[J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
[J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
Tach.
Bin jetzt durch mein Inventar gegangen und bin jetzt am Überlegen, was man denn als Kombination
aus FB+ Umlenkung an der J besser wäre..
Vorhanden sind:
Dämpfer:
* J(2)
* L
* 9Rb
Umlenkungen:
* J
* L
---
Meinen bisherigen Erkenntnissen nach, dürften sich die J und L Dämpfer nicht viel nehmen;
9Rb (sofern das Ding auch einigermaßen funktioniert) wäre nat. die bevorzugte Dämpfervariante wg. der zus. Einstellmöglichkeiten.
Aber selbst dann wäre noch zu klären, welche Umlenkung besser mit dem o.g. Dämpfer harmoniert..
(sonst hätt ich wohl einfach die L-Umlenkung eingebaut und fertsch..)
Einsatzgebiet wären hauptsächlich "A+B"-Landstraßen (also welche, bei denen der Belag/Zustand mal gut, und mal nicht).
Die J wiegt 10+ kg weniger als Standard (Tendenz steigend), bei mir müsstens um die 80kg in Montur sein.
Wäre zwar schön, alles selbst durchzuprobieren, bis dann die richtige Kombination gefunden wurde,
die derzeitigen Möglichkeiten geben es aber leider noch nicht her.
(Dass die nächste 'würdige' LS gute 30-40km weit weg ist, hilft bei der Sache auch nicht unbedingt. )
Ich danke schomma.
Bin jetzt durch mein Inventar gegangen und bin jetzt am Überlegen, was man denn als Kombination
aus FB+ Umlenkung an der J besser wäre..
Vorhanden sind:
Dämpfer:
* J(2)
* L
* 9Rb
Umlenkungen:
* J
* L
---
Meinen bisherigen Erkenntnissen nach, dürften sich die J und L Dämpfer nicht viel nehmen;
9Rb (sofern das Ding auch einigermaßen funktioniert) wäre nat. die bevorzugte Dämpfervariante wg. der zus. Einstellmöglichkeiten.
Aber selbst dann wäre noch zu klären, welche Umlenkung besser mit dem o.g. Dämpfer harmoniert..
(sonst hätt ich wohl einfach die L-Umlenkung eingebaut und fertsch..)
Einsatzgebiet wären hauptsächlich "A+B"-Landstraßen (also welche, bei denen der Belag/Zustand mal gut, und mal nicht).
Die J wiegt 10+ kg weniger als Standard (Tendenz steigend), bei mir müsstens um die 80kg in Montur sein.
Wäre zwar schön, alles selbst durchzuprobieren, bis dann die richtige Kombination gefunden wurde,
die derzeitigen Möglichkeiten geben es aber leider noch nicht her.
(Dass die nächste 'würdige' LS gute 30-40km weit weg ist, hilft bei der Sache auch nicht unbedingt. )
Ich danke schomma.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
Ich habe früher 9B + L Umlenkung gefahren. Conni hat ein angepaßtes 9er mit L Umlenkung. Funktioniert bei geeigneter Einstellung recht gut. Vor allen Dingen auch bei schlechter Fahrbahn. Vielen ist es aber zu weich. Wenn`s Dir auch so geht kannst Du ja auf J Umlenkung wechseln
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
Ich hab das 9er mit J Umlenkung und bin zufrieden . Nicht mehr so hart wie das orig. J FB ( das aber auch sowas von am ArXXX war )
und vorne eine L-Gabel von Wilbers
und vorne eine L-Gabel von Wilbers
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
Welche Knochen habt ihr beim 9b FB mit L Umlenkung genommen, oder sind J und L Knochen die selben?
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
ich fahre ein 9er b beinchen mit L umlenkung.
Deus iudex meus.
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
Also die vonner L sind afair etwa nen cm länger;miata70 hat geschrieben:Welche Knochen habt ihr beim 9b FB mit L Umlenkung genommen, oder sind J und L Knochen die selben?
wechselt man von J-Uml. auf L bei gleichen Streben, so kommt das Heck ein Stück höher.
(quasi als hätte man bei ner L nen Höherlegungssatz verbaut)
--
Merci im Übringen für den bish. Input, das bestätigt soweit meine Vermutungen.
