MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
Geile Sache Chello!
Ich glaube ich muß dich nächstes Jahr mal besuchen kommen!
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Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Sooooooooo smile ...
Mehrere Motorenbauprojekte laufen wie immer gleichzeitig.
Wie sich die meisten wahrscheinlich errinnern ,hab ich mich letzt entschieden eine gekaufte L motorentechnisch neu aufzubauen und dann zu verkaufen.
Der Aufbau hat bereits begonnen ...
Hier hab ich den gesamten Ventiltrieb überarbeitet ... das Ganze mit absoluter Genauigkeit ,um die Ölversorgung 1000%ig zu machen ... damit neue Nockenwellen & 16 neue Schlepphebel möglichst ewig halten werden ... es ist immer wieder erstaunlich ,was man aus Serienmaterial noch alles rausholen bzw. oftmals noch deutlich verbessern kann ... diese Arbeit lohnt sich wirklich sehr ... bei jedem einzelnen Motor.
Um absolute Winkligkeit und Präzision zu erhalten ,habe ich alle Ölversorgungsbohrungen aller 16 Schlepphebel exakt vermessen und die Schlepphebelwellen genau darauf angepasst.
In Verbindung mit einem vernünftigen Motoröl im mittleren Preissegment wird hier nun für lange Zeit Ruhe sein in punkto "unnötigem Verschleiß" ... hat sich sehr gelohnt ... und hat wie immer Spaß gemacht ... nach Bearbeitung & Einpassung im ZK ergab sich 16mal eine absolut exakte Flucht ... genau wie es im Optimalfall sein soll und wie ich es bei jedem einzelenen Motor sicherstelle ... damit er ewig lange wunderbar laufen wird ... und beim Bau stell ich die entprechenden Weichen dafür und optimiere das Serienmaterial
Hier der fertig gestellte + polierte L-Zylinderkopf ... er freut sich nun darauf ,in Kürze wieder Dienst tun zu dürfen ... geiler & besser als wahrscheinlich jemals zuvor in seinem Leben
Der zukünftige Motorblock vorher ... 35tkm gelaufen
Die Arbeit der Aufbereitung hat begonnen ... wie immer mein Markenzeichen ... alles poliert ... denn ein schöner Zylinderkopf gehört schließlich auch auf einen entsprechenden Motorblock
Endergebnis aller Zylinder ... blitzsauber ... alles poliert ... zum Abspritzen geil anzuschauen ... das kpl. Motorgehäuse wird in Kürze selbstverständlich auch noch gereinigt werden
Zylinderkopf und Zylinderbank sind selbstverständlich wie immer genau vermessen und exakt plan über mehrere Ebenen gemessen
Ich gehe mal davon aus ... das wird den zukünftigen Besitzer bestimmt freuen
Schöne Motoren zu bauen macht richtig viel Spaß ... besonders wenn man dabei zuschauen kann ,wie sich altes Material nach unzähligen Stunden Arbeit in eine glänzende Sonne zurückverwandelt
LG Marcello
Mehrere Motorenbauprojekte laufen wie immer gleichzeitig.
Wie sich die meisten wahrscheinlich errinnern ,hab ich mich letzt entschieden eine gekaufte L motorentechnisch neu aufzubauen und dann zu verkaufen.
Der Aufbau hat bereits begonnen ...
Hier hab ich den gesamten Ventiltrieb überarbeitet ... das Ganze mit absoluter Genauigkeit ,um die Ölversorgung 1000%ig zu machen ... damit neue Nockenwellen & 16 neue Schlepphebel möglichst ewig halten werden ... es ist immer wieder erstaunlich ,was man aus Serienmaterial noch alles rausholen bzw. oftmals noch deutlich verbessern kann ... diese Arbeit lohnt sich wirklich sehr ... bei jedem einzelnen Motor.
Um absolute Winkligkeit und Präzision zu erhalten ,habe ich alle Ölversorgungsbohrungen aller 16 Schlepphebel exakt vermessen und die Schlepphebelwellen genau darauf angepasst.
In Verbindung mit einem vernünftigen Motoröl im mittleren Preissegment wird hier nun für lange Zeit Ruhe sein in punkto "unnötigem Verschleiß" ... hat sich sehr gelohnt ... und hat wie immer Spaß gemacht ... nach Bearbeitung & Einpassung im ZK ergab sich 16mal eine absolut exakte Flucht ... genau wie es im Optimalfall sein soll und wie ich es bei jedem einzelenen Motor sicherstelle ... damit er ewig lange wunderbar laufen wird ... und beim Bau stell ich die entprechenden Weichen dafür und optimiere das Serienmaterial
Hier der fertig gestellte + polierte L-Zylinderkopf ... er freut sich nun darauf ,in Kürze wieder Dienst tun zu dürfen ... geiler & besser als wahrscheinlich jemals zuvor in seinem Leben
Der zukünftige Motorblock vorher ... 35tkm gelaufen
Die Arbeit der Aufbereitung hat begonnen ... wie immer mein Markenzeichen ... alles poliert ... denn ein schöner Zylinderkopf gehört schließlich auch auf einen entsprechenden Motorblock
Endergebnis aller Zylinder ... blitzsauber ... alles poliert ... zum Abspritzen geil anzuschauen ... das kpl. Motorgehäuse wird in Kürze selbstverständlich auch noch gereinigt werden
Zylinderkopf und Zylinderbank sind selbstverständlich wie immer genau vermessen und exakt plan über mehrere Ebenen gemessen
Ich gehe mal davon aus ... das wird den zukünftigen Besitzer bestimmt freuen
Schöne Motoren zu bauen macht richtig viel Spaß ... besonders wenn man dabei zuschauen kann ,wie sich altes Material nach unzähligen Stunden Arbeit in eine glänzende Sonne zurückverwandelt
LG Marcello
Zuletzt geändert von Marcello am 15 Dez 2009 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sooooooooo smile ... heute auch noch wie geplant bissi weiter gemacht an dem Motor meiner L ... damit dem neuen Besitzer später maximale Freude zuteil wird
Fangen wir mal mit den Zündkerzen an ...
- Zustand überprüft
- Mit Messingbürste gereinigt
- Elektrodenabstände kontrolliert
- Mit Spezialpaste bestrichen ,damit sie niemals festgehn können und der neue Besitzer sie immer wunderbar ausdrehen kann ... auch nach Jahren noch ohne jegliche Gefahr.Abreissende Zündkerzen (weil festsitzend bzw. festgebrannt) gehören dann der Vergangenheit an.Sicher is sicher.
Diese Paste hab ich von nem alten Schlossermeister geschenkt bekommen
Ein frisch gereinigter Ventildeckel mitsamt neuer Führungsschiene für die motorseitige Steuerkette ...
Unsere Sara übernahm die Kontrolle & Einstellung des Zündrotors nach dem exakten Einstellen aller 16 Ventile ,damit unser L-Motor später auch im heissen Zustand gut anspringen wird ... das hat sie sehr schön gemacht
Anschließend war Sara der Meinung ,daß unser neuer L-Motor für den neuen Besitzer noch etwas geputzt werden muss ... also ran an den Ventildeckel bis er blinkte
Dann wurde der neue Motor umgedreht und es ging an den Unterbau ... Ölwanne runter ... alles überprüfen ... alles reinigen ... Ölsieb pinibel reinigen & in den Neuzustand versetzen ... schließlich soll der neue Motor eine absolut saubere und bestmögliche Ölversorgung bekommen ,was letztlich auch seiner Langlebigkeit zu Gute kommen soll
Anschließend ran an die Ölwanne ... innen und aussen in den nahezu Neuzustand versetzt
Zum Schluss für heute wurde die Ölwanne montiert und korrekt mit dem Drehmomentschlüssel angezogen ... man könnte meinen ,der Motor hätte ne neue Ölwanne bekommen har har ...
Wie wieder Zeit ist ,wirds weiter gehn ... so langsam wird das neue Herz ... nur noch paar Arbeitsstunden und er wird einbaubereit sein
LG Marcello
Fangen wir mal mit den Zündkerzen an ...
- Zustand überprüft
- Mit Messingbürste gereinigt
- Elektrodenabstände kontrolliert
- Mit Spezialpaste bestrichen ,damit sie niemals festgehn können und der neue Besitzer sie immer wunderbar ausdrehen kann ... auch nach Jahren noch ohne jegliche Gefahr.Abreissende Zündkerzen (weil festsitzend bzw. festgebrannt) gehören dann der Vergangenheit an.Sicher is sicher.
Diese Paste hab ich von nem alten Schlossermeister geschenkt bekommen
Ein frisch gereinigter Ventildeckel mitsamt neuer Führungsschiene für die motorseitige Steuerkette ...
