Offset Änderung

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
frederic2001

Offset Änderung

Beitrag von frederic2001 »

Hey!

Kann mir jemand erklären was sich verändert (positiv wie negativ)
wenn sich der Offset Wert von 35mm auf 28mm verkürzt?

Gruß,
Freddy

holie

Beitrag von holie »

der offset ist der negative federweg.

wie und in welchem zusammenhang?

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

:?:

Keine Ahnung was du meinst...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

holie01 hat geschrieben:der offset ist der negative federweg.

wie und in welchem zusammenhang?
^
Ausnahmsweise falsch: Offset ist der Abstand von Lenkkopfrohr und Gabelstandrohr
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

holie

Beitrag von holie »

is ja interessant... der bestimmt den nachlauf mit ... aha :idea:

ok ... immer mal wieder was neues.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Darauf will ich hinaus...
Durch die Verkleinerung um 7mm habe ich nen kürzeren Radstand somit mehr Nachlauf.
Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht was damit bewirkt wird.
Was bringt längerer oder kürzerer Nachlauf?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

kürzerer Nachlauf= handlicher, aber auch weniger stabil
langer nachlauf, unhandlicher, aber stabiler
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Alles klar... Also nicht anderes als wenn ich ne längere oder kürzere Schwinge verbauen würde?!

holie

Beitrag von holie »

frederic2001 hat geschrieben:Alles klar... Also nicht anderes als wenn ich ne längere oder kürzere Schwinge verbauen würde?!
oh doch... die schwinge verändert nicht (zwangsläufig) deine lenkgeometrie - dein Offset schon.
die kürzere schwinge verkürzt den radstand - was der Handlichkeit zugute kommt und wie klaus untern schreibt, dem grip abträglich ist.
der geringere offset erhöht den nachlauf - was der spurstabilität bei höherer geschwindigkeit zugute kommt aber eher die lenkung eher träger macht und im langsamen eher zum "abkippen der lenkung" neigt.
Zuletzt geändert von holie am 12 Apr 2005 14:16, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Nur das sich die länge der Schwinge zusätzlich auf den mechanischen Grip beim Beschleunigen auswirkt...

Hier noch eine Erklärung am Beispiel der neuen R1. Schön zu sehen das die Schwinge um den selben Betrag (fast) verlängert wurde wie an der Gabel das Offset verringert wurde.

Ziel war eine verbesserte Handlichkeit bei gleichbleibender Stabilität...

Bild
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten