zxr auf 3 zylindern
zxr auf 3 zylindern
moin moin,
ich wollte mal fragen wie man es merken kann oder hören kann dass sie maschine nur auf 3 zylindern läuft,meine J tut es,dreht aber sauber hoch,und zieht auch und hört sich auch gesund an,der krümmer vom 1. zylinder bleibt aber nur lauwarm,
und wie schädlich ist das für den motor? wegen dem öl auswaschen und so...
mfg björn
ich wollte mal fragen wie man es merken kann oder hören kann dass sie maschine nur auf 3 zylindern läuft,meine J tut es,dreht aber sauber hoch,und zieht auch und hört sich auch gesund an,der krümmer vom 1. zylinder bleibt aber nur lauwarm,
und wie schädlich ist das für den motor? wegen dem öl auswaschen und so...
mfg björn
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: zxr auf 3 zylindern
Bleibt der Zylinder bei allen Drehzahlen kalt ?
Könnte sein das ein Vergaser verdreckt ist. Sauber durch ziehen würde eine J als 3 Zylinder nicht.
ICH würde auf jeden Fall nicht damit fahren bis ich wüßte was los ist.
Könnte sein das ein Vergaser verdreckt ist. Sauber durch ziehen würde eine J als 3 Zylinder nicht.
ICH würde auf jeden Fall nicht damit fahren bis ich wüßte was los ist.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
hmm,gibt es ne möglichkeit auszuschließen dass es die kerze ist? also wenn ich die rausschraube und an den deckel halte funkt sie,muss ja aber nicht heißen dass sie auch unter last funkt,gibt ne möglichkeit das zu testen,bzw auszuschließen`?
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
Im Zweifel gegen ne neue tauschen...
Wie ist das nun, läuft der eine Zylinder evtl nur im unteren Drehzahlbereich nicht mit ?
Wie ist das nun, läuft der eine Zylinder evtl nur im unteren Drehzahlbereich nicht mit ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
ähm,also ich hab mir heute neuen tüv besorgt,das war ne strecke von 5 kilometern oder so,und als ich wieder in der garage war,hab ich die krümmer mit wasser angsprüht,und vom ersten isses ganz unbeeindruckt runtergelaufen
,also gehe ich mal davon aus dass sie mindestens bis 6000 auf 3 läuft,höher wollte ich nicht drehen;sie war letztens beim synchen,und der macker meinte die würde jetzt laufen,aber wenn sie zickt wären das noch ganz normale standerscheinungen und die muss erstmal ein bisschen bewegt werden.aber ich hab dabei auch ein mulmiges gefühl.
ich hatte jetzt die letzten monate schon damit zu kämpfen dass sie nicht auf allen 4 wollte,also kurz nachm winter ,kerzen und kabel getauscht,dann lief sie schon sauberer,dann den vergaser 2 mal abgehabt,da war augenscheinlich auch alles sauber,ne zeit lang lief sie aufm 1.,dafür nicht aufm 2.,jetzt ist wieder der 1. dran,ich hab auch in der vergasermembran des 1. auch ein kleines loch gefunden und das provisorisch mit dichtsilikon geflickt und die membran mit der aufm 2. 8also dem der lief getauscht) und der 2. lief,also ging ich davon aus dass es nicht die membran ist,zumal ich vorm tüv und synchren nochmal die kerze draußen hatte,und sie nass war,also entweder bekommt die kerze keinen funken,oder der zylinder zu viel sprit,
an den kerzenstecker hab ich auch schon gedacht und die untereiander getauscht,hmm,leider kenn ich das ergebniss nicht mehr,werd ich wohl nochmal probieren..
spulen und lima sind auch ok,bei 1.500 kommen an beiden spulen 5,7 volt oder so an,der letzte gedanke den ich haben könnte wäre die CDI,aber die hat ja in dem sinne nichts mit dem funke zu tun,nur mit dem zeitpunkt
ventilspiel stimmt auch,impulsgeber hat auch den richtigen abstand zum pickup

ich hatte jetzt die letzten monate schon damit zu kämpfen dass sie nicht auf allen 4 wollte,also kurz nachm winter ,kerzen und kabel getauscht,dann lief sie schon sauberer,dann den vergaser 2 mal abgehabt,da war augenscheinlich auch alles sauber,ne zeit lang lief sie aufm 1.,dafür nicht aufm 2.,jetzt ist wieder der 1. dran,ich hab auch in der vergasermembran des 1. auch ein kleines loch gefunden und das provisorisch mit dichtsilikon geflickt und die membran mit der aufm 2. 8also dem der lief getauscht) und der 2. lief,also ging ich davon aus dass es nicht die membran ist,zumal ich vorm tüv und synchren nochmal die kerze draußen hatte,und sie nass war,also entweder bekommt die kerze keinen funken,oder der zylinder zu viel sprit,
an den kerzenstecker hab ich auch schon gedacht und die untereiander getauscht,hmm,leider kenn ich das ergebniss nicht mehr,werd ich wohl nochmal probieren..
