Ölwanne / Ölsieb

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FrankyK

Ölwanne / Ölsieb

Beitrag von FrankyK »

Hi Jungs,
mach gerade meinen Ölwechsel + Ölfilter bei meiner H2... wollte eigentlich
auch mal das Ölsieb putzen... hab jedoch festgestellt u.a. Reparaturanleitung, dass da....

1. ... Verkleidung weg
2. ... Ölkühler weg
3. ... Unterrohrrahmen weg
4. ... Auspuff weg

muss!!!!!!!

Geht das auch anderst oder muss wirklich alles weg??

Ist es sinnvoll/ nötig das Ölsieb zu putzen???

Danke euch!

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Tie
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Beitrag von Tie »

Ja sicher muß das so! Wie willste denn sonst die Ölwanne abbekommen?

Also ausschließlich nur um da nen Blick reinzuwerfen den ganzen Bock zu zerfleddern halte ich für unverhältnismäßig!

Sicher lohnt da mal ein Blick rein, was sich da die letzten 21 Jahre angesammelt hat!
Aber ICH würde es dann machen, wenn der Bock aus anderen Gründen schon zerpflückt ist. Solange es keinen akuten Anlass gibt (übermäßiger Verschleiß, Öllampe, etc.) würde ich mir die Arbeit (und das Risiko irgendwas beim Zerlegen zu erlegen) sparen.
Aber das gilt nur für mich!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

also ich habe das Ölpumpensieb sowohl bei meiner H2 als auch bei der H1 gereinigt, einschließlich Ölwanne natürlich und es tat bei beiden Not :wink:

allerdings war jedesmal der Motor raus bzw. der Roller kpl. zerlegt :wink:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Wobei das entfernen der Dichtung ein bischen fummlig ist. Bei J/K/L/M gibt`s nen O-Ring (vorne rechts) der neu verbaut werden sollte und etwas fummelig zu montieren ist,

Das Sieb läßt sich am einfachsten montieren wenn man das Gummi erst in die Bohrung ssetzt und dann den Stutzen des Ölsiebs fettet und rein drückt. Sieb bei der demontage nicht drehen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

FrankyK

Beitrag von FrankyK »

Danke!!!

... also dann mal nix zerstören und auf den Fachmann Tie wohl hören :idea: :D

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !!!

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Tie
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Beitrag von Tie »

FrankyK hat geschrieben:Danke!!!

... also dann mal nix zerstören und auf den Fachmann Tie wohl hören :idea: :D
Ich bin da kein Fachmann! Nur birgt eine Arbeit dieses Ausmaßes immer ein gewisses Risiko Kolateralschäden zu verursachen. Ich wollte ja nur eben mal kucken ...

Umgekehrt: Wenn Du Dir nächste Woche wegen Mangelschmierung nen Lagerschaden fährst, bins womöglich ich gewesen, der Dich daran gehindert hat!
Wie mans macht kanns verkehrt sein!

Um soeine Aktion geplant in Angriff zu nehmen, würde ich es mit anderen Arbeiten kombinieren. Rahmen neulackieren, Komplettrevision, etc.

Ansonsten bin ich hartnäckiger Verfechter von:
Weltschrauber hat geschrieben:NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !!!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Crow

Beitrag von Crow »

Das gehört bei nem Ölwexel bei mir alles dazu.
Mache keine halben Sachen. :lol:

Ist dann eher was für faule Säcke. :P

Und bei " never touch a running system" braucht Ihr ja auch keinen Ölwechsel machen. :twisted: :twisted:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

1* im Jahr im Winter :?:
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Benjamin Franklin, 1759

Crow

Beitrag von Crow »

Einmal im Jahr reicht. :lol:
Genauso wie Gabelölwechsel und was alles dazugehört. :wink:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Je nach Fahrleistung aber paßt schon :-P
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

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miller
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Beitrag von miller »

Hab bei meiner H2 grade ne neue Ölwanne draufgemacht.
Gehört eher nicht zum normalen Wartungsplan.
Wenn du unbedingt reinschauen willst, besorge neue Dichtungen für Wanne, Ölkühler und ein Paar O Ringe gehören auch noch dazu. Sonst bringt’s mehr Ärger als nutzen.
Bei mir lag nur ein stück alte Dichtmasse im Sieb, kein Schlamm oder sonstiges
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Crow

Beitrag von Crow »

Musst ja nicht jedes Jahr machen.

