Problemlösung L Heißstartprobleme / Zeichnungen auf Seite 4
So ihr da draußen. Ich habe mir das ganze hier mal gründlich durch gelesen und habe dann auch beschlossen es bei meiner L Bj93 mal mit dem Hochsetzsteller zu probieren.
Nach dem ich den Spalt von 0,5 auf 0,3 reduziert habe, hab ich mal an die Elektrik gemacht.
Nach einigen schwierigkeiten (volle Pulle im ganzen Netz) hat es dann aber funktioniert, nur die Spulen anzusteuern.
Alles verkabelt und schnell wieder zusammen geschraubt.
Mann glaubt es kaum aber sie ist beim ersten druck auf den Starter sofort angesprungen. Aus-An, Aus-An, die ganze Zeit. Total geil. War noch nie so. Dann mal ordentlich Temperatur auf den Ofen und wieder Aus- An, Aus-An.
Also bei mir hats echt super geklappt. DANKE MARCELLO.
Nach dem ich den Spalt von 0,5 auf 0,3 reduziert habe, hab ich mal an die Elektrik gemacht.
Nach einigen schwierigkeiten (volle Pulle im ganzen Netz) hat es dann aber funktioniert, nur die Spulen anzusteuern.
Alles verkabelt und schnell wieder zusammen geschraubt.
Mann glaubt es kaum aber sie ist beim ersten druck auf den Starter sofort angesprungen. Aus-An, Aus-An, die ganze Zeit. Total geil. War noch nie so. Dann mal ordentlich Temperatur auf den Ofen und wieder Aus- An, Aus-An.
Also bei mir hats echt super geklappt. DANKE MARCELLO.
- elmstreet77
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Ja wäre mal interessant, so ne Zeichnung zu sehn,
meine L hat auch dieses sch... Heißstartproblem.
meine L hat auch dieses sch... Heißstartproblem.
Zuletzt geändert von elmstreet77 am 29 Mai 2008 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
- elmstreet77
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ich denke marcello hat es hier recht einfach und sinnvoll erklärt,so das es auch ohne zeichnung zu verstehen ist.
eine seite vorher etwas weiter unten sind sogar bilder...
eine seite vorher etwas weiter unten sind sogar bilder...
Marcello hat geschrieben: Der Anschluss ist einfach ... an beiden Zündspulen die roten Kabel (Plusversorgung Klemme 15) ab und an den Eingang des Hochsetzstellers ... den Ausgang dann mit den Zündspulen verbinden ... die Masse des Hochsetzstellers an Fzg-Masse und fertig.
Denk aber dran und messe am Hochsetzsteller vorher ,was plus und was minus ist ... damit Du keinen Fehler machst.
Rot (+) der Zündspulen muss an Hochsetzsteller Eingang Plus ... Ausgang Plus des Hochsetzstellers muss an die Zündspulen (wo vorher das rote Kabel war) ... und die Masse des Hochsetzstellers an Fahrzeugmasse bzw. Batterie-Minus.
UND ... vorm ersten mal Zündung einschalten kontrollieren ,daß der Hochsetzsteller auch auf 15V eingestellt is ... Wink
Soooo smile ... ich habs mal direkt gemacht und die Zeichnungen angefertigt ... denke mal die sind selbsterklärend.
Wenn Ihr an dem Reichelt-Hochsetzsteller die Kabel Eingang/Ausgang am Ende "abkneift" und ein Stück abisoliert ,dann seht Ihr jeweils 2 Leiter ... einmal ein weisses Kabel (in der Mitte verlaufend) -> das ist jeweils Plus ... also Plus des Eingangs (+12V) und am Ausgang ist das weisse Kabel dann +15V (die neue Plusversorgung für die Zündspulen).
Das Drahtgeflecht um das weisse Kabel herum ist jeweils der Masseleiter von Eingang und Ausgang des Hochsetzstellers.
Hier die beiden Zeichnungen ... 1) ist Original-ZXR-Setup und 2) ist die Verschaltung mit dem einstellbaren Hochsetzsteller der Fa. Reichelt Elektronik (Ausgang am Gerät auf 15V einstellen und NICHT HÖHER !!!).
