Problemlösung L Heißstartprobleme / Zeichnungen auf Seite 4
@ Madd!n
Ist gebongt ... ich werde alles vorbereiten und Dir dann bald bescheid geben.Deine L scheint somit ein sehr gutes Versuchskaninchen zu sein.Prima.Je böser sie ist ,umso besser für unsere abschließende Beurteilung.
@ Frank
Yep ... sehe ich genauso.
Noch einen Beweis am Rande hab ich von meiner Test-L (die etz anscheinend geheilt ist) ->
Motor war heiss ... ich hab georgelt bis die Batterie fast leer war ... keine Chance
Zum Schluss angeschoben ... nur paar Motorumdrehungen und sie sprang sofort an und lief einwandfrei
Davon leite ich mir ab :
- Kraftstoffseitige Dampfblasenbildung kann es nicht gewesen sein
- Durch das Anschieben hatte ich für die Zündanlage ne Batt-Klemmenspannung von ca. 12V (vorher ca. 10V beim starten) ... 12V hat gereicht für die Zündung und sie sprang sofort anstandslos an ... mit 10V nicht 1 Zündung beim starten (ums verrecken nix und gar nix ... ich hätte die Batterie totorgeln können).
Also scheint das was an Zündenergie im Startaugenblick fehlt ,gar nich so sehr viel zu sein ... mit dem Hochsetzsteller haben wir beim Start anstelle von 10-10,5V konstant und stabilisiert 14,8-15V an den Spulen ... das ist ca. 40% mehr Spannung ... 40% mehr Spannung an den Spulen treibt auch ca. 40% mehr Strom ... und 40% mehr Primärstrom bringt uns näher an den Primärstrom-Sollwert = mehr gespeicherte Energie in den Spulen ... erhöht uns die Zündspannung wie auch die Zündspannungsreserve = mehr Betriebssicherheit = genau was wir im Startaugenblick unbedingt brauchen.
Lets test it
SOS Herr Madd!n ... Sie werden freundlich gebeten im Jahre 2008 bitte wieder mal in Köln aufzuschlagn Danke sehr
LG Marcello
Ist gebongt ... ich werde alles vorbereiten und Dir dann bald bescheid geben.Deine L scheint somit ein sehr gutes Versuchskaninchen zu sein.Prima.Je böser sie ist ,umso besser für unsere abschließende Beurteilung.
@ Frank
Yep ... sehe ich genauso.
Noch einen Beweis am Rande hab ich von meiner Test-L (die etz anscheinend geheilt ist) ->
Motor war heiss ... ich hab georgelt bis die Batterie fast leer war ... keine Chance
Zum Schluss angeschoben ... nur paar Motorumdrehungen und sie sprang sofort an und lief einwandfrei
Davon leite ich mir ab :
- Kraftstoffseitige Dampfblasenbildung kann es nicht gewesen sein
- Durch das Anschieben hatte ich für die Zündanlage ne Batt-Klemmenspannung von ca. 12V (vorher ca. 10V beim starten) ... 12V hat gereicht für die Zündung und sie sprang sofort anstandslos an ... mit 10V nicht 1 Zündung beim starten (ums verrecken nix und gar nix ... ich hätte die Batterie totorgeln können).
Also scheint das was an Zündenergie im Startaugenblick fehlt ,gar nich so sehr viel zu sein ... mit dem Hochsetzsteller haben wir beim Start anstelle von 10-10,5V konstant und stabilisiert 14,8-15V an den Spulen ... das ist ca. 40% mehr Spannung ... 40% mehr Spannung an den Spulen treibt auch ca. 40% mehr Strom ... und 40% mehr Primärstrom bringt uns näher an den Primärstrom-Sollwert = mehr gespeicherte Energie in den Spulen ... erhöht uns die Zündspannung wie auch die Zündspannungsreserve = mehr Betriebssicherheit = genau was wir im Startaugenblick unbedingt brauchen.
Lets test it
SOS Herr Madd!n ... Sie werden freundlich gebeten im Jahre 2008 bitte wieder mal in Köln aufzuschlagn Danke sehr
LG Marcello
Ein Hochsetzsteller ist eine recht einfache Schaltung ,mit welcher man Gleichspannung hochsetzen kann auf einen gewünschten Wert.
Je nach Auslegung der Schaltung kann ein recht hoher Wirkungsgrag erzielt werden (= nur geringe Verluste).
