Moin moin,
mir ist aufgefallen dass das heck meiner j ziemlich tief ist,zu tief für meinen geschmack,da ich aber keine lust habe mir diese komischen höherlegungssätze reinzuknallen wollte ich mal fragen ob s reicht am ZFB etwas zu schrauben,und wollte mich auch gleich nach den konsequenzen einer strafferen feder erkundigen weswegen ich doch lieber die experten frage.
gleiches gilt eigentlich auch für die gabel bei der die druckschrauben bis zum anschlag drinne sind,also ist das motorrad quasi vorne höher als hinten,welche nach,-oder vielleicht auch vorteile bringt das mit sich?
Mfg
ZFB verstellen
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: ZFB verstellen
Oweih
Erst mal zum Grundsätzlichen: Die Verstellung der Federvorspannung dient nicht zur Höhenanpassung sondern zur Einstellung des Nutzbaren Aus- / Einfederwegs
Und jetzt zum für Dich günstigen Teil:
Am Federbein gibt es original eine Längenverstellung mit der Du die Höhe des Hecks einstellen kannst ohne den Negativfederweg all zu sehr zu beeinflussen. Diese Einstellschraube findest Du am leichtesten bei abgenommenen Tank vor der Batterie. Wenn Du Dir die Konstruktion ansiehst wirst Du vermutlich selber erkennen wie das funktioniert.
Die ZXR Gabel ist im Bezug auf die Federvorspannung im original Zustand im Bezug auf die Federvorspannung eine Fehlkonstruktion. Das heißt das hier ( im Gegensatz zu den meißten anderen Gabeln ) tatsächlich auch die Länge ( und NICHT die Federvorspannung ) verändert wird.
Am besten Du machst mal ein Grundsetup wie weiter oben in der Rubrik beschrieben ist.
Wenn die Gabel höher als das Heck ist verbessert sich die Fahrstabillität. Im Gegenzug dazu leidet aber auch die Handlichkeit. Zusätzlich ändert sich dann auch noch die Gewichtsverteilung des Motorrads. Das kann im Falle eines extrem hohen Heck auch zu Gripeinbussen am Heck führen.
So, und jetzt noch die Antwort nach Deiner Feder. Eine härtere Feder brauchst Du wenn Du die Feder um mehr als 10% komprimieren mußt um den gewünschten Ausfederweg einzustellen. Außerdem mußt Du bei der Gabel noch überlegen ob Du mit dem Bike eher Landstraße oder eher Rennstrecke fahren willst. Für die Landstraße brauchst Du progressiv gewickelte Federn, auf der Rennstrecke linear gewickelte.
Erst mal zum Grundsätzlichen: Die Verstellung der Federvorspannung dient nicht zur Höhenanpassung sondern zur Einstellung des Nutzbaren Aus- / Einfederwegs
Und jetzt zum für Dich günstigen Teil:
Am Federbein gibt es original eine Längenverstellung mit der Du die Höhe des Hecks einstellen kannst ohne den Negativfederweg all zu sehr zu beeinflussen. Diese Einstellschraube findest Du am leichtesten bei abgenommenen Tank vor der Batterie. Wenn Du Dir die Konstruktion ansiehst wirst Du vermutlich selber erkennen wie das funktioniert.
Die ZXR Gabel ist im Bezug auf die Federvorspannung im original Zustand im Bezug auf die Federvorspannung eine Fehlkonstruktion. Das heißt das hier ( im Gegensatz zu den meißten anderen Gabeln ) tatsächlich auch die Länge ( und NICHT die Federvorspannung ) verändert wird.
Am besten Du machst mal ein Grundsetup wie weiter oben in der Rubrik beschrieben ist.
Wenn die Gabel höher als das Heck ist verbessert sich die Fahrstabillität. Im Gegenzug dazu leidet aber auch die Handlichkeit. Zusätzlich ändert sich dann auch noch die Gewichtsverteilung des Motorrads. Das kann im Falle eines extrem hohen Heck auch zu Gripeinbussen am Heck führen.
So, und jetzt noch die Antwort nach Deiner Feder. Eine härtere Feder brauchst Du wenn Du die Feder um mehr als 10% komprimieren mußt um den gewünschten Ausfederweg einzustellen. Außerdem mußt Du bei der Gabel noch überlegen ob Du mit dem Bike eher Landstraße oder eher Rennstrecke fahren willst. Für die Landstraße brauchst Du progressiv gewickelte Federn, auf der Rennstrecke linear gewickelte.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: ZFB verstellen
Also das heck soll nicht unmenschlich hoch,nur ein ticken höher,da werd ich mal nach besagter einstellschraube gucken
und auf die rennstrecke wollte ich eigentlich noch nicht,ich merk nur dass die gabel bei schnellen kurvenfahrten nicht viel schluckt und sehr viel ans motorrad weitergibt was mir ein unsicheres gefühl gibt dass ich gerne loswerden,oder vermindern möchte.
Anbei fällt mir noch ein dass meine Gabel beim ausfedern schlürft.
Was ist das?
und auf die rennstrecke wollte ich eigentlich noch nicht,ich merk nur dass die gabel bei schnellen kurvenfahrten nicht viel schluckt und sehr viel ans motorrad weitergibt was mir ein unsicheres gefühl gibt dass ich gerne loswerden,oder vermindern möchte.
Anbei fällt mir noch ein dass meine Gabel beim ausfedern schlürft.
Was ist das?
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: ZFB verstellen
Das klingt danach das Deine GAbel überdämpft ist. Du hast oben an der Gabel ja noch die Steller mit dem Schlitz für den Schraubendreher. einfach mal etwas weiter auf drehen und die Gabel wird mehr arbeiten.
Das schlürfende Geräusch ist normalerweise Öl das mit hoher Geschwindigkeit durch die Dämpfungsventile fließt.
Auch hier gilt: Setup machen und VORHER Radlager, Lenkkopflager und Reifen auf Verschleiß bzw Luftdruck prüfen.
Das schlürfende Geräusch ist normalerweise Öl das mit hoher Geschwindigkeit durch die Dämpfungsventile fließt.
Auch hier gilt: Setup machen und VORHER Radlager, Lenkkopflager und Reifen auf Verschleiß bzw Luftdruck prüfen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: ZFB verstellen
Was wiegst du?
Laut Bedienungsanleitung/WHB ist die Gabel für´n Standard-Japaner mit ca. 65KG voreingestellt
Laut Bedienungsanleitung/WHB ist die Gabel für´n Standard-Japaner mit ca. 65KG voreingestellt
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: ZFB verstellen
Laut WHB sind die Stopfen aber auch nicht ganz drinn
Aber mir ist noch was eingefallen: Wann wurde der letzte Service an Gabel / Federbein gemacht
Aber mir ist noch was eingefallen: Wann wurde der letzte Service an Gabel / Federbein gemacht
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: ZFB verstellen
keine ahnung,hab auch keinen nachweis oder sonst was
meinste das könnte das öl sein?
meinste das könnte das öl sein?
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: ZFB verstellen
Sagen wir`s mal so: Die Gabel bewegt sich ebenso wie das Federbein bei jedem cm den Du fährst und ist absolut entscheidend für Fahrgefühl und Sicherheit...
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=19&t=36454
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=19&t=36454
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759