Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

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Dennis
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Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

edit:
Dieser Thread dokumentiert mehr oder weniger den Auf-/Umbau meiner L. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, wird natürlich ne M draus :wink:
Ziel ist hierbei neben geringem Gewicht und Rennsportteilfetisch vor allem Sammeln von Erfahrungen diesbezüglich.
Untenstehend der Originalinhalt des ersten Posts.

----------------

Bald werd ich bei mir ne Kitairbox montieren, ob 1 oder 2 Einlässe steht noch nich fest.
Würde aber gern erstma weiter Gleichdruckgaser nutzen. Als Trichter solln provisorisch die Gummidinger aus der Originalairbox herhalten.
Motor + Gaser bis auf demontiertes SLS und Vakuumventil Standard-L. Standardkrümmer erstmal, mit Original vergleichbarer ESD.
Hat das schonmal jemand gemacht/versucht?

edit2, April 2016:
L schon lange weg, P geht weiter.
Zuletzt geändert von Dennis am 27 Apr 2016 17:58, insgesamt 6-mal geändert.

dr.bruno

Re: Kitairbox + Gleichdruckvergaser

Beitrag von dr.bruno »

moin,

als trichter empfehlen sich die serientrichter der 7er. Die sitzen in ner kunststoffplatte welche du prima ausschneiden und einzeln auf die gaser setzen kannst. Fahren wir auch so.

Nen dynojet kit brauchst du auf jeden fall. Ohne den geht ab 4000rpm garnichts. Sie dreht einfach nicht höher. Die hauptluftdüsen müssen mit den messingstopfen verschlossen werden.

Nen luftfilter kannste aus nem filter von der dunstabzugshaube bauen. Die airbox kannst aber nur mit nem kittank fahren. Hast du den? Ansonsten schau mal in die FAQ. Da steht beides drin, tankumbau und luftfilter.

Die bedüsung und die nadelstellung kann ich dir auch geben. Dann haste schonmal ein funktionierendes grundsetting mit dem arbeiten kannst.

Wenn du noch mehr infos brauchst, gib bescheid.

Auf jeden fall solltest du nen offenen Absorber-ESD verbauen. Mit dem originalen verträgt sich das nicht sonderlich.

Wenn du den umbau gemacht und nen vitalen motor hast, wird dir das richtig laune bereiten. Alleine die ansauggeräusche sind total porno. Frauen und kleine kinder im umkreis von 10m werden gnadenlos eingesaugt :twisted:

pollis serienmotor drückt mit o.g. Konstellation 130ps ab. Ohne ansaugwege o.ä. Bearbeitet zu haben.

Wir können auch mal telefonieren wenn du willst. Da lässt sich dann manches einfacher klären. Nr bei bedarf Nr per pn.


Greetz
bruno

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Dennis
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Re: Kitairbox + Gleichdruckvergaser

Beitrag von Dennis »

Kittank is mir bewusst. Wenn alles klappt wie geplant steht hier in ner Woche ein feiner Carbontank 8)
Die große Box wär mir am liebsten, dafür wär der ja perfekt. Alternativ lass ich den fetten Stahltank umschweißen dafür. Und wenn alles schiefgeht und ich nichma die große Box krieg, kommt vorläufig ne Kleine die unter den Originaltank passt.

Kann ich die L-Trichter nich nehmen? Hab im Hinterkopf dass die standardmäßig schon an den Gasern angeschraubt sind, da müsst ich also garnix zerschnippeln. Weiß jetz aber auch nemmer so genau und vor Sonntag kann ich da nich reingucken. Oder sind die 7er Trichter irgendwie von der Charakteristik geeigneter?

Dynojet, ich hab auf deren Seite für die L jetz nur nen Stage1-Kit gefunden. Is Stage 1 da ausreichend?

Was anderes, im Kit-Handbuch sind für mich sehr merkwürdige Werte angegeben bei der optionalen Airbox. Die machen die Hauptdüsen KLEINER und an der Luftdüse garnix :kratz:
Das Gemisch müsste ja viel zu mager sein, oder funktionieren Flachies so sehr anders?

Gixxer-Krümmer und dazu passend dann definitiv nen Absorptionsdämpfer sind geplant.