Vereinfacht wird eine Spule getaktet und die induzierte Spannung dann gleichgerichtet und stabilisiert ... so ist es möglich aus z.B. 12V auch 15/18/20/24V zu machen.
Beispiel :
Du hast ein Notebook-Caradapter ... Notebook braucht 18V ... also werden 12V auf 18V hochgesetzt ... is genau das Gleiche.
Den für Madd!n werd ich bei Conrad fertig kaufen von Voltcraft (150W) ... fertig im Gehäuse und Spannung frei einstellbar.
LG Marcello
Je nach Auslegung der Schaltung kann ein recht hoher Wirkungsgrag erzielt werden (= nur geringe Verluste).
Vereinfacht wird eine Spule getaktet und die induzierte Spannung dann gleichgerichtet und stabilisiert ... so ist es möglich aus z.B. 12V auch 15/18/20/24V zu machen.
Beispiel :
Du hast ein Notebook-Caradapter ... Notebook braucht 18V ... also werden 12V auf 18V hochgesetzt ... is genau das Gleiche.
Den für Madd!n werd ich bei Conrad fertig kaufen von Voltcraft (150W) ... fertig im Gehäuse und Spannung frei einstellbar.
LG Marcello
- 3/4L Fan
- Oida jez scheiß di oa moi ned o!
- Beiträge: 1689
- Registriert: 20 Jul 2005 13:13
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Die Sache ist so....
Hab bei meiner L auch massive Probleme beim Warmstart.
Wenn das funktioniert bin ich einer der Nächsten der sich so ein Teil einbaut.
Den besagten Luftspalt werd ich die Tage auch gleich checken. Der Motor ist ja eh raus.
Lg
Robert
Hab bei meiner L auch massive Probleme beim Warmstart.
Wenn das funktioniert bin ich einer der Nächsten der sich so ein Teil einbaut.
Den besagten Luftspalt werd ich die Tage auch gleich checken. Der Motor ist ja eh raus.
Lg
Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
@ 3/4L Fan
Mit diesen beiden Optionen werden wir hoffentlich ans Ziel gelangen ... Luftspalt richtig einstellen kost gar nix und son Hochsetzsteller von Corad mit 150W liegt bei um die 35-40 Eus ... eingebaut isser auch schnell.
Dann hat die Leistungsseite der Zündanlage immer ne feste Betriebsspannung und liefert zuverlässig Energie ... ganz besonders beim starten (wo es offensichtlich hart an der Grenz ist beim Serien-Setup).
Es wurde so langsam mal Zeit ,daß wir uns diesem recht verbreiteten Problem endlich mal gemeinsam annehmen und es hoffentlich abstellen.
Mit etwas Gück wird dies auch bald geschehen
Wir müssen es einfach mal ausprobiern ... danach sind wir schlauer ... ausserdem macht sowas immer richtig Spaß ... Probleme richtig erkennen & deuten und dann effektiv beseitigen ... lassen wir uns mal überraschen ,ob wir richtig liegen ... ich hab irgendwie ein gutes Gefühl dabei ... denn all meine bisherigen Beobachtungen und Prüfungen deuten recht eindeutig darauf hin.
LG Marcello
Mit diesen beiden Optionen werden wir hoffentlich ans Ziel gelangen ... Luftspalt richtig einstellen kost gar nix und son Hochsetzsteller von Corad mit 150W liegt bei um die 35-40 Eus ... eingebaut isser auch schnell.
Dann hat die Leistungsseite der Zündanlage immer ne feste Betriebsspannung und liefert zuverlässig Energie ... ganz besonders beim starten (wo es offensichtlich hart an der Grenz ist beim Serien-Setup).
Es wurde so langsam mal Zeit ,daß wir uns diesem recht verbreiteten Problem endlich mal gemeinsam annehmen und es hoffentlich abstellen.
Mit etwas Gück wird dies auch bald geschehen
Wir müssen es einfach mal ausprobiern ... danach sind wir schlauer ... ausserdem macht sowas immer richtig Spaß ... Probleme richtig erkennen & deuten und dann effektiv beseitigen ... lassen wir uns mal überraschen ,ob wir richtig liegen ... ich hab irgendwie ein gutes Gefühl dabei ... denn all meine bisherigen Beobachtungen und Prüfungen deuten recht eindeutig darauf hin.
