MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
Jawohl ja Herr Maikäfer zu Befehl ... nich übertreiben mit 750ccm ... und genau aus diesem Grund hab ich mir mal ne ganz kleine Pause bei Aprilia gegönnt ------>
Dank meinen ganzen Helfern in der Werkstatt kann man sehr schön arbeiten ... Möppi anheben mit Maikäfer-Kran ... fahrbaren großen Möppiheber unter den Motor gerollt ... Motor lösen ... Motor ablassen aus dem Rahmen ... Motor zur Seite rausziehen ... sehr geil ... geht alles ganz allein und wunderbar ... schließlich wird man älter und somit zunehmend fauler ... stinkend faul um genau & ehrlich zu sein
Hier ist der süße kleine 125ccm-Rotax-Rasenmähermotor bereits auf der Werkbank ... er hat wahrscheinlich nen Getriebeschaden ... morgen früh werd ich ihn zerreissen ,um die genauen Schäden festzustellen
Hinter dem offenen linken Gehäusedeckel sieht man sehr schön den Primärantrieb , die Kunststoffräder der Ausgleichswellen , die Schaltwalze usw. ... Kupplung und Schaltwelle sind bereits demontiert wie auch die Ölpumpe mitsamt Speiseleitungen
Echt süß der Kleine ... ich finde ... jeder sollte so nen Motor in der Innentasche seiner Motorradjacke haben ... is viiiiiieeeeeeeeel geiler als en kleiner Hund bzw. en Schmusetier
Direkt nach Aprilia 2-Takt kommt direkt wieder knallhart ZXR 750 (Power from Gods) an die Reihe ... erst en H2 ... und danach mehrere L
LG Marcello
Bau doch mal nen V6 750ccm aus den Dingern.
Hatte "damals" mit meiner AF1 (gleicher Motor, aber noch leichter.. nicht so'n Gussklumpen als Rahmen... und lecker Einarmschwinge) richtig Spass, wenns auch meist ein recht kurzes Vergnügen war.
http://simpleuser.de/pic/a-af1.jpg
Hatte "damals" mit meiner AF1 (gleicher Motor, aber noch leichter.. nicht so'n Gussklumpen als Rahmen... und lecker Einarmschwinge) richtig Spass, wenns auch meist ein recht kurzes Vergnügen war.
http://simpleuser.de/pic/a-af1.jpg
Soooooooo smile ... mal weiter in meiner Urlaubsveranstaltung
Der Aprilia 125 Rotax 122-Motor is nun auseinander und der Schaden festgestellt.
Hier isser kpl. zerlegt in alle Einzelteile
Hier ist sein Schaden ...
- Zahnradpaarung vom 2ten Gang is gesprengt
- Motorgehäuse wurde mal geschweisst.
- KW-Hauptlagerung (die großen Kugellager im Gehäuse) sind verschlissen
- Gewinde im Motorgehäuse sind vom Vorbesitzer teilweise zerstört worden (dieser Motor war bereits mind. 1 mal auseinander und wurde alles andere als fachgerecht wieder zusammengeworfen )
- Der Vorhalter bzw. Schrauber hat zum Trennen der Gehäuse eindeutig nen Metallhammer verwendet und dieses dadurch grob verformt ... echte Schlamperei ... nicht zu fassen.
Schritte des Zerlegens zur Schadenfeststellung ... laut Handbuch braucht man zig Spezialwerkzeuge dazu ... zum Glück bin ich gut ausgestattet ... z.B. beim Polrad ... mein kleinster 3-Arm-Abzieher war genau passend ... damit gings wunderbar.
Da dieser Motor vom Vorbesitzer recht "verunstaltet" wurde ... und die benötigten E-Teile + Instandsetzungskosten einem guten überholten AT-Motor gleich kommen ,hab ich dem Besitzer den Verbau eines AT-Motors angeraten.
