Danke sehr für die netten Worte
... Danke
Kurzer Bericht zu der H1 des werten Kollegen Kantenfräse :
1) Ansaugstutzen waren undicht (Falschluft) -> es wurden Nuten eingefräst + O-Ringe eingelegt (Dank an Matschak an dieser Stelle
)
2) Ventilspiel war unproblematisch ... lag an 7 Ventilen 5/100tel daneben ... kein Ventil mit annähernd Nullspiel ... hab ich genau eingestellt dank meiner sehr genauen und fein abgestuften Messlehre in der Werkstatt.
1 falsche Lagerbockbefestigungsschraube montiert gewesen (10mm zu lang) + Lagerböcke NW teilweise mit zu wenig Drehmoment festgezogen gewesen (spürte man deutlich beim lösen ,daß hier Unterschiede waren ... ich vermute ,es wurde hierzu bei Kawa damals kein Drehmomentschlüssel verwendet + 1 falsche Schraube verwendet)
3) Luftfilter war nur wenig verschmutzt ... wurde dennoch gereinigt
4) Benzinfilter war fällig
5) Zündkerzen wurden erneuert
6) Thema Vergaser ->
a) 1 Deckel war gebrochen (Riss von 3,5cm drinne) ... hab ich mit 2K-Kleber instand gesetzt ... -> Ursache : wurde zu fest angezogen und ist dann unter "Spannung" stehend gerissen
b) Schwimmerhöhen standen auf 11mm ... hab ich auf 13mm eingestellt nach WHB-Mittelwert
c) Belüftungsbohrung Gasschieber Zyl.3 war von der Kunstoffführung der Membranfeder verdeckt (dadurch arbeitete dieser Gasschieber nicht mehr genau gleich wie die anderen)
d) Verschmutzungsgrad der Gaser war unproblematisch (also nicht wirklich schlimm) ... jetzt sind sie aussen und innen klinisch rein
e) Unter dem Halter des Chokezughalters gehört eine Messinghülse zur Stabilisation & Abstützung ... diese fehlte ,da zur Montage der hohen Deckel an dieser einen Stelle unter Umständen aufgebohrt werden muss auf Durchmesser 5,5mm ... was bei der Montage damals wohl versäumt wurde (Hülse wurde einfach wech gelassen ,da sie nicht passte) ... Folge -> wiedermals Deckelbruch durch Zugelastung ohne Abstützung
... hab ich auch instand gesetzt.
f) Es war kpl. Zubehörbedüsung verbaut ohne Kennung (weder an Hauptdüsen noch an den Nadeln) ... zudem verschlissene Düsennadeln im Bereich untere Teillast bis obere Teillast ... hab ich getauscht gegen neuwertige Originalbedüsung
g) Gemisch stand auf 1 3/4 raus ... hab ich angehoben auf 2 Umdrehungen raus (bissi fetter als im WHB steht)
h) Drosselklappenwellen Gaser 1 und 4 etwas ausgeschlagen im Gasergehäuse ... jedoch nicht ganz so schlimm ,so daß wir damit leben konnten
7) Ansauggeräuschdämpfer links und rechts waren ohne wirkliche Funktion ... Schaumstoffummantelung kpl. weg ... beide Dämpfereinsätze hab ich kpl. entfernt ... der Fahrtest belegte -> dieser H1-Motor mit Micron Race-ESD läuft ohne wie die Bienen ... also bleiben sie somit draussen.
Alle Benzinleitungen erneuert ab Benzinhahn (Vollgummischlauch 8mm)
9) Perfekt synchronisiert und Gleichlauf hergestellt
10) Tank geleert und mehrfach durchgespült ... und dann für ok befunden ... leichter Gammel innen ... aber geht noch ... spült keinen Dreck bzw. Rost aus und kann bedenkenlos gefahren werden
11) Ölwechsel mit Filter (Castrol 10W40 Teilsynthese)
12) Kette gereinigt & geschmiert
13) Motorrad gewaschen und gereinigt ,bevor sie abgeholt wurde ... als kleines Dankeschön am Schluss aller Arbeiten
... Standard bei mir
Gesamtergebnis :
Eine H1 ,welche nun wieder in jeder Lebenslage schön sauber am Gas hängt und selbst aus dem tiefsten Drehzahlkeller ohne zu mucken sauber durchzieht bis zum Begrenzer ... eine schöne und saubere Leistungsentfaltung mit dem typischen "kick" bei 8K und bei 10K ... macht einfach nur Spaß ... gierig nach Drahzahl ... typisch ZXR
... war mir eine große Freude & Ehre ,wenn ich helfen konnte
LG Marcello