Verkleidungsschrauben

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Egliracer

Verkleidungsschrauben

Beitrag von Egliracer »

Ich bin gerade dabei meine Originalverkleidung wieder zu montieren, im Laufe der Jahre wurden sicherlich alle Schrauben schon einmal getauscht und ich finde von Alu bis VA Schrauben einfach alle möglichen Varianten von Schrauben an der Verkleidung wieder.
Hat jemand eine Liste, wo welche Schraube hin gehört und was für eine U-Scheibe oder eben keine :?:
In der Bucht gibt es einen Satz aus VA-Schrauben für die Verkleidung, hat jemand Erfahrung ?
An liebsten hätte ich ja alle Verkleidungsschrauben in Alu-Schwarz und Innen-Sechkannt.

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Super Rider
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Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von Super Rider »

Egliracer hat geschrieben:Ich bin gerade dabei meine Originalverkleidung wieder zu montieren, im Laufe der Jahre wurden sicherlich alle Schrauben schon einmal getauscht und ich finde von Alu bis VA Schrauben einfach alle möglichen Varianten von Schrauben an der Verkleidung wieder.
Kenn ich..
Hat jemand eine Liste, wo welche Schraube hin gehört und was für eine U-Scheibe oder eben keine :?:
Schau mal bei ronayers diese fiche-Seiten an; dort ist unter den Bilder immer
ne Tabelle, wo steht, welche Schrauben und co. dort verwendet werden.

Für die vo. Seitenteile kann man Inbus Linsenkopf nehmen - kommt den originalen (M6) sehr nahe.
Normaler Inbus mit niedrigem Kopf geht auch gut.
In der Bucht gibt es einen Satz aus VA-Schrauben für die Verkleidung, hat jemand Erfahrung ?
K.A.; war mir vglsweise teuer, ich hab mir die Schrauben einzeln gekauft (V2A).
An liebsten hätte ich ja alle Verkleidungsschrauben in Alu-Schwarz und Innen-Sechkannt.
Das hätten wohl Viele gerne...
Alu ist leider nicht so verbreitet wie V2A, daher kostet's dann ein vielfaches und man
kriegt u.U. nicht alle größen..


Gruß,
SR

Hitman

Beitrag von Hitman »

man bekommt alle Schrauben in Alu und auch in verschiedenen Farben,aber sau teuer :cry:

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Super Rider
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Beitrag von Super Rider »

Hitman hat geschrieben:man bekommt alle Schrauben in Alu und auch in verschiedenen Farben,aber sau teuer :cry:
Dazu ein schöner Vergleich:

Einer hat sich 7 (SIEBEN!) Alu-Schrauben bei egay für ~9€ fürn Tank geholt und,
ich glaube, da war noch nicht mal der Versand drin..

Ich habe für V2A ~6ct. pro Schraube bezahlt.
gut, auf die verbesserte Kurvenlage durch Gewichtsreduktion muss ich jetzt verzichten :P


btw. da fällt mir was ein..
[JPs] hatte da mal was kurz erwähnt gehabt, dass er seine Alu-Teile günstig bekommen hat..

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CJ
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Beitrag von CJ »

Sind Aluschrauben den gut für Verkleidung??? Ich mein, wenn die bischen oxidieren, die kriegt man nie im Leben wieder ab!

Camel90

Rosten ?

Beitrag von Camel90 »

Seid wann kann alu im normalzustand oxidieren ?
V2A schrauben oxidieren auch wenn sie nur beschichtet sind und nicht aus voll edelstahl sind
oder verwechsel ich da jetzt was ?

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Super Rider
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Beitrag von Super Rider »

soweit mir bekannt, bildet Alu an der Luft immer ne Oxidschicht, bzw. man bekommt
Alu und Magn gar nicht (oder nur für kurze Zeit) ohne diese zu sehen.
Im ggs. zu Fe, nimmt diese Schicht nicht das (?3?)-Fache an Volumen an
und schützt damit gewissermaßen die Oberfläche.

Manbekommt also i.d.R. immer bereits oberflächen-oxidierte Ware zu sehen,
wenn man's so sagen will; da ist nichts verkehrt daran.

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

alles Käse ! Du kannst ohne weiters Aluschrauben verwenden ; genau wie VA Schrauben ............wir schrauben so oft an den Dingern - da kann sich gar nix festsetzen . Hab selbst alles aus VA gemacht .....hab mir bei Egay 3 Sets Schrauben besorgt für je 7,99 - dafür hab ich jetzt jede Schraube etwa 100 mal zu Hause . Die Kunststoffscheiben hab ich mir beim gleichen Händler besorgt ...ein Set mit 300 Schwarzen scheiben ebenfalls für 7,99 ......................

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Zeto
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Beitrag von Zeto »

Das problem beim festgammeln von schrauben ist nicht unbedingt die oxidation,
sondern eine chemische reaktion zwischen zwei unterschiedlichen metallen. Genau erklären kann ichs auch nicht, fehlt mir das wissen dazu.

Aus praktischer erfahrung weiß ich, dass sich alu und stahl nicht unbedingt vertragen. Hatte ich bei mir am Auto,
schwingarm aus stahl und bremssattel aus alu da hatte sich ne schicht von knapp 2mm stärke dazwischen gebildet.

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

Ich habe an meinem GPZ 1100 Motor alle Deckel mit Aluschrauben versehen und habe keine Probleme. Allerdings habe ich auch die Gewinde gereinigt und dann mit einer Speziellen Paste eingestrichen.