LG Marcello
Hab gerad mal bei Conrad geschaut :
120W Voltcraft kostet 37,95 Eus (Art. 510510 - LN)
150W Voltcraft kostet 54,95 Eus (Art. 510535 - LN)
Am besten auch mal in der Bucht schnüffeln ,obs die Dinger noch günstiger gibt.Also Eingang DC 12V / Ausgang DC fest 15V oder variabel.
Der Ausgang muss nich unbedingt einstellbar sein ... 15V fest und stabilisiert wärn auch ok ... weniger als 120W würde ich aber nicht verwenden (denn dauerstandfest soll es ja sein).
LG Marcello
120W Voltcraft kostet 37,95 Eus (Art. 510510 - LN)
150W Voltcraft kostet 54,95 Eus (Art. 510535 - LN)
Am besten auch mal in der Bucht schnüffeln ,obs die Dinger noch günstiger gibt.Also Eingang DC 12V / Ausgang DC fest 15V oder variabel.
Der Ausgang muss nich unbedingt einstellbar sein ... 15V fest und stabilisiert wärn auch ok ... weniger als 120W würde ich aber nicht verwenden (denn dauerstandfest soll es ja sein).
LG Marcello
Hier son Ding aus der Bucht (schon deutlich günstiger) ... 120W ->
(schaut äußerlich aus wie der Voltcraft-Car-Adapter für Notebooks)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=022
Hab den Verkäufer gerad mal angeschrieben ,ob der Ausgang auch stabilisiert ist und ob er das Ding auch in 150W liefern kann.
LG Marcello
(schaut äußerlich aus wie der Voltcraft-Car-Adapter für Notebooks)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=022
Hab den Verkäufer gerad mal angeschrieben ,ob der Ausgang auch stabilisiert ist und ob er das Ding auch in 150W liefern kann.
LG Marcello
@Marcello
Guck lieber bei denen,sind meist billiger als Conrad und nen Kompl.-Kat. gibt"s hier auch Gratis!
http://www.reichelt.de/
Guck lieber bei denen,sind meist billiger als Conrad und nen Kompl.-Kat. gibt"s hier auch Gratis!
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Herr Einspritz! Ich melde mich zu jeder Tag und Nacht-Zeit bereit
Nur sollte das Wette halbwegs mitspielen, noch hab ich ja keine Schnee und Matsch-Reifen auf meiner Dicken. Geb mir einfach bescheid und ich werde mich zu dir Einspritz-Köllner-Jung begeben
Ist ja auch schon nen paar Monate her das ich deine Spritze bestaunen durfte
HUI ich freu mich schon
LG Maddin
Nur sollte das Wette halbwegs mitspielen, noch hab ich ja keine Schnee und Matsch-Reifen auf meiner Dicken. Geb mir einfach bescheid und ich werde mich zu dir Einspritz-Köllner-Jung begeben
Ist ja auch schon nen paar Monate her das ich deine Spritze bestaunen durfte
HUI ich freu mich schon
LG Maddin
@ Madd!n
Der Tip von Herrn Röhrich ist sehr geil.
Den Hochsetzsteller werden wir über Reichelt Elektronik beziehen ... in 150W-Ausführung kost der dort gerade mal 26,90 Eus ... ein sehr geiler Preis ... is genau wie das Voltcraft-Teil von Conrad und viel billiger.Geil !
Ich würde sagen ,daß Ding besorgen wir und sobald es da ist machen wir Nägel mit Köpfen und implantieren es in Deine L (wie das Wetter dann passt ,kommst Du dann mal zur Werkstatt in Köln).
Das Ding schimpft sich bei der Fa. Reichelt "NTS150" ... das in die Suchmaschine dort eingeben ... genau den brauchen wir für unseren Test ... genau was wir brauchen ... geil ... und gar nicht mal teuer.
LG Marcello
Der Tip von Herrn Röhrich ist sehr geil.
Den Hochsetzsteller werden wir über Reichelt Elektronik beziehen ... in 150W-Ausführung kost der dort gerade mal 26,90 Eus ... ein sehr geiler Preis ... is genau wie das Voltcraft-Teil von Conrad und viel billiger.Geil !
Ich würde sagen ,daß Ding besorgen wir und sobald es da ist machen wir Nägel mit Köpfen und implantieren es in Deine L (wie das Wetter dann passt ,kommst Du dann mal zur Werkstatt in Köln).
