MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Catweazle

Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von Catweazle »

gut... dann hab ich mir das Zerlegen gespart :)

bbawanw

Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von bbawanw »

Hallo,
ich wollte hier mal kurz nachfragen, ob evtl Bedarf an nem 750er Motor ist (bereits separiert) bzw. wo man den den evtl am Besten unter Leute bringt...Achso, der hat bestimmt ein Ventilproblem, da ich vor ca. 3TKM die hab einstellen lassen und sie danach nicht mehr wirklich lief.Km-technisch dürfte er sich bei 55TKm belaufen.
Der Rest dazu steht bei mir noch in der Garage rum und ich wollte erstmal hier horchen, bevor ichs irgendwo anders reinstelle!
?
MfG Björn

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wulfi69
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Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von wulfi69 »

bbawanw hat geschrieben:Hallo,
ich wollte hier mal kurz nachfragen, ob evtl Bedarf an nem 750er Motor ist (bereits separiert) bzw. wo man den den evtl am Besten unter Leute bringt...Achso, der hat bestimmt ein Ventilproblem, da ich vor ca. 3TKM die hab einstellen lassen und sie danach nicht mehr wirklich lief.Km-technisch dürfte er sich bei 55TKm belaufen.
Der Rest dazu steht bei mir noch in der Garage rum und ich wollte erstmal hier horchen, bevor ichs irgendwo anders reinstelle!
?
MfG Björn
Hallo

H1/2,J,K,L,M oder welcher? welche Symphtome zeigt der Motor? Drückt der nix mehr in die Kessel oder worauf bezieht sich das Ventilproblem? Um zu sagen was du am besten damit machst sind deine angaben ein bissl zu dürftig.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
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bbawanw

Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von bbawanw »

Tja, der Motor war zur Vollabnahme mal auf dem Prüfstand mit ermittelten 100PS, was dann wohl auf ne J deutet. Aber der Rest dazu, ist ne L mit 35TKM auf der Uhr & der Brief und alles ist natürlich mit bei!
Das Problem ist immer beim Starten, ob kalt oder warm, sie will halt nicht, aber einmal angeschoben und sie kommt, und macht dann auch nen guten Job...deshalb hatte ich mal noch die Shims getauscht, dass Einlass und Auslass wieder stimmen, aber wie schon geschrieben, ist jetzt nach ca. 2-3TKm Laufzeit zwei Auslässe verstellt und ein Einlass...was wohl auf die Ventile abzielt.Wahrscheinlich!
Soweit dazu.... *edit by Börni*
bei weiterem Interesse.

cherokee190

Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von cherokee190 »

Achtung, Achtung, Achtung - geboten wird hier NUR auf die rechten oberen drei Verkleidungsschrauben!!! Dies dient ausschließlich zu Inforamtionszwecken. Sollte ernsthaftes Interesse bestehen, wird dieses Baby als Sofort-Kauf eingestellt!

Hallo Fighter & Bastler,

aus weiterbildungstechnischen Gründen ........
:kratz:

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Börni
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Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von Börni »

Verkaufsangebote bitte ausschließlich in der dafür vorgesehenen Rubrik posten. Den o.a. Link werde ich in Kürze entfernen. Danke!

specialcookie

Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von specialcookie »

Hallo Marcello


Ich sehe gerade den Beitrag mit dem Motorentausch. Habe mir eine ZRX750J gekauft und erst jetzt gemerkt das dieser Motor nur 100 oder 101 Ps hat. Da ich auch mal auf die Rennstrecke will wäre mir einer mit 118 oder 122 schon lieber. Was passt den? Der L vielleicht? Wieviel Leistung haben die Motoren tatsächlich? (J+L) Hättest du was zu anbieten?
Gruß Wolfgang aus Stuttgart

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Frankiboi
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Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von Frankiboi »

specialcookie hat geschrieben:Hallo Marcello


Ich sehe gerade den Beitrag mit dem Motorentausch. Habe mir eine ZRX750J gekauft und erst jetzt gemerkt das dieser Motor nur 100 oder 101 Ps hat. Da ich auch mal auf die Rennstrecke will wäre mir einer mit 118 oder 122 schon lieber. Was passt den? Der L vielleicht? Wieviel Leistung haben die Motoren tatsächlich? (J+L) Hättest du was zu anbieten?
Gruß Wolfgang aus Stuttgart
tztztz einen L Motor auf der Renne verheizen???? Nicht dein Ernst oder? :mrgreen:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

