radstand??
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radstand??
bitte berichtigen:
ein langer radstand ist besser bei schnellen geradeaus fahrten, und ein kurzer bei kurven fahrten.......
kann man das so sagen oder nicht???
bin mir nicht ganz sicher..................
ein langer radstand ist besser bei schnellen geradeaus fahrten, und ein kurzer bei kurven fahrten.......
kann man das so sagen oder nicht???
bin mir nicht ganz sicher..................
Ich habe keine Lust!!!!!!!
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Casi hat`s eigentlich schon gesagt, wenn DU den Radstand verkürzt ändert sich einerseits die Handlichkeit, andererseits ändert sich aber auch die Empfindlichkeit für Störimpulse.
Langer Radstand=> relativ unempfindlich, kurzer Radstand empfindlich. Vermutlich wird das Mopped bei extrem verkürztem Radstand also zB bei Bodenwellen und aufgesetzten Fahrbahnmarkierungen eher anfangen zu pendeln...
dem kann man aber zum Beispiel auch ein wenig durch ein vernünftiges Setup und geeignete Reifen entgegen wirken.
Langer Radstand=> relativ unempfindlich, kurzer Radstand empfindlich. Vermutlich wird das Mopped bei extrem verkürztem Radstand also zB bei Bodenwellen und aufgesetzten Fahrbahnmarkierungen eher anfangen zu pendeln...
dem kann man aber zum Beispiel auch ein wenig durch ein vernünftiges Setup und geeignete Reifen entgegen wirken.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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kann ich jetzt nicht pauschal sagen, aber ich denke daß da einige Millimeter schon viel ausmachen, ich meine wenn man immer so die Berichte von den Fahrwerksgurus in den Zeitungen ließt hier 5mm mehr, da ein Grad weniger....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
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Ich denke das ist auch `ne Frage wie sensibel der Fahrer ist...
Zuletzt geändert von Klaus69 am 19 Jan 2005 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Das Hochgeschwindigkeitspendeln wirst Du als "Fighter-Fahrer" sowieso bereits haben. Wenn Du's bisher noch nicht für störend gehalten hast, wirst du ein paar mm mehr oder weniger kaum merken.
Die meisten merken noch nicht mal, ob beim Kettenspannen (bei dem ja auch der Radstand verlängert wird) sich irgendwas verändert hat.
Und wie viele müssen ihre Kette wegen mangelnder Pflege gleich öfter um mehrere mm spannen ...
Ich kenne genügend ...
Grüsse Sascha
Die meisten merken noch nicht mal, ob beim Kettenspannen (bei dem ja auch der Radstand verlängert wird) sich irgendwas verändert hat.
Und wie viele müssen ihre Kette wegen mangelnder Pflege gleich öfter um mehrere mm spannen ...
Ich kenne genügend ...
Grüsse Sascha
ist alles mit sicherheit so richtig..
jedoch mein senf dazu :
langer radstand = stabilerer geradeauslauf (jedoch unabhaengig von
einer sichereren pendelgefahr ! )
sprich zielgenau... spursicher
laenger muss jedoch nich gleich sicherer sein ...
wenn sich eine lange fuhre aufschaukelt ... wird es eng
mit dem beherschen ... oder
... siehe dragster und hochgeschwindigkeitsfahrzeuge auf einem salzsee... ....
jedoch mein senf dazu :
langer radstand = stabilerer geradeauslauf (jedoch unabhaengig von
einer sichereren pendelgefahr ! )
sprich zielgenau... spursicher
laenger muss jedoch nich gleich sicherer sein ...
wenn sich eine lange fuhre aufschaukelt ... wird es eng
mit dem beherschen ... oder
... siehe dragster und hochgeschwindigkeitsfahrzeuge auf einem salzsee... ....
Wie schon mal gesagt wurde....
Der Geradeauslauf wird wohl mehr vom Nachlauf und Schwingenlaenge bestimmt.
Am meisten wohl vom Nachlauf.
Deswegen: Heck hoeher, Gabel durchstecken = Handlicher, aber instabiler beim Geradeausfahren.
Weil sich da einfach der gabelwinkel aendert, und der Nachlauf sich verkuerzt.
S.
Der Geradeauslauf wird wohl mehr vom Nachlauf und Schwingenlaenge bestimmt.
Am meisten wohl vom Nachlauf.
Deswegen: Heck hoeher, Gabel durchstecken = Handlicher, aber instabiler beim Geradeausfahren.
Weil sich da einfach der gabelwinkel aendert, und der Nachlauf sich verkuerzt.
S.
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