Das Ding schimpft sich bei der Fa. Reichelt "NTS150" ... das in die Suchmaschine dort eingeben ... genau den brauchen wir für unseren Test ... genau was wir brauchen ... geil ... und gar nicht mal teuer.
LG Marcello
So, ich hab mich gestern abend auch noch an meine L zu schaffen gemacht,...
Der Luftspalt betrug ca. 0,9 - 1 mm!!! Hab das ganze dann wie angegeben auf etwa 0,3 reduziert und bin schon gespannt wie Nachbars Lumpi, ob´s tatsächlich merklich was bringt!!
Das werd ich aber leider erst in ein paar Wochen testen können. Meine L ist derzeit komplett zerrissen und wird erst Mitte April wieder voll einsatzbereit sein (hoffentlich).
Der Luftspalt betrug ca. 0,9 - 1 mm!!! Hab das ganze dann wie angegeben auf etwa 0,3 reduziert und bin schon gespannt wie Nachbars Lumpi, ob´s tatsächlich merklich was bringt!!
Das werd ich aber leider erst in ein paar Wochen testen können. Meine L ist derzeit komplett zerrissen und wird erst Mitte April wieder voll einsatzbereit sein (hoffentlich).
@ ZXR Rider
Wow ... noch jemand mit knapp nem Milimeter Luftspalt.
Ich denke ,da wirst wohl ne Veränderrung spüren.Diese Feststellung hab ich ja letzt auch gemacht.
In Kürze berichten Madd!n und ich dann von der Hochsetzsteller-Geschichte ... und wenn das richtig gut funzt inkl. der Korrektur des Luftspaltes ... dann -> BOIOIOIOIOING (bis auf die Brust).
LG Marcello
Wow ... noch jemand mit knapp nem Milimeter Luftspalt.
Ich denke ,da wirst wohl ne Veränderrung spüren.Diese Feststellung hab ich ja letzt auch gemacht.
In Kürze berichten Madd!n und ich dann von der Hochsetzsteller-Geschichte ... und wenn das richtig gut funzt inkl. der Korrektur des Luftspaltes ... dann -> BOIOIOIOIOING (bis auf die Brust).
LG Marcello
Also ich hab heut erstmals versucht meinem 9er Motor mal nen Ton zu entlocken, Vergaser staubtrocken, kein Tank drauf sondern son 250ml Fläschchen aus dem Syncronisierset.
Ich denk mir da werd ich gleich nachfüllen dürfen, die 250ml saugt der auf wie nix.....
Also Zündung an, genuddeld, nix, wieder genuddelt, nix,.....,Benzinstand unverändert
Also reiss ich den Schlauch runter um zu gucken was die Pumpe macht, genuddelt, nix,.....,nur ein kleiner Schwupp beim Runtergehen vom Starterknopf
waddn da los,......,Starterspray herzugekramt,.....,genuddeld, Starterspray dazu,......,nix
Also Kerze raus, gegen Masse gehalten, gestartet,......,und statt dem Erhofften Iridium-Gewitter allenfalls das ungleichmäßige Flackern einer alten Glühlampe.
Dem ersten Wutanfall am heutigen Tag nahe, erinnere ich mich dunkel an diesen vom "Gott der Schrauber" verfassten Beitrag im Forum....
Also Deckel runter, Spalt gemessen, reichlich 0,4mm,......, gar nicht so wild, hab dann trotzdem reichlich 0,2 eingestellt......
Nächster Versuch:
Genuddelt,.....,Starterspray,.....,Batterie der Aufgabe nahe,......,Zündung,....,nur ein Zwei Takte, aber Zündung, wie geil
Umgehend die Autobatterie aus dem Diesel entfernt, Starthilfe, genuddelt, Spray, Zündung, Zündung, bleibt aber nich an,......,Blick auf den 250ml-Tank,.....,fast leer, Yes!!!
Fix aufgefüllt, nochmal und da war er er leeebt
Ehrlich, ich glaub ohne diesen Fred hier hätt ich mich die nächsten Tage dumm und dähmlich gesucht,......,besonderen Dank an dieser Stelle an Marcello
heute war ein guter Tag, hoffentlich gehts so weiter
LG aus C
Ich denk mir da werd ich gleich nachfüllen dürfen, die 250ml saugt der auf wie nix.....