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CJ
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Beitrag von CJ »

Vor kurzen hat doch Gralsucher auch nach Schrauben gefragt, und meinte dass die ALuschrauben scheisse währen. Deswegen hat er was neues gesucht. Ich brauch auch welche für meine Verkleidung komplett. Weis immer noch nicht ob ich Alu oder Edelstahl nemmen soll?

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Zeto
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Beitrag von Zeto »

Ich rate zu edelstahl, hat auch den positiven nebeneffekt, dass man sie beim gut sortierten schraubenhandel um die ecke in allen erdenklichen variationen günstig bekommt.

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CJ
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Beitrag von CJ »

Also bei Bauhaus braucht ihr nicht zu gucken. Die haben nix :roll:

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Beitrag von Gralssucher »

der bunte Aluramsch ausm Bay ist weicher BlingBlingSchrott.
Die Eloxalschicht ist nach 2,3x Montage beschaedigt,
und der Innensechskant ist dann beim 5.x rund.

Edelstahl is mir zu schwer.

Suche immernoch.
Titan oder hochfestes Alu mit speziellem Kopf.
Und ganz sicher nicht ausm Baumarkt...
:lol: :lol: :lol:
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Beitrag von Terrini »

Ihr habt Sorgen....

Ich hatte an meinem Rennquirl überall Aluschrauben, u. a. auch an den Gabelklemmfäusten, dem hinteren Bremssattel- und Kettenradträger, Tankbefestigungen etc.
Alle Schrauben wurden weit mehr als im normalen Straßenbetrieb genutzt, trotzdem wurde nur minimalst (2-3) in 8 Jahren ausgetauscht.

Einheitliche Länge kaufen, ggfs. absägen und gut ist.

P.S. die Überschrift des Freds lautet "Verkleidungsschrauben" :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

clonie

Beitrag von clonie »

hui, ich tausche alle gegen v2a aus im netz bekommt man die dinger tütenweise für paar euro in sämtlichen grössen, für die verkleidung z.b. inbus linse mit flansch.

mfg clonie

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CJ
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Beitrag von CJ »

clonie hat geschrieben:hui, ich tausche alle gegen v2a aus im netz bekommt man die dinger tütenweise für paar euro in sämtlichen grössen, für die verkleidung z.b. inbus linse mit flansch.

mfg clonie
adresse?

Brauche auch welche, bei Baumark nix passendes zu finden.

clonie

Beitrag von clonie »

es giebt bestimmt noch andere die sowas haben aber da kauf ich bis jetzt immer, geht flott mit dem versant.
http://stores.shop.ebay.de/BSB-Befestig ... ec0Q2em322

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Super Rider
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Beitrag von Super Rider »

CJ hat geschrieben:
clonie hat geschrieben:hui, ich tausche alle gegen v2a aus im netz bekommt man die dinger tütenweise für paar euro in sämtlichen grössen, für die verkleidung z.b. inbus linse mit flansch.

mfg clonie
adresse?

Brauche auch welche, bei Baumark nix passendes zu finden.

Nabend.

Schau mal hier:

http://www.inox-schrauben.de/

^^da kannste die sogar stückweise bestellen und <=12€ ist der Versand nur ~3€.
Sind die günstigsten, die ich bis jetzt gefunden habe und nach 2
Bestellungen noch keine Probleme gehabt.

Gruß,
SR

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CJ
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Beitrag von CJ »

Geile Sache :-)

Aber sacht Mal. Ich hab hier verschiedene Meinungen gelesen was ALu schrauben angeht. Kann man Alu nemmen oder is es kacke? Vielleicht haben jetzt mehrere Leute es ausprobiert.

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Super Rider
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Beitrag von Super Rider »

Für 'normale' Sachen kannste ruhig Alu nehmen.
Sprich an den Krümmer würde ich den nicht dran machen.
Wenn ich aber sehe, was die im Vgl. zu V2A kosten... :roll:

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Matschak
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Beitrag von Matschak »

Nur mal so nebenbei. Alu is nicht gleich Alu, genau so wie bei V2A! An den
paar Schrauben würd ich nicht unbedingt sparen. Qualität kostet.....
Wäre doch auch ärgerlich, wenn dir die Schrauben alle paar hundert Kilometer
abbrechen, oder?
Gruß
Matschak

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http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

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Super Rider
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Beitrag von Super Rider »

Wie dem auch sei, meine V2A Sachen, die ich dort bestellt habe, halten schon
seit einigen 1000-en Kilos und ich habe die in dieser Zeit best. ein Dutzend Mal an- und abgeschraubt.

Gruß,
SR

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Matschak
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Beitrag von Matschak »

Na dann ist es doch gut!
Ich wollt bloß drauf hinweisen... :lol:

Ich baue nämlich Schraubautomaten und habe deshalb seit 13 Jahren mit
Schrauben zu tun.
Deswegen würde ICH nie an der Schraubenqualität sparen! :lol:
Gruß
Matschak

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CJ
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Beitrag von CJ »

Matschak hat geschrieben:Nur mal so nebenbei. Alu is nicht gleich Alu, genau so wie bei V2A! An den
paar Schrauben würd ich nicht unbedingt sparen. Qualität kostet.....
Wäre doch auch ärgerlich, wenn dir die Schrauben alle paar hundert Kilometer
abbrechen, oder?
Und woran erkennt man ob es hält oder nicht??

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