Seite 1 von 1

Grüße aus Vorarlberg

Verfasst: 22 Jun 2017 12:07
von dudomatik
Hallo zusammen!
Ich bin der David, 25 Jahre alt, Student aus Vorarlberg, Österreich.

Habe mir mit 19 Jahren eine ZXR 750 J bj. 91 gekauft, bevor ich den Motorradführerschein hatte. Leider wurde kurz danach der Stufenführerschein eingeführt, was bedeutete dass ich nochmals 2 Jahre warten musste bis ich sie fahren durfte. :wut:

Danach fing ich an zu studieren, aus Zeitgründen meldete ich die Maschine nie an. Das Ding stand in der Garage. und wurde von mir jedes Jahr 1-2 mal gestartet, ein paar Minuten laufen gelassen und ein bisschen bewegt um Standschäden zu vermeiden.
Vor 2 Jahren kaufte ich mir eine Yamaha XT500N (Österreich-Version von der XT600) und sammelte damit meine ersten Fahr- und Schraubererfahrungen. (unter anderem Tour nach Griechenland und Norwegen :flags: )

Seit 2 Wochen bin ich dran, die ZXR wieder zum laufen zum bringen, die 6 Jahre mehr oder weniger gestanden ist. Habe inzwischen folgendes erledigt:

-Ölwechsel
-Benzin ablassen und neu befüllen
-Luftfilter geputzt
-Benzinfilter gewechselt
-Vergaser ausgebaut, geputzt (Ultraschall)

was noch kommt:
-Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit wechseln
-ev. Reifen wechseln (sind 7 Jahre alt)
-Ventilspiel kontrollieren
-Tank entrosten

Habe im Moment Probleme das Motorrad zum laufen zu bringen. Läuft nur mit gezogenem Choke, beim Gasgeben geht sie aus. Benzinpumpe und Leitungen sind OK, Zündkerzen sind zwar alt, haben aber einen Funken. Tippe auf den Vergaser.

Der Tank ist innen ziemlich verrostet, habe eine Hand voll Rostflocken mit Benzin rausgespült. Ich werde diesen wahrscheinlich chemisch oder galvanisch zu entrosten versuchen, da er von außen noch im Top Zustand ist. Im Moment schlürft die Karre zum Testen aus einer Bierflasche. :prost:

Edit: Habe meine Probleme im Forum gesucht, und glaube dass meine Leerlaufdüsen das Problem sind. Die waren nicht nur festkorridiert sondern auch noch komplett zu. Keine Chance diese mit einer Drahtlitze durchzuputzen. Nach Stundenlangem Einlegen und Benzin und Ultraschallbad (Optiker-Ultraschall Gerät, vermute das Teil ist nicht sehr stark) habe ich es geschafft die Düsen mit einer Nähnadel minimal durchzustoßen. :hammer: Das Loch ist echt mini klein, man sieht kaum Licht durchscheinen. Außerdem ist der Schlitz oben ziemlich kaputt vom demontieren, musste die Düse mit Kriechöl und Hitze bearbeiten um sie los zu kriegen.

Woher bekomme ich am billigsten neue/gebrauchte?

Auch die Hauptdüsen machen mich stutzig, durch diese scheint auch kein Licht durch, und sie lassen sich auch nicht durchstoßen.

Re: Grüße aus Vorarlberg

Verfasst: 22 Jun 2017 17:20
von dudomatik
Hier noch ein paar Fotos von meiner ZXR:
Bild
Bild

Soweit ich weiss bis auf Endtopf und fehlendem Hinterradschutzblech alles original.
Auf den Bildern zu erkennen ist der Tank von aussen makellos. Innen schaut es düster aus. Hier ein Foto mit dem Endoskop:
Bild

Hier noch Fotos vom Vergaserzustand. Davor:
Bild
Danach:
Bild

Re: Grüße aus Vorarlberg

Verfasst: 22 Jun 2017 17:21
von nato
bilder sieht man leider keine,aber trotzdem gruss aus lindau.

Re: Grüße aus Vorarlberg

Verfasst: 22 Jun 2017 17:51
von dudomatik
Habs mit anderem Uploader Versucht, sollte funktionieren jetzt

Re: Grüße aus Vorarlberg

Verfasst: 22 Jun 2017 18:17
von nato
also,solange der tank so aussieht,wird das nix.
beinzinfilter wechseln und ne flasche(gibts bei louis in lochau) als tank verwenden,dann mal den tank säubern.