Also Zündung an, genuddeld, nix, wieder genuddelt, nix,.....,Benzinstand unverändert
Also reiss ich den Schlauch runter um zu gucken was die Pumpe macht, genuddelt, nix,.....,nur ein kleiner Schwupp beim Runtergehen vom Starterknopf
waddn da los,......,Starterspray herzugekramt,.....,genuddeld, Starterspray dazu,......,nix
Also Kerze raus, gegen Masse gehalten, gestartet,......,und statt dem Erhofften Iridium-Gewitter allenfalls das ungleichmäßige Flackern einer alten Glühlampe.
Dem ersten Wutanfall am heutigen Tag nahe, erinnere ich mich dunkel an diesen vom "Gott der Schrauber" verfassten Beitrag im Forum....
Also Deckel runter, Spalt gemessen, reichlich 0,4mm,......, gar nicht so wild, hab dann trotzdem reichlich 0,2 eingestellt......
Nächster Versuch:
Genuddelt,.....,Starterspray,.....,Batterie der Aufgabe nahe,......,Zündung,....,nur ein Zwei Takte, aber Zündung, wie geil
Umgehend die Autobatterie aus dem Diesel entfernt, Starthilfe, genuddelt, Spray, Zündung, Zündung, bleibt aber nich an,......,Blick auf den 250ml-Tank,.....,fast leer, Yes!!!
Fix aufgefüllt, nochmal und da war er er leeebt
Ehrlich, ich glaub ohne diesen Fred hier hätt ich mich die nächsten Tage dumm und dähmlich gesucht,......,besonderen Dank an dieser Stelle an Marcello
heute war ein guter Tag, hoffentlich gehts so weiter
LG aus C
An meinen 9er B Motor ist der Spalt 1,0 mm und den lasse ich auch so ! Hatte noch nie Ärger damit , nicht bei warmen oder kalten Motor .
@ ZXR L 93 , es lag zu 100 % nicht an dem Luftspalt , mein Motor läuft seit 40.000 Km mit 1 mm Spalt und auf einmal soll das nicht Ok sein
Tippe bei dir war es deine Mopetbatterie , die ist wohl nicht mehr die Beste
@ ZXR L 93 , es lag zu 100 % nicht an dem Luftspalt , mein Motor läuft seit 40.000 Km mit 1 mm Spalt und auf einmal soll das nicht Ok sein
Tippe bei dir war es deine Mopetbatterie , die ist wohl nicht mehr die Beste
@ Takis
Batterie hat sicher auch nen großen Einfluss gehabt, vor allem gegen Ende, aber das Funkenbild der Kerze hatte sich meiner Ansicht nach deutlich gebessert, nachdem ich den Spalt verringert hatte.
Und ich denk mal, für die Benzinpumpe sollte ne frisch geladene Batterie schon ausreichen, und die Ansteuerung der Benzinpumpe hängt doch glaube auch vom OT Signal ab,.....,oder täusche ich mich da???
Wer weiss welcher Streuung die Geber in der Serie unterliegen,....,wenns mit 1mm funzt würd ich da auch nicht dran rum biegen
Werd heut ja sehen, ob die Moppedbatterie noch zu was taugt.......
Batterie hat sicher auch nen großen Einfluss gehabt, vor allem gegen Ende, aber das Funkenbild der Kerze hatte sich meiner Ansicht nach deutlich gebessert, nachdem ich den Spalt verringert hatte.
Und ich denk mal, für die Benzinpumpe sollte ne frisch geladene Batterie schon ausreichen, und die Ansteuerung der Benzinpumpe hängt doch glaube auch vom OT Signal ab,.....,oder täusche ich mich da???
Wer weiss welcher Streuung die Geber in der Serie unterliegen,....,wenns mit 1mm funzt würd ich da auch nicht dran rum biegen
Werd heut ja sehen, ob die Moppedbatterie noch zu was taugt.......
Ich werd nochmal nen Blick in den Schaltplan werfen...hab das so in Errinnerung mit dem Spritpumpenrelais :
Wenn Zündung an ist (Klemme 15) UND das Startsignal (Klemme 50) anliegt ,dann wird die Spritpumpe eingeschaltet (bekommt vom Relais Plus geschaltet).
