Zündschloss tauschen

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
icebox2004
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23 Dez 2019 23:33
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Zündschloss tauschen

Beitrag von icebox2004 »

Moin
Ich muss mein altes Zündschloss tauschen da das alte hakt und so.
Neues gekauft und ich schon angeschlossen läuft auch soweit.
Nur bekomme ich das alte nicht ab.
Da da so komische Schrauben drin sind.
Ich dachte ich versuche es die obere Gabelbrücke abzubauen aber das klappt auch nicht so richtig.
Bekomm sie nur ein stück hoch geschoben aber nicht komplett.
Gibt es noch andere oder eine richtige lösung dafür?

Vielen Dank an euch im voraus

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1717
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Zündschloss tauschen

Beitrag von Benny »

Du kannst auf eine Seite komplett einschlagen (glaube rechts rum, bin mir grade nicht sicher) und dann müsste im normalfall die Gabelbrücke samt Schloß runter gehen. Danach die Schrauben au(f)sbohren und später mit "normalen" Schrauben ersetzen. Sind ab Werk sogenannte Abreißschrauben. Sollte wohl Diebstahl und so Zeugs verhindern... ;)

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

icebox2004
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23 Dez 2019 23:33
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zündschloss tauschen

Beitrag von icebox2004 »

OK ich werde das mal versuchen mit dem rechts einschlagen.
Hoffe das das klappt
Danke dir
Gruß zurück

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Zündschloss tauschen

Beitrag von Veidi »

Die kann aber gern auch mal extrem festgebacken sein - hat ich erst vor kurzem bei einer L.

Da hat ich aber eh komplett zerlegen wollen und hab dann durch drehen mit der kontermutter die Brücken quasi auseinander gedrückt.
Die wollte kein Stück runter.

Aber das ist normal nicht die Regel.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

icebox2004
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23 Dez 2019 23:33
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zündschloss tauschen

Beitrag von icebox2004 »

OK ansonsten leicht von unten mit einem Hammer.
Aber behutsam :-D

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zündschloss tauschen

Beitrag von Windy-ZXR »

icebox2004 hat geschrieben:OK ansonsten leicht von unten mit einem Hammer.
nein, bitte kein hammer. die obere gabelbrücke ist mit den lenkerstummeln verschraubt. wenn die brücke und die stummel gelöst sind, geht alles ohne Gewalt nach oben ab. die sicherungsschrauben des zündschloss würde ich mir der handbügelsäge schlitzen. anschließend mit deinem schlitzschraubendreher öffnen.
form follows function

icebox2004
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23 Dez 2019 23:33
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zündschloss tauschen

Beitrag von icebox2004 »

IMG_20200307_093055.jpg
IMG_20200307_093055.jpg (20.1 KiB) 1652 mal betrachtet
Ich habe die 4 Schrauben gelöst und die große im der Mitte aber keine von den stummel lenker

icebox2004
Rollerfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23 Dez 2019 23:33
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zündschloss tauschen

Beitrag von icebox2004 »

So Zündschloss ist draußen.
:-D :lol:
Musste den lenker ganz nach rechts einschlagen und dann auf Zündung stellen.



Danke euch für eure Hilfe vorallem mit diesen verka..... Schrauben die da drin sind

Antworten