..naja..solange die schräglagenfreiheit nicht zu sehr leidet. würde hier aber auch eher einen schönen, schlanken topf im selben winkel wie das heck machen
heck würde ich persönlich etwas flacher stellen. so steil sitzt es sich nicht bequem und das heck soll auch nicht so viel höher sein als der rest des fahrzeuges.
maske schaut von der seite sehr gut aus, stell doch noch ein foto von vorne ein.
underengine..naja..solange die schräglagenfreiheit nicht zu sehr leidet. würde hier aber auch eher einen schönen, schlanken topf im selben winkel wie das heck machen
form follows function
- Drachenreiter
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1587
- Registriert: 28 Sep 2014 12:37
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Stimme da Bernie voll zu.
Denke es wird nicht lange dauern bis der Topf verbrannt ist und mit Wolle um sich wirft,
also Fahrspaß ist dann anders.
Denke es wird nicht lange dauern bis der Topf verbrannt ist und mit Wolle um sich wirft,
also Fahrspaß ist dann anders.
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Ich kommentiere erst, wenn das Werk vollendet ist! (Is besser so...)
1. Gedanke: Egal was kommt und wer was laut denkt und/oder ausspricht: DIR alleine muß das Ergebnis gefallen!
2. Gedanke: Das Heck geht so garnicht!
3. Gedanke: Ohne Bugspoiler geht diese Auspufflösung ebenfalls garnicht!
1. Gedanke: Egal was kommt und wer was laut denkt und/oder ausspricht: DIR alleine muß das Ergebnis gefallen!
2. Gedanke: Das Heck geht so garnicht!
3. Gedanke: Ohne Bugspoiler geht diese Auspufflösung ebenfalls garnicht!
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Mir gefällt's. Kannst so lassen. Besonders den externen kabelbaum.
- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
- Beiträge: 4853
- Registriert: 15 Apr 2004 17:20
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Was den Auspuff angeht. Ich würde den ggf um 90 Grad drehen. Damit du etwas an Bodenfreiheit gewinnst. Kann sonst sein, dass sie nicht mehr aufn Hänger oder nen Kantstein geht.
Darfst auch nicht vergessen, dass der Eimer in Kurven einfedert und der Puff dadurch evtl früher aufsetzt.
Edit:
Jetzt besser ?? Meine Finger sind eindeutig zu dick für diese scheiß smartphones....
Darfst auch nicht vergessen, dass der Eimer in Kurven einfedert und der Puff dadurch evtl früher aufsetzt.
Edit:
Jetzt besser ?? Meine Finger sind eindeutig zu dick für diese scheiß smartphones....
Zuletzt geändert von der den Berg erklomm am 03 Jun 2015 9:18, insgesamt 1-mal geändert.
Morgen gibts Freibier....
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Henning bist du betrunken?? ich versteh nur blabla 90fieber blablabla bordsteinschwalbeblablaba eimerfürnpuff...
setzt doch den topf stinknormal hinter die raste in nem etwas steileren winkel, keine probleme mit schräglage und relativ wenig leistungseinbussen/hitzestau.
hat bei mir super geklapptm und auch bei anderen Modellen usus
setzt doch den topf stinknormal hinter die raste in nem etwas steileren winkel, keine probleme mit schräglage und relativ wenig leistungseinbussen/hitzestau.
hat bei mir super geklapptm und auch bei anderen Modellen usus
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Das Gespräch hatte ich auch schon mit nem Kumpel der ebenfalls ne fighter fährt .. .
Ich hab beim bauen meine eigene plautze etc vergessen mit einzuplanen...
Werde den Auspuff heute nachmittag auch dementsprechend ändern, das er noch weiter zum Fahrzeug hin kommt .
Ich hab beim bauen meine eigene plautze etc vergessen mit einzuplanen...
Werde den Auspuff heute nachmittag auch dementsprechend ändern, das er noch weiter zum Fahrzeug hin kommt .