Wenn dann der Motor anspringt ,lässt man den Startknopf ja dann los (Signal Klemme 50 is dann wech).
Dann verwendet das Spritpumpenrelais das Drehzahlsignal (Klemme 1 Zündspule) ... solange dies anliegt bleibt die Spritpumpe eingeschaltet ... das ist die werksseitige Sicherheitsschaltung ... z.B. Unfall ... Möppi liegt ... Zündung noch an ,aber kein Drehzahlsignal mehr = die Spritpumpe wird dann automatisch abgeschaltet ,so daß kein weiterer Kraftstoff gefördert wird.
Sooooo smile ... und etz nochmal meine persönliche Einschätzung zur Gesamtproblematik dank aller tollen bisherigen Beiträge ... ich fasse nochmal kurz zusammen :
Der KW-Sensor liegt in direkter Nähe des Anlasser ... dessen Kabel zur CDI verlaufen sogar direkt überm Anlasser rüber zur CDI.
Vom Anlasser geht beim starten ein sehr starkes Magnetfeld aus ... diese elektromagnetischen Felder & Frequenzen stören in jedem Fall das Signal des KW-Sensors (das ist sicher).
Dann kommt die Geschichte mit dem Luftspalt ... je größer der ist ,umso schwächer ist das KW-Sensor-Signal (das eigentlich wichtige Grundsignal für die CDI) ... in Verbindung mit der Überlagerung der Störungen (Thema EMV) beim starten durch den Anlasser wird das Signal zunehmend "verfälscht".Je schwächer das Grundsignal (z.B. durch zu großen Luftspalt) ,umso mehr kann der Anlasser (Störfelder) das Signal "unlesbar für die CDI machen" ...
Das kann dann soweit gehen ,daß die CDI das Signal nicht mehr eindeutig erkennt und somit auch nicht korrekt verarbeiten kann.
Folge sind schwache Zündfunken und evtl. kurzzeitig sogar gar keine ... oder zum falschen Zeitpunkt ist teilweise auch möglich.
Dazu kommt dann noch der Spannungsabfall der Batterieklemmspannung beim Starten auf ca. 10-10,5V ... das kostet die Zündanlage dann nochmalig Energie ... dies werden wir verbessern (Test Madd!N) ,indem wir zum Test mal einen Hochsetzsteller vor die beiden Zündspulen klemmen werden (14,8-15,0V permanent in 150W-Ausführung für Standfestigkeit im Dauerbetrieb) ... dann wird die Zündenergie automatisch ansteigen.
Und zum Schluss dann noch die Thematik ,daß bei heissem Motor eine leichte Gemischabmagerung im Startaugenblick vorliegt (siehe oben) ... und genau da brauchen wir möglichst viel Zündenergie ,damit auch der heisse Motor einwandfrei und sofort wieder anspringt.
Wie Ihr also seht ,ist dies alles eine Verkettung mehrerer ungünstiger Umstände ... und wir werden eine Gesamtlösung herbeiführen ... diese scheint zu sein ->
- Luftspalt korrigieren und richtig einstellen (max. 0,4mm)
- Hochsetzstelller 14,8-15,0 V vor beide Zündspulen Klemme 15 klemmen
... und dann müsste alles gut sein ... in Kürze werden wir es dann genau wissen nach dem Motto "Die ZXR-Forschungsabteilung = wir alle zusammen meldet sich wieder zu Wort" ... echt saugeil ,was wir alle zusammen rausfinden ,wenn jeder seine Überlegungen und Erfahrungen berichtet ... und wir dies dann gemeinsam richtig deuten ,um Ursachenforschung zu betreiben + anschließende Verbesserung herbeiführen (besser wie Original dann)
LG Marcello
Wenn Zündung an ist (Klemme 15) UND das Startsignal (Klemme 50) anliegt ,dann wird die Spritpumpe eingeschaltet (bekommt vom Relais Plus geschaltet).
Wenn dann der Motor anspringt ,lässt man den Startknopf ja dann los (Signal Klemme 50 is dann wech).
Dann verwendet das Spritpumpenrelais das Drehzahlsignal (Klemme 1 Zündspule) ... solange dies anliegt bleibt die Spritpumpe eingeschaltet ... das ist die werksseitige Sicherheitsschaltung ... z.B. Unfall ... Möppi liegt ... Zündung noch an ,aber kein Drehzahlsignal mehr = die Spritpumpe wird dann automatisch abgeschaltet ,so daß kein weiterer Kraftstoff gefördert wird.
