Maßanfertigung von Gimoto: Erfahrungsbericht

In diesem Bereich geht` s um alles was mit den Klamotten zu tun hat.

Lederpflege / -Reparatur,, Helm Beratung, gute Shops und so weiter...
Antworten
Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Maßanfertigung von Gimoto: Erfahrungsbericht

Beitrag von Zeto »

Nachdem ich mir die Tage von dem im deutschsprachigen Raum eher unbekannten Hersteller Gimoto einen Einteiler Maßschneidern ließ,
wollte ich hier mal meinen Erfahrungsbericht dazu Posten. (Achtung, etwas länger :wink: )

Aber erstmal wie es dazu kam:
Gegen ende der letzten Saison hab ich angefangen zu überlegen, meinen inzwischen 4 Jahre alten, 300€ Probiker Zweiteiler gegen was neues zu ersetzen.
Nicht weil mein alter Kombi kaputt wäre, sondern weil er einfach nicht mehr richtig gepasst hat
und der Fahrspaß irgendwann auf der strecke bleibt, wenn einem nach einer Stunde die Füße abfaulen, weil die Kombi einem in der Kniekehle das Blut abschnürt
oder man beim abtauchen hinter der Scheibe mit Atemnot zu kämpfen hat weils obenrum einfach zu eng wird
(lag auch an meiner nachträglich gekauften Belluno Weste, die nicht so richtig unter den Kombi passen wollte).

Der Entschluss stand auf jeden fall fest, etwas neues muss her, so macht das keinen Sinn :!:
Da ich am liebsten unter der Woche abends 150-200km Kurvenräubern gehe (inkl. 5min Kippenpause), war relativ schnell klar, Zweiteiler muss nicht sein.
Zum eine rauchen muss ich meine Jacke nicht ausziehen, und ich fahre eh viel lieber als pause zu machen.
Da ich in naher Zukunft auch mal anfangen will, mich auf dem Kringel zu bewegen war klar: Einteiler!

Jetzt kommen wir zu dem komplizierten Part, da ich mein Kamfgewicht von derzeit 66,6 Kg ;) auf ein Gardemaß von 1,90m verteile,
kommen für mich bei Einteilern nur Langgrößen in frage.
An sich kein Thema, bei Langgrößen gibt es relativ viel Auswahl in nahezu allen Preisbereichen.

Das Problem war nur, ich war sehr von dem Leder vom hüpfenden Beuteltier angetan.
Nach einiger Recherche im Netz stellte sich heraus, dass es genau zwei Kombis gab, die meinen Anforderungen entsprachen.
Beim preis musste ich allerdings erstmal meinen Unterkiefer wieder einsammeln, Startpreis ab 1400€.
Erschreckend, wenn man die Startpreise für Känguru-Einteiler in "normalen" Größen kennt.

Für das Geld kann ich mir ja nen Kombi schneidern lassen entfuhr es meinem Kleinhirn.
Also begab ich mich auf die Pirsch nach tapferen Schneiderlein die mir meinen Traumeinteiler aus Hüpfleder fertigen sollten.
Ich begann Informationen über alle großen und weniger großen Maßanfertiger zu sammeln, allerdings war ich nirgends wirklich fündig.
Entweder wurde kein Känguru verarbeitet, oder die Preise bewegten sich ab ~ 1600€ aufwärts.

Was tun? Soviel Kohle wollte ich eigentlich nicht lockermachen, und vom Beuteltier wollte ich mich nicht so wirklich trennen.
Ich legte die Idee erst mal in die Schublade, und frohlockte über die Wintersaison (Snowboarden).

Fundsache Gimoto:

Nachdem die ersten milderen Temperaturen die frische Saison ankündigten, begab ich mich erneut auf die Suche.
Durch Zufall stolperte ich bei einem Auktionshaus über eine ältere (sogenannte Papageienlederkombi) von dem Hersteller Gimoto.

Da mir der Name gänzlich unbekannt war, begab ich mich sogleich auf die Suche nach diesem Hersteller.
Ein erster Blick auf der Homepage (http://www.gimoto.com)offenbarte eine mir unverständliche Sprache, dem kleinen Symbol rechts oben nach zu urteilen wohl italienisch,
ein Glück gab es direkt daneben auch die Auswahl für eine mir verständlichere Sprache: Englisch.

