Servus mit einer K aus dem LK Augsburg

In dieser Rubrik können sich neue User vorstellen.

Wir freuen uns immer wenn wir wissen mit wem wir uns gerade "unterhalten"...
Antworten
Benutzeravatar
Matze
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05 Apr 2023 22:24
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Servus mit einer K aus dem LK Augsburg

Beitrag von Matze »

Servus zusammen,

Ich heiße Mathias, bin 20 Jahre alt und komme aus der Nähe von Augsburg.
Bis jetzt bin ich mit dem A2 eine Yamaha XS4002A2 gefahren und habe mir nun vor kurzem von einem Bekannten eine leicht heruntergekommene ZXR750K zugelegt, welche knappe 10 Jahre stand.
Diese will ich jetzt möglichst schnell wieder auf die Straße bekommen.
Einige Beiträge aus dem Forum haben mir dabei schon sehr weitergeholfen, aber ich habe immernoch ungeklärte Fragen.
Darum habe ich mich nun angemeldet und hoffe noch Antworten auf diese zu bekommen, wie z.B., was man bei den Luftfiltergummis machen kann,
die unmöglich auf die Flachschieber draufzubekommen sind und viele mehr.

Grüße Mathias


20230114_130635 (2).jpg

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Servus mit einer K aus dem LK Augsburg

Beitrag von Windy-ZXR »

servus mathias,
wo genau ist das problem ?
die gummis werden einfach alt = hart.
das problem haben viele leute.
bitte um mehr details............
gruß
windy
form follows function

Benutzeravatar
Matze
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05 Apr 2023 22:24
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Servus mit einer K aus dem LK Augsburg

Beitrag von Matze »

Servus Windy,

ich dachte mir schon dass nicht nur ich das Problem habe.
Die Gummis sind bei mir extrem hart und auch stark zusammengeschrumpft.
Wenn ich die sie einzeln aus dem Luftfilteradapter herausnehme,
dann bekomme ich sie durch viel Wärme und Schmierung noch gerade so auf die Vergaser (springen dann fast von selber wieder herunter),
Sind aber alle 4 Gummis im Luftfilteradapter, ist es unmöglich sie drauf zu bekommen. (ich hab es wirklich oft und auf alle erdenklichen Möglichkeiten versucht, die mir einfallen)
Ich habe auch schon das ganze Internet durchforstet, aber es gibt nunmal nirgends neue Gummis oder gute Gebrauchte.
Da wie du schreibst das Problem ja mehrere haben, dachte ich mir, dass vielleicht irgendjemand eine gute Idee hat, was man da machen könnte.
Vielleicht weiß noch jemand wo man welche herbekommt, oder jemand hat sie sich mal im 3D-Drucker gedruckt, oder es gibt gute Alternative anderer Luftfilter, die auf die Vergaser passen,.....
hoffe das sind genügend Details

Gruß Matze

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Servus mit einer K aus dem LK Augsburg

Beitrag von Windy-ZXR »

ich hab ja schon trichter für die flachschieber gedruckt, nur lässt sich das TPU (gummi) nicht mit meinem bowden-extruder drucken.
mein SLA drucker kann zwar gummiartiges resin drucken, aber das wäre neuland und momentan hab ich auch aus zeitmangel kein interesse daran.
heut iss eh scheisse wetter und da kann ich auch mal ins lager und einen alten lufikasten rauskramen. wer weiß 8)
form follows function

Benutzeravatar
Matze
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05 Apr 2023 22:24
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Servus mit einer K aus dem LK Augsburg

Beitrag von Matze »

Danke dir für die schnelle Antwort,
das wäre ja super, wenn du da in deinem Lager noch was passendes finden würdest :-D

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Servus mit einer K aus dem LK Augsburg

Beitrag von Windy-ZXR »

sorry, ich find den kasten nicht. :roll:
ich denke das passende teil ist jenes hier...
https://www.cmsnl.com/search/?section=a ... -1069&tab=
oder ?
form follows function

Benutzeravatar
Matze
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05 Apr 2023 22:24
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Servus mit einer K aus dem LK Augsburg

Beitrag von Matze »

Nein, da haben wir leider aneinander vorbeigeredet :kratz:
Ich habe ein Bild angehängt. Ich meine die Gummis, die zwischen dem Teil das du geschickt hast und dem Luftfilterkasten sitzt.
Gruß
Luftfiltergummi.jpeg

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Servus mit einer K aus dem LK Augsburg

Beitrag von Windy-ZXR »

14073-1500..........schaut schlecht aus
form follows function

Benutzeravatar
Matze
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05 Apr 2023 22:24
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Servus mit einer K aus dem LK Augsburg

Beitrag von Matze »

Ok schade, und auch sonst keine Idee was ich machen könnte?

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Servus mit einer K aus dem LK Augsburg

Beitrag von Super Rider »

versuch die mal ins Benzin für ne längere Zeit einzulegen; evtl. saugen die sich voll und werden so weicher.
Alternative wäre dann Öl bzw. dann Silikon (oder halt dieses Zeug, dass lt. Werbung alle Gummis wieder geschmeidig machen soll).

Benutzeravatar
marcbikerr
Rollerfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 09 Feb 2023 15:06
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Servus mit einer K aus dem LK Augsburg

Beitrag von marcbikerr »

Hallo Mathias,

Schön zu hören das noch junge Leute wie Du sich einem solchen Gefährt annehmen.

Vorneweg und aus Efahrung Rate ich Dir an, dieses nicht als Alltag Fahrzeug und Vollgasballerfahrzeug zu benutzen.
Gerade im jugendlichen Leichtsinn wo man die Motorräder gerne verballert *grins
Ich denke Du wirst es sonst einmal bereuen =)

Viele Grüsse
Marc
„Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“

Victor Hugo - französischer Schriftsteller (1802-1885)

Mofadieb
Rollerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 28 Jul 2022 21:03
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Servus mit einer K aus dem LK Augsburg

Beitrag von Mofadieb »

Hi, hatte das gleiche Problem...
Meine Gummis lagen ca 36h, in einem riesigem Topf mit Weichspüler, sie sind nicht wie neu aber sie sind wieder drauf gegangen
Da gab es mal einen link zu einem Beitrag aber ich find den grad nicht

Benutzeravatar
Matze
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05 Apr 2023 22:24
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Servus mit einer K aus dem LK Augsburg

Beitrag von Matze »

Servus,
ich habe sie auch schon mehrere Tage eingelegt, das hat aber nicht wirklich viel bewirkt. Ich habe sie jetzt samt dem Luftfilterdapter auf die Vergaser bekommen, und den Rest des Luftfilterkastens nur draufgespannt. Aber vielen Dank Super Rider und Mofadieb.
Und Marc, danke für den Rat, aber ich wollte sie eigentlich schon als mein primäres Motorrad nutzen.
Grüße Mathias

Antworten