Großes Problem mit Anlasser (mit Soundfile)

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
ricer

Großes Problem mit Anlasser (mit Soundfile)

Beitrag von ricer »

Hallo!

Ich hab ein großes Problem mit meinem Anlasser. Schon seit einiger Zeit habe ich das Problem dass der Anlasser wohl nicht richtig "eingreift"
Wenn ich starte dreht der Motor erstmal ganz kurz mit, dann gibt es hässliche Geräusche (Knallen, Schlagen) und es hört sich so an als ob der Starter den Motor nur zeitweise mitdreht.
Teilweise läuft der Starter dann auch mal völlig leer durch ohne diese Geräusche. Dann erneut starten und wieder dasselbe Bild.

Das Knallen/Schlagen ist wirklich heftig und ich bekomme den Motor so natürlich auch extrem schlecht gestartet, wenn überhaupt.

Ich habe natürlich schon das Forum durchsucht und nun die schlimmste Befürchtung: Anlasserkupplung?
Was ist das für ein Teil? Ich habe nur gelesen dass dafür wohl der halbe Motor auseinandergenommen werden muss.
Bevor ich mir das antue möchte ich die einfacheren Dinge ausschließen.
Habe heute auch schon einen anderern Starter probiert, doch es ist genau das gleiche Problem.
Also kann ich den Anlasser wohl schonmal ausschließen.

Ich hab heute mal ein Soundfile gemacht, damit man sich was drunter vorstellen kann.
Hier der Link:
http://rapidshare.com/files/371613950/2 ... 174625.MP3
Ich bitte mal um eure Meinungen!

Vielen Dank

mayor22450

Beitrag von mayor22450 »

hört sich ja übelst an
hört sich an als würden zahnräder durchrutschen
:?

AndyG
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Beitrag von AndyG »

Also wenn die Batterie nicht zu schwach ist wird es wohl der Anlasserfreilauf sein.
Und Ja... dafür muß der Motor raus und die Getriebehälften getrennt werden.

Ich frag mich nur grade warum die nicht anspringt. Greifen tut er ja öfter!
Schönen Gruß
Andy

ricer

Beitrag von ricer »

Batterie kann ich leider ausschließen.
Das selbe Problem ist auch wenn ich´s mit Starterkabel versuche.

Anspringen tut sie in dem Soundfile nicht weil da kein Vergaser drauf war :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

also ich würd sagen der Freilauf is hin :roll:

scheiß Arbeit hast mein Volles Beileid :cry:

ricer

Beitrag von ricer »

Ok, das werd ich aber vor dieser Saison sicher nicht mehr in Angriff nehmen...
Wird dann wohl eine Arbeit für den nächsten Winter werden :(

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

naja, wenn ich vermuten würde, mein Anlasserzwischenrad hätte schon ein paar Zähne verloren oder evtl. die Anlasserkupplung defekt ist ......

.... dann würde ich nicht bis zum Ende der Saison warten. Sondern in den sauren Apfel beißen und den Motor zerlegen. Einfach nur, um evtl. teure Folgeschäden zu verhindern.

AndyG
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Beitrag von AndyG »

Wenn der Anlasserfreilauf defekt ist sind normalerweise nur die Federn schlapp. Da gibt's keine Folgeschäden!
Schönen Gruß
Andy

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

wenn's an dem ist ........ aber weiß man das ohne rein zuschauen :wink:

warum was auf die lange Bank schieben, wenn es eh getan werden muss ....... 8)

Cashrider

Beitrag von Cashrider »

cherokee190 hat geschrieben: warum was auf die lange Bank schieben, wenn es eh getan werden muss ....... 8)
Recht hat er! Und ausserdem, wenn ich dieses Geräusch so höre würde ich eher Angst haben das evtl. mal das Hinterrad während der Fahrt blockiert weil irgendwas in deinem Motor nicht in Ordnung war. Also ich würde so nicht rumfahren.... :!: :!: :!:

Pressbär80

Beitrag von Pressbär80 »

Ich gebe dir nen Tip bevor du dich an den Anlasserfreilauf machst!!!! Schau dir erst der Kettenspanner vom Nebenantrieb(LIMA,Wapu und Ölpumpe an).Sitze hinter dem Kupplungskorb!!! Ich habe namlich vor kurzen das gleiche Problem gehabt,aber Ich hatte den Motor schon draußen und fast komplett zerlegt bis es mir aufgefallen ist.... :wut: :wut: :wut:

ricer

Beitrag von ricer »

Danke, der Tip ist Goldes wert!!!
Werd ich mir gleich bei Gelegenheit mal ansehen :!:

Antworten