Bald bin ich auch drann, 9er B
Bald bin ich auch drann, 9er B
So, da ich morgen endlich meinen 9er abholen kann, wollte ich einfach mal in die Runde fragen was es so an Umbauschwierigkeiten gibt. Meine bisherigen Infos sind (vorallem nach der Technikecke auf der Hauptseite):
- Motor 1cm höher, daher muss man links am Rahmen/Ölsteigleitung etwas wegnehmen
- J CDI am sinnvollsten/leistungstärksten
- J Gaser mit 150/155 oder 155/160er Düsen am wenigsten aufwändig
- Kein Ansauggeräuschdämpfer
Gibts sonst noch etwas auf das ich achten sollte? Passen die Ansaugstutzen beim 1cm höheren Motor noch? Ist der J Krümmer ausreichend? Der 9er hat glaube ich Interferenzrohre? Passen die Motoraufnahmen sonst 1 zu 1? Ich hab mal was von aufgebohrten vorderen Aufnahmen gehört, weiß aber nichts bestimmtes?
Wo bekomme ich die größeen Düsen her? Kawahändler? Oder direkt bei Keihin?
Danke schonmal für eure Infos!
- Motor 1cm höher, daher muss man links am Rahmen/Ölsteigleitung etwas wegnehmen
- J CDI am sinnvollsten/leistungstärksten
- J Gaser mit 150/155 oder 155/160er Düsen am wenigsten aufwändig
- Kein Ansauggeräuschdämpfer
Gibts sonst noch etwas auf das ich achten sollte? Passen die Ansaugstutzen beim 1cm höheren Motor noch? Ist der J Krümmer ausreichend? Der 9er hat glaube ich Interferenzrohre? Passen die Motoraufnahmen sonst 1 zu 1? Ich hab mal was von aufgebohrten vorderen Aufnahmen gehört, weiß aber nichts bestimmtes?
Wo bekomme ich die größeen Düsen her? Kawahändler? Oder direkt bei Keihin?
Danke schonmal für eure Infos!
Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
Düsen gibt es bei Micron
http://www.micronsystems.de/pi-18357087 ... egoryId=65" onclick="window.open(this.href);return false;
Die obere Motorhalterung muss aufgebohrt bzw. größer gemacht werden,
(durch einen Drehmel oder einen Fräser)
Auspuff würde ich auch einen 9ner nehmen,
alleine schon weil der Slip on hat
und dadurch es mehr Möglichkeiten der Endtopfwahl ergibt
sonst kann alles übernommen werden
http://www.zxr750.de/wsb/pages/technik- ... stahli.php" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.micronsystems.de/pi-18357087 ... egoryId=65" onclick="window.open(this.href);return false;
Die obere Motorhalterung muss aufgebohrt bzw. größer gemacht werden,
(durch einen Drehmel oder einen Fräser)
Auspuff würde ich auch einen 9ner nehmen,
alleine schon weil der Slip on hat
und dadurch es mehr Möglichkeiten der Endtopfwahl ergibt
sonst kann alles übernommen werden
http://www.zxr750.de/wsb/pages/technik- ... stahli.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
Wie gesagt, an der oberen Motorhalterung musste etwas fräsen (nicht am Rahmen ). Ansonsten wie bereits beschrieben. Beim originalen 9ner Puff musste aber das Abgasrohr zum Dämpfer hin etwas eindellen, da es sonst an der hinteren Bremssattelstütze schubbert. Einen originalen und gut erhaltenen 9ner Endpott hätte ich noch liegen.
Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
ach ja,
bevor ich heute ein 9ner Motor einbauen würde,
würde ich als 1. mal den Kopf runter nehmen
und nach sehen wie der Zustand ist
Außerdem kann man sofort eine neue ZKDichtung einbauen (Schwachpunkt beim 9ner)
Und am besten auch noch die Kompression messen
Wenn alles OK, sollte man Freude an den 9ner haben
Ich möchte ja keinem die Freude nehmen,
aber einen guten 9ner Motor finden
ist ungefähr so schwer wie eine gute M zu bekommen.