Aber aus Franky´s Frage lese ich heraus, daß da wohl eher nocht nicht danach geschaut wurde.

Ich würde es in diesem Fall tun. :wink:

Gades

Beitrag von Gades »

Hab das jetz auch noch vor mir da sich die kupplung verabschietet hat und sich ziemlich viele teile von den Lamellen gelöst haben und wahrscheinlich jetz in der Ölwanne rum schwirren. Will jetz nur die Ölwannendichtung neu bestellen sollte ich gleich sonst noch irgendwelche dichtungen bestellen? Für die Ölschläuche oder so? Kann ich vorn einfach die Unterzüge ab schrauben oder muß ich den Motor zusätzlich abstützen? Auf gut deutsch halten das die zwei hintersten Motorhalter?

Crow

Beitrag von Crow »

Das hält.

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miller
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Beitrag von miller »

Abstützen brauchst du nichts, einzig wenn du die Ölwanne abnimmst kill nicht das Kabel vom Öldruckschalter.
Der versteckt sich hinten Rechts.

An Dichtmasse denken, sparsam auftragen.

So damit du mal den Überblick hast was du brauchst, schau nicht auf die Teilenummern. Die haben sich geändert, des weiteren sind Ein paar Dichtungen in verschiedenen Bildern Doppelt Markiert.
Soll nur verdeutlichen was du brauchst,wo der Kram so sitzt.

Die Ölfilterdichtung ist die gleiche wie zum Block, brauchste also eventuell auch 2 mal.

Gruß Mark


BildBild

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ZXR. Dichter dran

Gades

Beitrag von Gades »

Ich hab ne H1 da fällt der Ölfilter ja schonmal raus, liegt das Ölsieb wei bei der L unten in der Ölwanne auf? Muss die Dichtung bzw. der Gummiring des Ölsiebs erneuert werden?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Den Gummiring des Ölsiebes kannst wiederverwenden ,sofern er nich kaputt is (was aber eigentlich nie der Fall is).Muss nur stramm sitzen und dann is das auch wieder dicht.

Pass bei der Montage auf ,daß die O-Ringe vorn und hinten (gesamt 2 Stück) nähe der Ölwannendichtung richtig im Gehäuse sitzen und auch vorhanden sind ... die sind sehr wichtig und fallen gern mal raus ... besonders ,wenn man diese Nummer bei eingebautem Motor durchzieht.


LG Marcello :D :wink:

FrankyK

Beitrag von FrankyK »

Mist... alles hat ganz gut geklappt und ich hab alles wieder zusammen
bekommen. Nun ist in der Ölablasswanne noch eine Art Unterlegscheibe
übrig!!!!!

Siehe Foto oben Teilenr. 92200 (eine Art Unterlegschreibe)
kommt zwischen Ölfilter und der Feder!

Muss die rein oder kann ich die auch draußen lassen????
Hab schon wieder alles zusammen und das Öl drin - alles dicht :cry:

Vielen Dank!

FrankyK

Beitrag von FrankyK »

Mist... alles hat ganz gut geklappt und ich hab alles wieder zusammen
bekommen. Nun ist in der Ölablasswanne noch eine Art Unterlegscheibe
übrig!!!!!

Siehe Foto oben Teilenr. 92200 (eine Art Unterlegschreibe)
kommt zwischen Ölfilter und der Feder!

Muss die rein oder kann ich die auch draußen lassen????
Hab schon wieder alles zusammen und das Öl drin - alles dicht :cry:

Vielen Dank!

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

kannst die scheibe gut weglegen und beim nächsten Ölwechsel wieder rein machen...

bei meiner Lawson Replika hatte die auch durch abwesenheit geglänzt :lol:

FrankyK

Beitrag von FrankyK »

Puuuhhhh!!!

Danke.... ist halt gestern ziemlich spät geworden :roll:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ich hab meine Lawson damals gekauft und beim Ölwechsel festgestellt das die scheibe fehlt naja ist vorher ohne gefahren und nachher auch :lol:

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miller
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Beitrag von miller »

Catweazle hat geschrieben:kannst die scheibe gut weglegen und beim nächsten Ölwechsel wieder rein machen...

bei meiner Lawson Replika hatte die auch durch abwesenheit geglänzt :lol:
Hat Cat recht, ist kein wirkliches Problem. Soll nur den druck der Feder gleichmaßis auf den Filtergummi verteilen.
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