Prüfstandslauf im Ausgangszustand is für Anfang November geplant, geht früher aus, äh, diversen Gründen nich :clown:.
Hoffe ich hab bis dahin alle Teile zusammen um das dann sauber durchziehn zu können.
Werd aber wohl schon bissel vorher experimentieren wenn die Teile da sind, man muss ja was zum Spielen haben.

MichaKrau

Re: Kitairbox + Gleichdruckvergaser

Beitrag von MichaKrau »

dr.bruno hat geschrieben:
Nen luftfilter kannste aus nem filter von der dunstabzugshaube bauen. ...
Würde sowas auch bei Originalteilen (Airbox, Vergaser, Düsen...) funktionieren?

dr.bruno

Re: Kitairbox + Gleichdruckvergaser

Beitrag von dr.bruno »

@dennis: puh wie das mit den L-trichtern ist kann ich dir grad garnicht sagen. das letzte mal das ich an serienäßigen l-teilen geschraubt habe war 2003. ich weis nicht mehr wie die aussehen die platten wo die trichter drauf sitzen. bei der J gings nicht, deshalb haben wir die der 7er genommen. wenns mit den l-trichtern geht, kannste sicher auch die nehmen.

flachie und gleichdruckgaser kannste ohnehin nicht vergleichen. der flachie bietet mehr möglichkeiten zum einstellen und reagiert auch sensibler auf veränderungen an der gemischaufbereitung. zusätzlich sind bei kitumbau auch einige sachen im flachie anders. die hauptluftdüse wird durch die luftschraube (air screw im RKM) ersetzt. zusätzlich sind auch andere nadeln verbaut und hängen auch auf nem anderen clip. die nadeldüsen sind auch anders, die sind seitlich geschlossen ohne die querbohrungen. diese ganzen änderungen bewirken auch dass man die HD ändern muss.

versuch den prüfstandslauf nicht so spät zu machen. ich will meinen neuen motor bis spätestens oktober zynden, einfahren und abdrücken. im winter haste anderen luftdruck, sauerstoffgehalt und luftfeuchte. wenn du den motor da abstimmst, läuft er im sommer dann zu fett.

bei dem tank war das bei der L ja auch anders. der passt auch so auf die kleine kitbox. bei der j muss auf jeden fall umgeschweisst werden. ich schneid nachher wieder nen K-tank auf. ein zweiter liegt schon offen da. die nächsten tage dann blechstücke schneiden und polli kann den kram dann in einem zug zusammen braten.

der stage 1 kit reicht. da sind die messingstopfen, nadeln, 6 düsen die unterlegscheiben um halbe clips hängen zu können dabei. haben wir bei polli auch verwendet. allerdings einen von der neuner, weil nichts anderes zur verfügung war auf die schnelle. die 9er nadeln haben nicht funktioniert so das wir die originalen nadeln mit u-scheiben verwendet haben. in meinem GD-gaser hatte ich aber die dynojet nadeln drin.


@micha: die original airbox hat filter zum einschieben. das funktioniert mit dem vlies nicht. zum besseren verständnis: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=39639" onclick="window.open(this.href);return false; so sieht das dann aus.

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Dennis
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Re: Kitairbox + Gleichdruckvergaser

Beitrag von Dennis »

Ah, ok.
Trichter werd ich dann mal nachgucken wenn ich wieder daheim bin und Zeit hab.
Danke ersma für den Input. Geb ne Rückmeldung wenn ich die Teile hab.

dr.bruno

Re: Kitairbox + Gleichdruckvergaser

Beitrag von dr.bruno »

keine ursache. Nen L-tank passend für kitairbox haben wir auch noch liegen. Wenn alle stricke reissen...

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Dennis
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Re: Kitairbox + Gleichdruckvergaser

Beitrag von Dennis »

Besten Dank, aber Carbon-Tank is gerade klargemacht worden :prost:

MichaKrau

Re: Kitairbox + Gleichdruckvergaser

Beitrag von MichaKrau »

@ dr.bruno

Ah, verstehe jetzt wovon ihr redet. Wäre nur cool, wenn man mit so nem Flies den Originaleinschubfilter pimpen könnte. Ich find 30,- € echt viel Geld für so'n Plastikteil.

dr.bruno

Re: Kitairbox + Gleichdruckvergaser

Beitrag von dr.bruno »

der originalfilter ist auf jeden fall besser als der nachbau. ich würde in jedem fall mit dem originalen fahren wenn ich ne originale airbox fahren würde.