Unsere Sara übernahm die Kontrolle & Einstellung des Zündrotors nach dem exakten Einstellen aller 16 Ventile ,damit unser L-Motor später auch im heissen Zustand gut anspringen wird ... das hat sie sehr schön gemacht
Anschließend war Sara der Meinung ,daß unser neuer L-Motor für den neuen Besitzer noch etwas geputzt werden muss ... also ran an den Ventildeckel bis er blinkte
Dann wurde der neue Motor umgedreht und es ging an den Unterbau ... Ölwanne runter ... alles überprüfen ... alles reinigen ... Ölsieb pinibel reinigen & in den Neuzustand versetzen ... schließlich soll der neue Motor eine absolut saubere und bestmögliche Ölversorgung bekommen ,was letztlich auch seiner Langlebigkeit zu Gute kommen soll
Anschließend ran an die Ölwanne ... innen und aussen in den nahezu Neuzustand versetzt
Zum Schluss für heute wurde die Ölwanne montiert und korrekt mit dem Drehmomentschlüssel angezogen ... man könnte meinen ,der Motor hätte ne neue Ölwanne bekommen har har ...
Wie wieder Zeit ist ,wirds weiter gehn ... so langsam wird das neue Herz ... nur noch paar Arbeitsstunden und er wird einbaubereit sein
LG Marcello
Zuletzt geändert von Marcello am 15 Dez 2009 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Sara Schrauben macht Spaß ... auch wenn sie manchmal etwas ungeduldig ist ... in der Ruhe liegt stets das beste Ergebnis
Sie würde am liebsten oftmals schon auf Start drücken ,während der Papa noch die Kolben in der Hand hat ... und son hochschiebendes Pleuel ohne Kolben tut verdammt weh im Auge
LG Marcello
Weiter im Text ... bestellter J-Motor des werten Kollegen Hihner ... ->
Bau eines perfekten Zylinderkopfes ... Einpassung aller 16 Schlepphebel auf den Wellen ... Optimierung der Serientoleranzen ... Sicherstellung einer exakten Ölversorgung des gesamten Ventiltriebes unter Beachtung der Herstellerangaben wie auch unter Beachtung der möglichen Axialverschiebung beider Schlepphebelwellen ... Einbau neuwertiger Schlepphebel ... Einbau neuwertiger J-Nockenwellen ... keinerlei Stegrisse ... ein sehr schöner Zylinderkopf
Fertigstellung des Zylinderkopfes ... alle Brennräume & Ventile poliert ... ZK absolut plan in mehreren Ebenen vermessen ... somit bereit zur Montage ... zum 1ten mal abgespritzt heute
Kolben & Zylinder vor der Bearbeitung ...
Kolben & Zylinder nach Bearbeitung ... wie versprochen selbstverständlich alles poliert ... Zylinderbank absolut plan in mehreren Ebenen vermessen ... zum 2ten mal heute abgespritzt ... Nummer 3 bekommt die Alte zu Haus nach der Arbeit
J-Motorblock vorbereitet zur Montage des Zylinderkopfes ... eine neue ZKD ist aufgelegt.
Stand von heute Abend in der Werkstatt gegen 20.30 Uhr ... Zylinderkopf fertig montiert ... Steuerzeiten stimmen exakt ... Ventile werden in Kürze perfekt eingestellt werden ...
So long ... ... die Motorenproduktion läuft ... mehrere Motoren gleichzeitig ... und jeder Einzelne mit Liebe zum Detail
LG Marcello
- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
- Beiträge: 1966
- Registriert: 15 Jun 2006 10:42
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
is das altersbedingt ???Dog hat geschrieben: ich bekomm jedesmal nur nen halbharten
naabaschnellwech...
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Ich krieg auch immer wieder nen Ständer ,wenn ich anschließend mit ner Pfeiffe im Maul davor steh und mir das Gelumpe dann anschau ... jeder Blick wird dann genossen
har har ... ich brech zusammen ... sehr sehr geil ... mir selbst klappt immer der Seitenständer bis auf die Hühnerbrust ... das macht dann ganz laut BOIOIOIOIOIOIOIOING´n halbharter ist das höchste der gefühle für ne maschine,für mehr brauch ich reale personen
@ Bernie
Deinen Motor hab ich heute noch in der Hand gehabt ... hab ihn nun auf ner Palette liegen und werd ihn dann bald zerlegen ... selbstverständlich dokumentiere ich anschließend dessen Zustand
Morgen gehts weiter am J-Motor des werten Kollegen hihner
LG Marcello
Zuletzt geändert von Marcello am 15 Dez 2009 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
@ Kawakaze
Yep ... bring mal rüber Deine alte H ... kriegen wir schon hin
Ich hoffe auch ,daß nicht viel putt gegangen ist ... werden wir sehn und wissen ,sobald ich Deinen Motor zerlegt hab.