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
Ich steh aufm Schlauch... L-Umlenkung mit J-Streben also Heckhöherlegung?Super Rider hat geschrieben:Also die vonner L sind afair etwa nen cm länger;
wechselt man von J-Uml. auf L bei gleichen Streben, so kommt das Heck ein Stück höher.
(quasi als hätte man bei ner L nen Höherlegungssatz verbaut)
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
da die L-Uml. nen anderen Knick hat als J, ergibt sich das wohl so.
damit also das Heck bei ner J nach dem Tausch der Uml. an der gleichen Stelle bleibt,
müssen auch die passenden (längeren) L-Streben mit verbaut werden.
damit also das Heck bei ner J nach dem Tausch der Uml. an der gleichen Stelle bleibt,
müssen auch die passenden (längeren) L-Streben mit verbaut werden.
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
Ok, nun hab ichs gerafft.
Das klingt alles recht vielversprechend. Ich mags sehr gerne recht "soft".
Dann werde ich mir mal eine L-Umlenkung holen....am besten mit den Streben. Dann kann ich schauen ob ichs hinten hoch mag oder Originoool.
gracias
Das klingt alles recht vielversprechend. Ich mags sehr gerne recht "soft".
Dann werde ich mir mal eine L-Umlenkung holen....am besten mit den Streben. Dann kann ich schauen ob ichs hinten hoch mag oder Originoool.
gracias
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
@miata Wenn du's nur hoch haben willst kannst du das einfach über die Einstellung der Federbeinaufnahme oben machen.
Umlenkungswechsel is ein massiver Eingriff in die Federbeinansteuerung, genau wie Zugstrebentausch. Die Verstellung über dem Federbein hingegen verändert nur die Heckhöhe.
9erB-Bein müsste minimal kürzer sein als das originale Zxr-Bein, wenn das Zxr-Bein 35cm ist. Das hab ich bei stefan letztens mit ca. 34,3cm gemessen in eingebauten Zustand, aber Heck entlastet... sein Heck is wahrscheinlich dadurch trotz maximaler Aufnahmeneinstellung recht niedrig.
L/9erB-Umlenkung sollte progressiver als das J/K/M-Teil sein bzw. am Anfang etwas weicher.
L-Streben sind 185mm lang, J 175mm.
Umlenkungswechsel is ein massiver Eingriff in die Federbeinansteuerung, genau wie Zugstrebentausch. Die Verstellung über dem Federbein hingegen verändert nur die Heckhöhe.
9erB-Bein müsste minimal kürzer sein als das originale Zxr-Bein, wenn das Zxr-Bein 35cm ist. Das hab ich bei stefan letztens mit ca. 34,3cm gemessen in eingebauten Zustand, aber Heck entlastet... sein Heck is wahrscheinlich dadurch trotz maximaler Aufnahmeneinstellung recht niedrig.
L/9erB-Umlenkung sollte progressiver als das J/K/M-Teil sein bzw. am Anfang etwas weicher.
L-Streben sind 185mm lang, J 175mm.
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
Danke Dennis. Das mitm Heck höher über die obere Schraube weiß ich. Hab ich so aber nur ganz minimal höher gedreht. Aber da ich ja ein 9B Beinchen drin habe, schätze so unbewußt auf original Höhe gedreht.
Mir gehts rein nur um mehr "Sänfte". Dann teste ich mal die L Umlenkung. Bei vermutlich groben 20Taler dafür kann mans ruhig mal wagen. Bin zugegeben auch einfach neugierig auf die Erfahrung.
Mir gehts rein nur um mehr "Sänfte". Dann teste ich mal die L Umlenkung. Bei vermutlich groben 20Taler dafür kann mans ruhig mal wagen. Bin zugegeben auch einfach neugierig auf die Erfahrung.
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
wennde willst, kann ich ma gucken - hatte da noch ne weitere liegen, müsste auch von ner L sein
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
Wenn das Ding von der L liegen hast... am liebsten auch mit L-Streben... dann lass hören
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
So Herrschaften,
habe auf L-Umlenkung umgebaut und möchte kurz berichten.
War schon echt Kacke daß man den Krümmer locker machen musste um die Schraube vom Knochen raus zu bekommen. Und an die Krümmerschrauben zum Kopf kommt man ja auch so fein dran
Naja, war dann doch mehr zu tun als gedacht. Nebenbei hab ich noch entdeckt dass mein Kupplungsgeber leckt. Dichtungssatz ist also bestellt.