1)
2)
Bei allen Montagearbeiten elektrischer Natur die Zündung ausgeschaltet lassen oder aber zur Sicherheit die Batterie vom Bordnetz abklemmen ... dann besteht auch keine Kurzschlussgefahr beim hantieren mit losen Kabeln
Zum Schluss nach erfolgreichem Anschluss mal mit nem Multimeter die Spannungsversorgung der beiden Zündspulen messen (also rotes Kabel an jeder Spule gegen Masse) ... das Multimeter (eingestellt auf Spannungsmessbereich Gleichspannung DC) muss dann bei eingeschalteter Zündung 15V anzeigen ... dann ist alles richtig und funktioniert.
Viel Spaß und vor allem viel Erfolg
Preiswerter als bei Reichelt-Elektronik konnten wir den eingesetzen 120 Watt-Hochsetzsteller bisher nicht finden (bei Conrad-Elektronik kostet der baugleiche einstellbare Steller aus dem Hause Voltcraft das Doppelte).
LG Marcello
Wenn Ihr an dem Reichelt-Hochsetzsteller die Kabel Eingang/Ausgang am Ende "abkneift" und ein Stück abisoliert ,dann seht Ihr jeweils 2 Leiter ... einmal ein weisses Kabel (in der Mitte verlaufend) -> das ist jeweils Plus ... also Plus des Eingangs (+12V) und am Ausgang ist das weisse Kabel dann +15V (die neue Plusversorgung für die Zündspulen).
Das Drahtgeflecht um das weisse Kabel herum ist jeweils der Masseleiter von Eingang und Ausgang des Hochsetzstellers.
Hier die beiden Zeichnungen ... 1) ist Original-ZXR-Setup und 2) ist die Verschaltung mit dem einstellbaren Hochsetzsteller der Fa. Reichelt Elektronik (Ausgang am Gerät auf 15V einstellen und NICHT HÖHER !!!).
1)
2)
Bei allen Montagearbeiten elektrischer Natur die Zündung ausgeschaltet lassen oder aber zur Sicherheit die Batterie vom Bordnetz abklemmen ... dann besteht auch keine Kurzschlussgefahr beim hantieren mit losen Kabeln
Zum Schluss nach erfolgreichem Anschluss mal mit nem Multimeter die Spannungsversorgung der beiden Zündspulen messen (also rotes Kabel an jeder Spule gegen Masse) ... das Multimeter (eingestellt auf Spannungsmessbereich Gleichspannung DC) muss dann bei eingeschalteter Zündung 15V anzeigen ... dann ist alles richtig und funktioniert.
Viel Spaß und vor allem viel Erfolg
Preiswerter als bei Reichelt-Elektronik konnten wir den eingesetzen 120 Watt-Hochsetzsteller bisher nicht finden (bei Conrad-Elektronik kostet der baugleiche einstellbare Steller aus dem Hause Voltcraft das Doppelte).
LG Marcello
Hier ist nochmal mein versprochener Schaltplan.
Ging leider nicht eher.!!
[img][img]http://www.bildercache.de/thumbnail/20080603-174847-393.jpg[/img][/img]
Ging leider nicht eher.!!
[img][img]http://www.bildercache.de/thumbnail/20080603-174847-393.jpg[/img][/img]
150VA für ne Zuendung... ?? Boah...
Kompakte kleine Wandler...
http://dsb.tracopower.com/PPF/Publisher ... IN_FMS.asp
Ich bin der Meinung das man sowas nicht braucht. Normal liefert die Lima im Betrieb 14.4...14.8V, warum dann auf 15V hochstellen? Nur damit sie besser anspringt... ich weiß nicht.
Lieber den Innenwiderstand der Leitungen, Stecker, HV-Kabel, Kerzenstecker und Zuendschloss optimieren, dann hat man auch nen besseren Funken.
Oder einfach mal den Elektrodenabstand richtig einstellen ...
Kompakte kleine Wandler...
http://dsb.tracopower.com/PPF/Publisher ... IN_FMS.asp
Ich bin der Meinung das man sowas nicht braucht. Normal liefert die Lima im Betrieb 14.4...14.8V, warum dann auf 15V hochstellen? Nur damit sie besser anspringt... ich weiß nicht.