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Awak
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Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von Awak »

specialcookie hat geschrieben:Hallo Marcello


Ich sehe gerade den Beitrag mit dem Motorentausch. Habe mir eine ZRX750J gekauft und erst jetzt gemerkt das dieser Motor nur 100 oder 101 Ps hat. Da ich auch mal auf die Rennstrecke will wäre mir einer mit 118 oder 122 schon lieber. Was passt den? Der L vielleicht? Wieviel Leistung haben die Motoren tatsächlich? (J+L) Hättest du was zu anbieten?
Gruß Wolfgang aus Stuttgart
Hallo Wolfgang,

habe da mal eine Antwort aus dem Threat ZXR L und M kopiert:
Zitat:
Flache Deckel -> 100Ps
Hohe Deckel -> 122Ps.
Ist nichts anderes als die Drossel für die freiwillige Selbstbeschränkung (<=100Ps Spitzenleistung) die's mal vor 20 Jahren gab.
Offen hat also jede L auch die volle Leistung, wenn du die originalen flachen Deckel gegen Hohe austauschst.
Welche verbaut sind erkennst du daran, ob du die Schieber der Gleichdruckvergaser bis ganz oben schieben kannst.
Natürlich müssen die Gasschieberanschläge und die Drosselscheiben zwischen Ansaugstutzen und dem eigentlichen Motor auch raus

101Ps wäre ein J-Motor, der über die Nockenwellen kastriert ist, dafür aber mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich zu haben scheint. Zitat Ende

Daher kann man den J Motor auf 122 PS aufbauen. Von der L Nockenwellen und stärkere Ventilfedern rein, und die Kurbelwelle glaube ich auch.
Die L CDI lässt noch eine höhere Drehzahl zu.
Kannst natürlich auch ein kompletten L Motor verpflanzen oder den von der ZX9R - 96-97 :kratz: 9er B Motor. Schau halt im 900er Motoren Thread
Soweit mein gefährliches Halbwissen, da kann jemand anders bestimmt noch genauere Angaben machen.

Greetz
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Beachtung der Groß-Kleinschreibung, sowie korrekte Buchsatben folgen ist unkreativ...

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Klaus69
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Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von Klaus69 »

Wieso sollte man die Kurbelwelle tauschen ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

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Gralssucher
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Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von Gralssucher »

da sind so einige schnitzer drin.
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Meine Definition von Glück?
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Marcello

Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von Marcello »

:D

Ich hatte in den letzten Monaten recht viel um die Ohren.
In Kürze werd ich hier mal wieder weiter machen ... und natürlich auch Motoren bauen :D
Fertige Motoren hab ich zur Zeit keine am Lager ... bin aber wieder welche am bauen ... musste aber letzt unterbrechen ... bald gehts hier wieder weiter.

Für die Renne würd ich schon den L-Motor vor dem J-Motor bevorzugen.
Der L-Motor legt besonders oben rum nochmal was drauf (und ist auch aufgrund seiner Beatmung & Steuerzeit noch etwas drehfreudiger) ... und auf der Renne wird mit Drehzahl gefahren ... hier macht sich dann der L etwas besser als der J ... wo der J oben rum aufhört ,schiebt der L noch spürbar en Stück weiter an ... was besonders beim rausbeschleunigen aus Kurven bestimmt gern gesehn ist ... Alternativ Flachschiebervergaser/K-Motor ... die legen dann bei höheren Drehzahlen nochmal spürbar was drauf ... für die Renne genau richtig ... weil FCR einfach nur geil sind und auf der Renne zu Hause.

Und ... by the way ... jeder gepflegte und vernünftig gewartete Sportmotor freut sich über artgerechten Einsatz ... warum soll man nen L nicht auf der Renne fahrn ? ZXR-Motoren brauchen sogar Drehzahl ... fährt man sie nur untertourig in der Stadt ,so fährt man sie zu.Man soll sie so bewegen ,wofür sie gebaut wurden ... das soll nicht Dauervollgas bei den alten Motoren bedeuten ... aber hier und da Feuer brauchen sie trotzdem ,um ihrer Bestimmung gerecht zu werden.Sie wurden erschaffen ,um im Bereich von 8-13K zu Hause zu sein ... also muss man sie auch ab und zu mal lassen ... sie brauchen das ,um knackig zu bleiben :)

Ich persönlich favorisiere nen gepflegten Rennmotor ... bevor ich nen Motor nehmen würde ,welcher immer nur Stadtverkehr getuckert is und richtig Power gar nich kennt.


LG Marcello :D :wink:

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Kratzi
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Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von Kratzi »

Marcello hat geschrieben: In Kürze werd ich hier mal wieder weiter machen ... und natürlich auch Motoren bauen :D
Das höre ich sehr gerne!!! Ich spare schon auf einen H1 Motor 8)
Mitas

Marcello

Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von Marcello »

Da sich die Bilder & Hobbyarbeiten im Grunde stets wiederholen ,habe ich länger nichts mehr gepostet.

Bin momentan nebst nem H-Motor auch nen schönen L-Motor am bauen.