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Re: Kitairbox + Gleichdruckvergaser

Beitrag von Dennis »

Große Airbox nich bekommen, verrechnet mit den blöden Schweizer Franken und natürlich überboten worden :roll:
Da ich nu aber den passenden Tank hab, werd ich direkt ne Große montieren statt übergangsweise ne Kleine.
Naja, kann ja eh jetz noch nich beginnen, dann investier ich ersma ins Einmannheck.
Hab ohnehin die Befürchtung dass das originale L-Heck nich zum Carbontank passt, befürchte bzw. hoffe dass da der Knieschluss wie bei den Alutanks auch etwas enger is.

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Re: Kitairbox + Gleichdruckvergaser

Beitrag von Dennis »

Hier mal was zum Gucken, Carbontank ist da.
Leider nur ne Handycam.
Sehr geile Optik mit dem durchschauenden Carbon, besonders der Kawa-Schriftzug :D
Bald geht's los :banana

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edit: Bildchen gedreht.

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Re: Kitairbox + Gleichdruckvergaser

Beitrag von Dennis »

Für's erste auf Eis gelegt :cry:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=5&t=49924" onclick="window.open(this.href);return false;

edit 1. September:
Halleluja, das wird durchgezogen, lediglich aufgeschoben.
Wenn du glaubst es geht nichmehr... undso. :lol:

edit 17. Oktober:
Große Kitairbox ist organisiert und auf dem Weg :twisted:

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Dennis
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Kitairbox + Kitflachies (update)

Beitrag von Dennis »

Muharrr, grade ausgepackt und fein saubergemacht :D
Natürlich auch grade alles gewogen für die Tabelle nachher.
Klicken zum Vergrößern.
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Netterweise ist schon ein Gitter einlaminiert, das "gröbere Partikel" filtert. Hammerhart, bis auf ein paar Mücken und ne Motte alles Bienen :shock:
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Schnell am Wochenende ein paar Halterchen bauen für den Kühler, dann mal alles zum Test dranbauen.
Dann klärt sich das mit den Originaltrichtern auch 8)

Für Abstimmung fehlen noch das Dyno-Kit, neuer Krümmer und dementsprechend neuer ESD.
Mach ich dann nächstes Jahr wenn's wieder wärmer ist und alles beisammen :D


edit:
Dynojetkit am Arsch, hab mir per eBay Flachies mit Kitteilen geschossen :D
Bildchen etc. wenn sie da sind. Mangels blauer Trichter werden's wohl Rote (30/35?mm) werden.




edit2:
Flachies (39er) sind da.
Rote Trichter (30mm) werden wahrscheinlich hier im Forum gegen Blaue (50mm) getauscht :prost:
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Dennis
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Re: Kitairbox + Kitflachies (update)

Beitrag von Dennis »

Vorweg: Ja, das Moped is momentan dreckig :oops:

So, nachdem Ansaugstutzen bisher immer noch nich aufgetrieben sind und die kleine Box scheinbar doch unter den originalen Stahltank passt (Restteile für Verwendung Carbontank dauern noch) hab ich heute bei dem schönen Wetter endlich mal getestet, ob die Flachies überhaupt funzen. "Richtige" Abstimmung auf dem Prüfstand kommt, wenn passende Ansaugstutzen sowie ne gescheite Auspuffanlage drauf sind. Was sich finanzbedingt noch etwas hinziehen kann dank meinem ehemaligen Arbeitgeber...