Nach einem flotten Wechsel der Sprache stach mir gleich ein Menüpunkt ins Auge "On Measure". Ich wühlte mich sogleich durch die "Top-Level" und "Entry-Level" Kombis.
Mein Erster Gedanke: Wow endlich mal Kombis, die designmäßg offensichtlich nicht irgendwann in den 90ern stehen geblieben sind.
Dazu ist der Konfigurator auch noch sehr gut aufgebaut, etliche Farben zur Auswahl und man hat nahezu alle Optionen,
die man sich zur Zusammenstellung einer Kombi wünschen kann.

Eine Option sprang mir besonders ins Auge "Kangaroo Leather".
Jetzt musste ja nur noch der Preis, und vor allem die Kombi selbst was taugen.
Da auf der "On-Measure" Seite keine Preisangabe zu finden war, mal schnell in die "Collection" (Stangenware) reingeschaut.
Die GP reihe fängt bei 776€ an (Rindleder).
Ich fing an zu überlegen, bei Gimoto könnte ich Maßangefertigt bei einem ähnlichen Preis der Langgröße Stangenware landen.
Passt :!: Jetzt gilt es herauszufinden ob die Dinger auch was taugen.

Die Suche nach Erfahrungsberichten im Netz war schwierig, im deutschsprachigen raum gab es nur äußerst spärliche Infos darüber.
Also habe ich meine Suche mal auf den Rest des Globus ausgeweitet,
vor allem in den USA und Australien fand ich durchweg eigentlich nur sehr hohe Meinungen über die Kombis und die Maßanfertigungen von Gimoto.
Der Entschluss stand quasi fest, von denen wirds eine werden.
Flugs auf die Suche nach Händlern gemacht, die Gimoto vertreiben.

Ergebnis: In Deutschland gibt es leider keinen Reseller :!:

Sollte ich so etwas teures und heikles zwecks Passform wirklich übers Internet bestellen?
Eine erneute Suche förderte ausschließlich zufriedene Besteller zu Tage, die von der Passform begeistert waren.
Auch die Onlinehilfe zum Maßnehmen, schien mir ziemlich Idiotensicher, sofern man jemanden findet der einem diese Arbeit abnimmt.

Ein paar Fragen zum Ablauf und manchen Details hatte ich aber noch, also flugs eine Mail an den Support dort geschrieben.
Die Antwort kam prompt und ausführlich, allerdings darf man kein perfektes Englisch erwarten,
die Antworten sind allerdings wenn auch erst auf den zweiten Blick durchaus verständlich.

Die Bestellung:
Also gut, alle Fragen und Zweifel waren ausgeräumt, die Maße hab ich von mir abnehmen lassen, los gehts.

Als Design hab ich mich für die GP Stripes entschieden (Die Entry Level Kombis sind bis aufs Design identisch).
Farbkombi aussuchen
Zusatz-Protektoren für den Schutz der Nahtstellen an den Schultern auswählen (Nessun Kit, wird noch wichtig!)
Känguru Leder
Ventiliert
Nicht perforiert
Passform: Racing
Höcker

Als Anmerkung noch:
Einen fest integrierten Rückenprotektor gibt es standardmäßig bei den GP Kombis nicht.
Für mich irrelevant, da ich sowieso die Belluno Weste trage (Muss bei der Bestellung angegeben werden, ich hab zusätzlich noch die relevanten Maße mit Weste angegeben).
Vielleicht nähen sie auf Nachfrage auch eine Tasche ö.ä. ein, ich hab gar nicht danach gefragt.

Alle Daten eingegeben und abgeschickt, man bekommt danach einen Kostenvoranschlag inkl. Angabe der Lieferzeit per Mail zugeschickt.
Die Lieferzeit wurde mit 7-8 Wochen angegeben, ab Zahlungseingang der Anzahlung (40% der Gesamtsumme).
Also ab ins Online Banking und per SEPA überwiesen, inzwischen war ja schließlich schon Mitte März und auf meine alte Kombi hatte ich wirklich keinen Bock mehr!

