AAAAAAAHHH, mein motor hasst mich! :-(
AAAAAAAHHH, mein motor hasst mich! :-(
ich hoffe, ihr habt mein problem mit meiner rennsau noch einigermaßen in erinnerung.
mein L-motor will nicht über 6000 drehen. sobald die gasschieber mehr als den halben querschnitt freigeben, geht der bock mit der drehzahl runter bzw. schiesst flammen aus dem endtopf geht dann meist irgendwann aus. die videos habt ihr ja gesehen.
bisher wurde folgendes gemacht:
- kpl. elektrik (kabelbaum, CDI, zündspulen, bla bla bla) durchgemessen und ausgetauscht
- 3 verschiedene vergaserbrücken (flachis und gleichdruck) mit verschiedensten bedüsungen und konfigurationen ausprobiert
- steuerzeiten kontrolliert und (nach diversen motor ein.- bzw. ausbauaktionen) immer penibel eingestellt
- zylinderkopf (inkl. dichtung) getauscht
- nockenwellen getauscht
- ventilspiel an neuem kopf frisch eingestellt (5 shims -> 39 € bei kawa!!!! )
- racing- / original-endtopf getestet
lediglich die kompression habe ich noch nicht getestet. aber so verschlissen können die kolbenringe meines erachtens eigentlich nicht sein, daß der motor solche symptome an den tag legt.
ich bin mit meinem latein/wissen auch nach zuhilfenahme diverser fachlektüren absolut am ende.
hat irgendwer noch ne idee? ich wollte die scheiss kiste dieses jahr eigentlich über den ring prügeln und nicht monatelang ergebnislos daran schrauben. der einfachheit halber könnte ich mir ja nen anderen motor kaufen, aber kontostand und stolz/ehrgeiz untersagen mir das! die verhurte kiste muss laufen und wird keine kawa-werkstatt sehen, weil die eh keine ahnung haben und mir nur die kohle aus der tasche ziehen.
mein L-motor will nicht über 6000 drehen. sobald die gasschieber mehr als den halben querschnitt freigeben, geht der bock mit der drehzahl runter bzw. schiesst flammen aus dem endtopf geht dann meist irgendwann aus. die videos habt ihr ja gesehen.
bisher wurde folgendes gemacht:
- kpl. elektrik (kabelbaum, CDI, zündspulen, bla bla bla) durchgemessen und ausgetauscht
- 3 verschiedene vergaserbrücken (flachis und gleichdruck) mit verschiedensten bedüsungen und konfigurationen ausprobiert
- steuerzeiten kontrolliert und (nach diversen motor ein.- bzw. ausbauaktionen) immer penibel eingestellt
- zylinderkopf (inkl. dichtung) getauscht
- nockenwellen getauscht
- ventilspiel an neuem kopf frisch eingestellt (5 shims -> 39 € bei kawa!!!! )
- racing- / original-endtopf getestet
lediglich die kompression habe ich noch nicht getestet. aber so verschlissen können die kolbenringe meines erachtens eigentlich nicht sein, daß der motor solche symptome an den tag legt.
ich bin mit meinem latein/wissen auch nach zuhilfenahme diverser fachlektüren absolut am ende.
hat irgendwer noch ne idee? ich wollte die scheiss kiste dieses jahr eigentlich über den ring prügeln und nicht monatelang ergebnislos daran schrauben. der einfachheit halber könnte ich mir ja nen anderen motor kaufen, aber kontostand und stolz/ehrgeiz untersagen mir das! die verhurte kiste muss laufen und wird keine kawa-werkstatt sehen, weil die eh keine ahnung haben und mir nur die kohle aus der tasche ziehen.
Re: AAAAAAAHHH, mein motor hasst mich! :-(
... kann dir von hieraus leider auch nich weiterhelfen ...Kai hat geschrieben:....ich bin mit meinem latein/wissen auch nach zuhilfenahme diverser fachlektüren absolut am ende....