@ Hihner
Dein Motor ist heute fertig geworden.
Morgen bin ich gegen Mittag in der Werkstatt und werde letzte äußere Reinigungsarbeiten vornehmen ,damit alles schön sauber und glänzend ist
Leider hatte ich heute meine Cam nicht in der Werkstatt ... sonst hätte ich noch ein paar schöne Bilders gemacht.
Hier nochmal ne kurze Aufstellung ,was ich an Deinem neuen Motor alles gemacht hab :
- Zu Anfangs zerlegt bis auf die Gehäusehälften
- Sichtprüfung aller relevanten Baugruppen wie Kurbeltrieb,Pleuellagerspiel von aussen geprüft,Getriebe,Kupplung,Ölsieb,Ölwanne,Ölpumpe,Ventiltrieb inkl. Nockenwellen,Zylinderkopf
- Alle Kolbenböden poliert
- Zustand & Laufbild aller Laufbuchsen überprüft
- Zylinderkopf & Zylinderbank mit Haarlineal vermessen (beide top plan)
- Alle Brennräume des Zylinderkopfes & alle 16 Ventile poliert
- Alle 16 Schlepphebel überprüft und dessen Ölversorgung
- Schlepphebelwellen exakt eingemessen & eingepasst im ZK
- Nockenwellen in ausgezeichnetem Zustand eingebaut
- Alle 16 Ventile eingestellt + korrekte Steuerzeiten sichergestellt
- Motor innen pinibel gereinigt
- Ölwanne innen & aussen blitzeblank gemacht (wie neu)
- Ölsieb in Neuzustand versetzt und pinibel gereinigt
- Kupplung kpl. überprüft ... 2 Stahlscheiben ausgetauscht ,da diese leicht blau angelaufen waren ... alle Reibscheiben schön mit neuem Öl benetzt -> auch geringste Mängel werden nicht geduldet
- Dichtheit der 3 Simmeringe im linken Getriebedeckel überprüft (dicht)
- Kupplungsdruckstange vermessen (293mm = 2mm eingelaufen) ... wird ersetzt durch neue VA-Stange (295mm Original-Maß)
- Steuerkettenschienen (die großen) beide ausgetauscht gegen welche ,die in noch besserem Zustand sind
- Steuerkettenschiene oben im Ventildeckel erneuert
- Funktion Steuerkettenspanner überprüft
- Spaltmaß Zündrotor/KW-Sensor genau eingestellt
- Motor aussen gereinigt (heute begonnen ... wird morgen Samstag noch fertig gestellt)
- Sämtliche Dichtflächen wurden poliert (ZK gegen Zylinderbank,Ölwanne gegen Motorgehäuse,Kupplungsdeckel gegen Motorgehäuse)
- Ventildeckel innen & aussen pinibel gereinigt
- 4 neue Kerzenschachtdichtungen montiert
- 4 gebrauchte Zündkerzen NGK CR9E verbaut in ausgezeichnetem Zustand + mit Paste gegen Festbrennen bestrichen (zur Sicherheit ,damit sie immer wieder schön zu demontiern sind)
- Neuen Ölfilter montiert ,so daß nach Einbau des Motors nur noch frisches Motoröl eingefüllt werden muss bevor auf Start gedrückt wird
und und und ... fällt mir gar nicht mehr alles ein ... ne Menge Arbeit wars ... viele viele Stunden
Zum Schluss folgt nun noch eine Überholung der Vergaserbank ,damit alles bestmöglich laufen wird.
Morgen mach ich mal ein Bild vom fertigen Motor
Gekauft hab ich Deinen jetzigen Motor damals hier im Forum.
Mir war damals versichert worden ,daß er evtl. einen ZKD-Schaden hat aber ansonsten einwandfrei gelaufen ist ,sowie das auch das Getriebe wunderbar schaltet & intakt ist.
Die Zerlegung des Motors hat bestätigt ,daß der beschriebene Zustand stimmt und schön ist.Dennoch habe ich ihn noch weiter optimiert ,da die Serienfertigung aus Erfahrung nie das letzte Wort ist.
Ich habe alles (wie immer) bestmöglich kontrolliert & aufbereitet ,sowie alles neu abgedichtet was aufgrund von Demontagearbeiten sowieso erforderlich war ... möge er Dir viel viel Freude bereiten Kumpel & Dich niemals im Stich lassen
LG Marcello
Yep ... bring mal rüber Deine alte H ... kriegen wir schon hin
Ich hoffe auch ,daß nicht viel putt gegangen ist ... werden wir sehn und wissen ,sobald ich Deinen Motor zerlegt hab.