Nach 7 Wochen bekam ich von Gimoto eine Mail, dass sie derzeit auf alle Lieferungen 2 Wochen Verzug haben.
Passt, kann passieren, laut meinen Infos ist Gimoto eine Manufaktur bei der man die Kombis von den gleichen Leuten genäht bekommt wie die Profis aus diversen Rennserien,
sind wohl ein paar gestürzt und brauchen ne neue ;)

Irgendwann kam dann endlich die Mail, der Kombi sei Versandfertig, und ich solle doch den Restbetrag überweisen.
Gesagt getan, und ein paar Tage später kam dann endlich die Mail mit der Versandbestätigung und der UPS-Trackingnummer.
Nach insgesamt 11 Wochen kam die Kombi diese Woche dann endlich an.

Die Kombi:

Natürlich musste ich sofort reinschlüpfen. Die Passform ist wie für mich gemacht :!: :wink:
Herrlich, wenn man den Reißverschluss ohne Gewaltanwendung zubekommt und es nirgends zwickt.
Bei der Verarbeitung liegen im Vergleich zu meiner alten Kombi Welten dazwischen.

BildBild

Etwas skeptisch war ich anfangs über die Belüftung, da diese nur an den Armen vorhanden ist.
Der Höcker ist zwar perforiert, aber mir erschien das ein wenig spärlich.

BildBild Bild

Die Protektoren sind durch Klettverschlüsse mit dem Leder verbunden, finde ich persönlich besser als eingenähte Taschen.
Der Höckereinsatz ist übrigens durch einen Reißverschluss auf der Innenseite zugänglich.

Einen kleinen Dämpfer hat meine Freude dann doch bekommen, wo sind eigentlich meine aufgenähten Schulterprotektoren :?:
Nach einem kleinen Dialog mit dem Support stellte sich raus, dass standardmäßig die Protektoren vorhanden sind.
Das Nessun-Kit (nessuno ital. = kein, ohne) entfernt die Protektoren,
allerdings verschwinden die Protektoren auf dem Bild des Konfigurators nicht, und daran hatte ich mich orientiert.
Wir sind übereingekommen, dass ich die Kombi im Winter einschicken kann, und ich dann die Protektoren nachgerüstet bekommen. Also alles tutti.


Probefahrt:
Wahnsinn! Mehr brauch ich eigentlich nicht dazu zu sagen, alles passt, nichts zwickt. Perfekt! :rock:

Wie sich rausstellte macht auch die Belüftung ihren Job durchaus gut und ist auch während der Fahrt problemlos zu bedienen.
Ich hab sie bei ca. 24° im Schwarzwald mal aufgemacht, und musste sie nach 2km wieder zumachen, weils mir etwas zu frisch wurde.
Man merkt die Kühlwirkung erfreulicherweise nicht nur an den Armen sondern auch an der Brust.
Wenn man mit dem Kopf hinter der Scheibe abtaucht merkt man auch die Perforation des Höckers, nicht extrem aber durchaus angenehm,
im landstraßenmodus merkt man logischerweise nichts davon.

Aus Jux und Tollerei hab ich die Kombi auch mal gewogen, wobei ich auf 3,9Kg gekommen bin.
Meine olle Probiker hat ohne Knieschleifer 4,6 Kg.

Fazit:

Ich würde es jederzeit Wiedertun, die Passform ist Bombe, die Verarbeitung meines Erachtens nach auch, und der Preis geht mehr als in Ordnung.
1335€ inkl. Versand hab ich dafür hingelegt, und bereue keinen Cent.
Das Känguru Leder kostet übrigens ca. 250-290€ Aufpreis zum Rindsleder.

Auch für Leute die keine Maßanfertigung brauchen, lohnt sich evtl. ein Blick. da das Sortiment auch Zweiteiler,
extra Kombis für Supermoto, Pocketbike, Kombis für Frauen etc. umfasst.

Besonders interessant finde ich auch den WAS+ Kombi, der laut Aussage von Gimoto wohl der einzigste Kombi ist,
der komplett nach CE EN 13595 level 2 zertifiziert ist, war für mich nur ein bisschen zu teuer ;)

Das einzige doofe ist, dass es keinen Händler in Deutschland dafür gibt, allerdings sind in der Schweiz und Italien einige vorhanden,
lässt sich ja je nachdem mit dem Urlaub verbinden.

Falls übrigens noch jemand gerne Detailbilder von irgendwas hätte, brauchts nur sagen ;)

Edit:

Erwähnenswert ist vielleicht noch, wenn man aktiver Teilnehmer einer Rennserie ist, bekommt man durch die Nennung der Startnummer bei Bestellung einer Maßanfertigung
die Kombi nen ordentlichen Tacken billiger und auch noch andere Goodies wie T-Shirts etc.
Im Lieferumfang war übrigens noch nen stabiler Kleiderbügel und ne Tasche zur Aufbewahrung/Transport.
Vielleicht nicht unbedingt erwähnenswert, aber sowas liest man nirgends ;)

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Maßanfertigung von Gimoto: Erfahrungsbericht

Beitrag von Roaddog »

Danke fuer den Bericht.
Habe ich leider erst jetzt gesehen.

Sag mal hast Du zufaellig noch eine Preisuebersicht der verschiedenen Kombis, oder die Aufpreise der einzelnen Optionen?

die WAS+ schaut gut aus, kostet wahrscheinlich mehr als meine ZXR Wert ist.
hehe

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Maßanfertigung von Gimoto: Erfahrungsbericht

Beitrag von Zeto »

Hi,

hab garnicht gesehen, dass einer geantwortet hat :oops:

Preisübersicht der restlichen Kombis gibts nur für die Stangenware, dafür einfach in die Collection Kategorie reinschauen.
Da sieht man dann die Grundpreise.

Aufpreise für die einzelnen Optionen hab ich keine, außer eben für Känguru Leder, was 250-290€ Aufpreis kostet.
Nach dem Rest hab ich persönlich gar nicht gefragt.

Ich würde einfach mal ne mail hinschicken, und nachfragen, die Leute dort sind sehr hilfsbereit.

Die WAS+ kostet Stangenpreis 1250€ IMHO nen sehr guter Preis, ich schätze als Maßanfertigung landet man da maximal (Känguru) irgendwo bei 1700-1800€.

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Maßanfertigung von Gimoto: Erfahrungsbericht

Beitrag von Roaddog »

Danke, hatte ich die Tage sogar selbst gefunden.

Die Spanne ist ja pervers von 350 Euro (SNAKE) bis 1500 Maß , da findet wirklich jeder was

Lasse mich die Tage mal ausmessen (jaja ich weiß was jetzt kommt) und dann prüfe ich mal ob mir auch die Standardware passt. :clown:

Weltschrauber

Re: Maßanfertigung von Gimoto: Erfahrungsbericht

Beitrag von Weltschrauber »

dir garantiert ....dich kann man ja eh mit nem Teelicht Röntgen ...... *schön mal wieder von dir zu lesen *

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Maßanfertigung von Gimoto: Erfahrungsbericht

Beitrag von Zeto »

@ Roaddog, ja die Auswahl ist spitze.

Ich bin immer noch am überlegen ob ich mir noch die GP4 Handschuhe von denen zulege, haben das gleiche Schutz-system wie die KNOX Handroid, sehen nur nicht so spacig aus.
Mir gefällt nur der V-Ausschnitt an der Stulpe nicht so wirklich, aber für den Preis :shock:
Mal noch ein paar Nächte darüber schlafen :wink:

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Maßanfertigung von Gimoto: Erfahrungsbericht

Beitrag von Roaddog »

Ich habe mir damals die Held Phantom gekauft, kann nichts schlechtes ueber die Held sagen, außer dass meine wohl Verfärbungen im Leder haben (vom Regen) und ich zu Faul war das mit dem Haendler zu klaeren bzw der Haendler dann 150km zu weit weg war *g*

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Maßanfertigung von Gimoto: Erfahrungsbericht

Beitrag von Zeto »

Die Phantom und die Titan sind eh in der Auswahl mit drin, ich finde aber auch die Knox Handschuhe sehr interessant (findet man im deutschprachigen raum auch fast nix zu).
Ich muss demnächst mal in nen Polo fahren und mal durchprobieren.

Antworten