Re: Grüße aus Vorarlberg

Verfasst: 22 Jun 2017 19:14
von dudomatik
weiss nicht ob säubern alleine noch hilft, oder ob man es entrosten muss? benzinfilter ist gewechselt und es hat eine bierflasche als "tank" :rasta:

Re: Grüße aus Vorarlberg

Verfasst: 23 Jun 2017 7:21
von Terrini
Düsen gibt es beim Händler.

Würde alle neu machen, ist immer die bessere Variante.

Den Hauptdüsenstock kann man nicht durchstoßen, ist nicht durchgängig.

Tank muß korrekt entrostet werden. Nur säubern wird den Benzinfilter innerhalb kürzester Zeit wieder zusetzen, zudem wird der Tank irgendwann auch von innen nach aussen undicht.

Re: Grüße aus Vorarlberg

Verfasst: 23 Jun 2017 8:44
von Viperbastler
Die Nadeldüse, das lange Teil, hat seitlich viele kleine Löcher um Luft ins Benzin zu mischen. Die sind bei allen Keihins gerne verstopft. Kauf Dir nen Satz Düsenreibahle. Die komplexen Luftkanäle sind mit Draht ( in versch. Härten, weil der Draht teils gerade durch geht oder auch mal um die Ecke muss ) gut zu reinigen.
Beim Erhitzen zum Ausbauen der Leerlaufdüsen sind ev. Gummidichtungen kaputtgegangen.
Dann wäre da natürlich noch die klassische Falschluft an den Ansaugstutzen ( Bremsenreiniger-Test ) und die Zündung. Du hast nix von Zündkerzenwechsel geschrieben. Also mal nachsehen.

Schönes Moped und sicher nur ne Kleinigkeit bis die sauber startet.

Re: Grüße aus Vorarlberg

Verfasst: 23 Jun 2017 9:57
von dudomatik
Vielen Dank für die Antworten!
Werde nun neue Leerlaufdüsen hier bestellen: (nur 3,50 pro stück)
https://www.woembi.de/Leerlaufduese-35-KEIHIN-15-lang
Der Rest (O-Ringe usw.) kommt vom Kawa-Importeur.

Zündkerzen habe ich im ausgebauten Zustand an den Motor gehalten, hatten alle einen Funken. Die vom Zylinder 1 war allerdings voller Benzin.

Re: Grüße aus Vorarlberg

Verfasst: 23 Jun 2017 13:24
von Sleipnir
Willkommen in Forum und viel Spaß beim flott machen!
Sollte sie nachdem die Spritzufuhr geregelt ist nicht anspringen. Batterie muß Power haben. Auch wenn sie orgelt heißt das nicht das auch genug Kraft zum anspringen da ist. Funkende Kerzen, heißt auch nicht unbedingt daß sie ausreichen funken. Wenn sonst alles Ok ist, tauschen gegen neue.
Aber mach erstmal. Viel Erfolg!

Re: Grüße aus Vorarlberg

Verfasst: 23 Jun 2017 19:00
von Terrini
Ich würde die Hauptdüsen ebenfalls austauschen

Re: Grüße aus Vorarlberg

Verfasst: 15 Aug 2017 19:49
von dudomatik
So, nun eine kleine Auflösung meines Problems:
-Leerlaufdüsen getauscht
-Schwimmerkammer neue Dichtungen
-neue Zündkerzen
-Neue Schwimmerventile+Sitze
-Neue Leerlaufregulierschrauben-O-Ringe
-Ansaugstutzen mit Dirko-HT abgedichtet
-Zündspulen und Impulsgeberspulen durchgetestet und Kontakte mit Kontaktspray behandelt

Ergebnis: springt immer sofort an, läuft allerdings nur mit Choke, beim gasgeben sofort Motor aus.

Heute:
Vergaser zum gefühlten 7. mal ausgebaut, alle Lufteinlässe mit einer Nadel geputzt, mit Benzin und Luft durchgespült, Membrandeckel nochmal auf, Membran schön in die Rille gelegt, aufgepasst dass das Kunststofffüsschendings nicht auf dem Luftein/auslass ist
Luftfilterkasten zum erstem mal aufgesetzt beim testen

:arrow: siehe da: springt mäßig an, allerdings erste Gasannahme und Probefahrt möglich!

hoffe jetzt ist das Problem endlich gelöst :oo: