Gabel durchschieben
Gabel durchschieben
Hi.
Ich würd gern meine Gabelholme ein-zwei cm weiter durchschieben.
Leider hab ich aber keinen Montageständer oder Flaschenzug da.
Wenn ich die Schrauben an Stummeln und Brücken langsam lös, gehts dann auch so, oder knallt mir dann der Bock auf den Boden ?
Asim.
Ich würd gern meine Gabelholme ein-zwei cm weiter durchschieben.
Leider hab ich aber keinen Montageständer oder Flaschenzug da.
Wenn ich die Schrauben an Stummeln und Brücken langsam lös, gehts dann auch so, oder knallt mir dann der Bock auf den Boden ?
Asim.
Re: Gabel durchschieben
Mach auf jeden Fall nur eine Seite los, dann müsste es gehen.
mfg Lutz
mfg Lutz
hast du nen hydraulik wagenheber und nen kumpel / freundin der dir hilft?
schrauben lösen - nicht lockern -
moped in senkrechte sicher durch helfer fixieren und am krümmer unterbocken. dann schrauben öffnen und wagenheber langsam(!) ablassen bis die holme leicht belastet werden.. evtl. die rohre etwas drehen damit sie in den brücken rutschen.
viel spass und pass auf das sie nicht vom wagenheber fällt.
gruss
schrauben lösen - nicht lockern -
moped in senkrechte sicher durch helfer fixieren und am krümmer unterbocken. dann schrauben öffnen und wagenheber langsam(!) ablassen bis die holme leicht belastet werden.. evtl. die rohre etwas drehen damit sie in den brücken rutschen.
viel spass und pass auf das sie nicht vom wagenheber fällt.
gruss
@akrasim
Wenn du nur eine Seite los machst geht gar nix!!
Würde das nicht so mal eben machen.Die Holme müssen ganz ganz ganz genau durchgeschoben werden(sprich beide gleich).
Von 1 - 2 cm durchschieben würde ich von abraten!!Habe mit 4mm angefangen und das merkt man schon richtig.
Denk daran das du die Gabelklemmschrauben auch nur mit 21Nm wieder anziehst,sonst federt die Gabel nicht mehr richtig.Also auf jeden Fall einen GUTEN Drehmomentschlüssel benutzen.
Außerdem wenn du die Klemmschrauben löast und wieder anziehst,muß die Gabel kompl. entlastet sein.
Also mal eben durchstecken,damit wäre ich vorsichtig,wenn du nichts zu aufbocken hast und evt noch der richtige Drehmomentschlüssel fehlt.
Denk daran die Gabel ist ein sehr wichtiges Fahrwerksteil!!
Hoffe konnte dir helfen.
Der Gabelumbauer
Wenn du nur eine Seite los machst geht gar nix!!
Würde das nicht so mal eben machen.Die Holme müssen ganz ganz ganz genau durchgeschoben werden(sprich beide gleich).
Von 1 - 2 cm durchschieben würde ich von abraten!!Habe mit 4mm angefangen und das merkt man schon richtig.
Denk daran das du die Gabelklemmschrauben auch nur mit 21Nm wieder anziehst,sonst federt die Gabel nicht mehr richtig.Also auf jeden Fall einen GUTEN Drehmomentschlüssel benutzen.
Außerdem wenn du die Klemmschrauben löast und wieder anziehst,muß die Gabel kompl. entlastet sein.
Also mal eben durchstecken,damit wäre ich vorsichtig,wenn du nichts zu aufbocken hast und evt noch der richtige Drehmomentschlüssel fehlt.
Denk daran die Gabel ist ein sehr wichtiges Fahrwerksteil!!
Hoffe konnte dir helfen.
Der Gabelumbauer
[quote="Dennis"]@akrasim
Wenn du nur eine Seite los machst geht gar nix!!
Hallo Dennis!
Solange die Radachse und die Zentralmutter oben an der Gabelbrücke nicht gelöst wird , kann man die Gabel nicht verspannen.
