Fahrwerk zu hart
Fahrwerk zu hart
So, nachdem meine M jetzt ein paar Kilo leichter geworden ist, springt sie wie ein Gummiball.
Was wäre denn jetzt sinnvoll zu machen? Weichere Feder hinten und vorn ein anderes Öl?
Bekommt man für die originalen Federelemente eigentlich andere Federn?
Vielleicht weiß der ein oder andere Rat.
Was wäre denn jetzt sinnvoll zu machen? Weichere Feder hinten und vorn ein anderes Öl?
Bekommt man für die originalen Federelemente eigentlich andere Federn?
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Gruß
Matschak
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Re: Fahrwerk zu hart
Du könntest künftig abends ein Steak mehr futtern, dann passt es irgendwann wieder.
Was hast du denn für einen Dämpfer hinten drin?
Was hast du denn für einen Dämpfer hinten drin?
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Re: Fahrwerk zu hart
Hi,
ja man bekommt weichere Federn für die original Gabel. Allerdings nur dann wenn man linear gewickelte nimmt. Woher nimmst Du das es an der Feder liegt ?
Hast Du mal den Negativ Federweg gemessen der Derzeit eingestellt ist ? Hast Du mal mit der Dämpfungseinstellung gespielt um dem Bike bessere MAnieren beizubringen ?
Habe gerade nicht im Kopf was Du für ein Federbein hast. Für die Zubehör Federbeine bekommst Du auch weichere Federn.
Gruß:
Klaus
ja man bekommt weichere Federn für die original Gabel. Allerdings nur dann wenn man linear gewickelte nimmt. Woher nimmst Du das es an der Feder liegt ?
Hast Du mal den Negativ Federweg gemessen der Derzeit eingestellt ist ? Hast Du mal mit der Dämpfungseinstellung gespielt um dem Bike bessere MAnieren beizubringen ?
Habe gerade nicht im Kopf was Du für ein Federbein hast. Für die Zubehör Federbeine bekommst Du auch weichere Federn.
Gruß:
Klaus
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Fahrwerk zu hart
Weichere Federn gibt es auf jeden Fall, meine sogar von Wirth. Ob linear oder progressiv wäre mit persönlich wumpe, Hauptsache die Federrate passt zum Fahrzeug (Gewicht).
Allerdings ist es nur mit einer weicheren Feder vorne nicht getan, hinten muss das Fahrwerk ebenfalls passen. Wie gesagt, ich würde erstmal mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten (die ich jetzt nicht kenne) arbeiten und dann sehen, was eventuell notwendig sein könnte. Aus der Ferne ein Fahrwerk beurteilen/einstellen ist mir schlichtweg nicht möglich.
Allerdings ist es nur mit einer weicheren Feder vorne nicht getan, hinten muss das Fahrwerk ebenfalls passen. Wie gesagt, ich würde erstmal mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten (die ich jetzt nicht kenne) arbeiten und dann sehen, was eventuell notwendig sein könnte. Aus der Ferne ein Fahrwerk beurteilen/einstellen ist mir schlichtweg nicht möglich.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Re: Fahrwerk zu hart
Lasse den Bengel erst mal mitteilen, welche Einstellungen er vorn und hinten hat und ob insgesamt noch Serie verbaut ist, dann sehen wir weiter.
Viskosität in der Gabel? Füllhöhe oder Menge? Zug- und Druck auf wie viel Klicks von zu nach auf, wie viele Ringe an Federvorspannung sichtbar, Negativweg, Überstand Gabelholme Standard?
Federbein Spindel steht wo, Zug- und Druck auf wie viel Klicks von zu nach auf, Negativweg?
Gibt einiges was er erst mal selbst Kontrollieren, Einstellen und Testen kann, nicht gleich zu anderem Material raten .
20 Kg + an abgebauten Teilen bringen einen Bock nicht zum Hoppeln, da ist erst mal was an der Einstellung daneben.
Viskosität in der Gabel? Füllhöhe oder Menge? Zug- und Druck auf wie viel Klicks von zu nach auf, wie viele Ringe an Federvorspannung sichtbar, Negativweg, Überstand Gabelholme Standard?
Federbein Spindel steht wo, Zug- und Druck auf wie viel Klicks von zu nach auf, Negativweg?
Gibt einiges was er erst mal selbst Kontrollieren, Einstellen und Testen kann, nicht gleich zu anderem Material raten .