Provisorischer Testaufbau, Tank für Saft, Originalairbox als Kurbelgehäuseentlüftungsbehälter.
Im Hintergrund links, die Dose mit der Alufolie, wurde zur Membranlagerung in Benzin (Beschleunigerpumpe) benutzt :lol:
Bild
Lange L-Stutzen von oben...
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Und von vorne. Verschiebung bzw. Reinstehen der Stutzen in den Ansaugtrakt noch stärker als gedacht. Müssen schnellstens ausgetauscht werden, bäh.
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Hier noch mit L-Gaszügen, passende sind mittlerweile montiert (dankefein, Herr Gral).
Erkenntnis: Chokezug von Gleichdruck- und Flachiegasern unterscheidet sich wie die Gaszüge ebenfalls in der Länge. Bleibt also ersmal ab.
Erster Startversuch, bzw. Befüllung der Schwimmerkammern/Beschleunigerpumpe ersma.
Nichts passiert, nach dem dritten Mal is die Beschleunigerpumpe fast funktionsfähig. Wundersamer Zaubernebel entfleucht beim einfühlsamen Betätigen der Rollenapparatur am rechten Stummel :D
Bild
Nach dem vierten Versuch und wüstem Gefummel am Choke-Pendant der Flachies das große Erstaunen - die Kiste will ja wirklich an :shock:
Standgas etwas höher gedreht... Drücken... Wruuuuuum-takatakatakatakatakatakatakatakatakatakataka.
Bild
Das Ding hat so gut auf Gasbefehle reagiert, dass ich mich nach einer kleinen Probefahrt um den Block nach Einbau eines ultrakrassen Edelluftfilters (Marke: Vileda) zu einer etwas Größeren entschlossen hab. Erstaunlich wie die Karre bei den bei weitem nicht optimalen Bedingungen wie falsche Ansaugstutzen, restriktive Abgasanlage, Abstimmung für anderen Motor, Augenmaß-Synchronisation (wenn man's überhaupt so nennen kann) so ruhig läuft und hochdreht. Fazit: Von Leerlaufdrehzahl bis 5500 rennt die Kiste wie blöde. Setzt Gasbefehle sofort um und hat hier gefühlt sogar mehr Leistung als der Gleichdruckgaser. Was ein unbeschreiblich geiles, abartig böses Sauggeräusch.
Ab 6000 bzw. bei Öffnung der Schieber über ca 40% macht das Ding nixmehr außer Krach und die Leistung bleibt bis in hohe Drehzahlen fast gleich. Morgen mal mit den Nadeln rumtesten und gucken ob sich ne Übergangslösung erzielen lässt bis zum Abstimmen. Alternativ kommt bis dahin die Gleichdruckbank wieder rein... wäre schade :twisted:

Momentane Bedüsung (Deutsch/English):
LD/SAJ 100, keine Luftschrauben
HLD/MAJ 60
HD/MJ 150 #2+3 schlitz
HD/MJ 152 #1+#4 sechseckig
Nadeln ocfml 4/7
Starterjet? 55
Slow Jet 42
PilotScrew 1 raus
düsenstock mit bohrungen...

Fragen hierzu:
1) Ist das takatakataka-Geräusch normal? Meine mal gelesen zu haben das sich Flachies anders anhören und hab auch bei Blick auf die offenen Trichter nichts besorgniserregendes sehen können. Geräusch scheint auch bei allen 4 Vergasern vorhanden zu sein.
2) Bei dem Kitzeug werden ja normal Düsenstöcke ohne Bohrungen benutzt und dann kleinere Düsen. Laut Angabe des Vorbesitzers is die Gaserbank in der obigen Einstellung, die ich bis auf die Pilot Screw nicht verändert hab, vorher so in ner Renn-Zxr gelaufen.
Aufgrund der Verwendung von einem Luftfilter zusätzlich zum Gitter und der nicht-offenen Abgasanlage meinerseits geh ich bisweilen von einer Überfettung im Bereich >6000 aus. Aber wär es durch die Verwendung der Düsenstöcke mit Bohrungen irgendwie denkbar, dass das Gemisch zu mager wäre? Hab glaub letztes Jahr schon mit jemandem hier aus dem Forum deswegen telefoniert, bin mir mit dem Namen aber nich mehr sicher und hab weder die Pns noch die Nummer mehr... Dr. Bruno?

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Gralssucher
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Re: Kitairbox + Kitflachies (update)

Beitrag von Gralssucher »

Die Schieber der FCRs klappern lauter als ne italienische Trockenkupplung-beides im Stand....
:mrgreen: :mrgreen: :kniefall: :kniefall:
vor allem ohne box!
warum verschieden lange HDs?
Verschieden hohe Schwimmerstaende eingestellt? ;-) :lol:

sehr feine Sachen sieht man da,bin sehr gespannt aufs Endergebniss!!!
:prost: :prost: :prost:
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Dennis
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Re: Kitairbox + Kitflachies (update)

Beitrag von Dennis »

