Temperaturproblem - Motor geht aus wenn er warm wird

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
andy1611
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jan 2018 13:20
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Temperaturproblem - Motor geht aus wenn er warm wird

Beitrag von andy1611 »

Moin, ich krieg langsam nen Hals...
9er Motor in der K fängt anzu streiken wenn er warm wird.
Starten und losfahren ganz normal und noch 6 bis 10 km fängt eran zu stottern und geht aus.
nach ca. 20 min ist der Motor abgekühlt dann geht das Spiel von vorne los.
Der Bock war vor 2 Jahren beim Kawa Spezi...Vergaser überholen und einstellen danach lief das Ding.
seit letztem Jahr die Probleme...Benzinpumpe neu keine verbesserung.
ich vermute irgend ein Temperaturfühler oder Thermaschalter...
hat irgendwer eine Idee? Dank im vorraus

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Temperaturproblem - Motor geht aus wenn er warm wird

Beitrag von Matschak »

Tankentlüftung, oder wieder der Vergaser.
Nach der geringen km kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Temperatur liegt.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Temperaturproblem - Motor geht aus wenn er warm wird

Beitrag von ledersteve »

was zeigt den die temp anzeige? evt irgend wo ein unterdruckschlauch? choke?

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Temperaturproblem - Motor geht aus wenn er warm wird

Beitrag von Windy-ZXR »

andy1611 hat geschrieben: ich vermute irgend ein Temperaturfühler oder Thermaschalter...
ich denke das kann getrost ausgeklammert werden. die motorsteuerung läuft bei diesen modellen ohne den einfluß von tem.sensoren.
es gibt nur einen sensor für die anzeige im cockpit und das thermostat im kühlkreislauf. aus..

wie schon geschrieben, würde ich erstmal checken ob die vergaser auch ausreichend nachschub bekommen. erst wenn das garantiert ist, würde ich mit den vergasern weiter machen.
form follows function

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Temperaturproblem - Motor geht aus wenn er warm wird

Beitrag von Tie »

Tank, Schläuche, Pumpe, Vergaser. In der Reihenfolge nochmal alles checken!

Neue, oder andere Spritpumpe?
Ich hab 2017 drei Spritpumpen "verbraucht", bis der Dreckshobel lief!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Temperaturproblem - Motor geht aus wenn er warm wird

Beitrag von Veidi »

Und im Zusammenhang mit den von Tie angesprochenen Schläuchen:

sind unterm Tank noch die original vorgeformten Schläuche?
Oder wurden diese mal ersetzt durch "Standardware", die gerne mal einknicken, grad wenn se warm und dadurch geschmeidiger werden...
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Temperaturproblem - Motor geht aus wenn er warm wird

Beitrag von Super Rider »

Genau, die Pumpe würde ich nicht so schnell von der Liste wegstreichen.
Zwischen "scheint zu laufen" und "läuft immer und unter allen möglichen Bedingungen" können Welten liegen,
und vor allem kann es sein, dass die auch nur dann läuft, wenn man ihr dabei zuguckt.
Drehst dich weg - schlampt se rum :lol:

War übrigens letztens auch der Übeltäter bei einer anderen Reihe von Mopeds (im anderen Forum, annern Land)
Da hat der Typ eine "funktionierende" neue eingebaut, und nach 20 meilen oder so
- ich glaub noch, Temperatur bei über 100° war der wesentliche Faktor -
lief dann nix mehr.
Hab dann gemeint, er soll den Tank voll machen, und die Pumpe, zum Test, überspringen - also vom Tank direkt in die Gaser.

Jetzt fährt er mit ner neuen (anderen) Pumpe ohne Probleme.

Antworten