Standrohre trennen bei einer ZXR 750 H1

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
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Gast

Standrohre trennen bei einer ZXR 750 H1

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe meine ZXR bereits soweit ausseinander. Habe jetzt die beiden Standrohre hier liegen. Ich habe vor die Simmerringe zu erneuern. Kann mir vielleicht noch jemand nützliche Tipps zum weiteren auseinanderbauen geben?
Habe mich bis jetzt noch nicht rangetraut.

Also bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

mfg SCHOPPAH

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Wenn Du vorsichtg bist und nen dünnen Schraubendreher hast der Dir egal ist kannst Du den Simmering vorsichtig raushebeln.

Ansonsten mußt Du von unten die Inbus schraube lösen. Manchmal dreht dich das Gegenstück mit. Dann brauchst Du nen relativ langen Schlüssel zum Gegenhalten...

Den kann man aber zur Nt auch selber bauen...
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... also wie folgt .... wenn du die beiden gabelelemente jeweils ausgebaut hast :
1 - standrohr (mit schutz - alubacken - etc.) in schraubstock einspannen
2 - oberen einstellmechanismus loesen ( ringschluessel verwenden ! )
3 - tauchrohr (mit schutz - alubacken - etc.) in schraubstock einspannen
4 - einstellmechanismus des standrohres entfernen
5 - alle innereien der gabel entfernen
6 - oel entfernen
7 - innen mit langem "spezialwerkzeug" (ca. 60 cm langes 4-kant metall
profil ca. 20x20 mm ... die innere haltung des standrohres festhalten.
aussen unten mit inbus-schluessel loesen. schraube entfernen.
8 - hiernach ruckartig standrohr gegen tauchrohr ziehen ...
ausserhalb schraubstock ... am besten zu zweit.
9 - der simmerring ... wandert so nach u. nach aus dem tauchrohr

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Bei mir hats bis jetzt auch immer ohne Spezialwerkzeug geklappt...Vorraussetzung: dicke Arme!, dann kann man sich den Schraubstock sparen...
Also, größtes Problem ist die Inbusschraube unten, mit der das Innenleben festgeschraubt ist. Wenn nun besagte Schraube gelöst wird, dreht sich meistens das Innenleben mit, und man bekommt die Schraube nicht heraus und muß mit dem Spezialwerkzeug gegenhalten. Aber, wenn man die Inbusschraube zuallererst rausschraubt, und die Gabel zusammendrückt sobald sich die Innereien mitdrehen, so reicht der Federdruck meistens zum Gegenhalten aus. Ach ja, die obere Verschraubung löse ich meist schon im eingebauten Zustand, also in der Gabelbrücke, aber WICHTIG erstmal nur ne halbe Umdrehung.

Rest so wie beim alten-mann. Sorry klaus69... aber deine Methode gefällt mir nicht... viel zu große Gefahr, mit dem Schraubendreher Macken ins Tauchrohr zu hauen, wenn man kurz nicht aufpasst, abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Simmerring nur mit nem Schraubendreher rausgepoppelt kriegt...

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Ich weiß daß das nicht ohne ist, habe es aber schon mehrfach so gemacht. Klar, der Simmerring ist hinterher platt ( war er aber vorher auch schon ) und ich spar mir das zerlegen. Allerdings mußte ich auch einen dünnen Schraubendreher dafür opfern...

Das das nix ganzes und nix halbes ist ist mir klar. Zerlegt kann man auch alles schön sauber machen und die Führungsbuchsen kontrollieren.
Ist aber zumindest ne Variante aus der Abteilung Quick und Dirty.
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Gast

Beitrag von Gast »

und wie bekommt man bei der zusammengebauten Gabel den neuen Simmering auf das Standrohr :kratz:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

@Quick

geht natürlich nur bei "nicht upside down"...
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Gast

Beitrag von Gast »

Frage war ja ursprünglich ja auf die H bezogen :oops:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Eben drum...

Komplette Gabel raus und dann paßt auch der Simmering...
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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ja man könnte es ja erstmal so probieren, den ring so rauszubekommen.

Nur habe ich ja jetzt Öl verloren. Wie kann ich es jetzt am besten nachfüllen, und wo weiß ich jetzt wieviel genau?????

Sehr brauchbar wäre auch nochmal eine genauere beschreibung von diesem langem Spezialwerkzeug, was man denn dann bräuchte um es komplett zu zerlegen.

Danke Jungs!

mfg

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Ölstand wird im ausgebauten Zustand voll zusammengeschoben ohne Feder gemessen.

Und zwar die sogenannte Luftkammer (Oberfläche Öl bis Oberkante Standrohr). Daten kann ich aber frühestens heute abend anbieten. Die andere Methode ist eine Angabe in ml.

Ich schau mal ob ich daheim Bilder vom Werkzeug finde.

Mist, geht ja um H, da hab ich keine Daten :-(

Aber zumindest bekommst Du hier http://www.louis.de/_20f1f3bd30f5213cb6 ... patch.php? die ccm Angaben.... und hier http://www.louis.de/_20f1f3bd30f5213cb6 ... e+wechseln `ne Kurzanleitung wie`s geht...

P.S.: Wenn Du nach ccm gehst kann die Gabel ganz normal eingebaut sein.
Zuletzt geändert von Klaus69 am 15 Dez 2004 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Maggo
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Beitrag von Maggo »

gib mal bei Louis auf der Seite GABELSIMMERINGEINTREIBER ein, damm findest du das eine Werkzeug.
Das andere ist so was wie ein langer Vierhantschlüssel, im Prinzip kannst du ein Stück Vierkantrohr nehmen und oben einen Griff drangemacht.
So ist es zumindest bei der ZX6R, denke aber auch bei der H.

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