spulen und lima sind auch ok,bei 1.500 kommen an beiden spulen 5,7 volt oder so an,der letzte gedanke den ich haben könnte wäre die CDI,aber die hat ja in dem sinne nichts mit dem funke zu tun,nur mit dem zeitpunkt
ventilspiel stimmt auch,impulsgeber hat auch den richtigen abstand zum pickup
Zuletzt geändert von bjoerrn am 29 Mär 2012 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
Stand Erscheinungen...
Was ein Spruch.
Richtig ist: Wenn ein Motorrad sehr lange steht kann es sein das der Sprit anfängt zu verharzen. Da hilft aber auch fahren nicht weiter. Es könnte bei sehr langer Standzeit auch sein das sich die leicht flüchtigen Bestandteile des SPrits sich verflüchtigt haben, aber das Phänomen erklärt keine mehrere Km lange fahrt mit Problemen.
Was ein Spruch.
Richtig ist: Wenn ein Motorrad sehr lange steht kann es sein das der Sprit anfängt zu verharzen. Da hilft aber auch fahren nicht weiter. Es könnte bei sehr langer Standzeit auch sein das sich die leicht flüchtigen Bestandteile des SPrits sich verflüchtigt haben, aber das Phänomen erklärt keine mehrere Km lange fahrt mit Problemen.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
ja wie gesagt,probleme hatte ich auch eigentlich keine,sie zog und hat auch sauber gedreht,nut der krümmertest hat sie verraten..
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
Spannend! Da müßte ich erst mal in Ruhe drüber nachdenken
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
achja,kompression sind auch alle auf 12 bar,unterdruckverlusttest hab ich nicht gemacht,
also eigentlich kanns ja nur der stecker sein wenn sie nicht zündet,wenn bei er spule die spannung ankommt,sie srit kriegt,aber trotzdem nicht zündet,die alte lady ist mir ein rätsel :-0
die zündspulen hab ich ohne die gummibuchsen an ihre halterungen geschraubt,aber die bekommen ja sowieso nur masse durchs rote kabel,aber das würde ja auch nicht erklären warum der 2,3,4 laufen...
wenn jetzt ein kurzer irgendwo im kabelbaum wäre oder so,dann würde das doch die ganze spule und deren zylinder betreffen und nicht nur einen oder?
ich werd nochmal die kerzen,kerzenstecker und membranen untereinander tauschen.
also eigentlich kanns ja nur der stecker sein wenn sie nicht zündet,wenn bei er spule die spannung ankommt,sie srit kriegt,aber trotzdem nicht zündet,die alte lady ist mir ein rätsel :-0
die zündspulen hab ich ohne die gummibuchsen an ihre halterungen geschraubt,aber die bekommen ja sowieso nur masse durchs rote kabel,aber das würde ja auch nicht erklären warum der 2,3,4 laufen...
wenn jetzt ein kurzer irgendwo im kabelbaum wäre oder so,dann würde das doch die ganze spule und deren zylinder betreffen und nicht nur einen oder?
ich werd nochmal die kerzen,kerzenstecker und membranen untereinander tauschen.
Falschluft-Test hast du schon gemacht?
Wie schon mal gehabt würde ich hier wieder darauf Tippen, das sie ein ungleichmäßiges
Standgemisch auf den Vergasern hat und auf dem Zylinder ersäuft.
Sprich:
Sie bekommt auf einem Topf zuviel Sprit im Stand.
Abhife:
Reinigen am besten mit Ultraschall und die Membrane ersetzen
Wie schon mal gehabt würde ich hier wieder darauf Tippen, das sie ein ungleichmäßiges
Standgemisch auf den Vergasern hat und auf dem Zylinder ersäuft.
Sprich:
Sie bekommt auf einem Topf zuviel Sprit im Stand.
Abhife:
Reinigen am besten mit Ultraschall und die Membrane ersetzen
membrane ersetzen leichter gesagt als getan,hab mich schon überall umghört un ebay gewälzt,aber eine einzelne membrane mit schieber ist ziemlich rar
oder hast du vllt noch eine zum verkauf?
trotzdem danke bis hierhin
ich melde mich wenns was neues gibt

trotzdem danke bis hierhin

Leider nicht... Marcello ist immo auch nicht wirklich verfügbar soweit ich weiss.
