Offset Änderung
Offset Änderung
Hey!
Kann mir jemand erklären was sich verändert (positiv wie negativ)
wenn sich der Offset Wert von 35mm auf 28mm verkürzt?
Gruß,
Freddy
Kann mir jemand erklären was sich verändert (positiv wie negativ)
wenn sich der Offset Wert von 35mm auf 28mm verkürzt?
Gruß,
Freddy
oh doch... die schwinge verändert nicht (zwangsläufig) deine lenkgeometrie - dein Offset schon.frederic2001 hat geschrieben:Alles klar... Also nicht anderes als wenn ich ne längere oder kürzere Schwinge verbauen würde?!
die kürzere schwinge verkürzt den radstand - was der Handlichkeit zugute kommt und wie klaus untern schreibt, dem grip abträglich ist.
der geringere offset erhöht den nachlauf - was der spurstabilität bei höherer geschwindigkeit zugute kommt aber eher die lenkung eher träger macht und im langsamen eher zum "abkippen der lenkung" neigt.
Zuletzt geändert von holie am 12 Apr 2005 14:16, insgesamt 3-mal geändert.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Nur das sich die länge der Schwinge zusätzlich auf den mechanischen Grip beim Beschleunigen auswirkt...
Hier noch eine Erklärung am Beispiel der neuen R1. Schön zu sehen das die Schwinge um den selben Betrag (fast) verlängert wurde wie an der Gabel das Offset verringert wurde.
Ziel war eine verbesserte Handlichkeit bei gleichbleibender Stabilität...
Hier noch eine Erklärung am Beispiel der neuen R1. Schön zu sehen das die Schwinge um den selben Betrag (fast) verlängert wurde wie an der Gabel das Offset verringert wurde.
Ziel war eine verbesserte Handlichkeit bei gleichbleibender Stabilität...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759