Nun zum Fahren: Nach dem Einstellen dann fühlt es sich wahrlich etwas sanfter an. Klar müsste mal dringend hinten und vorne eine Revision gemacht werden, aber in dem jetzigen Zustand bin ich glücklich erstmal bzw beeindruckt. Kann mich nun dem Fahren hingeben.
Also Danke für die ganzen Infos und Tipps
habe auf L-Umlenkung umgebaut und möchte kurz berichten.
War schon echt Kacke daß man den Krümmer locker machen musste um die Schraube vom Knochen raus zu bekommen. Und an die Krümmerschrauben zum Kopf kommt man ja auch so fein dran
Naja, war dann doch mehr zu tun als gedacht. Nebenbei hab ich noch entdeckt dass mein Kupplungsgeber leckt. Dichtungssatz ist also bestellt.
Nun zum Fahren: Nach dem Einstellen dann fühlt es sich wahrlich etwas sanfter an. Klar müsste mal dringend hinten und vorne eine Revision gemacht werden, aber in dem jetzigen Zustand bin ich glücklich erstmal bzw beeindruckt. Kann mich nun dem Fahren hingeben.
Also Danke für die ganzen Infos und Tipps
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
hat sich jetzt in Sachen Heckhöhe was getan?
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
Nicht wirklich. Ich habe dann extra auch die L-Streben mit verbaut.
Ich hatte bisher mit dem 9b Federbein und J Umlenkung ca 1cm höher gedreht. Aber irgendwie schien es mir nun mit der neuen Umlenkung und Streben ganz klein wenig tiefer. Waren aber nur ca 2 Umdrehungen an der oberen Federbeinschraube bzw Mutter, bis es mir wieder gefühlt so passte wie vorher.
Ich hatte bisher mit dem 9b Federbein und J Umlenkung ca 1cm höher gedreht. Aber irgendwie schien es mir nun mit der neuen Umlenkung und Streben ganz klein wenig tiefer. Waren aber nur ca 2 Umdrehungen an der oberen Federbeinschraube bzw Mutter, bis es mir wieder gefühlt so passte wie vorher.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
Wegen der Schrauben:
Die Krümmer Schrauben sind ganz gut erreichbar wenn man den Kühler löst.
Die Schraube am Sammler hast Du hoffentlich umgedreht wieder eingebaut
Dann hat man bei weiteren Schraub` Aktionen am Fahrwerk keinen Streß mehr
Die Krümmer Schrauben sind ganz gut erreichbar wenn man den Kühler löst.
Die Schraube am Sammler hast Du hoffentlich umgedreht wieder eingebaut
Dann hat man bei weiteren Schraub` Aktionen am Fahrwerk keinen Streß mehr
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
Hi Klaus,
der Kühler hängt ja auch an den Schläuchen, und das Wasser wollt ich dann auch nicht extra ablassen.
Hatte es mir überlegt die Schraube andersrum rein zu machen, aber es war so dann zum einfädeln der Ständer im Weg.
Achwas, die Umlenkung hab ich gleich frisch eingefettet, an die muß ich hoffentlich nicht mehr so schnell ran.
der Kühler hängt ja auch an den Schläuchen, und das Wasser wollt ich dann auch nicht extra ablassen.
Hatte es mir überlegt die Schraube andersrum rein zu machen, aber es war so dann zum einfädeln der Ständer im Weg.
Achwas, die Umlenkung hab ich gleich frisch eingefettet, an die muß ich hoffentlich nicht mehr so schnell ran.
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
Suspensiontips if you read english.
http://homepage.ntlworld.com/webzxr/zxr750r/" onclick="window.open(this.href);return false;
Mein J-model hast lenkung+streben von ein zx7r(P) und ein K-federbein.
Dieses combo funktioniert sehr gut
http://homepage.ntlworld.com/webzxr/zxr750r/" onclick="window.open(this.href);return false;
Mein J-model hast lenkung+streben von ein zx7r(P) und ein K-federbein.
Dieses combo funktioniert sehr gut
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
Klar hängt der Kühler an den Schläuchen. Aber der gewonnene spielraum reicht.
Habe bei meinem Rennmopped erst die komplette Anlage gewechselt...
Habe bei meinem Rennmopped erst die komplette Anlage gewechselt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: [J]: Welche Umlenkung/FB-Kombination am besten?
Ok, das merk ich mir fürs nächste mal. Danke