Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
hallo würde gerne eine tankuhr nachrüsten ohne den tank aufzuscheniden wohlgemerkt.. ich hab mal was von füllstandssensoren gehört, die über den bezinhahn eingeschraubt werden bzw. dazwischengeschraubt werden... kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
EDIT: Das hier meinte ich... aber den tank anbohren wollte ich jetzt nicht unbedingt..
http://www.stromkreisparadies.de/index. ... 1dbe3265d7" onclick="window.open(this.href);return false;
EDIT: Das hier meinte ich... aber den tank anbohren wollte ich jetzt nicht unbedingt..
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Zuletzt geändert von GT95 am 26 Jul 2013 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
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Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
Geh mal auf die Suche. Es gibt nicht viele Beiträge. Wurde mehrmals aufgegriffen und meiste wieder verworfen, da es fast unlösbar ist.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
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[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
Hab da auch schon öfter drüber nachgedacht.
Durch die Wölbung des Tanks ist das schwierig, die Anzeige der GPZ war für die Füsse.
Welche hatte denn das Mäusekino auf´m Tank?
GPX?
Durch die Wölbung des Tanks ist das schwierig, die Anzeige der GPZ war für die Füsse.
Welche hatte denn das Mäusekino auf´m Tank?
GPX?
Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
Den Schwimmer muss man korrekt montieren, das er auch richtig anzeigt, wäre mir persönlich der Aufwand nicht wert.
Anfangs wars echt gewöhnungsbedürftig ohne Anzeige aber etz ...egal.
Gruß Markus
Anfangs wars echt gewöhnungsbedürftig ohne Anzeige aber etz ...egal.
Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
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Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
m
Metallhead:Die alten Unitrack GPZ 750 ( bzw Turbo ). Evtl noch einige GPZ1100
Metallhead:Die alten Unitrack GPZ 750 ( bzw Turbo ). Evtl noch einige GPZ1100
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
Die GPz 1100 UT hatte das Mäusekino auf dem Tank. Ich meine auch in Erinnerung zu haben daß die Tankanzeige recht zuverlässig war. Aber mit oder ohne, ich tanke alle 200km, hat bisher bei allen Moppeds gepaßt.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
@ Klaus: Danke
@ Sleipnir: Besser ist das
@ Fürth: Siehe Sleipnir
@GT: solltest du es versuchen, berichte bitte
@ Sleipnir: Besser ist das
@ Fürth: Siehe Sleipnir
@GT: solltest du es versuchen, berichte bitte
Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
ja berichten werd ich sicherlich...
mäusekino fällt schonmal zu 100% fällt weg, da das garnicht zu den Analogen anzeigen passt...
ich dachte da eher an so ne stink-simple anzeige...http://www.stromkreisparadies.de/index. ... 1dbe3265d7" onclick="window.open(this.href);return false;
ich persönlich finde den shop da nicht verkehrt, hab da noch nichts gekauft, das zeug macht mir allerdings nen guten eindruck
bleibt blos die frage wie der sensor nach draußen gelangt ohne das ich den tank anbohre... hab schon überlegt, ihn über den tankdeckel zu legen, so müsste der dann aber verkehrt herum anzeigen......
mäusekino fällt schonmal zu 100% fällt weg, da das garnicht zu den Analogen anzeigen passt...
ich dachte da eher an so ne stink-simple anzeige...http://www.stromkreisparadies.de/index. ... 1dbe3265d7" onclick="window.open(this.href);return false;
ich persönlich finde den shop da nicht verkehrt, hab da noch nichts gekauft, das zeug macht mir allerdings nen guten eindruck
bleibt blos die frage wie der sensor nach draußen gelangt ohne das ich den tank anbohre... hab schon überlegt, ihn über den tankdeckel zu legen, so müsste der dann aber verkehrt herum anzeigen......
Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
Die Lösung mittels Schwimmer benötigt im Tank viel Platz, die Differenzdruckmethode ist nur halbwegs genau, wenn sie über eine Entlüftung mit dem Tankinnenraum verbunden ist.
Es ist technisch möglich, ruiniert aber einen wertvollen Youngtimertank und bringt nichts. Man kennt ja die Reichweite und kann somit auch ohne Anzeige rechtzeitig tanken.
Es ist technisch möglich, ruiniert aber einen wertvollen Youngtimertank und bringt nichts. Man kennt ja die Reichweite und kann somit auch ohne Anzeige rechtzeitig tanken.
Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
Wenn du eh ne Anzeige dran hast, brahcst du ja die resserve nicht mehr oder?
Dann wäre ein Schraubanschluss "frei"
Dann wäre ein Schraubanschluss "frei"
Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
Ich sehe kein Problem ein entsprechendes Loch in den Tank zu bohren*. Schwieriger wird es bestimmt an der tiefsten Stelle auch einen ebenen/glatten Bereich zu finden um dort dann den Sensor auch senkrecht montieren zu können. Ob es dann am Ende mehr bringt als "wenn Reserve ist .... fahre ich tanken", ist fraglich und wird sich wohl erst zeigen wenn das Ganze installiert ist.
* solange es nicht ein K oder M Tank ist
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Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
genauer gesagt, braucht man dann ON nicht mehr, sonst bleiben die letzten 3L fuer immer im TankMetalhead77 hat geschrieben:Wenn du eh ne Anzeige dran hast, brahcst du ja die resserve nicht mehr oder?
Dann wäre ein Schraubanschluss "frei"
Die Oeffnung duerfte dann aber allemal ausreichend groß dafuer sein.
ich pers. tanke zwar meistens auch nach km, wenn es aber mal knapp wird, faende ichs schon besser, wenn mitten in der Kurve (oder bergauf) nicht ploetzlich die Leistung weg ist und man erst einmal umschalten muss
Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
On wie auch Reserve liegen unter dem Kraftstoffspiegel und sind als Druckausgleich nicht brauchbar.
Ich würde keinen Originaltank dafür verbohren.
Ich würde keinen Originaltank dafür verbohren.
Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
Der Gral hat da mal viel Zeit GHeld und Arbeit reingesteckt.
Funktioniert hats meines Wissens nie.
S.
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ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
eine weitere möglichkeit wäre es einen durchflussmesser in der benzinleitung zu verbauen.
da braucht man den tank nicht zu verändern.
ein messinstrument, das den füllstand dann entsprechend anzeigt müsste noch hinzugefügt werden.
ich hatte mal vor ein paar jahren ein paar informationen drüber gelesen.
habs dann aber aufgrund des aufwand/nutzen-verhältnisses nicht umgesetzt.
nur so ne idee...
da braucht man den tank nicht zu verändern.
ein messinstrument, das den füllstand dann entsprechend anzeigt müsste noch hinzugefügt werden.
ich hatte mal vor ein paar jahren ein paar informationen drüber gelesen.
habs dann aber aufgrund des aufwand/nutzen-verhältnisses nicht umgesetzt.
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Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
ein Durchflussmesser weiss aber nie,wieviel du nachgetankt hast....
Ich hab mal ein Tauchrohrgeber vom Kaefer/Porsche von VDO (18cm,passt recht gut) verbaut,
Bild siehe unten.Das Problem war,das der beim Auto von oben verbaut ist und bei uns von unten.
Somit war der Wert immer falschrum.
Joshi hat ne Negierschaltung gebaut,
das ganze war aber immer zu vibrationsanfaellig und hat nie zuverlaessig funktioniert.
Ich habe fuer die Arbeiten damals ca 500 investiert,
Tank schweissen,Geber und VDO Anzeige,Tank dann strahlen und lacken.
Es hat sich ca 2 jahre hingezogen und dann hatte ich keine Lust mehr,
da nach den bereits entstandenen Kosten kein messbarer Erfolg zu verzeichnen war.
