ZXR 750 j 1991 alarmanlage einbau brauche Hilfe

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Nico0608

ZXR 750 j 1991 alarmanlage einbau brauche Hilfe

Beitrag von Nico0608 »

habe mir eine alarmanlage zugelegt über winter als Spielzeug.
hat jemand sowas schon mal eingebaut?

ist eine mit notstop und fern starten und blinker gesteuert und bewegungsmelder weis einer an welchen kabel ich sie anschliesen muss ist eine tianan china produkt kabel faben aber gleich wie bei die anderen alarmanlage

ich bedanke mich voraus für eure Hilfe

cu nico

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750 j 1991 alarmanlage einbau brauche Hilfe

Beitrag von Dog »

hast du keinen schaltplan dabei?

wenn es so ein chinakracher ist, wirst du bestimmt ordentlich probleme bekommen....

viel glück :prost:
Deus iudex meus.

Nico0608

Re: ZXR 750 j 1991 alarmanlage einbau brauche Hilfe

Beitrag von Nico0608 »

doch ist dabei ist aber kauerwelt brauche nur die info für fern starten und notstop

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 j 1991 alarmanlage einbau brauche Hilfe

Beitrag von der den Berg erklomm »

Nico0608 hat geschrieben: nur die info für fern starten und notstop
zu 1... wohl je ein kabel am startrelais und am neutralschalter

zu 2 wohl ein bis zwei kabel am killschalter

und dann noch nen stellmotor am choke ;-) sonst kannst die nur starten wenn sie warm ist
Morgen gibts Freibier....

Nico0608

Re: ZXR 750 j 1991 alarmanlage einbau brauche Hilfe

Beitrag von Nico0608 »

erstmal danke
kann mir vieleicht noch jemand ein bild schicken zu 1 und zu zwei wo die kabel liegen unterm Sitz bitte

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 j 1991 alarmanlage einbau brauche Hilfe

Beitrag von der den Berg erklomm »

goggle mal nach nem schaltplan...

das anlasser relais sitz seitlich auf höhe der sitze... ist rund, gehen 2 dicke kabel rann und a ist ne 30A sicherung mit drann
Morgen gibts Freibier....

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 j 1991 alarmanlage einbau brauche Hilfe

Beitrag von ZXR750J1 »

"ist eine mit notstop und fern starten und blinker gesteuert und bewegungsmelder weis einer an welchen kabel ich sie anschliesen muss ist eine tianan china produkt kabel faben aber gleich wie bei die anderen alarmanlage !


Ich bin zwar Elektrofuzzi und hab nen kurzen in der Hose aber daraus werde ich nicht ganz schlau.

Markus
ZXR 750 J1 ...

cherokee190

Re: ZXR 750 j 1991 alarmanlage einbau brauche Hilfe

Beitrag von cherokee190 »

ZXR Fürth hat geschrieben: Ich bin zwar Elektrofuzzi und hab nen kurzen in der Hose aber daraus werde ich nicht ganz schlau.
Da wird dir "ein Elektriker zu sein", wenig helfen können. Scheint eher ein Problem mit den Satzzeichen zu sein :wink: .

Übrigens,
nach kurzem google Bemühen findet man dazu zig Anleitungen im Netz, nebst Einbauvideo.
Schaltplan der J gibt es dazu in der E- Ecke.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 j 1991 alarmanlage einbau brauche Hilfe

Beitrag von CJ »

Aber was genau soll "Fernstarten" bringen??
Wie Henning sagte, geht nur im warmen Motorzustand. Ich krieg meine nicht mal im Sommer ohne Choke an geschmissen.

Als Alarmanlage hab ich mir so ein GPS Tracker zugelegt.
Die Dinger haben auch ein Bewegungsmelder drin.
Ich krieg sofort eine SMS, sollte jemand die Maschine nur anfassen oder gar bewegen. Und falls die weg ist, kann live sehen wo die sich befindet.

Gruss CJ und viel Glück beim Basteln.

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 j 1991 alarmanlage einbau brauche Hilfe

Beitrag von ZXR750J1 »

Hallo CJ,
kannst bitte mal was über dein GPS schreiben,würd mich interessieren.
Hersteller,Bedienung,Einrichtung,Einbau,Platz und Aktivierung.

Markus
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 j 1991 alarmanlage einbau brauche Hilfe

Beitrag von CJ »

Hi,

dann viel Spaß beim Lesen!

es geht um das Teil hier: http://www.ebay.de/itm/TK102-B-GPS-GPRS ... 27df05ef73" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist der meist verbreitete Tracker im Netz/ebay. Wenn Du mehr über den Hersteller erfahren willst oder mal die Bedienungsanleitung sehen willst: such einfach bei google nach TK102.

Das Teil hat zwei Möglichkeiten wie man es benutzen kann. Über SMS oder GPRS/Internet.
Die Bedienung und die Einrichtung erfolgen in beiden Fällen über SMS Befehle.
Man braucht eine SIM Karte die da eingesteckt wird. Und hat dann eine Handynummer an die man die Befehle schickt.

