Gabel schlägt durch
Gabel schlägt durch
Habe letzte Woche mein Fahrwerk eingestellt und dabei festgestellt das meine Gabel egal bei welcher Einstellung (auch bei Druckstufe komplett zu) beim messen des Einfederwegs bis zum Anschlag einfedert.
Fahrwerk ist laut Werten und auch Tankdrucktest super eingestellt und auch beim Fahren ist es OK aber wenn ich mal beim starken bremsen in eine Bodenwelle oder ein Schlagloch gerate wird es tierisch knallen (hatte ich letztes Jahr zweimal) weil der Federweg nicht mehr ausreicht das noch zu schlucken und.
Was kann ich da machen oder muss ich damit leben?
Habe jetzt 18000 km runter und die Gabel ist auch nicht im geringsten undicht.
Christian
Fahrwerk ist laut Werten und auch Tankdrucktest super eingestellt und auch beim Fahren ist es OK aber wenn ich mal beim starken bremsen in eine Bodenwelle oder ein Schlagloch gerate wird es tierisch knallen (hatte ich letztes Jahr zweimal) weil der Federweg nicht mehr ausreicht das noch zu schlucken und.
Was kann ich da machen oder muss ich damit leben?
Habe jetzt 18000 km runter und die Gabel ist auch nicht im geringsten undicht.
Christian
Die Federn werden sich weich gestanden haben (bei 18TKM kann man ja nicht von fahren reden
).
Du schreibst jetzt schon etwas mehr über Dein Fahrwerk, bei all den Problemen würde ich Nägel mit Köpfen machen und einen Fahrwerks-Spezi aufsuchen, alles weitere wird – ohne sich auszukennen – nix.
Sowas lohnt sich, wirst Dein Mopped bestimmt nicht wiedererkennen.
Grüße Sascha

Du schreibst jetzt schon etwas mehr über Dein Fahrwerk, bei all den Problemen würde ich Nägel mit Köpfen machen und einen Fahrwerks-Spezi aufsuchen, alles weitere wird – ohne sich auszukennen – nix.
Sowas lohnt sich, wirst Dein Mopped bestimmt nicht wiedererkennen.
Grüße Sascha
selbst wenn: ausbau der rohre: 5 min, ...zerlegen der rohre mit wechsel der simmeringe: 1-2 stundenJ-Racer hat geschrieben:Das ist richtig,aber er muß doch die Rohre zum Ölwechsel ausbauen ???
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer

@bvbbart
wechsel das öl und du wirst kein durchschlagen mehr haben...
Gruß Ronny
laut ist out...-ist out!!!
laut ist out...-ist out!!!
Eben,darum würde ich mir die Arbeit noch machen die Siri`s zu wechseln. Da ja dann eh "fast" alles auseinander ist. Man stelle sich vor,die Siri`s lecken nach 500 - 1000 km. Dann geht die Wutzerei wieder von vorne losKai hat geschrieben:ausbauen, deckel aufmachen, umdrehen, kolben hin und herschieben und gemäß WHB befüllen!



Mir wäre der "mehraufwand" und die paar kröten für die Siri`s egal.
Mit diesem Posting will ich nicht sagen,das die Gabel zerlegt werden muß für einen Ölwechsel,nur das da keine Mißverständnise auftauchen


Gruß Chokri # 577
Um die frage nach dem Model zu beantworten, es handelt sich hier um eine K.
Werde dann jetzt erstmal nur das Öl wechseln und wenn die Ringe dann undicht werden sehe ich ja wielange es noch bis zum Winter ist und mache sie dann neu wenn ich eh nicht mehr fahre.
Will mir das Wetter ja nicht unnötig mit schrauben versauen
Danke euch
Christian
Werde dann jetzt erstmal nur das Öl wechseln und wenn die Ringe dann undicht werden sehe ich ja wielange es noch bis zum Winter ist und mache sie dann neu wenn ich eh nicht mehr fahre.
Will mir das Wetter ja nicht unnötig mit schrauben versauen

Danke euch
Christian
Hi Christian!
Wenn Du schon bereit dazu bist, das Öl und die Simmerringe zu wechseln, warum lässt das dann nicht jemanden machen, der sich bestens damit auskennt?
Die Simmerringe und das Öl werden Dich vermutlich 30-40 Euro kosten, eine Gabelüberprüfung inkl. neuen Simmerringen und Neubefüllung kostet bei den meisten Spezis unter 150 Euro (bei meinem 125 Euro).
Der kann Dir dann aber bei der Überarbeitung nach dem Rest sehen (z.B. Führungen, Federn, etc.).
Dann weist hinterher genau, was OK ist, bzw. was nicht und Du bist gerade mal ein paar Euros mehr gegenüber Deinem Selbstaufwand losgeworden.
Im nächsten Schritt kann der Dir dann genau sagen, dass Du z.B. neue Federn brauchst, die Dämpfung der Druck- und Zugstufe überarbeitet gehört, etc.
Dann weist ganz genau woran Du bist und landest automatisch bei einer Top-Gabel.
Grüße Sascha
Wenn Du schon bereit dazu bist, das Öl und die Simmerringe zu wechseln, warum lässt das dann nicht jemanden machen, der sich bestens damit auskennt?
Die Simmerringe und das Öl werden Dich vermutlich 30-40 Euro kosten, eine Gabelüberprüfung inkl. neuen Simmerringen und Neubefüllung kostet bei den meisten Spezis unter 150 Euro (bei meinem 125 Euro).
Der kann Dir dann aber bei der Überarbeitung nach dem Rest sehen (z.B. Führungen, Federn, etc.).
Dann weist hinterher genau, was OK ist, bzw. was nicht und Du bist gerade mal ein paar Euros mehr gegenüber Deinem Selbstaufwand losgeworden.
Im nächsten Schritt kann der Dir dann genau sagen, dass Du z.B. neue Federn brauchst, die Dämpfung der Druck- und Zugstufe überarbeitet gehört, etc.
Dann weist ganz genau woran Du bist und landest automatisch bei einer Top-Gabel.
Grüße Sascha
Danke für den Tip
Wenn die Ringe undicht werden und ich die Gabel nochmal rausnehme währe das ne gute Idee.
Jetzt werde ich aber erstmal nur das Öl wechseln, das is dann an einem Tag erledigt, wenn ich sie wegbringe kann ich Tagelang nicht fahren.
Das is ne Sache die ich aufs Saisonende schieben würde.
Christian

Wenn die Ringe undicht werden und ich die Gabel nochmal rausnehme währe das ne gute Idee.
Jetzt werde ich aber erstmal nur das Öl wechseln, das is dann an einem Tag erledigt, wenn ich sie wegbringe kann ich Tagelang nicht fahren.
Das is ne Sache die ich aufs Saisonende schieben würde.
Christian