Gralssucher hat geschrieben:Die Schieber der FCRs klappern lauter als ne italienische Trockenkupplung-beides im Stand....
Danke, das isses nehm ich an. Die Ducati-Assoziation kam mir auch innen Sinn.
Gralssucher hat geschrieben:warum verschieden lange HDs?
Verschieden hohe Schwimmerstaende eingestellt? ;-) :lol:
Hab da noch nix dran geändert, is alles vom Vorbesitzer noch... heute halt das erste Mal überhaupt getestet.
Gralssucher hat geschrieben:sehr feine Sachen sieht man da,bin sehr gespannt aufs Endergebniss!!!
Die nächsten Tage kommt noch ein feines Paketchen an :rasta:

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Re: Kitairbox + Kitflachies (update)

Beitrag von Gralssucher »

du hast die FCRs nur draufgesteckt mit unbekannter Einstellung,
ohne Duesenumdrehungen,Groessen und Laengen zu pruefen und zu synchen?
Und die Muehle laeuft?
Man- bist du ein Gluecksschwein....
:mrgreen: :prost: :prost: :prost:
Guck mal hier
was kommtn da noch feines?
:prost: :prost:
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Dennis
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Re: Kitairbox + Kitflachies (update)

Beitrag von Dennis »

Öh ne, angeguckt was drin is habsch mir schon, sonst hätt ich die Werte ja nich :D
Hab da eigentlich auch nich ernsthaft mit gerechnet dass die Kiste anspringt, geschweige denn zumindest in den unteren Drehzahlen ohne weiteres so geil läuft. Der Inhalt des Päckchens is ganz geheim, sicherlich kein sündhaft teures Carbonzeug das zum Teil auch noch das Sitzen unbequem macht :wink:

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Walnussbaer
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Re: Kitairbox + Kitflachies (update)

Beitrag von Walnussbaer »

Das Chockegedöns kannst Du auch lassen. Einfach vorher 2 Mal einspritzen und dann sollte sie auch laufen. Und wegen den Gummis: Nimm nen Dremel und schleif den Überstand ab - selbst ist der Mann.

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Dennis
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Re: Kitairbox + Kitflachies (update)

Beitrag von Dennis »

Mit Pumpen klappt wunderbar. Das mit Abschleifen hatte ich mir auch überlegt, aber dann is ja oben weiterhin ne Einbuchtung... die Stutzen ham ja kein kleineres Loch, das is ja nur nach oben verschoben. Zudem sind die Stutzen an sich auch immer noch ein Stück länger... werd mir falls sich nix direkt passendes findet die Drosselvariante holen und aufdremeln.

edit:
Bis grade eben noch bischen rumgetestet. Mit tieferer Nadel (magerer) geht garnix mehr. Je höher die Nadel gezogen wird, desto besser läuft das Ding. Nadeln momentan testweise alle maximal hoch, bzw. Ring unterste Position. Dreht jetzt bis ca. 7000 gut und hat untenrum noch zugelegt. Wenn man vorher paarmal mit dem Gasgriff pumpt sogar kurzeitig höher. Läuft wieder erwarten also viel zu mager statt zu fett, nehme an durch die Ansaugstutzen entsteht unten im Nadeleintauchbereich vor der Kante ein Luftpolster, welches ordnungsgemäßes Raussaugen des Benzins verhindert.

Mit bischen Glück gibt's in paar Tagen passende Stutzen.

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Dennis
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Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

So, hab mich entschieden doch bischen mehr zu zeigen von meinem andauernden Gebastel, auf meine Bitte wurde mein alter Kitairbox-Thread netterweise hierher verfrachtet.
Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere dafür oder kann mir Hilfestellungen geben bei manchen Sachen.

Bezüglich Flachies: Ein Satz K-Stutzen waren gestern bei Bike-Teile.de drin und wurden dann auch von meinen bereits weit überstrapazierten Finanzreserven besorgt.
Was jetzt zum Abstimmen lassen noch fehlt ist alleine eine angemessene Komplettauspuffanlage. Und natürlich Geld für die Abstimmung. Und für die Komplettanlage fehlt momentan natürlich auch das Geld, nachdem ich seit Januar immer noch auf meinen Lohn warte.

Ansonsten hab ich heute auf'm Zoll das zukünftige Gewand für die Gute abgeholt, bzw. freigekauft. Das ganze ist ein Set von einem Schweizer, dem ich das Stück für Stück seit dem letzten Jahr abgekauft habe. Alles aus Carbon und teils Kevlar-verstärkt, die Lackierung gefällt mir so gut, dass ich sie trotz der Gebrauchsspuren so lassen werde. Vielleicht auch gerade deswegen, oder ich mach die Stellen bei Gelegenheit doch wieder "schön". Wer weiß, ich nicht :roll:
Mangels Zeit noch nicht probegehalten, daher noch keine Bilder im montierten Zustand.
Genug gelabert, erstmal wieder was zum Gucken, lange Texte liest ja eh keiner :lol:.
Bilder wie immer klicken um die volle Version zu sehn.

Der Kittank, schon länger im Besitz. Weiße Fleckchen sind Lufteinschlusslöchlein aufgefüllt mit elastischem Spachtel, vordere Verschraubung rechts ist auch ausgebessert. Wird lacktechnisch noch ausgebessert und poliert. Gewicht: 2350g statt 6300g(L) bzw. 3200g(M), fasst 17L.
Bild
Auch ein schöner Rücken kann entzücken :D
BildBild

Verkleidungsoberteil, 1740g, noch mit Schraubenaufnahmen aus Stahl statt Alu :shock:.
Luftleitbleche sind fest einlaminiert, auch links schon, was den Einsatz eines kurzen Nachbauramairkanals ermöglicht ohne den Luftstrom zum Kühler zu versauen.
Aufkleberchen werden noch durch Zxr-typische ersetzt, vielleicht auch ne kleine Startnummer drauf. Als Alibi-Scheinwerfer wird's wohl einen möglichst kleinen Ellisoiden geben, um die Optik einer geschlossenen Kanzel möglichst wenig zu beeinträchtigen. Was auch sehr sehr geil wäre: Ein einzelner Scheinwerfer ein Endurance-Optik. Wenn da einer nen Tip hat...
BildBild

Unterteil, geschlossene Auffangwanne mit verschließbarer Ablaufbohrung und festem Bugdreieck. 1593g mit Schnellverschlüssen. Macht zusammen mit dem Oberteil dann etwas mehr als 1300g Ersparnis gegenüber dem Original. Nicht so leicht wie möglich, dafür mit Kevlar verstärkt und hält Einiges aus, wie man an den Kampfspuren sehen kann :lol: . Und die geschlossene Auffangwanne hat bei einem geplatzten Kühlerschlauch oder Ölleck sicher auch gesundheitstechnisch einige Vorteile.
BildBild

Mein persönliches Highlight, das mir schon feuchte Träume beschert hat, zuletzt:
Ein Monocoque :kniefall:
Heißt: Kompletter Heckrahmen fällt weg. Sauschweres Originalsitzbrötchen, Tankhalter und anderes Haltegeraffel unterm Sitz auch.
Gewicht: 2817g komplett, inklusive Heckunterverkleidung. Selbstverständlich is auch die aus Carbon. Sogar ohne das ganze Plastik (Halterungen, Innenkotflügel, Batteriekasten etc. einzuberechnen sind das fast 6kg Ersparnis 8)

BildBildBild
Durch den geschlossenen Boden ist mehr als genug Platz für das Elektronikgerümpel, die fette Bleibatterie wurde sowieso schon vor langer Zeit gegen einen kleinen 650g LiFeP04 ersetzt, dessen Kompaktheit hier eine Verstauung sehr erleichtern dürfte. Rücklicht ist auch schon erledigt (8g mit Kabeln und mörderhell), auf keinen Fall wird da irgendwas rumgeschnitten.
BildBild

Status: Wenn das Zeug montiert wäre, mit allem anderen wie's bisher ist (Halter etc.) -> -30,3kg
Zuletzt geändert von Dennis am 06 Mai 2011 0:02, insgesamt 1-mal geändert.

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FP91
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Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von FP91 »

Nochmal kurz fürs Verständnis, das Monocoque hält also das Fahrergewicht selbsttragend ohne irgend einen Heckrahmen oder so?

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Dennis
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Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Jo, das is Heckrahmen, Sitz, Tankhalter und Auspuffhalter in einem :rasta:

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Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von 3/4L Fan »

:oo: Das Heck ist ja mal ober Geil.
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

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