Lieber den Innenwiderstand der Leitungen, Stecker, HV-Kabel, Kerzenstecker und Zuendschloss optimieren, dann hat man auch nen besseren Funken.
Oder einfach mal den Elektrodenabstand richtig einstellen ...
@ Chef
Yep ... 150 VA is überdimensioniert ... selbst der 120 VA liefert mehr als genug Leistung.
Son kleiner mit 60 VA Belastbarkeit dürfte auch reichen ... 4 Ampere Dauerbelastbarkeit bei 15V Ausgangsspannung.
Z.B. von Beru gibts nicht entstörte Fertig-Zündleitungen mit Kohlefaser-Innenseele ... einfach nur Leitung & Stecker ... 1 Leitung kost 6-7 Eus im Autozubehör.
Zündschloss-Kontakte sind schnell ausgetrickst ... z.B. die Zündanlage über ein Relais direkt ab B+ versorgen und das Zündungsplus kommend vom Zündschloss dann nur als Steuerkreis Klemme 86 Relais-Eingang verwenden ... müsste man mal ausprobieren ,ob dies die Startproblemchen auch verbessert.
Elektrodenabstände Kerzen versteht sich von selbst.
Schade um Deinen Apfelbeck Chef ... meiner mit Deiner Signatur liegt hier als Unikat Chef ... echt seltsam ,daß Deiner auf`m Bull Run Flügel bekommen hat ... Du hast eindeutig zu viel für die Gesundheit getan
LG Marcello
Yep ... 150 VA is überdimensioniert ... selbst der 120 VA liefert mehr als genug Leistung.
Son kleiner mit 60 VA Belastbarkeit dürfte auch reichen ... 4 Ampere Dauerbelastbarkeit bei 15V Ausgangsspannung.
Auch ein guter Ansatz Chef.Lieber den Innenwiderstand der Leitungen, Stecker, HV-Kabel, Kerzenstecker und Zuendschloss optimieren, dann hat man auch nen besseren Funken.
Oder einfach mal den Elektrodenabstand richtig einstellen ...
Z.B. von Beru gibts nicht entstörte Fertig-Zündleitungen mit Kohlefaser-Innenseele ... einfach nur Leitung & Stecker ... 1 Leitung kost 6-7 Eus im Autozubehör.
Zündschloss-Kontakte sind schnell ausgetrickst ... z.B. die Zündanlage über ein Relais direkt ab B+ versorgen und das Zündungsplus kommend vom Zündschloss dann nur als Steuerkreis Klemme 86 Relais-Eingang verwenden ... müsste man mal ausprobieren ,ob dies die Startproblemchen auch verbessert.
Elektrodenabstände Kerzen versteht sich von selbst.
Schade um Deinen Apfelbeck Chef ... meiner mit Deiner Signatur liegt hier als Unikat Chef ... echt seltsam ,daß Deiner auf`m Bull Run Flügel bekommen hat ... Du hast eindeutig zu viel für die Gesundheit getan
LG Marcello
Hab meinen recht günstig aus der Bucht, hatte ich glaub schon mal gepostet, ist ein Shop.Marcello hat geschrieben: Preiswerter als bei Reichelt-Elektronik konnten wir den eingesetzen 120 Watt-Hochsetzsteller bisher nicht finden...
Der hat bestimmt noch mehr von den Dingern!
HIER
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
@ SiebenR
Ja genau ... ich errinnere mich.
Da war letzt halt die Frage "Sind die billigen Dinger auch stabilisiert am Ausgang ?".
Da hatte ich letzt auch mal bei ebay nen Verkäufer gefragt ... war sogar ein Ingenieurbüro laut Impressum bei ebay ... die antworteten mir damals "Nein.Ist leider nicht stabilisiert".
Dann meldete sich Frank zu Wort und erklärte ,daß die Hochsetzsteller am Ausgang IMMER stabilisiert sind ... sonst seien sie nicht Leerlauffest ... damit war das Thema dann erledigt und wir wissen nun -> Alle Hochsetzsteller sind stabilisiert.Also kann man die Dinger bei ebay wohl auch sorglos kaufen.
