Erfahrungen mit Online-Versandhäusern

In diesem Bereich geht` s um alles was mit den Klamotten zu tun hat.

Lederpflege / -Reparatur,, Helm Beratung, gute Shops und so weiter...
Antworten
Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Erfahrungen mit Online-Versandhäusern

Beitrag von Tie »

FC-Moto:
Sooo, kleines Zwischen-Resumee: FC-Moto wird in meinem Fall seinem Ruf (hier) nicht gerecht!

Am 12.4. habe ich meine Geburtstags-Jacke - DANKE Franzi!!! - bei FC-Moto bestellt.
Am Donnerstag 16.4. kam besagte Jacke bei mir an, davon habe ich Euch ja berichtet.
Am folgenden Freitag verbrachte ich den halben Tag erfolglos in deren Warteschleife, um abzuklären wie eine Retoure von Statten geht, wenn ich im gleichen Zug nicht nur die Größe, sondern auch das Jackenmodell wechseln möchte. Ich hab da null Erfahrung und man will ja nichts falsch machen oder sich unwissend ein Ei legen.
Wie gesagt erfolglos. Darum formulierte ich höflichst mein Anliegen in Form einer Email.

Da ich nicht mit einer Antwort übers Wochenende rechnete, sah ich mir deren "Retouren-Portal", nebst Anleitung, nochmal an und gab mein Bestes.
Ebenfalls erfolglos, denn deren Retouren-Portal zur Erstellung eines Retourenscheins, zum kostenlosen Rückversand, funktioniert nicht! Ob eingeloggt oder nicht: Fehlermeldung!
Also schrieb ich am Montag den 20.4. eine weitere Email, um auf diesen Umstand aufmerksam zu machen.
Ich möchte ja gerne gemäß Anleitung, es geht aber nicht! Ich bat um weitere Instruktionen.

Am 22.4. bekam ich dann tatsächlich eine "Antwort"! Selbstverständlich können sie...blablaaahh (Standarttext)...bitte benutzen Sie das Retourenportal!
Bild Öhm, ich hatte doch erwähnt, daß... :evil:

Postwendend eine Antwort getippert, diesmal mit Zitat des ganzen fehlermeldenden Bildschirms und der expliziten Bitte um Instruktionen oder ob sie mir den Retourenschein vielleicht zumailen könnten!

Am Samstag, den 25.4. - inzwischen waren 10 Tage nach Rechnungserstellung durch - wurde es mir dann zu knapp und ich sendete auf eigene Kosten zurück, um nicht doch noch irgendwie das 14-tägige Rückgaberecht zu sprengen. Natürlich mit einer liebevoll formulierten Problembeschreibung, garniert mit einer Nuance, was ich von der sich ergebenen Situation halte!

Heute, am 28.4. bekam ich tatsächlich eine Mail:
PDF im Anhang

Mit freundlichen Grüßen / with kind regards
M****** K****
Der Retourenschein! :hammer:

Man bemerke: Hätte ich heute keine Mittagspause gehabt - das ist um diese Jahreszeit eine kleine Besonderheit - hätte ich erst jetzt diese Mail lesen und somit auch erst morgen das Paket aufgeben können!
Morgen verfällt die Rückgabefrist!
Und was wäre dann gewesen, wenn ich entspannt gewartet hätte? :komm

Bei allem Verständnis, daß deren Laden um diese Zeit am Brummen is: Mein Anliegen hätte spätestens nach 3 Tagen erledigt sein müssen!
Gemessen an dem, was ich hier von denen gelesen habe, hätte ich etwas Anderes erwartet, als mich (gefühlt) hinter deren eigene Fristen drängen lassen zu müssen!
Sorry, Eure Erfahrungen kann ich also leider nicht teilen!

Und egal wie das jetzt weitergeht und ungeachtet dessen, wie warm ich mit der "ichbinmalgespanntwanneintreffenden" zweiten Icon-Jacke werden kann, fühle ich mich wieder darin bestätigt, daß ich in einem Laden, mit egal wie gearteten Menschen vor mir, lieber kaufe, anprobiere, nach Alternativen suche, als bei Amazon, Ebay oder eben auch FC-Moto!
Jetzt hab ichs halt mal versucht, wenn hier alles so zufrieden sind!
Ich bins nicht!
Und das war mein erster und letzter Online-Kauf!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Erfahrungen mit Online-Versandhäusern

Beitrag von Veidi »

Also was das angeht, kann ich nur sagen

Lederkombi - nach vorherigem probieren, aber die Farbe hatten sie nicht mehr - online gekauft. Top

Helm online - paßt nicht, beiliegenden retourschein genommen, nächste Größe bitte - top.

Schuhe online - top.

Handschuhe online - top

Funktionsunterwäsche - dito

Sogar Schlafzimmer online, Fernseher (der paßte farblich halt zur Wohnwand), Steckdosen, Lichtschalter, diverse Marken-Autoteile von Alfa über Audi und BMW, ne Relaxliege usw usw - alles top :rasta:

Wobei mich das manchmal selber wundert.

Und das, obwohl unsere Straße echt im Wald aufhört und es oft heißt, am Land sind Hinterwäldler - bin ich quasi Vorderwäldler :loldevil:

Aber grundsätzlich stimmt schon was du sagst.

Und Pech gehört aber halt leider auch dazu.
Bloß blöd, wenns gleich beim ersten Kauf ist.