Sooooo smile ... und etz nochmal meine persönliche Einschätzung zur Gesamtproblematik dank aller tollen bisherigen Beiträge ... ich fasse nochmal kurz zusammen :
Der KW-Sensor liegt in direkter Nähe des Anlasser ... dessen Kabel zur CDI verlaufen sogar direkt überm Anlasser rüber zur CDI.
Vom Anlasser geht beim starten ein sehr starkes Magnetfeld aus ... diese elektromagnetischen Felder & Frequenzen stören in jedem Fall das Signal des KW-Sensors (das ist sicher).
Dann kommt die Geschichte mit dem Luftspalt ... je größer der ist ,umso schwächer ist das KW-Sensor-Signal (das eigentlich wichtige Grundsignal für die CDI) ... in Verbindung mit der Überlagerung der Störungen (Thema EMV) beim starten durch den Anlasser wird das Signal zunehmend "verfälscht".Je schwächer das Grundsignal (z.B. durch zu großen Luftspalt) ,umso mehr kann der Anlasser (Störfelder) das Signal "unlesbar für die CDI machen" ...
Das kann dann soweit gehen ,daß die CDI das Signal nicht mehr eindeutig erkennt und somit auch nicht korrekt verarbeiten kann.
Folge sind schwache Zündfunken und evtl. kurzzeitig sogar gar keine ... oder zum falschen Zeitpunkt ist teilweise auch möglich.
Dazu kommt dann noch der Spannungsabfall der Batterieklemmspannung beim Starten auf ca. 10-10,5V ... das kostet die Zündanlage dann nochmalig Energie ... dies werden wir verbessern (Test Madd!N) ,indem wir zum Test mal einen Hochsetzsteller vor die beiden Zündspulen klemmen werden (14,8-15,0V permanent in 150W-Ausführung für Standfestigkeit im Dauerbetrieb) ... dann wird die Zündenergie automatisch ansteigen.
Und zum Schluss dann noch die Thematik ,daß bei heissem Motor eine leichte Gemischabmagerung im Startaugenblick vorliegt (siehe oben) ... und genau da brauchen wir möglichst viel Zündenergie ,damit auch der heisse Motor einwandfrei und sofort wieder anspringt.
Wie Ihr also seht ,ist dies alles eine Verkettung mehrerer ungünstiger Umstände ... und wir werden eine Gesamtlösung herbeiführen ... diese scheint zu sein ->
- Luftspalt korrigieren und richtig einstellen (max. 0,4mm)
- Hochsetzstelller 14,8-15,0 V vor beide Zündspulen Klemme 15 klemmen
... und dann müsste alles gut sein ... in Kürze werden wir es dann genau wissen nach dem Motto "Die ZXR-Forschungsabteilung = wir alle zusammen meldet sich wieder zu Wort" ... echt saugeil ,was wir alle zusammen rausfinden ,wenn jeder seine Überlegungen und Erfahrungen berichtet ... und wir dies dann gemeinsam richtig deuten ,um Ursachenforschung zu betreiben + anschließende Verbesserung herbeiführen (besser wie Original dann)
LG Marcello
Wie dem auch immer sei, seit heute läuft alles prima, auch ohne Autobatterie. Und ich bin mir keiner Schuld bewusst, irgend etwas anderes als das Spaltmaß verändert zu haben.....Zauberei, typisch für michTakis hat geschrieben:Die Pumpe hat nix mit dem OT Signal zutun. Sie fängt an zu pumpen sobald der Anlasser sich dreht und dann solange bis ein bestimmter Druck erreicht ist . Dein Motor lief doch auch vor dem Winter oder ?
Nachdem ich auch bei meiner ZX750 P den Luftspalt auf die vorgeschlagenen 0,3 mm eingestellt habe,
kann ich aber nach der ersten Ausfahrt 2008 leider nix positives bezüglich Warmstartverhalten berichten
Wenn die Kiste warm ist, heißts nach wie vor kurz orgeln...
Die Idee mit dem Hochsetztsteller ist interessant, werd ich in nächster Zeit mal ins Auge fassen!