LG Marcello
Ja genau ... ich errinnere mich.
Da war letzt halt die Frage "Sind die billigen Dinger auch stabilisiert am Ausgang ?".
Da hatte ich letzt auch mal bei ebay nen Verkäufer gefragt ... war sogar ein Ingenieurbüro laut Impressum bei ebay ... die antworteten mir damals "Nein.Ist leider nicht stabilisiert".
Dann meldete sich Frank zu Wort und erklärte ,daß die Hochsetzsteller am Ausgang IMMER stabilisiert sind ... sonst seien sie nicht Leerlauffest ... damit war das Thema dann erledigt und wir wissen nun -> Alle Hochsetzsteller sind stabilisiert.Also kann man die Dinger bei ebay wohl auch sorglos kaufen.
LG Marcello
@ Frank
Ich hab in meiner Biene Maja die Conrad-Voltcraft-Dinger drinne ... allerdings hatten die das doppelte gekostet.
Da stand auch in der Beschreibung "Ausgezeichneter Wirkungsgrad".
150 VA für die Speisung der Einspritzung mit konstant 15 V und 150 VA für meine getunte Lima (Erregung 18V) ... funzt alles ausgezeichnet ohne jegliche Probleme ... bin sehr zufrieden mit diesen Lösungen ... scheint auch absolut Standfest zu sein ... wie ich es haben wollte.
LG Marcello
Ich hab in meiner Biene Maja die Conrad-Voltcraft-Dinger drinne ... allerdings hatten die das doppelte gekostet.
Da stand auch in der Beschreibung "Ausgezeichneter Wirkungsgrad".
150 VA für die Speisung der Einspritzung mit konstant 15 V und 150 VA für meine getunte Lima (Erregung 18V) ... funzt alles ausgezeichnet ohne jegliche Probleme ... bin sehr zufrieden mit diesen Lösungen ... scheint auch absolut Standfest zu sein ... wie ich es haben wollte.
LG Marcello
bin ja sehr gespannt was da bei rumkommt...
Nun ... heisses Wasser on Board für heisse Würstchen ... kannst dann nen Verkaufswagen aus Deiner ZXR machen ... ich hätt aber dann gern inkl. Pommes rot/weiß
Deine Reklame lautet dann "Hochspannungs-Würste zum Sonderpreis " ... -> = Marktlücke
LG Marcello
- elmstreet77
- ZXR-Könner
- Beiträge: 876
- Registriert: 06 Mär 2008 20:47
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
@ All
Der werte Kollege Zweirad-Freak hat den Reichelt-Hochsetzsteller nun auch verbaut ... mit Erfolg -> keine Heisstartprobs mehr
Er hat noch ne sehr wichtige Ergänzung entdeckt ... BITTE BEACHTEN ... Plus Eingang und Plus-Ausgang ist bei dem Reichelt-Hochsetzsteller wohl vertauscht (bezüglich des weissen Kabels ,welches innen verläuft).
Hier der Hinweis von Zweirad-Freak :
LG Marcello
Der werte Kollege Zweirad-Freak hat den Reichelt-Hochsetzsteller nun auch verbaut ... mit Erfolg -> keine Heisstartprobs mehr
Er hat noch ne sehr wichtige Ergänzung entdeckt ... BITTE BEACHTEN ... Plus Eingang und Plus-Ausgang ist bei dem Reichelt-Hochsetzsteller wohl vertauscht (bezüglich des weissen Kabels ,welches innen verläuft).
Hier der Hinweis von Zweirad-Freak :
Bitte beachtet dies und messt es zur Sicherheit nochmal nachDas Ende vom Lied war jetzt, das die Plusleitung vom Hochsetzstellen Eingang nicht Innen (weißes Kabel) sondern Außen liegt (was ja eingendlich Minus sein sollte).
LG Marcello
Tausend Dank Marcello!!!
Tausend Dank Marcello für diese geniale und effektive Idee!!!Marcello hat geschrieben:Soooooooo ... smile ...
Heute wurde der erste Hochsetzsteller 15V an einer ZXR 750L verbaut.