@ Hihner
Dein Motor ist heute fertig geworden.
Morgen bin ich gegen Mittag in der Werkstatt und werde letzte äußere Reinigungsarbeiten vornehmen ,damit alles schön sauber und glänzend ist
Leider hatte ich heute meine Cam nicht in der Werkstatt ... sonst hätte ich noch ein paar schöne Bilders gemacht.
Hier nochmal ne kurze Aufstellung ,was ich an Deinem neuen Motor alles gemacht hab :
- Zu Anfangs zerlegt bis auf die Gehäusehälften
- Sichtprüfung aller relevanten Baugruppen wie Kurbeltrieb,Pleuellagerspiel von aussen geprüft,Getriebe,Kupplung,Ölsieb,Ölwanne,Ölpumpe,Ventiltrieb inkl. Nockenwellen,Zylinderkopf
- Alle Kolbenböden poliert
- Zustand & Laufbild aller Laufbuchsen überprüft
- Zylinderkopf & Zylinderbank mit Haarlineal vermessen (beide top plan)
- Alle Brennräume des Zylinderkopfes & alle 16 Ventile poliert
- Alle 16 Schlepphebel überprüft und dessen Ölversorgung
- Schlepphebelwellen exakt eingemessen & eingepasst im ZK
- Nockenwellen in ausgezeichnetem Zustand eingebaut
- Alle 16 Ventile eingestellt + korrekte Steuerzeiten sichergestellt
- Motor innen pinibel gereinigt
- Ölwanne innen & aussen blitzeblank gemacht (wie neu)
- Ölsieb in Neuzustand versetzt und pinibel gereinigt
- Kupplung kpl. überprüft ... 2 Stahlscheiben ausgetauscht ,da diese leicht blau angelaufen waren ... alle Reibscheiben schön mit neuem Öl benetzt -> auch geringste Mängel werden nicht geduldet
- Dichtheit der 3 Simmeringe im linken Getriebedeckel überprüft (dicht)
- Kupplungsdruckstange vermessen (293mm = 2mm eingelaufen) ... wird ersetzt durch neue VA-Stange (295mm Original-Maß)
- Steuerkettenschienen (die großen) beide ausgetauscht gegen welche ,die in noch besserem Zustand sind
- Steuerkettenschiene oben im Ventildeckel erneuert
- Funktion Steuerkettenspanner überprüft
- Spaltmaß Zündrotor/KW-Sensor genau eingestellt
- Motor aussen gereinigt (heute begonnen ... wird morgen Samstag noch fertig gestellt)
- Sämtliche Dichtflächen wurden poliert (ZK gegen Zylinderbank,Ölwanne gegen Motorgehäuse,Kupplungsdeckel gegen Motorgehäuse)
- Ventildeckel innen & aussen pinibel gereinigt
- 4 neue Kerzenschachtdichtungen montiert
- 4 gebrauchte Zündkerzen NGK CR9E verbaut in ausgezeichnetem Zustand + mit Paste gegen Festbrennen bestrichen (zur Sicherheit ,damit sie immer wieder schön zu demontiern sind)
- Neuen Ölfilter montiert ,so daß nach Einbau des Motors nur noch frisches Motoröl eingefüllt werden muss bevor auf Start gedrückt wird
und und und ... fällt mir gar nicht mehr alles ein ... ne Menge Arbeit wars ... viele viele Stunden
Zum Schluss folgt nun noch eine Überholung der Vergaserbank ,damit alles bestmöglich laufen wird.
Morgen mach ich mal ein Bild vom fertigen Motor
Gekauft hab ich Deinen jetzigen Motor damals hier im Forum.
Mir war damals versichert worden ,daß er evtl. einen ZKD-Schaden hat aber ansonsten einwandfrei gelaufen ist ,sowie das auch das Getriebe wunderbar schaltet & intakt ist.
Die Zerlegung des Motors hat bestätigt ,daß der beschriebene Zustand stimmt und schön ist.Dennoch habe ich ihn noch weiter optimiert ,da die Serienfertigung aus Erfahrung nie das letzte Wort ist.
Ich habe alles (wie immer) bestmöglich kontrolliert & aufbereitet ,sowie alles neu abgedichtet was aufgrund von Demontagearbeiten sowieso erforderlich war ... möge er Dir viel viel Freude bereiten Kumpel & Dich niemals im Stich lassen
LG Marcello