Genaues nachmessen und anziehen der Schrauben mit vorgeschriebenem
Drehmoment hab ich vorausgesetzt.
mfg Lutz
Wenn du nur eine Seite los machst geht gar nix!!
Hallo Dennis!
Solange die Radachse und die Zentralmutter oben an der Gabelbrücke nicht gelöst wird , kann man die Gabel nicht verspannen.
Genaues nachmessen und anziehen der Schrauben mit vorgeschriebenem
Drehmoment hab ich vorausgesetzt.
mfg Lutz
Danke.
Ich habs mir schon gedacht, dass das nicht so einfach geht. Werd mir wohl dann doch nen Montageständer besorgen, auf meine Krümmer werd ich mein Mopped eher nicht stellen, dafür sind sie mir zu schade.
Drehmomentschlüssel hab ich, genaues Ausmessen ist auch kein Problem.
@Dennis
Die Holme sind doch original schon etwas durchgesteckt, oder ?
Meine sind im Moment nämlich komplett plan mit der oberen Gabelbrücke. Deswegen 1-2 cm. Werds dann aber wohl mal mit einem probieren.
Ich habs mir schon gedacht, dass das nicht so einfach geht. Werd mir wohl dann doch nen Montageständer besorgen, auf meine Krümmer werd ich mein Mopped eher nicht stellen, dafür sind sie mir zu schade.
Drehmomentschlüssel hab ich, genaues Ausmessen ist auch kein Problem.
@Dennis
Die Holme sind doch original schon etwas durchgesteckt, oder ?
Meine sind im Moment nämlich komplett plan mit der oberen Gabelbrücke. Deswegen 1-2 cm. Werds dann aber wohl mal mit einem probieren.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Methode zum Freistellen...
Mir reicht eigentlich vorne wie hinten ein 3 Fuß aus dem Autozubehör...
Vorne: rechte Verkleidungshälfte wegschrauben, Mopped über den Seitenständer vorne ausheben (okay, man braucht etwas Kraft), 3 Fuß unter den Motor und gut. Genauso gehts hinten zum Radwechsel: Über dern Seitenständer frei heben und 3 Fuß hinten unter die Schwinge (obacht wenn der Endtopf noch warm ist )...
Klaus
Vorne: rechte Verkleidungshälfte wegschrauben, Mopped über den Seitenständer vorne ausheben (okay, man braucht etwas Kraft), 3 Fuß unter den Motor und gut. Genauso gehts hinten zum Radwechsel: Über dern Seitenständer frei heben und 3 Fuß hinten unter die Schwinge (obacht wenn der Endtopf noch warm ist )...
Klaus
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
gabel durchschieben
ich habs sogemacht:lenker lösen mit meßschieber das gewünschte maß einstellen und wieder fesschrauben, nun erst einen holm lösen ,das rohr kann jetzt nicht weiter durchsacken weil der lenker an der gabelbrücke ansteht,oben festziehen und dann die andere seite.habe dann noch das rad gelöst und ein paar mal durch gepumt und von unten nach open fest gezogen (das hat mir mal jemand erklärt wen man das so macht kann man die gabel nicht verspannen. obs stimmt weiß ich nicht habe auf jeden fall noch keine schlechte erfahrung damiet)
- Frank zxr-fighter
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- Registriert: 18 Sep 2002 13:23
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
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@Akrasim
Vielleicht wurden die Gabeln ja schon genau so in anderen Moppeds verbaut. Wo ich nichts mehr bearbeite muß ich auch kein zusätzliches Geld ausgeben...
Ein technischer Grund fällt mir aber auch nicht ein. Wenn die Größe der Luftkammer der Grund gewesen wäre hätte man das ja auch mit anderem Öl, einer anderen Feder oder Dämpfungsventilen in den Griff bekommen. Wir werden es aber wohl nie erfahren...
Klaus
Ein technischer Grund fällt mir aber auch nicht ein. Wenn die Größe der Luftkammer der Grund gewesen wäre hätte man das ja auch mit anderem Öl, einer anderen Feder oder Dämpfungsventilen in den Griff bekommen. Wir werden es aber wohl nie erfahren...
Klaus
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759