Hab in meiner alten Bastelwerkstatt bei meinen Eltern im Haus glaub sogar noch so ein Ding von VOLTCRAFT rumliegen, muß mal bei Gelegenheit suchen
kann ich aber nach der ersten Ausfahrt 2008 leider nix positives bezüglich Warmstartverhalten berichten
Wenn die Kiste warm ist, heißts nach wie vor kurz orgeln...
Die Idee mit dem Hochsetztsteller ist interessant, werd ich in nächster Zeit mal ins Auge fassen!
Hab in meiner alten Bastelwerkstatt bei meinen Eltern im Haus glaub sogar noch so ein Ding von VOLTCRAFT rumliegen, muß mal bei Gelegenheit suchen
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
So, werd das mit dem Erhöhen der Spannung an den Zündspulen mal probieren.
Hab mir das Dingbei ebay geschossen, ist glaub ganz ok vom Preis
Werde Euch berichten, ob´s was gebracht hat
Hab mir das Dingbei ebay geschossen, ist glaub ganz ok vom Preis
Werde Euch berichten, ob´s was gebracht hat
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
@ SiebenR
Für das Geld kann man eigentlich nix falsch machen ,um das mal zu testen.Und ausserdem kann man son einstellbares Ding auch für andere Sachen noch gebrauchen.Für unsere Anwendung auf 15V stellen und damit die Zündspulen plusseitig versorgen.
Ich hoffe ,daß der Ausgang stabilisiert ist ... denn beim starten entsteht Batterieklemmenspannungsabfall auf 10-10,5V und die Ausgangsspannung soll ja gerade dann bei 15V stabil bestehen bleiben.
Ich hatte letzt auch bei ebay was gefunden und angefragt ... Antwort war "Nein ist nicht stabilisiert" ... das hab ich dann auch nicht gekauft ,obwohl es echt preiswert gewesen wäre.
Das Ding von Reichelt-Elektronik ist stabilisiert und die Dinger von Voltcraft (sind aber teurer) auch.
Ich hab selbst Voltcraft ... 2 mal 150W-Ausführung.
Ich hab z.B. in meiner ZXR 2 Voltcraft-Hochsetzsteller verbaut ... einer für die Steuerung meines Lima-Erregerstromes mit 18V erregerseitig und einer für eine konstante und stabilisierte Versorgung der Einspritzanlage (knapp 15V) ... meine neue Zündanlage hab ich an 12V laufen (da die an 12V bereits Power oooooohne Ende hat ... da brauch ich das nicht).
LG Marcello
Für das Geld kann man eigentlich nix falsch machen ,um das mal zu testen.Und ausserdem kann man son einstellbares Ding auch für andere Sachen noch gebrauchen.Für unsere Anwendung auf 15V stellen und damit die Zündspulen plusseitig versorgen.
Ich hoffe ,daß der Ausgang stabilisiert ist ... denn beim starten entsteht Batterieklemmenspannungsabfall auf 10-10,5V und die Ausgangsspannung soll ja gerade dann bei 15V stabil bestehen bleiben.
Ich hatte letzt auch bei ebay was gefunden und angefragt ... Antwort war "Nein ist nicht stabilisiert" ... das hab ich dann auch nicht gekauft ,obwohl es echt preiswert gewesen wäre.
Das Ding von Reichelt-Elektronik ist stabilisiert und die Dinger von Voltcraft (sind aber teurer) auch.
Ich hab selbst Voltcraft ... 2 mal 150W-Ausführung.
Ich hab z.B. in meiner ZXR 2 Voltcraft-Hochsetzsteller verbaut ... einer für die Steuerung meines Lima-Erregerstromes mit 18V erregerseitig und einer für eine konstante und stabilisierte Versorgung der Einspritzanlage (knapp 15V) ... meine neue Zündanlage hab ich an 12V laufen (da die an 12V bereits Power oooooohne Ende hat ... da brauch ich das nicht).
LG Marcello
Das war auch meine Überlegung, wenns je doch nicht funzt, nehm ich´s eben wirklich für den Laptop.Marcello hat geschrieben:@ SiebenR
Für das Geld kann man eigentlich nix falsch machen ,um das mal zu testen.Und ausserdem kann man son einstellbares Ding auch für andere Sachen noch gebrauchen...
Bin mit Kollegen oft Stunden auf der Autobahn unterwegs, von daher wärs praktisch
Wie gesagt, sobald das Ding da ist und ich habs eingebaut, werd ich Euch berichten!
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...