Rahmen aufarbeiten und lackieren
Rahmen aufarbeiten und lackieren
Moinsen Gemeinde,
ich habe gestern meine H1 Rahmen gereinigt und den ganzen Rotz an Kettenfett und anderen Schmonz mit dem Hochdruckreiniger entfernt. Jetzt noch ein wenig mit dem Lappen nacharbeiten, dann ist alles blitzblank.
Es ist ein original H1 Rahmen, also alufarben. Ich würde das ganze Teil gern schwarz haben. Daher stellt sich mir die Frage nach dem "Wiemachichdasmal".
Ist der Rahmen, also das Alu, irgendwie beschichtet?
Wie bereite ich den Rahmen vor?
Muss ich / sollte ich grundieren (Füller)?
Kann man Füller / Grundierung und Lack für einen Rahmen aus der Dose nehmen?
Meinungen und besonders Erfahrungen von euch würde ich gern lesen.
Danke euch!
ich habe gestern meine H1 Rahmen gereinigt und den ganzen Rotz an Kettenfett und anderen Schmonz mit dem Hochdruckreiniger entfernt. Jetzt noch ein wenig mit dem Lappen nacharbeiten, dann ist alles blitzblank.
Es ist ein original H1 Rahmen, also alufarben. Ich würde das ganze Teil gern schwarz haben. Daher stellt sich mir die Frage nach dem "Wiemachichdasmal".
Ist der Rahmen, also das Alu, irgendwie beschichtet?
Wie bereite ich den Rahmen vor?
Muss ich / sollte ich grundieren (Füller)?
Kann man Füller / Grundierung und Lack für einen Rahmen aus der Dose nehmen?
Meinungen und besonders Erfahrungen von euch würde ich gern lesen.
Danke euch!
Re: Rahmen aufarbeiten und lackieren
Ich hab meinen vor Jahren mal schwarz gemacht.
Saubergemacht, angeschliffen, Fueller aus der Dose, geschliffen, paar Schichten Lack aus der Dose, fertig.
Hat sogar recht gut gehalten und ist immer noch drauf.
S.
Saubergemacht, angeschliffen, Fueller aus der Dose, geschliffen, paar Schichten Lack aus der Dose, fertig.
Hat sogar recht gut gehalten und ist immer noch drauf.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: Rahmen aufarbeiten und lackieren
Gehen tut das auf jedenfall.
Nimm aber zumindest für den Klarlack einen 2-Kompnenten-Lack.
Wobei man 2-k Lack ja sogar ohne Klarlack lassen könnte.
Lassen sich auf jedenfall für Dosenlack echt gut verarbeiten und der große Vorteil: es ist danach benzinfest!
Gute Erfahrungen hab ich mit den 2k Lacken von Spraymax gemacht.
Findest in Ebay usw.
Dürften auf jedenfall die ganze RAL Palette haben.
Decken gut, verlaufen schön, sind für dosenlack meiner nach gut widerstandsfähig und preislich noch in Ordnung.
Füller würde ich vom gleichen Hersteller nehmen, falls einer nötig ist.
Grundierung ebenfalls.
Nimm aber zumindest für den Klarlack einen 2-Kompnenten-Lack.
Wobei man 2-k Lack ja sogar ohne Klarlack lassen könnte.
Lassen sich auf jedenfall für Dosenlack echt gut verarbeiten und der große Vorteil: es ist danach benzinfest!
Gute Erfahrungen hab ich mit den 2k Lacken von Spraymax gemacht.
Findest in Ebay usw.
Dürften auf jedenfall die ganze RAL Palette haben.
Decken gut, verlaufen schön, sind für dosenlack meiner nach gut widerstandsfähig und preislich noch in Ordnung.
Füller würde ich vom gleichen Hersteller nehmen, falls einer nötig ist.
Grundierung ebenfalls.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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Re: Rahmen aufarbeiten und lackieren
Dosenlack ist Katzenpippi!
Aber wenns denn wirklich billig sein soll, dann nimm Farben von MOLOTOW. Dafür brauchst zu keine Grundierung (bei angeschliffener Original Rahmenfarbe eh nicht nötig) und kein Füller. Die Farbe deckt kleinere Kratzer und Macken ab. Ist 1K Dosenlack und kommt aus der Graffiti Szene. Wie alle 1K Lacke nicht Lösungsmittelbeständig aber sehr gut zu verarbeiten, halten auf alles, sogar auf Hauswänden .
Soll es hochwertig werden, dann natürlich ein 2K Acryl Lack, am besten Schwarz Uni aus der LKW Reihe. Extrem strapazierfähig und für Rahmen gut geeignet. Dafür braucht's jedoch eine Lackierpistole.