Eigentlich gar nicht
bevor ich heute ein 9ner Motor einbauen würde,
würde ich als 1. mal den Kopf runter nehmen
und nach sehen wie der Zustand ist
Außerdem kann man sofort eine neue ZKDichtung einbauen (Schwachpunkt beim 9ner)
Und am besten auch noch die Kompression messen
Wenn alles OK, sollte man Freude an den 9ner haben
Ich möchte ja keinem die Freude nehmen,
aber einen guten 9ner Motor finden
ist ungefähr so schwer wie eine gute M zu bekommen.
Eigentlich gar nicht
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
Danke euch schonmal!
Joa, das es gute Neuner nur noch selten gibt, habe ich inzwischen auch gemerkt. Ich werde erstmal nur einen Blick unter Ventil und Kupplungsdeckel werfen sowie die Kompression messen. Wenn das soweit der Laufleistung entspricht (angeblich 37tkm), werde ichs bei der Kopfdichtung drauf ankommen lassen. Wenn sie bis 50tkm hält reicht mir das erstmal, da gibts eh ne neue Steuerkette.
Joa, das es gute Neuner nur noch selten gibt, habe ich inzwischen auch gemerkt. Ich werde erstmal nur einen Blick unter Ventil und Kupplungsdeckel werfen sowie die Kompression messen. Wenn das soweit der Laufleistung entspricht (angeblich 37tkm), werde ichs bei der Kopfdichtung drauf ankommen lassen. Wenn sie bis 50tkm hält reicht mir das erstmal, da gibts eh ne neue Steuerkette.
Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
Gut, bezüglich der ZKD kann man auch Glück haben. Ich hatte zweimal keines. Einmal haben wir einen Motor beim Kumpel eingebaut...ZKD platt, obwohl der Verkäufer Stein und Bein etwas anderes behauptet hatte. Dann meine 9ner Rennsau...auf zur ersten Runde und fast abgestiegen, weil sich hübsch das Kühlwasser über den Hinterreifen verteilt hatte.
Mach sie neu, jetzt, wo er noch draußen ist. Das geht relativ fix und du bist auf der sicheren Seite. Bei 37 Tkm ist es allemal Zeit.
Mach sie neu, jetzt, wo er noch draußen ist. Das geht relativ fix und du bist auf der sicheren Seite. Bei 37 Tkm ist es allemal Zeit.
Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
du kannst die originale j-auspuffanlage dranlassen...passt plug & play
beim einbau hab ich die zwei hinteren befestigungsschrauben reingemacht und dann durch die motorhalter am rahmen nen bohrer durchgesteckt und dann die löcher am motor aufgebohrt. Düsen hab ich 160er von micron verbaut und die j-cdi belassen.
beim einbau hab ich die zwei hinteren befestigungsschrauben reingemacht und dann durch die motorhalter am rahmen nen bohrer durchgesteckt und dann die löcher am motor aufgebohrt. Düsen hab ich 160er von micron verbaut und die j-cdi belassen.
Gruß Ronny
laut ist out...-ist out!!!
laut ist out...-ist out!!!
Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
Flo wann willst du umbauen????
Bis Ende des Jahres hab ich mit unsererm Bau genug zu tun und die Zeit wird jetzt schon knapp. Aber wenn du dann Hilfe brauchst melde dich. Hast noch ne Menge gut!
VG
Bis Ende des Jahres hab ich mit unsererm Bau genug zu tun und die Zeit wird jetzt schon knapp. Aber wenn du dann Hilfe brauchst melde dich. Hast noch ne Menge gut!
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Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
ich hab bei mir die 9er cdi genommen... der Bregrenzer greift früher. glaub mi der J cdi kannste bummelig 800 bis 1200u/min weiter drehen...kann ja nicht gesund sein
Morgen gibts Freibier....
Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
Begrenzer laut Handbuch
9er B: 11800
J: 12200
Aber das ich wirklich in den Begrenzer drehe, kommt recht selten vor.
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Aber das ich wirklich in den Begrenzer drehe, kommt recht selten vor.
- der den Berg erklomm
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
Der 9ner ist keine Drehorgel, mehr als 10.000 U/min würde ich ihm eh nicht geben. Diesbezüglich hatten schon einige ein Loch im Kurbelhaus.
- Gralssucher
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
ein Langhuber halt..
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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- der den Berg erklomm
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
Du darfst da eigentlich gar nicht mitreden, Baby. Du hattest über Umwege meinen Rennmotor bekommen. Der war wirklich extrem gut im Futter, da konnte man nicht meckern. Zudem war das ein '97er, also die standfesteste Serie, wenn man das so sagen darf. Oder umgekehrt, ich habe schon genug 9ner Motoren gesehen, die schon wegen weniger die Grätsche gemacht haben. Also nix veto...
Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
Ick hatte ne 97iger Berta und auch die hatte Kopfdichtungsschaden...trotz warmfahrenBörni hat geschrieben:Zudem war das ein '97er, also die standfesteste Serie, wenn man das so sagen darf.
KD ist sowieso Standart, ich rede jetzt vom Pleulabriss.
Mitas
Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
KD ist sowieso Standart, da kommt kein 9ner drum herum. Ich meinte jetzt eher die Pleulabrisse, welche bei den letzten Serien nicht mehr so häufig vorkommen. Jemand hatte mal herausgefunden, dass Kawa zuletzt andere Pleullagermuttern verwendet hatte.
Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
yeppa, bei meinem 9er (97er) ist kurz unter 12.000 auch finish (begrenzer).....hab da mal ne frage zu der kompression, aussen jeweils 13,5, innen auf den beiden 13, ist halt weniger weil die heisser werden....sagte der schrauber, ist das korrekt und die kopmpression ok? (sorry der blöden nachfrage )
Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
13 ist OK
habe schon welche gesehen die hatten unter 10
habe schon welche gesehen die hatten unter 10
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
Sooooo Leute. Ich hatte heute das erste mal Zeit einen Blick auf den Motor zu werfen.
Erster Eindruck: Der Vor-Vorbesitzer hatte damit wohl 'nen Sturz und ist damit nicht wirklich pfleglich umgegangen. Hier und da 'ne Abschürfung, selbstgebastelte Halter und ein nicht wirklich totgelegtes SLS. Außerdem ist das Ding mal RICHTIG versifft. Überall diese komischen weißen Aluablagerungen. Dafür scheint die Laufleistung von 37tkm authentisch da Steuerkette, NW und die Schiene im V-Deckel noch sehr, sehr gut aussehen.
Natürlich haben sich mir wieder ein paar Fragen aufgetan:
1. Wie werde ich diese weißen Ablagerungen los? Hab mal was von Backofenreiniger gehört ...
2. Einige Schrauben sehen arg gammelig aus oder sind durch komische rostige Schlitzschrauben ersetzt worden. Kann ich Edelstahlschrauben verwenden? Verträgt sich das mit dem Alu? Generell rät man ja eher davon ab.
3. Ich hab keine Ahnung vom SLS. Ich dachte zwar ich hätte mich ausreichend belesen, aber so ganz klar ist mir das alles noch nicht. Aus dem Kopf kommen vier Röhrchen raus, die münden im V-Deckel unter einer Platte, die jemand einfach mit U-Scheiben verschlossen hat. Darunter hat sich Ruß gesammelt.
Geh ich richtig in der Annahme, dass die Röhrchen aus den Auslässen kommen? Was mach ich jetzt damit? So lassen? Gewinde in die Röhrchen und Dichtring+Schraube?