Hast du niemand im Nahbereich der dir mal seine Gaserbank zu testen leihen könnte?
Hast du niemand im Nahbereich der dir mal seine Gaserbank zu testen leihen könnte?
das ist ne gute idee,hab ich noch gar nocht dran gedacht,werd ich morgen mal gucken
1. Im Stand Kerze ausbauen und in 1cm Abstand zum Ventildeckel halten. Motor starten. Springt ein guter Funke über? Wie sieht die Kerze aus? Nass? Ruß?
2. Wenn Kompression in Ordnung ist, kann der Druckverlusttest entfallen. Druckverlust wird nur als Detailuntersuchung geprüft, wenn Kompression nicht gut ist.
3. Im Stand mit Bremsenreiniger in Vergaser sprühen. Läuft Zylinder dann mit?->Vergaser reinigen.
4. Fremdluft macht sich nur im Leerlauf und bei geringer Last bemerkbar. Bei mittlerer und hoher Last ist der Unterdruck so gering, dass der Anteil von Fremdluft so gering ist, dass er nicht störend auffällt.
2. Wenn Kompression in Ordnung ist, kann der Druckverlusttest entfallen. Druckverlust wird nur als Detailuntersuchung geprüft, wenn Kompression nicht gut ist.
3. Im Stand mit Bremsenreiniger in Vergaser sprühen. Läuft Zylinder dann mit?->Vergaser reinigen.
4. Fremdluft macht sich nur im Leerlauf und bei geringer Last bemerkbar. Bei mittlerer und hoher Last ist der Unterdruck so gering, dass der Anteil von Fremdluft so gering ist, dass er nicht störend auffällt.
Mein wunder ist erstmal, wie bekommt man tüv wenn die Maschine nciht richtig läuft? da stimmen doch die Abgaswerte garnicht mehr?!?!?!
Mein vergehen wäre nun, die Kerze zu ersetzen, dann schauen obs läuft. Wenn nicht Falschluft checken, die Ansaugstutzen werden offenbar auch durch ne Standzeit undicht.....
und wenn das immer noch nicht hilft, versuch nochmal Vergaser Ultraschallen zu lassen und Synchronisier nochmal neu
Mein vergehen wäre nun, die Kerze zu ersetzen, dann schauen obs läuft. Wenn nicht Falschluft checken, die Ansaugstutzen werden offenbar auch durch ne Standzeit undicht.....
und wenn das immer noch nicht hilft, versuch nochmal Vergaser Ultraschallen zu lassen und Synchronisier nochmal neu
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
wenn der Eindruck entsteht, dass das Bike bei ca. 6K runder läuft, bzw. auf allen Zylindern, dann wäre doch der Vergaser in Betracht zu ziehen, da die Leerlaufdüsen bis 5/6K noch mitspielen.
Einstellung der Luftschrauben ist zu kontrollieren, evt. auch untereinander auszutauschen. Die Dinger sind eigentlich sehr empfindlich, einmal zu fest reingedreht und schon ist die Spitze beschädigt.
Membranen wo Löcher drin waren gehören ausgetauscht. Selbst ein Klecks Dichtmasse bedeutet Gewicht und mangelnde Flexibilität auf der Membrane, was das Ansprechverhalten eines Schiebers beeinflussen könnte.
Einstellung der Luftschrauben ist zu kontrollieren, evt. auch untereinander auszutauschen. Die Dinger sind eigentlich sehr empfindlich, einmal zu fest reingedreht und schon ist die Spitze beschädigt.
Membranen wo Löcher drin waren gehören ausgetauscht. Selbst ein Klecks Dichtmasse bedeutet Gewicht und mangelnde Flexibilität auf der Membrane, was das Ansprechverhalten eines Schiebers beeinflussen könnte.
keinen Bock mehr auf Signaturen

alles halb so schlimm,
ganz banal,eine der neuen zündkerzen war hin,also gleich ne neue und jetz läuft sie munter auf allen 4.
ich danke für die unterstützung und die tipps die anderen sicher auch noch helfen werden,
viel sonne und eine sichere saison wünsche ich dem forum
mit freundlichen kieler grüßen
björn
ganz banal,eine der neuen zündkerzen war hin,also gleich ne neue und jetz läuft sie munter auf allen 4.
ich danke für die unterstützung und die tipps die anderen sicher auch noch helfen werden,
viel sonne und eine sichere saison wünsche ich dem forum
mit freundlichen kieler grüßen
björn