Zum Aufbau steht in deinem anderen Fred ein Link, bei Fragen zu Molotow mal diesen in die Suche eingeben. Ich habe da mal zu geschrieben.
Aber wenns denn wirklich billig sein soll, dann nimm Farben von MOLOTOW. Dafür brauchst zu keine Grundierung (bei angeschliffener Original Rahmenfarbe eh nicht nötig) und kein Füller. Die Farbe deckt kleinere Kratzer und Macken ab. Ist 1K Dosenlack und kommt aus der Graffiti Szene. Wie alle 1K Lacke nicht Lösungsmittelbeständig aber sehr gut zu verarbeiten, halten auf alles, sogar auf Hauswänden .
Soll es hochwertig werden, dann natürlich ein 2K Acryl Lack, am besten Schwarz Uni aus der LKW Reihe. Extrem strapazierfähig und für Rahmen gut geeignet. Dafür braucht's jedoch eine Lackierpistole.
Zum Aufbau steht in deinem anderen Fred ein Link, bei Fragen zu Molotow mal diesen in die Suche eingeben. Ich habe da mal zu geschrieben.
Re: Rahmen aufarbeiten und lackieren
Warum nicht pulverbeschichten? das hält definitiv
Re: Rahmen aufarbeiten und lackieren
Pulvern is natürlich auch ne Möglichkeit, haben ja schon einige gemacht mit gutem Erfolg.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
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Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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- Drachenreiter
- ZXR-Konstrukteur
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- Registriert: 28 Sep 2014 12:37
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Rahmen aufarbeiten und lackieren
Weil sich das Materialgefüge durch die Wärmeeinwirkung beim Einbrennen verändert,howard hat geschrieben:Warum nicht pulverbeschichten? das hält definitiv
wie beim Polieren kann´s passieren das der weich wird.
Warum wusste ich das das kommt?cherokee190 hat geschrieben:Dosenlack ist Katzenpippi!
@Turtle: Karr den Rahmen nach Rostock zum Indianer und lass den Profi ran
Re: Rahmen aufarbeiten und lackieren
Ordentlich beschichten aus der Dose geht leider nicht/kaum.
Anschliff, gut entfetten und mit hochwertigem 2K Lack lösemittelfest lackieren (lassen). Ob der Rahmen für so 'nen Popelkram nach Rostock muss, lasse ich mal dahin gestellt. Mit ordentlichem Kompresser/großem Kessel und halbwegs staubfreier Umgebung bekommt man aber auch ansehnliche Ergebnisse hin. Glaube kaum, dass der Lacker bei gemachter Vorarbeit und einem so einfachen Farbton mehr als 150€ haben will.
Anschliff, gut entfetten und mit hochwertigem 2K Lack lösemittelfest lackieren (lassen). Ob der Rahmen für so 'nen Popelkram nach Rostock muss, lasse ich mal dahin gestellt. Mit ordentlichem Kompresser/großem Kessel und halbwegs staubfreier Umgebung bekommt man aber auch ansehnliche Ergebnisse hin. Glaube kaum, dass der Lacker bei gemachter Vorarbeit und einem so einfachen Farbton mehr als 150€ haben will.
- Drachenreiter
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Re: Rahmen aufarbeiten und lackieren
Muss nicht...
Aber: der Mann hat alles da, hat Erfahrung/Fachwissen und wird sicher nicht sagen er macht´s nicht.
160KM sind nicht mal 1.5std Fahrt und man kennt wieder wen mehr persönlich
Aber: der Mann hat alles da, hat Erfahrung/Fachwissen und wird sicher nicht sagen er macht´s nicht.
160KM sind nicht mal 1.5std Fahrt und man kennt wieder wen mehr persönlich
Re: Rahmen aufarbeiten und lackieren
Also ich schätze das die 200°C das Alu nicht jucken und würde es auch immer wieder machen. Es ist in meinen Augen auch das einfachste...Drachenreiter hat geschrieben:Weil sich das Materialgefüge durch die Wärmeeinwirkung beim Einbrennen verändert,howard hat geschrieben:Warum nicht pulverbeschichten? das hält definitiv
wie beim Polieren kann´s passieren das der weich wird.
- Die wichtigen Stellen abkleben (temperaturbeständiges Klebeband vorrausgesetzt - ggf den Beschichter fragen)
- In alle Gewinde Schrauben rein
- abgeben
- fertig
Mitas
Re: Rahmen aufarbeiten und lackieren
Vielen Dank für die vielen Meinungen, Erinnerungen, Erfahrungen und Ideen. Ich werde das alles mal checken und kalkulieren.