4. Wo kriege ich 'nen passenden Zündkerzenschlüssel her, der den ich hier in HL hab ist zu groß. Passen die vom Louis?
5. Konmische Motornummer, oder?
6. Ist das Gewinde im Kupplungsdeckel beim Neuner normal?
7. Hab grade nix zum ausprobieren da, aber kann man die Ventile noch trotz Röhrchen ohne NW Ausbau einstellen?
Erster Eindruck: Der Vor-Vorbesitzer hatte damit wohl 'nen Sturz und ist damit nicht wirklich pfleglich umgegangen. Hier und da 'ne Abschürfung, selbstgebastelte Halter und ein nicht wirklich totgelegtes SLS. Außerdem ist das Ding mal RICHTIG versifft. Überall diese komischen weißen Aluablagerungen. Dafür scheint die Laufleistung von 37tkm authentisch da Steuerkette, NW und die Schiene im V-Deckel noch sehr, sehr gut aussehen.
Natürlich haben sich mir wieder ein paar Fragen aufgetan:
1. Wie werde ich diese weißen Ablagerungen los? Hab mal was von Backofenreiniger gehört ...
2. Einige Schrauben sehen arg gammelig aus oder sind durch komische rostige Schlitzschrauben ersetzt worden. Kann ich Edelstahlschrauben verwenden? Verträgt sich das mit dem Alu? Generell rät man ja eher davon ab.
3. Ich hab keine Ahnung vom SLS. Ich dachte zwar ich hätte mich ausreichend belesen, aber so ganz klar ist mir das alles noch nicht. Aus dem Kopf kommen vier Röhrchen raus, die münden im V-Deckel unter einer Platte, die jemand einfach mit U-Scheiben verschlossen hat. Darunter hat sich Ruß gesammelt.
Geh ich richtig in der Annahme, dass die Röhrchen aus den Auslässen kommen? Was mach ich jetzt damit? So lassen? Gewinde in die Röhrchen und Dichtring+Schraube?
4. Wo kriege ich 'nen passenden Zündkerzenschlüssel her, der den ich hier in HL hab ist zu groß. Passen die vom Louis?
5. Konmische Motornummer, oder?
6. Ist das Gewinde im Kupplungsdeckel beim Neuner normal?
7. Hab grade nix zum ausprobieren da, aber kann man die Ventile noch trotz Röhrchen ohne NW Ausbau einstellen?
Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
Richtig. Über die Röhrchen wird Frischluft direkt in die verbrannten Abgase geleitet. Dies bewirkt eine Nachverbrennung, wodurch sich der Schadstoffgehalt verringern soll. Wir haben seinerzeit die Löcher in den Kammern auf den V-Deckel mit Kaltmetall verschlossen. Zugeschraubt haben aber auch schon welche, funzt ebenfalls.FP91 hat geschrieben:3.
Geh ich richtig in der Annahme, dass die Röhrchen aus den Auslässen kommen? Was mach ich jetzt damit? So lassen? Gewinde in die Röhrchen und Dichtring+Schraube?
Jupp, passt. Nimm die 180 mm lange Version, da ist ein 16er Sechskant bei.FP91 hat geschrieben:4. Wo kriege ich 'nen passenden Zündkerzenschlüssel her, der den ich hier in HL hab ist zu groß. Passen die vom Louis?
Normal, das war der Kühlwasserausgleichsbehälter befestigt, ähnlich wie bei der 7ner.FP91 hat geschrieben:6. Ist das Gewinde im Kupplungsdeckel beim Neuner normal?
Kein Problem, die Schlepphebel sind zur Seite hin verschiebbar, so kommst locker an die Shims heran.FP91 hat geschrieben:7. Hab grade nix zum ausprobieren da, aber kann man die Ventile noch trotz Röhrchen ohne NW Ausbau einstellen?
Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
Also hat der Vorvorbesitzer das SLS eignetlich doch richtig verschlossen? Also zu ist es ja, allerdings erst oben durch die Unterlegscheiben in den Deckel AUF dem Ventildeckel.Börni hat geschrieben:Richtig. Über die Röhrchen wird Frischluft direkt in die verbrannten Abgase geleitet. Dies bewirkt eine Nachverbrennung, wodurch sich der Schadstoffgehalt verringern soll. Wir haben seinerzeit die Löcher in den Kammern auf den V-Deckel mit Kaltmetall verschlossen. Zugeschraubt haben aber auch schon welche, funzt ebenfalls.FP91 hat geschrieben:3.
Geh ich richtig in der Annahme, dass die Röhrchen aus den Auslässen kommen? Was mach ich jetzt damit? So lassen? Gewinde in die Röhrchen und Dichtring+Schraube?
- hs1966
- Konstrukteuranwärter
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- Registriert: 27 Jul 2011 19:36
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
Bei meiner L wurden die SLS Bohrungen im Zylinderkopf mit Alustopfen verschlossen.
Ich hab auch schon mal wo gelesen, einfach ein Gewinde (M 6 oder M8, Größe weiß ich jetz nicht genau) in die Bohrungen im Kopf zu schneiden und mit einer Inbusschraube zu verschließen. Die Röhrchen können dann wegbleiben und stören nie wieder.
Anschließend eine J-Ventildeckel drauf und gut ist's. Ist meiner Meinung nach die sauberste und schönste Lösung.
Ansonsten sieht der Motor inner ja wirklich Top aus. Glückwunsch
Aber auch wenn's schon erwähnt wurde. Mach um Himmels Willen die Kopfdichtung gleich!
Und wenn der Schädel schon mal herunten ist, dann würde ich den auch gleich zerlegen. Ventile reinigen, neu einläppen und vor allem die Schaftdichtungen erneuern! Die Kompression und der Ölverbrauch werden es Dir danken.
Gruß,
Hans
Ich hab auch schon mal wo gelesen, einfach ein Gewinde (M 6 oder M8, Größe weiß ich jetz nicht genau) in die Bohrungen im Kopf zu schneiden und mit einer Inbusschraube zu verschließen. Die Röhrchen können dann wegbleiben und stören nie wieder.
Anschließend eine J-Ventildeckel drauf und gut ist's. Ist meiner Meinung nach die sauberste und schönste Lösung.
Ansonsten sieht der Motor inner ja wirklich Top aus. Glückwunsch
Aber auch wenn's schon erwähnt wurde. Mach um Himmels Willen die Kopfdichtung gleich!
Und wenn der Schädel schon mal herunten ist, dann würde ich den auch gleich zerlegen. Ventile reinigen, neu einläppen und vor allem die Schaftdichtungen erneuern! Die Kompression und der Ölverbrauch werden es Dir danken.
Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: Bald bin ich auch drann, 9er B
FP91 hat geschrieben::
1. Wie werde ich diese weißen Ablagerungen los? Hab mal was von Backofenreiniger gehört ...
2. Einige Schrauben sehen arg gammelig aus oder sind durch komische rostige Schlitzschrauben ersetzt worden. Kann ich Edelstahlschrauben verwenden? Verträgt sich das mit dem Alu? Generell rät man ja eher davon ab.
Die weißen Ablagerungen sind Oxyd, die kannst du eigentlich nur mechanisch entfernen und dann evtl. mit nem leichten Öl benetzen - muss aber nicht zwingend, wenn die Teile nicht jedem Wetter ausgesetzt sind.
Entweder mit ner VA-Drahtbürste, oder strahlen...
Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtip für irgendein Mittelchen...
Edelstahlschrauben kannst du nehmen - einfach immer ein wenig Kupferpaste dran, dann passiert da nix.
Einzig tragende und hochfeste Schrauben sind nicht einfach so durch Edelstahl zu ersetzen, da VA eine geringe Zugfestigkeit hat!
Gruss Casi