Echt nicht zu fassen ... der Vorbesitzer hat sogar das Motorgehäuse kaputt geschlagen ... ok ... das zerlegen is nich ganz so einfach ... aber in Ruhe mit Liebe zum Detail und der nötigen Vorsicht & Sauberkeit isses dennoch kein Problem ... aber nu isses zu spät ... denn wir fanden nur noch Schrott vor
Dennoch stimmte meine Vorabdiagnose ganz genau ... ein Schaden im Schaltklauengetriebe ... da bei einem Schaltklauengetriebe ständig alle Komponenten mitdrehn ,sobald der Motor in Betrieb ist ... also alle Losräder und alle Festräder auf Vorgelege und Hauptwelle ... und siehe da ... der 2te Gang is putt (verschaltet von Schaltgabel Kennung 123) ... und genau DAS sind die Geräusche bei laufendem Motor ... begonnen bereits im Leerlauf direkt nach Motorstart.
Nun mal nach nem guten AT-Motor suchen ... und den Alten als Teilespender dann in Reserve legen.
LG Marcello
Der Aprilia 125 Rotax 122-Motor is nun auseinander und der Schaden festgestellt.
Hier isser kpl. zerlegt in alle Einzelteile
Hier ist sein Schaden ...
- Zahnradpaarung vom 2ten Gang is gesprengt
- Motorgehäuse wurde mal geschweisst.
- KW-Hauptlagerung (die großen Kugellager im Gehäuse) sind verschlissen
- Gewinde im Motorgehäuse sind vom Vorbesitzer teilweise zerstört worden (dieser Motor war bereits mind. 1 mal auseinander und wurde alles andere als fachgerecht wieder zusammengeworfen )
- Der Vorhalter bzw. Schrauber hat zum Trennen der Gehäuse eindeutig nen Metallhammer verwendet und dieses dadurch grob verformt ... echte Schlamperei ... nicht zu fassen.
Schritte des Zerlegens zur Schadenfeststellung ... laut Handbuch braucht man zig Spezialwerkzeuge dazu ... zum Glück bin ich gut ausgestattet ... z.B. beim Polrad ... mein kleinster 3-Arm-Abzieher war genau passend ... damit gings wunderbar.
Da dieser Motor vom Vorbesitzer recht "verunstaltet" wurde ... und die benötigten E-Teile + Instandsetzungskosten einem guten überholten AT-Motor gleich kommen ,hab ich dem Besitzer den Verbau eines AT-Motors angeraten.
Echt nicht zu fassen ... der Vorbesitzer hat sogar das Motorgehäuse kaputt geschlagen ... ok ... das zerlegen is nich ganz so einfach ... aber in Ruhe mit Liebe zum Detail und der nötigen Vorsicht & Sauberkeit isses dennoch kein Problem ... aber nu isses zu spät ... denn wir fanden nur noch Schrott vor
Dennoch stimmte meine Vorabdiagnose ganz genau ... ein Schaden im Schaltklauengetriebe ... da bei einem Schaltklauengetriebe ständig alle Komponenten mitdrehn ,sobald der Motor in Betrieb ist ... also alle Losräder und alle Festräder auf Vorgelege und Hauptwelle ... und siehe da ... der 2te Gang is putt (verschaltet von Schaltgabel Kennung 123) ... und genau DAS sind die Geräusche bei laufendem Motor ... begonnen bereits im Leerlauf direkt nach Motorstart.
Nun mal nach nem guten AT-Motor suchen ... und den Alten als Teilespender dann in Reserve legen.