Der Anblick ist immer wieder schön ,wenn man sieht was man aus fast 20 Jahre altem Material noch hervorbringen kann wenn man bereit ist so einige Arbeitsstunden zu investieren.


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Besonderes Augenmerk gilt wie immer dem ZK ,welcher den Gaswechsel steuert.
Brennräume pinibel gereinigt / Ventile gesäubert & poliert / Optimiert in Verbindung mit der Aufarbeitung der Kolbengruppe für maximale Füllung und bestmögliche Frischgasanströmung ,sobald die Ventile zu öffnen beginnen.
Ventilschaftdichtungen selbstverständlich auch neu (Bearbeitung noch nicht abgeschlossen ... heute war Tag 1).
Planheit von ZK & Zylinderbank vermessen (wunderbar).

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LG Marcello :D :wink:

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Gralssucher
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Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von Gralssucher »

Marcello hat geschrieben:...Ventile...Optimiert in Verbindung mit der Aufarbeitung der Kolbengruppe für maximale Füllung und bestmögliche Frischgasanströmung ,sobald die Ventile zu öffnen beginnen.
schoene Worte-das heisst?
Einlasskanaele geweitet oder wie?
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Marcello

Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von Marcello »

Nein Bruder ... in diesem Falle nicht.Hier wird nichts geweitet.Das wird bis auf ein wenig Ausschleifen der Ansaugkanäle alles Serie bleiben.

Ich habe bei diesem ZK heute stundenlang Ablagerungen entfernt ... das ist immer recht mühselig.
Da kam ne ganze Menge runter ... sieht vorab meist nich viel aus (denkt man) ... is aber doch einiges ,was da runter gekommen is ... was sich in allmöglichen Ritzen und Spalten recht hartnäckig festgesetzt hat.

In diesem Fall meinte ich "im Sinne des Serienmotors optimiert ... ähnlich dem Neuzustand ,wo alles blitzesauber ist" ... wenn der ganze Dreck wech is (der mit der Zeit natürlich wiederkommen wird) und die Ventile beim ersten Initialhub (nach durchlaufen der NW-Rampe = Öffnen beginnt ab dann) direkt ungehindert Frischgas durch den Ringspalt einlassen ... anstelle von ,daß der zahlreiche (nicht unerhebliche) Dreck dies etwas "behindert".

Seitens Kolben wie man sehen kann ,habe ich auch bis in die letzten Ecken wie auch im Bereich des Feuerstegs alles schön sauber gemacht.
Damit das Gelumpe schön zuströmen kann.

Besonders schlimm sind die Motoren meist "zugemüllt" ,wenn sie sichtbar zu fett gelaufen waren ... das geht bis dahin ,daß man dann aufgrund der Ablagerungen fast von ner "Verdichtungserhöhung" sprechen kann :lol:

Wenn ich das immer schön sauber mache (das mach ich bei jedem Motor so) ... dann stell ich mir dabei immer vor ,wie schön das Frischgas einströmen kann und wie wunderbar es über die sauberen Kolbenböden hinwechgleitet usw. ... für mich ist das wie Poesie :lol: (von sowas träume ich nachts) :lol:

Wir sehen hier also keinen Motor vor uns ,welchen ich aufwändig bearbeite um ihm Mehrleistung zu entlocken (da wäre der Aufwand deutlich größer) ... wir sehen hier nen L-Motor vor uns ,welchen ich im Rahmen des Serienzustandes so sauber und ordentlich wie möglich zusammenbaue :prost: ... das habe ich oben mit "Optimieren" in diesem Fall gemeint :)

Zum Schluss noch en paar feine L-CVK-Gaser drauf und gut eingestellt und feddisch.Das wird dann fein und zuverlässig laufen (absoluter Originalzustand ... sehr schöner Originalzustand).

Neuwertige Kitwellen inkl. Zündrotor aus dem Racing-Kit hab ich noch hier liegen ... aber die kommen hier nicht rein.Das wird absolut original L :D


LG Marcello :D :wink:

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Gralssucher
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Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von Gralssucher »

also nur saubergemacht.
aber schoen umschrieben
:mrgreen: :prost: :rasta: :rasta: :rasta:
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Marcello

Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von Marcello »

:mrgreen:

Yep ... saubergemacht Bruderherz :D ... wenn es auch nich lange anhält und nich viel is im Gegensatz zu ner wirklichen Bearbeitung ... da sich mit der Zeit natürlich wieder Ablagerungen bilden werden ... wie zuvor.

Mit ner guten und gesunden Motoreinstellung (seitens zugeführtem Gemisch) kann man dies aber im Rahmen halten ... wie natürlich auch damit ,das man die Mopete artgerecht bewegt ... also ab und an mal ördentlich in den Arsch tritt ,damit sie sich selbst "reinigt" :D

Wer ne ZXR nur in der City und zum Cafe fährt ... der müllt seinen Motor auf Dauer sowieso gnadenlos zu :lol: (und das merkt man defi ,wenns so is).

Längere Strecken ... oder regelmäßig mal Feuer ... das braucht en ZXR-Motor einfach :prost: ... darüber freut sich JEDER Motor :) ... egal ob 20 Jahre alt oder ganz neu.
Nen gut gewarteten alten Motor kann man auch ballern (nich ständig ,aber hier und da) ... das muss er aushalten ... sonst taugt er nix.


LG Marcello :D :wink:

TheForce

Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von TheForce »

Lieber TE,

Ich hab mir gerade mal die ersten Seiten dieses Postings durchgelesen, alle 23 Seiten waren mir da etwas zu viel, entschuldige...

Dein Angebot an sich ist Toll, und liest man hier die einzelnen Beiträge, scheinst Du hir auch einen sehr guten Ruf zu genießen (Ich bin noch neu hier, kann das also aus eigener Kraft nicht anders beurteilen)...

Mein Problem mit deinem angebot: Ich mag mich grundsätzlich nicht von meinem Motor trennen, denn der gehört zu meiner Maschine, und auch der Kilometerstand passt zu meinem Bock...Klar, Vielleicht etwas albern, aber ich bin kein sonderlicher Freund von Organtrantransplantation bei meinem Eisenhaufen...

daher interessanter für mich: Besteht die Möglichkeit, die meinen Motor zukommen zu lassen und Du läst ihm etwas Zeit und Liebe zukommen?
Ist jetzt nicht aktuell, aber wenn es soweit ist, will ich das Aggregat in guten Händen wissen...

Ich würde einfach gern sicherstellen, dass ich wirklich MEINEN Motor in meiner Maschine habe.

Auch interessant: Mit welchem finanziellen Aufwand müsste ich rechnen, wenn ich dir meinen noch lauffähigen Motor einfach für eine Generalkur schicke? Ich hab mich echt verknallt in dieses Bike, eine Generalkur könnte evt. die Vorstufe für den Umbau auf Einspritzer für mich sein...

Marcello

Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von Marcello »

@ TheForce

Ein Motor im Austausch kommt eh immer nur dann in Frage ,wenn jemand von uns hier einen recht kapitalen Schaden hat.
In diesen Fällen ist a) entweder nur ein Austausch möglich bzw. b) die umfangreiche Instandsetzung zu kostenintensiv.

Ansonsten wird immer instandgesetzt,alles überprüft und aufgearbeitet mit neuem Dichtsatz (in 90% der Fälle und immer genau so wie gewünscht).

Gern kannst Du Dich per PM mal bei mir melden.

Das jemand bei Instandsetzung/Aufarbeitung seinen Motor wiederbekommt bis zur letzten Schraube ist selbstverständlich.


LG Marcello :D :wink:

TheForce

Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von TheForce »

@TE:

Prima, das höre ich gern... Ich hätte ihn wirklich nur ungern gegen eine ATM ersetzt... Da meine Dame sich schon in den 60Tausendern befindet betrachte ich ihre Zukunft allerdings realistisch, das wird wohl nicht mur allzu lange auf sich warten lassen...

Sollte sie diesen Sommer überleben, würde ich michgegen Saisonende auf jeden Fall mal bei Dir melden... Vielen Dank :-)

Marcello

Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von Marcello »

Kein Thema.Melde Dich ,wann immer es Dir beliebt :prost:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von Marcello »

Fertig :prost:

Und wieder erblickt ein gebautes L-Herz das Licht der Welt :lol: ... um den Fortbestand unserer geliebten ZXR gemeinsam zu unterstützen :D
Kolben poliert / Ventile poliert & geläppt und alle 16 wunderschön dicht usw. usw. usw. ... das übliche halt.


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LG Marcello :D :wink:

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Eagle1970
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Registriert: 13 Aug 2008 8:01
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von Eagle1970 »

Sieht mal wieder Zuckersüß aus und wie neu aus der Fabrik...


:respekt: :prost: :respekt:
Gods of War I call You. My Sword is by my side.
I seek a life of Honor, free from all false Pride.
I´ll crack the whip, with a bold mighty hail.
Cover me with DEATH if I should ever fail.
Glory, Majesty, Unity
Hail, Hail, Hail

ZERBERUS

Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Beitrag von ZERBERUS »

Und wer bekommt ihn nun, hehe ?
Marcello hat geschrieben:Fertig :prost:

Und wieder erblickt ein gebautes L-Herz das Licht der Welt :lol: ... um den Fortbestand unserer geliebten ZXR gemeinsam zu unterstützen :D
Kolben poliert / Ventile poliert & geläppt und alle 16 wunderschön dicht usw. usw. usw. ... das übliche halt.


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LG Marcello :D :wink:

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