20 Kg + an abgebauten Teilen bringen einen Bock nicht zum Hoppeln, da ist erst mal was an der Einstellung daneben.
keinen Bock mehr auf Signaturen
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Re: Fahrwerk zu hart
@Charles: Da haben wir ja mal wieder die gleiche Denke.
Woran das wohl liegt. Los MAtschak: Gib dem Affen Zucker ;- ähhh meinte: "Uns Input zu Deinem aktuellen Setup"
Woran das wohl liegt. Los MAtschak: Gib dem Affen Zucker ;- ähhh meinte: "Uns Input zu Deinem aktuellen Setup"
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Fahrwerk zu hart
So, gerade aus dem Urlaub zurück.
Setup ist alles nach whb. Hab dann mal die Druckstufen vorn und hinten
auf soft gedreht-ohne erkennbares Ergebnis. Aber am negativfederweg
hab ich noch nichts gemacht, werde ich mal messen. Dachte das sich mit der
Änderung der Druckstufen was tut.
Setup ist alles nach whb. Hab dann mal die Druckstufen vorn und hinten
auf soft gedreht-ohne erkennbares Ergebnis. Aber am negativfederweg
hab ich noch nichts gemacht, werde ich mal messen. Dachte das sich mit der
Änderung der Druckstufen was tut.
Gruß
Matschak
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- Klaus69
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Re: Fahrwerk zu hart
Wenn die Federn zu stark vorgespannt sind braucht es ( zu ) hohe Kräfte bevor das Fahrwerk anfängt zu arbeiten....
Schau Dir mal den Threat dazu an
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Fahrwerk zu hart
Die Gabelfedern sind bei der ZXR nicht vorspannbar. Die Verstellung dient lediglich der Niveauregulierung. Außerdem bin ich der Meinung, dass sich -20 kg durchaus bemerkbar können, wenn die Tendenz zum "Hoppeln" eh schon da gewesen ist. Die ZXR hat nunmal nicht gerade das sensibelste Fahrwerk, wobei noch hinzu kommt, dass 20 kg Ruhemasse im Rahmen der Fahrdynamik nicht 20 kg bleiben. Und wenn dann noch die vorhandene Grundeinstellung fürn Allerwertesten ist....
Matschak, hier vielleicht noch etwas zum Schmökern:
http://www.motorradonline.de/fahrwerk/f ... ung/396688" onclick="window.open(this.href);return false;
Matschak, hier vielleicht noch etwas zum Schmökern:
http://www.motorradonline.de/fahrwerk/f ... ung/396688" onclick="window.open(this.href);return false;
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Re: Fahrwerk zu hart
Fast richtig
Die Vorspannung der Gabel ist im Original Zustand mit Hausmitteln nicht verstellbar.
Die Länge der Hülse zwischen dem scheinbaren Versteller und der Feder läßt sich für jemand wie Matschak durchaus leicht beeinfussen ( kürzen der Original Hülse = weniger Vorspannung ). Sein Bike ist ja schließlich deutlich leichter.
Man kann´aber auch ein Röhrchen fertigen das vom Innendurchmesser her etwas größer ist als der vermeintliche Steller so das er sich außen am Stopfen abstützt. Dann funktioniert sogar der Steller . Dabei muß natürlich die Hülse entsprechend länger gefertigt werden um die gleiche Grundvorspannung zu erreichen wie original.
Siehe auch: "Erklärung in englisher Sprache"
Da Matschaks Bike abgespeckt ist und er nun auch nicht gerade in der "90Kg+ Liga" spielt halte ich es durchaus für möglich das die originale Hülse evtl zu lang ist...
Du hast aber in sofern Recht das ich das hätte sauberer heraus arbeiten sollen.
Zum Thema Fahrwerk: Zumindest hinten ist Matschak mit feinstem Öhlins Ornat ausgestattet. Oftmals kommen Probleme an der Front unter anderem von unpassenden Einstellungen am Heck.
Die Vorspannung der Gabel ist im Original Zustand mit Hausmitteln nicht verstellbar.
Die Länge der Hülse zwischen dem scheinbaren Versteller und der Feder läßt sich für jemand wie Matschak durchaus leicht beeinfussen ( kürzen der Original Hülse = weniger Vorspannung ). Sein Bike ist ja schließlich deutlich leichter.