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Hol dir ne vernünftige Tastatur als App (ich hab die smart keyboard trial) und schreib nicht mit der "PC Tastatur" sondern nimm eine im Stil des guten alten Handys (mit z.B. ABC und 2 auf einer Taste - dann klappt das meistens wunderbar und nur manchmal sonderbarder den Berg erklomm hat geschrieben:Edit:
Jetzt besser ?? Meine Finger sind eindeutig zu dick für diese scheiß smartphones....
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Jetzt hab ich nen Problem ...
Gestern Abend habe ich den Kabelbaum geändert ...
Alles raus was nicht sein muss, da die M-Unit ja fast alle Aufgaben übernimmt.
Alles angeschlossen und gestartet ...
Doch nichts hat sich gerührt..
Im Gegenteil!
Ich hatte einen Kurzen eingebaut beim Starterrelais ...
B und M Pol vertauscht und deswegen ist die M-Unit auf Störung gegangen.
Ist es möglich das deswegen die erste CDI durchgebrannt ist? Vorher war sie noch heile.
( Gemessen zwischen Pol 2 mit Plus und Pol 4 mit Minus = 1500 kOhm ... ein bisschen zuviel ;-( )
Dann hab ich heute Nacht den zweiten Kabelbaum gebaut.
Nur hab ich im Eifer des Gefechts vergessen, meine zweite CDI zu kontrollieren.
Fakt ist, das bei ihr die gleichen Symptome auftreten.
Könnt ihr euch mal den neuen Kabelbaum anschauen ob ich da einen Fehler eingebaut habe?
Danke!
Gestern Abend habe ich den Kabelbaum geändert ...
Alles raus was nicht sein muss, da die M-Unit ja fast alle Aufgaben übernimmt.
Alles angeschlossen und gestartet ...
Doch nichts hat sich gerührt..
Im Gegenteil!
Ich hatte einen Kurzen eingebaut beim Starterrelais ...
B und M Pol vertauscht und deswegen ist die M-Unit auf Störung gegangen.
Ist es möglich das deswegen die erste CDI durchgebrannt ist? Vorher war sie noch heile.
( Gemessen zwischen Pol 2 mit Plus und Pol 4 mit Minus = 1500 kOhm ... ein bisschen zuviel ;-( )
Dann hab ich heute Nacht den zweiten Kabelbaum gebaut.
Nur hab ich im Eifer des Gefechts vergessen, meine zweite CDI zu kontrollieren.
Fakt ist, das bei ihr die gleichen Symptome auftreten.
Könnt ihr euch mal den neuen Kabelbaum anschauen ob ich da einen Fehler eingebaut habe?
Danke!
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Ach ja,
der braune Draht von der LiMa und der vom Öldruckschalter sind auch in Echt nicht angeklemmt, aber verlegt wo sie hin sollen und isoliert...
Hatte ich das richtig im Sinn, das die CDI einer L auch passt?
der braune Draht von der LiMa und der vom Öldruckschalter sind auch in Echt nicht angeklemmt, aber verlegt wo sie hin sollen und isoliert...
Hatte ich das richtig im Sinn, das die CDI einer L auch passt?
- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
- Beiträge: 4853
- Registriert: 15 Apr 2004 17:20
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Müsste nicht eigtl Start an das Starterrelais???
So hab ich das bei mir, allerdings habe ich auch keine original cdi
Bzgl verpolen. Das sollte die Univt erkennen und dann die Verbraucher schützen. An der Unit ist ein Kontrollsiegel. Ist das noch heil?
So hab ich das bei mir, allerdings habe ich auch keine original cdi
Bzgl verpolen. Das sollte die Univt erkennen und dann die Verbraucher schützen. An der Unit ist ein Kontrollsiegel. Ist das noch heil?
Morgen gibts Freibier....
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Also ich hab das ganze so und so probiert...
Im Whb ist eine Zeichnung drin, welche sich nur mit dem Zündsystem befasst.
Dort ist auch das Relais in der Junctionbox detailliert abgebildet.
Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, braucht sie die Ansteuerung durch das Zündschloss um dem Pumpenrelais, der CDI sowie dem Starterrelais das Go zu geben ..
Hatte es beim ersten Kabelbaum auch so gelöst wie du es sagst, aber da ist weder die Benzinpumpe angegangen und auch die Ausgehsteuerung hat nicht funktioniert ...
Egal welche Schalter / Ständerstellung, der Anlasser hat immer gedreht.. .
Und das ist glaub ich nicht der Zweck der Erfindung . X-D
Im Whb ist eine Zeichnung drin, welche sich nur mit dem Zündsystem befasst.
Dort ist auch das Relais in der Junctionbox detailliert abgebildet.
Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, braucht sie die Ansteuerung durch das Zündschloss um dem Pumpenrelais, der CDI sowie dem Starterrelais das Go zu geben ..
Hatte es beim ersten Kabelbaum auch so gelöst wie du es sagst, aber da ist weder die Benzinpumpe angegangen und auch die Ausgehsteuerung hat nicht funktioniert ...
Egal welche Schalter / Ständerstellung, der Anlasser hat immer gedreht.. .
Und das ist glaub ich nicht der Zweck der Erfindung . X-D
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Die m unit hatte nur so lange den Dienst verweigert, bis das Problem gefunden war.
Funktioniert Topp das Teil.
*Edith *
Was ich vergessen hatte zu erwähnen ..
Mit dem neuen Kabelbaum funktioniert alles bis auf den Zündfunken.
Motor dreht, Benzinpumpe springt an, Ausgehsteuerung funktioniert in allen Kombinationen, die Zündspulen habe ich vorhin primär und Sekundärseidig mit nem Multimeter durchgemessen ebenso den Signalgeber - alles in Ordnung...
Nur der funken will nicht rüberspringen.. .
Funktioniert Topp das Teil.
*Edith *
Was ich vergessen hatte zu erwähnen ..
Mit dem neuen Kabelbaum funktioniert alles bis auf den Zündfunken.
Motor dreht, Benzinpumpe springt an, Ausgehsteuerung funktioniert in allen Kombinationen, die Zündspulen habe ich vorhin primär und Sekundärseidig mit nem Multimeter durchgemessen ebenso den Signalgeber - alles in Ordnung...
Nur der funken will nicht rüberspringen.. .
- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
- Beiträge: 4853
- Registriert: 15 Apr 2004 17:20
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Wenn die spulen an geschaltet plus liegen müssen die über die über aux geschaltet waren's wenn die nur die ImpulsLeitungen aus der cdi haben dann nicht
Morgen gibts Freibier....
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
der den Berg erklomm hat geschrieben:Wenn die spulen an geschaltet plus liegen müssen die über die über aux geschaltet waren's wenn die nur die ImpulsLeitungen aus der cdi haben dann nicht
Ja, an den Spulen liegt geschaltetes Plus an sowie die schwarze und grüne Leitung von der CDI.
Und das Plus kommt von Aux
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Das ist die Zeichnung aus dem WHB ...
AUX an der M-Unit ist auf dem Bild quasi die Nummer 11 ( Zündschloss )
Die Nummer 10 ( Notaus ) habe ich weggelassen weil ich den Notausschalter für was anderes brauche ...
Und die Nummer 9 ( Starterknopf ) wird durch den Start-Ausgangs der M-Unit ersetzt.
AUX an der M-Unit ist auf dem Bild quasi die Nummer 11 ( Zündschloss )
Die Nummer 10 ( Notaus ) habe ich weggelassen weil ich den Notausschalter für was anderes brauche ...
Und die Nummer 9 ( Starterknopf ) wird durch den Start-Ausgangs der M-Unit ersetzt.
- Dateianhänge
-
- Zündsystem ZXR J K.jpg (131.61 KiB) 27403 mal betrachtet
- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
- Beiträge: 4853
- Registriert: 15 Apr 2004 17:20
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Notaus kannst nen taster auf config legen Motoraus geht über zweimal kurz auf den Startknopf drücken
Der Konfigurationseingang kannst für mehrere Sachen gleichzeitig nutzen
Der Konfigurationseingang kannst für mehrere Sachen gleichzeitig nutzen
Morgen gibts Freibier....