LG Marcello
3 Zähnchen sind komplett abgeschert auf der Hauptwellenseite ... im weiteren Verlauf hat dies dann das Gehäuse gesprengt ... weil die abgescherten gepanzerten Teile dann zwischen Antriebskomponente & Gehäuse geraten sind ... und der Schwächere gibt halt immer nach
Sehr erstaunlich ist ,daß das Gehäuse an genau der Stelle bereits auf ca. 8cm vom Vorbesitzer geschweisst worden war ... Huddel & Brassel hoch 10 ... wenn Leutz an sowas schrauben ,die recht offensichtlich keine Ahnung haben
Ansonsten is dieser kleine Rotax-Motor an sich sehr schön aufgebaut ... sehr klein und kompakt gebaut mit geringem Leistungsgewicht ... 2-Takt halt mit Auslasskanten-Steuerung via Stellmotor,Seilzug und nem Plattenschieber im Zylinderkopf ... der rennt bestimmt gut der Kleine
Das ganze Möppi is leicht wie ne Feder ... nich schlecht für 16-Jährige ... wir sind früher 80er (Klasse 1b) gefahrn ... von sowas haben wir nur geträumt
PS: Mit Mathe-Öl wäre das NICHT passiert ... Mathe & +15HP Powerzündkerzen aus USA
LG Marcello
Sehr erstaunlich ist ,daß das Gehäuse an genau der Stelle bereits auf ca. 8cm vom Vorbesitzer geschweisst worden war ... Huddel & Brassel hoch 10 ... wenn Leutz an sowas schrauben ,die recht offensichtlich keine Ahnung haben
Ansonsten is dieser kleine Rotax-Motor an sich sehr schön aufgebaut ... sehr klein und kompakt gebaut mit geringem Leistungsgewicht ... 2-Takt halt mit Auslasskanten-Steuerung via Stellmotor,Seilzug und nem Plattenschieber im Zylinderkopf ... der rennt bestimmt gut der Kleine
Das ganze Möppi is leicht wie ne Feder ... nich schlecht für 16-Jährige ... wir sind früher 80er (Klasse 1b) gefahrn ... von sowas haben wir nur geträumt
PS: Mit Mathe-Öl wäre das NICHT passiert ... Mathe & +15HP Powerzündkerzen aus USA
LG Marcello
hahahahah...jaja passt schon...em da freue ich mich....bin schon an mit ohne Stecken laufen und kann basteln...., dann habe ich für den tiefsten Köllner Winter einen H2 Motor für Dich/Mich zum überprüfen dh. zereisen und zusammen bauen und einmotten für 2020 als Ersatzmotor für mein H2chen.....leider hat das Dingens 560 Eus verschluckt aba ich wollte ihn!
Und Schade das Mad 111 sein Zeugs wech ist aus bybay...das Frack ohne Triebwerk hätte ich ersteigert... habe noch ein J Motörchen liegen.... aber kommt Zeit kommt Orgassmuuuus
Greetings from Boi Frankiboi...!
Em Avator na ich hatte mich gefreut, endlich mal einer in meiner Größe...., aba stimmt fette Eier das Teil......
und Etittchen: frag die Ratte alles ist wahr er hat mir die Lampe nicht Kerze beim seichen im Bunker gehalten
Und Schade das Mad 111 sein Zeugs wech ist aus bybay...das Frack ohne Triebwerk hätte ich ersteigert... habe noch ein J Motörchen liegen.... aber kommt Zeit kommt Orgassmuuuus
Greetings from Boi Frankiboi...!
Em Avator na ich hatte mich gefreut, endlich mal einer in meiner Größe...., aba stimmt fette Eier das Teil......
und Etittchen: frag die Ratte alles ist wahr er hat mir die Lampe nicht Kerze beim seichen im Bunker gehalten
Die Fledermaus is Spitze
Ich finde ... jeder sollte beim Einkaufen eine solche auf der Schulter hocken habn ... nie mehr Anstehn an der Kasse dann ... und wer weiss ... kennst die geilen hungrigen Hausfrauen ja ... mit seeeeehr viel Glück kommts dann sogar zu sexuellen Handlungen mitten im Supermarkt ... im Aldi würd ich an Deiner Stelle mal gaaaaanz langsam & gepflegt beginnen ... halt mich bitte auf dem Laufenden
LG Marcello
wer weis, der tut hinge net so weh.....Marcello hat geschrieben:
Die Fledermaus is Spitze
Ich finde ... jeder sollte beim Einkaufen eine solche auf der Schulter hocken habn ... nie mehr Anstehn an der Kasse dann ... und wer weiss ... kennst die geilen hungrigen Hausfrauen ja ... mit seeeeehr viel Glück kommts dann sogar zu sexuellen Handlungen mitten im Supermarkt ... im Aldi würd ich an Deiner Stelle mal gaaaaanz langsam & gepflegt beginnen ... halt mich bitte auf dem Laufenden
LG Marcello
Die Schnegge ^^ is klar Frank . Ey das is ja geil vielleicht komme ich dann dieses Jahr doch noch ma zum fahren bin schon am überlegen ob ich die 750er dann ummelde auf Ganzjahreskennzeichen. Habe bis jetzt nur Saison da zu der Zeit der Anmeldung die 400er ja noch lief .