Werde informieren wie und was ich schlussendlich mache oder dann gemacht habe.
Werde informieren wie und was ich schlussendlich mache oder dann gemacht habe.
Re: Rahmen aufarbeiten und lackieren
So allgemein nochmal zu den 2k-Dosenlacken:
ich hab damit ein paar Anbauteile an der ZXR schwarz seidenmatt lackiert ohne Klarlack (Kanzelhalter, Verkleidungshalter) und ebenfalls diverse Sachen an meiner 50er (Hauptständer, Schwinge usw) und auch an einer anderen 50er die unteren Teile der Federbeine in weißaluminium 2k und bisher nach 2 Jahren noch keine unangemessene Abnutzung o.ä. festgestellt.
Und meine 50er z.B. wird einfach gefahren, egal ob in nen Feldweg rein oder auf der Straße.
Klar, an den Stellen, wo eine Schraube sitzt, hat der Lack darunter etwas gelitten, aber keinesfalls ist er dann z.B. weggebrochen ala billige Baumarktdosenlacke.
Aber als Alternative zum selbermachen wenn man keine Lackierpistole hat oder es halt mal schnell gehen soll bei trotzdem in meinen Augen akzeptabler Qualität spricht nix gegen diese neuen 2k Systeme mit der separaten Härterkartusche in der Dose drin.
Eine qualitaiv andere Liga ist klar die Lackierung mit hochwertigen Lacken durch einen Lackierer mit dem entsprechenden Werkzeug, aber es kommt halt wie immer drauf an was man will.
Ich werde meinen Rahmen (nächsten Winter wahrscheinlich) selber lacken mit der Rahmenfarbe von RH-Lacke (soll ja Originalfarbton kriegen) und hab da keinerlei Bedenken deswegen
ich hab damit ein paar Anbauteile an der ZXR schwarz seidenmatt lackiert ohne Klarlack (Kanzelhalter, Verkleidungshalter) und ebenfalls diverse Sachen an meiner 50er (Hauptständer, Schwinge usw) und auch an einer anderen 50er die unteren Teile der Federbeine in weißaluminium 2k und bisher nach 2 Jahren noch keine unangemessene Abnutzung o.ä. festgestellt.
Und meine 50er z.B. wird einfach gefahren, egal ob in nen Feldweg rein oder auf der Straße.
Klar, an den Stellen, wo eine Schraube sitzt, hat der Lack darunter etwas gelitten, aber keinesfalls ist er dann z.B. weggebrochen ala billige Baumarktdosenlacke.
Aber als Alternative zum selbermachen wenn man keine Lackierpistole hat oder es halt mal schnell gehen soll bei trotzdem in meinen Augen akzeptabler Qualität spricht nix gegen diese neuen 2k Systeme mit der separaten Härterkartusche in der Dose drin.
Eine qualitaiv andere Liga ist klar die Lackierung mit hochwertigen Lacken durch einen Lackierer mit dem entsprechenden Werkzeug, aber es kommt halt wie immer drauf an was man will.
Ich werde meinen Rahmen (nächsten Winter wahrscheinlich) selber lacken mit der Rahmenfarbe von RH-Lacke (soll ja Originalfarbton kriegen) und hab da keinerlei Bedenken deswegen
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Re: Rahmen aufarbeiten und lackieren
Naja, kommt aufs Alu an. Beim ZXR Rahmen vllt. nicht, aber für Duraluminium ist das Anlasstemperatur - das wird damit weich.Kratzi hat geschrieben:Also ich schätze das die 200°C das Alu nicht jucken und würde es auch immer wieder machen. Es ist in meinen Augen auch das einfachste...Drachenreiter hat geschrieben:Weil sich das Materialgefüge durch die Wärmeeinwirkung beim Einbrennen verändert,howard hat geschrieben:Warum nicht pulverbeschichten? das hält definitiv
wie beim Polieren kann´s passieren das der weich wird.
- Die wichtigen Stellen abkleben (temperaturbeständiges Klebeband vorrausgesetzt - ggf den Beschichter fragen)
- In alle Gewinde Schrauben rein
- abgeben
- fertig
Re: Rahmen aufarbeiten und lackieren
FP91 hat geschrieben:
Naja, kommt aufs Alu an. Beim ZXR Rahmen vllt. nicht, aber für Duraluminium ist das Anlasstemperatur - das wird damit weich.
und um was geht es hier?!
meine güte,man kann aber auch alles zerquasseln...
