im rahmen der Saisonvorbereitung dachte ich heute ich schau mir mal das Ventilspiel und die Steuerkette an.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, die Steuerkette hatte ich mir noch nie richtig angeschaut

Die ist definitiv fertig, die einzelnen Glieder haben teilweise axiales Spiel von bis zu 0,5mm.
Das Ventilspiel hatte ich zuletzt vor ca. 6000km kontrolliert, an den Nocken ist mir damals nichts aufgefallen.
Heute habe ich Pitting an einer Einlassnocke vom 3. Zylinder und einer Auslassnocke vom 2. Zylinder gefunden,
dazu sehen die Nocken teilweise eingelaufen aus (Keine Riefen), aber so wirklich Plan sind die Nocken teilweise nicht mehr.
Nun die frage, was tun?
Der Motor hat inzwischen 72.000km drauf, läuft eigentlich super und hat keinen messbaren Ölverbrauch.
Nur die Nockenwellen tauschen? Da hab ich allerdings leichte Bedenken, ob das Lagerspiel dann noch passt.
ZK tauschen?
Oder AT-Motor reinhängen und den aktuellen komplett frisch machen, Steuerkettenführungsschienen wechseln, und was sich noch so alles anbieten würde.
Ideen? Anregungen? Teileangebote?

Ich bin ja gottfroh dass ich nochmal reingeschaut habe, allerdings steht auch die Saison vor der Tür, allzulange will ich mich da jetzt nicht unbedingt aufhalten.