In dem Platz der VDO Tankuhr im Cockpit wohnt jetzt ein Lambdamessgeraet.
Ich hab mal ein Tauchrohrgeber vom Kaefer/Porsche von VDO (18cm,passt recht gut) verbaut,
Bild siehe unten.Das Problem war,das der beim Auto von oben verbaut ist und bei uns von unten.
Somit war der Wert immer falschrum.
Joshi hat ne Negierschaltung gebaut,
das ganze war aber immer zu vibrationsanfaellig und hat nie zuverlaessig funktioniert.
Ich habe fuer die Arbeiten damals ca 500 investiert,
Tank schweissen,Geber und VDO Anzeige,Tank dann strahlen und lacken.
Es hat sich ca 2 jahre hingezogen und dann hatte ich keine Lust mehr,
da nach den bereits entstandenen Kosten kein messbarer Erfolg zu verzeichnen war.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
Von der Idee her:
Ein Verteilerrohr mit 3-4 Druckschaltern welche je nach Füllstand schalten.
Frage 1: Gibts Druckschalter die so sensibel, aber auch unempfindlich gegen die Vibrationen sind?
Frage2: Baugröße / Einbauposition? Unterm Tank ist ja nicht die Menge an Platz.
Ein Verteilerrohr mit 3-4 Druckschaltern welche je nach Füllstand schalten.
Frage 1: Gibts Druckschalter die so sensibel, aber auch unempfindlich gegen die Vibrationen sind?
Frage2: Baugröße / Einbauposition? Unterm Tank ist ja nicht die Menge an Platz.
Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
Durchflussmesser, Zählstand resetten beim Tanken. Natürlich volltanken.
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
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Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
P.S.der Tank und die VDO Tankanzeige stehen zum Verkauf.
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- Waldbaer
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Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
Durchsichtiger Spritschlauch an die Reserve anschliessen und von oben an die Tankentlüftung. Sieht zwar Scheisse aus aber du siehst immer den Füllstand im Tank
Ich hab mal gehöhrt das man den Deckel öffnen und reinschauen kann
Ich hab mal gehöhrt das man den Deckel öffnen und reinschauen kann
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :
"zu dumm zum jagen"
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- Armin
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Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
brüll
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
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[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
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Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
wenn man das nett macht mit 'Tunnel' im Blech und dem gezeigten kleinem Schwimmer könnte das ganz gut kommen. Nur ist die Blecharbeit nicht ganz günstigWaldbaer hat geschrieben:Durchsichtiger Spritschlauch an die Reserve anschliessen und von oben an die Tankentlüftung. Sieht zwar Scheisse aus aber du siehst immer den Füllstand im Tank
Ich hab mal gehöhrt das man den Deckel öffnen und reinschauen kann
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Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
ja,Antanis,sowas gibts wirklich.
Ich bin letztens mit einem historischen Doppeldecker geflogen,
einer Boing Stearman von 1938.
Da kam direckt vor mir etwas ueberm Kopf aus der oberen Tragflaeche tatsaechlich ein Glaszylinder raus,
der als Benzinanzeige fungierte...ich wollts erst nicht glauben.
Ich habs auf Video,leider bekomme ich die Datei nicht auf,da sie beschaedigt zu sein scheint.
Ich bin letztens mit einem historischen Doppeldecker geflogen,
einer Boing Stearman von 1938.
Da kam direckt vor mir etwas ueberm Kopf aus der oberen Tragflaeche tatsaechlich ein Glaszylinder raus,
der als Benzinanzeige fungierte...ich wollts erst nicht glauben.
Ich habs auf Video,leider bekomme ich die Datei nicht auf,da sie beschaedigt zu sein scheint.
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Re: Tankuhr nachrüsten... was ist nötig?
so könnte das aussehen:
...passt aber auf einem sportler nicht wirklich.
für einen fighter fänd ichs passender
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