Man kann´aber auch ein Röhrchen fertigen das vom Innendurchmesser her etwas größer ist als der vermeintliche Steller so das er sich außen am Stopfen abstützt. Dann funktioniert sogar der Steller . Dabei muß natürlich die Hülse entsprechend länger gefertigt werden um die gleiche Grundvorspannung zu erreichen wie original.
Siehe auch: "Erklärung in englisher Sprache"
Da Matschaks Bike abgespeckt ist und er nun auch nicht gerade in der "90Kg+ Liga" spielt halte ich es durchaus für möglich das die originale Hülse evtl zu lang ist...
Du hast aber in sofern Recht das ich das hätte sauberer heraus arbeiten sollen.
Zum Thema Fahrwerk: Zumindest hinten ist Matschak mit feinstem Öhlins Ornat ausgestattet. Oftmals kommen Probleme an der Front unter anderem von unpassenden Einstellungen am Heck.
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Fahrwerk zu hart
Na ja, von einer verstellbaren Änderung der Federvorspannung in dem Sinne würde da trotzdem nicht sprechen. Ist halt blöd, wenn man sich verkalkuliert hat und ständig die Gabel aufruppen muss, um andere Distanzen zu probieren, zumal es ja auch noch keine Referenzwerte zu geben scheint.
Aber Matsches Öhlinsgebein ist doch schon mal ne Hausnummer, womit sich etwas anfangen lassen sollte. Wenn die Federrate stimmt.
Aber Matsches Öhlinsgebein ist doch schon mal ne Hausnummer, womit sich etwas anfangen lassen sollte. Wenn die Federrate stimmt.
- Klaus69
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Re: Fahrwerk zu hart
@Börni:Du hast den english sprachigen Artikel gelesen? Mit der Änderung ist die Vorspannung stufenlos anpassbar. Fahre ich sowohl auf der Straße als auch auf der Renne (wenn ich mal wieder hin komme )
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Re: Fahrwerk zu hart
Also, ich habe hinten kein öhlins. Nur ne anders gepulverte Feder.
Zum englischen Text kann ich noch nichts sagen, arbeite gerade nur übers
Telefon. Negativfederweg ist vorn bei ca. 15mm und hinten etwa 20mm,
also deutlich zu wenig. Da werde ich jetzt in erster Linie mal ansetzen.
Ich habe ja auch das Fahrwerk meiner L schon gut hinbekommen, bin also
optimistisch das mir das bei der M mit eurer Hilfe auch gelingen wird.
Die M hat eher 30kg weniger als original.... und ich hab mittlerweile so
um die 70kg. Das aber nur nebenbei.
Zum englischen Text kann ich noch nichts sagen, arbeite gerade nur übers
Telefon. Negativfederweg ist vorn bei ca. 15mm und hinten etwa 20mm,
also deutlich zu wenig. Da werde ich jetzt in erster Linie mal ansetzen.
Ich habe ja auch das Fahrwerk meiner L schon gut hinbekommen, bin also
optimistisch das mir das bei der M mit eurer Hilfe auch gelingen wird.
Die M hat eher 30kg weniger als original.... und ich hab mittlerweile so
um die 70kg. Das aber nur nebenbei.
Gruß
Matschak
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Re: Fahrwerk zu hart
20 mm mit dir drauf oder ohne Fahrer? Ohne Fahrer nimmt man i.d.R 10mm an.
Re: Fahrwerk zu hart
Ohne Fahrer. Ich muss aber nochmal genau messen.
Gruß
Matschak
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Re: Fahrwerk zu hart
So, mal auf 15mm ohne Fahrer eingestellt, ein wenig hier und da gedreht und siehe da.... paaaassssst.
Gut das ich nochmal nachgefragt habe. Ich hab mich schon am Federn bestellen gesehen.
Bin mit der Zugstufe hinten von 2 auf 3 und die Druckstufe auf 0 Klick.
Habe vorn die Zugstufe auf 5 Klick und die Druckstufe auf 2 Klick.
Jetzt kann ich damit wenigstens mal fahren, perfekt ist es noch nicht, aber meine Hausstrecke ist
auch noch gesperrt.
Gut das ich nochmal nachgefragt habe. Ich hab mich schon am Federn bestellen gesehen.
Bin mit der Zugstufe hinten von 2 auf 3 und die Druckstufe auf 0 Klick.
Habe vorn die Zugstufe auf 5 Klick und die Druckstufe auf 2 Klick.
Jetzt kann ich damit wenigstens mal fahren, perfekt ist es noch nicht, aber meine Hausstrecke ist
auch noch gesperrt.
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