Aber erstmal abwarten .
mfg Marius
Aber erstmal abwarten .
mfg Marius
Gibts nicht. Entweder von 16 jährigen zerbastelt, oder die Leute verkaufen den Kram nicht.Marcello hat geschrieben: Nun mal nach nem guten AT-Motor suchen ... und den Alten als Teilespender dann in Reserve legen.
Hab damals selbst den Fehler gemacht nachm Fresser unbeding 154cm³ fahren zu müssen - 1500km später noch mehr Schrott.
Ahso.. Armabzieher mögen die schei* Polräder meist garnicht gern. Also am besten nochmal nachschauen ob der Magnet noch ganz ist und fest sitzt
@ chriSpe
Das Polrad hat aussen rundherum Bohrungen ,welche teilweise vom Grundkörper des Polrades etwas verdeckt sind.
Hier hat mein kleinster Abzieher so gerade reingepasst.
Anders wie Polräder größerer Motoren hat dieses Polrad kein Innengewinde für nen konventionellen Polradabzieher.
Es ging sehr gut runter und ist noch völlig intakt
Wir schauen nun mal nach nem AT-Motor.
Sollten alle Stricke reissen ,dann können wir den alten "verbastelten" Motor immer noch wieder mit teuren Originalteilen instand setzen ... ist halt immer ne Kosten-/Nutzen-/Aufwandrechnung im Einzelfall.
LG Marcello
Das Polrad hat aussen rundherum Bohrungen ,welche teilweise vom Grundkörper des Polrades etwas verdeckt sind.
Hier hat mein kleinster Abzieher so gerade reingepasst.
Anders wie Polräder größerer Motoren hat dieses Polrad kein Innengewinde für nen konventionellen Polradabzieher.
Es ging sehr gut runter und ist noch völlig intakt
Wir schauen nun mal nach nem AT-Motor.
Sollten alle Stricke reissen ,dann können wir den alten "verbastelten" Motor immer noch wieder mit teuren Originalteilen instand setzen ... ist halt immer ne Kosten-/Nutzen-/Aufwandrechnung im Einzelfall.
LG Marcello
Die 125er bekommt nen überholten Motorrumpf inkl. Getriebe mit neu gelagerter KW und neuer Pleuellagerung.
Bin jeden Tag am schrauben wie Harry ... das freut mich ... immer mehrere Baustellen gleichzeitig ... momentan bin ich an ner GSXR1000 dran -> schnell fertig machen fürn Renntraining (bin ich fast mit fertig).
So langsam gehts voran ... wird auch Zeit ... Frankiboi wartet auch schon auf seinen H2-Motor ... wahnsinn wie schnell die Zeit immer vergeht ,wenn man nur am jagen ist
LG Marcello
Bin jeden Tag am schrauben wie Harry ... das freut mich ... immer mehrere Baustellen gleichzeitig ... momentan bin ich an ner GSXR1000 dran -> schnell fertig machen fürn Renntraining (bin ich fast mit fertig).
So langsam gehts voran ... wird auch Zeit ... Frankiboi wartet auch schon auf seinen H2-Motor ... wahnsinn wie schnell die Zeit immer vergeht ,wenn man nur am jagen ist
LG Marcello