Nachdem einige von uns bereits Erfolg mit dem Einstellen des Luftspaltes am KW-Sensor erzielten ,haben sich Catweazle und ich heute an der Werkstatt mal der Hochsetzsteller-Geschichte angenommen....
LG Marcello
Ich las deinen unglaublichen Tread nachdem ich schon ewig vergebens
nach einer wirklich einleuchtenden Erklärung für diese Heißstartprobleme
gesucht hatte.
Tatsächlich hatte ich solch einen "Hochsetzsteller" noch irgendwo in
meinem Schrank rumliegen. Ich hatte mir diesen Ende letzten Jahres
mal für meinen Laptop gekauft. Er hat 120 Watt und ist von der Marke
TRUST. Bin dann kurzerhand in die Garage gesprungen, den Tank von
meiner Kleinen runtergeschraubt und 2 Stunden später war der
Hochsetzsteller genau an der "selben" Position unter dem Soziussitz
verbaut.
Seit meiner heutigen Testfahrt bin ich der Art begeistert, daß ich das hier
unbedingt loswerden mußte!!!
Meine L springt jetzt sogar ohne Gasgeben und sogar ohne Choke im
Kaltstart an!! Und wenn sie richtig heiß ist sowieso!!! Und Motor klingt
auch viel sauberer und runder, auch bei Vollgas in untertourigen
Bereichen habe ich absolut keine Löcher mehr - einfach nur GEIL!!!
Hallo,
ich erlaube mich mal hier einzuklinken...fahre ne ZXR400 und habe ähnliche Probleme wenn der Motor warm/heiss ist:
Also Motor warm, abgestellt zur Pinkelpause, dann wieder Zündung an und auf Starter gedrückt. Motor/Anlasser dreht einmal total gequält durch und dann ist Sendepause, Anlasserrelais klackt und nix passiert. Hab dann erst auf Batterie getippt, die ist nun getauscht, Batterie hat 13V und Maschine springt auch kalt super an. Nach Warmlaufphase dann wieder das alte Problem.
Meine Frage, an was kann das liegen? Regler ist i.O., Lima-Ladespannung auch, Batterieladespannung bei laufendem Motor liegt ausreichend an. Was kann das noch sein?
Hatte die Probleme in abgeschwächter Form schon einmal, die waren dann durch Zündkerzentausch (stand ohnehin an) komischerweise wie weggeblasen. Die Kerzen sind nun aber nicht mal 2000 km alt.
Nochmal, die Maschine orgelt nicht wenn sie heiss ist, sondern dreht nur 1-2mal gequält durch, so als ob Batterie fertig ist. Die ist aber voll.
Kann mir jemand helfen? Vielleicht auch ein Zündungsproblem?
Ich werde auf jedenfall auch mal den Abstand zum Zündrotor checken und dann berichten.
ich erlaube mich mal hier einzuklinken...fahre ne ZXR400 und habe ähnliche Probleme wenn der Motor warm/heiss ist:
Also Motor warm, abgestellt zur Pinkelpause, dann wieder Zündung an und auf Starter gedrückt. Motor/Anlasser dreht einmal total gequält durch und dann ist Sendepause, Anlasserrelais klackt und nix passiert. Hab dann erst auf Batterie getippt, die ist nun getauscht, Batterie hat 13V und Maschine springt auch kalt super an. Nach Warmlaufphase dann wieder das alte Problem.
Meine Frage, an was kann das liegen? Regler ist i.O., Lima-Ladespannung auch, Batterieladespannung bei laufendem Motor liegt ausreichend an. Was kann das noch sein?
Hatte die Probleme in abgeschwächter Form schon einmal, die waren dann durch Zündkerzentausch (stand ohnehin an) komischerweise wie weggeblasen. Die Kerzen sind nun aber nicht mal 2000 km alt.
Nochmal, die Maschine orgelt nicht wenn sie heiss ist, sondern dreht nur 1-2mal gequält durch, so als ob Batterie fertig ist. Die ist aber voll.
Kann mir jemand helfen? Vielleicht auch ein Zündungsproblem?
Ich werde auf jedenfall auch mal den Abstand zum Zündrotor checken und dann berichten.