.... weil die eh keine ahnung haben und mir nur die kohle aus der tasche ziehen.
das schlimme is ... (kenne das selbst) ... wenn du nicht mehr weiter kommst .... und um die ecke ist ne werkstatt ... am besten noch eine die auch autos repariert ... .... von der du weist ... die wissen noch weniger als du selbst ...
und wo gehe ich nun hin ... oder wen frage ich ....
am ende stehste immer alleine da ....
es sei denn ... du bist im zxr forum ....
Weiß nicht in wieweit du das schon getan hast aber mir fallen da noch die
- Zündkabel
- Kerzen
- Spritzufuhr (Pumpe überbrücken, Filter)
- Tankentlüftung (wenn du den Lauf mit Tank probiert hast)
- Luftfilter
Das sind so Sachen die Du in deinem Beitrag nicht erwähnt hattest. Alles andere hattest Du ja durch austauschen schon ausschließen können.
- Zündkabel
- Kerzen
- Spritzufuhr (Pumpe überbrücken, Filter)
- Tankentlüftung (wenn du den Lauf mit Tank probiert hast)
- Luftfilter
Das sind so Sachen die Du in deinem Beitrag nicht erwähnt hattest. Alles andere hattest Du ja durch austauschen schon ausschließen können.
da kann ich euch beruhigen kai hat außer der fahrgestellnummer schon wirklich alles getauscht was man an so nem bock tauschen kann. ich schätze er hat genau so ein undefinierbares problem wie ich an tom seiner maschine. wenn alles nix hilft sollten wir uns ne schöne klippe suchen und den kisten dort das licht ausknipsen- bei sowas könnte ich aus der haut fahren! aber irgendwie will ich´s dann doch genau wissen und irgendwann läuft der bock dann auch wieder.
lg
Andi
lg
Andi
Ich denke auch, dass es an der Zündanlage liegen könnte.
Von 3 Vergaserbatterien sollte eine ja funktioniert haben.
Beim Bosch-Dienst können die die Zündkurve bei laufendem Motor an einem Oszilloskop beobachten. Die würde ich mal anschauen.
Evtl. sind die Pick-Ups defekt, etc.
Wenn über 6000U/min Flammen aus dem Auspuff kommen, könnte das auf eine nicht funktionierende Zündverstellung zurückzuführen sein, dafür ist aber wiederum die CDI zuständig ...
Ich denke, der Zündfunke kommt viel zu spät und entzündet das Gemisch erst, wenn die Auslassventile offen sind.
Aber das alles kann man am Oszi erkennen.
------------------------------------
Vielleicht die Einlass-mit der Auslass-Nocke vertauscht?
Dann können die Steuerzeiten zwar stimmen, aber trotzdem sind dann die Ventile zur falschen Zeit am falschen Ort ...
Mehr fällt mir grad auch nicht ein.
Grüsse Sascha
Von 3 Vergaserbatterien sollte eine ja funktioniert haben.
Beim Bosch-Dienst können die die Zündkurve bei laufendem Motor an einem Oszilloskop beobachten. Die würde ich mal anschauen.
Evtl. sind die Pick-Ups defekt, etc.
Wenn über 6000U/min Flammen aus dem Auspuff kommen, könnte das auf eine nicht funktionierende Zündverstellung zurückzuführen sein, dafür ist aber wiederum die CDI zuständig ...
Ich denke, der Zündfunke kommt viel zu spät und entzündet das Gemisch erst, wenn die Auslassventile offen sind.
Aber das alles kann man am Oszi erkennen.
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Vielleicht die Einlass-mit der Auslass-Nocke vertauscht?
Dann können die Steuerzeiten zwar stimmen, aber trotzdem sind dann die Ventile zur falschen Zeit am falschen Ort ...
Mehr fällt mir grad auch nicht ein.
Grüsse Sascha