Nur zu FC-Moto kann ich da nix sagen, von denen hab ich noch nix gekauft, weil ich es wo anders oft günstiger gefunden hab (Axels Bikershop usw)
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Online-Versandhäusern

Beitrag von AndyG »

Tie,
zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht deine Email mit der Willenserklärung des Widerrufs.
Die Ware muß nicht innerhalb von 14 Tagen zurück beim Händler sein.

Der Händler muß dich über das Widerrufsrecht informiert haben und zwar in Textform.
Da steht alles relevante drin.
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Erfahrungen mit Online-Versandhäusern

Beitrag von Tie »

Again what learn - wieder was gelernt!
Nein, die AGBs habe ich nicht en Detail durchgekaut! :roll:
Naja, eine Schachtel Kippen weniger...
Aber danke für den Hinweis!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Erfahrungen mit Online-Versandhäusern

Beitrag von Veidi »

Man lernt immer wieder was - obwohl ich das mit Einspruch usw ja wissen müsste - bekomm halt nie welche :)

Und das mit dem retourschein is halt wirklich dumm gelaufen.

Aber wichtig is ja, das am Ende alles paßt, dann is das vorherige ab da egal.

Und der Staat hat sich auch gefreut - wegen der Schachtel Kippen :wink:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Erfahrungen mit Online-Versandhäusern

Beitrag von Tie »

Öhm, sollte heißen: Für den Versand aus eigener Tasche hätte ich mir besser ne Schachtel Kippen holen können!
Dem Staat ists wurscht, die Post freut sich und meine Lunge...!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Erfahrungen mit Online-Versandhäusern

Beitrag von Benny »

Das ist echt Schade Tobi...

Ich hab bei FC Moto damals die Sena Bluetooth Geräte gekauft, bis heute funktionieren sie sehr gut.
Als ich fragen hatte, wegen Helmeinbau und bissel technisches was möglich ist, bekam ich keine 24H später auch recht freundliche Antworten.
Umtauschen mußte ich leider noch nichts bei denen.

Ansonsten, wenn ich Online kaufe, dann bei Tante Louise.
Klamotten kaufe ich NUR bei den örtlichen Händlern, einfach deswegen, um es anzuprobieren können und um mich beraten zu lassen.

Klamotten würde ich persönlich Online wohl nur bei einem wirklich unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis kaufen, hauptsächlich aber deswegen, weil mir Krüppel eh kaum was von Stange passt.

Ben
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Erfahrungen mit Online-Versandhäusern

Beitrag von Tie »

Ich hab immer gepredigt:
- Klamotten vor dem Kauf anprobieren!!!
- persönliche Beratung!!!
- und wenn ich mich gut beraten fühle, hats der Laden auch verdient dort sein Geld zu lassen - auch wenn er 10% teurer ist, als XYZ!

Tja, diesmal bin ich schwach geworden! Aber ich werde ganz sicher zu meinen eigenen, alten Tugenden zurückkehren!
Aber zu wahnsinnig brauch ich mich jetzt ja noch nicht machen. Der Anfang war für die Füße! Mal sehen, wies zu Ende geht!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Erfahrungen mit Online-Versandhäusern

Beitrag von Roaddog »

Ich habe denen 2 Lederkombis zurueck geschickt, jeweils auf Kosten von FC-Moto (beide in einem Paket) - der Retourenschein gibt es ja her. Da musste doch selbst gar nicht bezahlen, :kratz:

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Erfahrungen mit Online-Versandhäusern

Beitrag von wulfi69 »

Klamotten passen mir eh nie ( woher das kommt? ) also fällt Versand weg.

Sonst bestelle ich außer die Sachen von Aldi und Co. und Sachen die ich vorher ausprobieren muss oder wo ich später einen Support brauche eigentlich alles online.

Hab aber schon mal einen Helm online gekauft, bei Tante Louise, hab mir 4 zur Auswahl bestellt und davon 3 wieder zurückgeschickt.

Das einzigste was die wollten, da Warenwert 4 Stellig die Nr. meiner Kreditkarte als Sicherheit.

Hab eigentlich keine Probleme. Nur mehr Zeit dadurch.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Erfahrungen mit Online-Versandhäusern

Beitrag von Tie »

Roaddog hat geschrieben:Ich habe denen 2 Lederkombis zurueck geschickt, jeweils auf Kosten von FC-Moto (beide in einem Paket) - der Retourenschein gibt es ja her. Da musste doch selbst gar nicht bezahlen, :kratz:
Louise schickt pauschal immer einen Retourenschein mit. FC-Moto hat für den Bedarfsfall sein Retourenportal, zum Ausdrucken eines Retourenscheins, das leider nicht funktioniert.

Ich wollte halt mal neumodern Onlineeinkaufen. Zukünftig gehe ich nach dieser Erfahrung aber - wie bereits gesagt - oldschoolmäßig wieder in einen Laden zum Shoppen...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Schorsch
Rapunzel
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Apr 2005 17:55
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Erfahrungen mit Online-Versandhäusern

Beitrag von Schorsch »

Hey Tobi - manchmal einfach bei den gewohnten Gepflogenheiten bleiben :lol:

...nicht unterkriegen lassen - einfach irgendwann nochmal probieren :clown:
Humans need fantasy to be human

Antworten