Hilfe, alle lampen an mit zündung aus...

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
cabbiv6
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2020 0:15
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Hilfe, alle lampen an mit zündung aus...

Beitrag von cabbiv6 »

Hallo an Alle...
Beim Starten nach längerer Standzeit ca 6 Sekunden gestartet...plötzlich alles aus...Anlasser tot...Cockpit dunkel...Schlüssel auf aus gedreht- cockpit 3sekunden an...dann aus.
Zur Diagnose Lima getrennt...Anlasserplusleitung am Relais getrennt...Sicherungsbox getrennt.
Trotzdem mit ausgeschalteter Zündung Lampen an im Cockpit.
Bin mit meinem Latein am Ende...

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe, alle lampen an mit zündung aus...

Beitrag von Windy-ZXR »

der zustand der batterie wäre jetzt interessant.....neu...alt.....wieviel volt nach startvorgang ?.....
form follows function

cabbiv6
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2020 0:15
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Hilfe, alle lampen an mit zündung aus...

Beitrag von cabbiv6 »

Batterie hat 12.9v...ist ein Jahr alt...starten geht ja nicht...

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe, alle lampen an mit zündung aus...

Beitrag von Windy-ZXR »

cabbiv6 hat geschrieben:
19 Okt 2022 12:01
Beim Starten nach längerer Standzeit ca 6 Sekunden gestartet
cabbiv6 hat geschrieben:
19 Okt 2022 12:01
Batterie hat 12.9v...ist ein Jahr alt...starten geht ja nicht...
offensichtlich zu kompliziert für mich
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, alle lampen an mit zündung aus...

Beitrag von Terrini »

Windy - Startvorgang war wohl einmalig, Dauer ca. 6 Sekunden, danach kein Starten mehr möglich.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Hilfe, alle lampen an mit zündung aus...

Beitrag von Walnussbaer »

Instrumentenbeleuchtung geht mit + direkt über das Zündschloss.

Einzige + Verbindungen von der Batterie ins System geht über das Anlasserrelais und über die Leitung zur Scheinwerfersicherung (die ist extra und außerhalb des Sicherungskastens; Kabel ist weiß bzw. weiß/rot von nahe des Pluspols Richtung Front). Da das Anlasserrelais abgezogen keine Veränderung bringt, kann das + bloß noch über letzteres reinkommen. Daher würde ich Zündschloss ausschließen.

Diese Leitung versorgt auch noch die Scheinwerferrelais für Fern- und Abblendlicht. Von da gehts dann auch noch in die Tachoeinheit zu den Warnleuchten. Lichthupenknopf hängt auch mit dran. Die Instrumentenbeleuchtung hängt aber eigentlich nicht mit dran, außer über die Masse.
Vielleicht hat sich im Abblendlichtrelais irgendwas verschmolzen und über die Masseleitung geht jetzt + zur Instrumentenbeleuchtung. In jedem Fall würde ich mal anfangen, diese beiden Lichtrelais abzumachen. Dann schau mal, ob sich was ändert.

Antworten