Deus iudex meus.
Re: Rahmen aufarbeiten und lackieren
Ist vielleicht für den ein oder anderen gut zu wissen - sonst wundert man sich irgendwann warum einem was unterm Arsch wegbricht Und ich bin mir nebenbei sicher, dass auch unser ZXR Rahmen keine einfaches Reinalu ist - das wäre zu weich.Dog hat geschrieben:FP91 hat geschrieben:
Naja, kommt aufs Alu an. Beim ZXR Rahmen vllt. nicht, aber für Duraluminium ist das Anlasstemperatur - das wird damit weich.
und um was geht es hier?!
meine güte,man kann aber auch alles zerquasseln...
Re: Rahmen aufarbeiten und lackieren
So... hab mich entschieden.
Eine Lackierpistole habe ich seit ewigen Zeiten rumliegen (SATA LMZ). Werde mir beim hiesigen Werkzeugverleih einen Kompressor borgen und dann geht es los
Da ich (noch) ein Lackiervollhonk bin, würde ich gern wissen:
Mit welchem Papier schleift man am besten den Rahmen an?
(Alle Erfahrungen nehm ich gern an)
Düsengröße habe ich 1,2 mm, das sollte gehen, oder?
Die Felgen sind dann auch mit dran. Die sind derzeit grün lackiert... dunkelgrün über die Originalfarbe ....geht gar nicht...
Wollte die dann auch anschleifen... oder sollte ich hier lieber vorher Füller bzw. Grundierung nehmen?
Eine Lackierpistole habe ich seit ewigen Zeiten rumliegen (SATA LMZ). Werde mir beim hiesigen Werkzeugverleih einen Kompressor borgen und dann geht es los
Da ich (noch) ein Lackiervollhonk bin, würde ich gern wissen:
Mit welchem Papier schleift man am besten den Rahmen an?
(Alle Erfahrungen nehm ich gern an)
Düsengröße habe ich 1,2 mm, das sollte gehen, oder?
Die Felgen sind dann auch mit dran. Die sind derzeit grün lackiert... dunkelgrün über die Originalfarbe ....geht gar nicht...
Wollte die dann auch anschleifen... oder sollte ich hier lieber vorher Füller bzw. Grundierung nehmen?
Re: Rahmen aufarbeiten und lackieren
Wenn du nicht weißt was drauf ist, und wie die Lösemittelverträglichkeit ist: Runter. Blank.
Dann
- Schleifen (je feiner, desto besser das Ergebnis. Unterm Primer würd ich nicht weiter als 600 gehen, da kann Cherokee aber sicher was zu sagen)
- GRÜNDLICHST entfetten
- Lackieren vorher ab Probestück testen. Du brauchst in jedem Fall 'nen ordentlichen Druckminderer. Vllt einfache Lehrvideos bei Ytoube
- Staubfreie Umgebung, Boden nässen.
- Feuer frei
Dann
- Schleifen (je feiner, desto besser das Ergebnis. Unterm Primer würd ich nicht weiter als 600 gehen, da kann Cherokee aber sicher was zu sagen)
- GRÜNDLICHST entfetten
- Lackieren vorher ab Probestück testen. Du brauchst in jedem Fall 'nen ordentlichen Druckminderer. Vllt einfache Lehrvideos bei Ytoube
- Staubfreie Umgebung, Boden nässen.
- Feuer frei
- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
- Beiträge: 4853
- Registriert: 15 Apr 2004 17:20
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: Rahmen aufarbeiten und lackieren
Hab eben grade das erste mal ne 2k lackdose in der Hand gehabt. Ist eigtl nur für'n gewerblichen gebrauch...:$
Damit sollte aber jeder klar kommen. Sind aber immerhin 35 flocken Plus Steuer pro dose hat jetzt für ne schwinge und ein paar kleinteile locker gelangt. Für Verkleidungen wird's dann aber zu teuer.
Damit sollte aber jeder klar kommen. Sind aber immerhin 35 flocken Plus Steuer pro dose hat jetzt für ne schwinge und ein paar kleinteile locker gelangt. Für Verkleidungen wird's dann aber zu teuer.
Morgen gibts Freibier....
Re: Rahmen aufarbeiten und lackieren
Da mußt du einfach mal bißchen suchen im Netz - also ne 2k RAL Farbe (z.B. scharz seidenmatt oder so) bekommst für um die 20 bis 25 Euro.
Immer noch teuer, aber durchaus verarbeitbar wie ich finde.
Immer noch teuer, aber durchaus verarbeitbar wie ich finde.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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Pannoniaring 29.08. und 30.08.