SMS:
die Funktionen die das Gerät unterstützt:
Bewegung/Vibrationsalarm: Hat mehrere Empfindlichkeitsstufen (kann man per SMS-Befehl einstellen). Wird der Tracker/Motorrad, Auto und was auch immer angefasst/bewegt/umgekippt, bekommt man sofort eine SMS mit der Art des Alarms (Bewegung) und GPS-Koordinaten/Link. Wenn man den anklickt, wird man direkt auf google Maps geschickt wo man die Position sieht. Dies setzt natürlich voraus, dass man ein Handy mit Internetzugang (Android oder iPhone) besitzt.
Geschwindigkeitsüberschreitung: Wird eine festgelegte Geschwindigkeit überschritten, bekommt man wieder eine SMS mit Koordinaten und Geschwindigkeit.
Geologischer Zaun: Man kann ein Bereich auswählen. Wird der Bereich verlassen, gibt’s eine SMS.
SOS Knopf am Gerät: Wenn man drauf Drückt. Bekommen vorher eingestellte Handynummern (ich glaube man kann bis zu 5 Nummern hinterlegen) alle eine SMS mit SOS/Hilfe und Koordinaten, wo man vielleicht im Graben liegt.
Wenn man z.B. spontan das Teil Orten will, kann man das Gerät einfach anrufen und gleich auflegen (das Teil geht nicht ran). Kurz darauf bekommt man auf die Nummer von der angerufen wurde eine SMS mit den Koordinaten und Akkuladestand des Trackers. In der SMS ist wieder ein Link.
Permanente Ortung: Man kann per SMS Befehle schicken. Z.B. eine Ortung 10min. lang alle 60sec. Dann bekommt man entsprechend alle 60sec. eine SMS mit der aktuellen Position und das 10min. lang. Die Zeiten sind natürlich variabel veränderbar.
Da der Tracker schon eine Menge an SMS verschicken kann (je nach Konfiguration) wäre vielleicht ein Tarif mit SMS-Flat interessant.
Wenn man aber nur an Bewegungsalarm interessiert ist, dann reicht auch normale Aldi oder sonst was SIM/Tarif. Allerdings müsste man dann vor der Fahrteintritt eine deaktivierungs SMS schicken oder den Tracker einfach ausmachen.

So, die zweite Möglichkeit.
GPRS/Internet. Dies habe ich nicht getestet. Da mein Tracker zum Kaufzeitpunkt so neu war, dass kein Portal den unterstützt hat.

Läuft über ein Portal im Internet. Es gibt genug kostenpflichtige wie kostenlose.
Einer der besten kostenlosen: http://de.gps-trace.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Tracker wird so eingerichtet (per SMS-Befehle) dass er in bestimmten Zeitintervalen (freidefinierbar) seine Position an das Portal schickt. Und man kann die dann per Internetbrowser (Laptop oder PC Zuhause, oder in Afrika auf Reise, oder Handy-Browser) sich die Position angucken. Für Android gibt’s für den oben genannten Portal eine app. Man kann dann die Position bequem in der app ansehen. Die Kosten halten sich hier im Rahmen, da über GPRS/Internet nur Text verschickt wird und keine grossen Datenmengen. Wenn man die Ortung auf nicht so häufig einstellt, wird’s noch günstiger.
Hier weiß ich allerdings nicht, ob das Teil eine SMS bei Bewegung schickt?! Ich weiß, dass das Portal Dir eine Mail schicken kann, wenn bestimmte Geschwindigkeit überschritten oder Geozaun verlassen wird. Bei Bewegung, unbekannt.

Ich sehe das so. Wenn man das Teil nur als Alarmanlage im Fall eines Diebstahls oder Vandalismus einsetzen will, dann ist SMS am besten.
Wenn man aber permanente Überwachung will, dann GPRS/Internet.

Wie empfindlich das Teil ist, kann ich Dir ein Beispiel geben.
Ich habe den Tracker eigentlich für meinen letzten Urlaub an der Ostsee gekauft. Damit ich mein Jetski im Anhänger vor dem Apartment schützen kann.
War auf höchste Stufe eingestellt. Da der Tracker magnetisch ist, habe den im Anhänger einfach auf die Metallseitenwand geklatscht.
Ich war in der Nähe des Apartments abends mit Familie was essen. Voll am futtern, bekomme eine SMS von dem Tracker. BEWEGUNGSALARM!!
Gabel und alles hingeschmissen und los rennen :D Waren zum Glück nur 200meter.
Ich hab mir schon Bilder vorgestellt, wie da irgendwelche Ärsc****er mein Jetski aus dem Hänger ziehen oder den Hänger an ein Auto koppeln (war mit Hängerschloss gesichert).
Hab mir unterwegs ein Eisenrohr geschnappt (lag rum).
Komm hin und sehe wie mein Nachbar sein Auto auslädt.
Ich frag den (mit dem Rohr in der Hand) ob der mein Anhänger angefasst hat oder jemand anderer.
Der guckt mich an, das Rohr, wieder mich. Und sagt dann leise: ich hab nur mein Fahrrad dagegen angelehnt und werde es nie wieder tun!
Ich hab den dann aufgeklärt und alles war gut :)
Also wenn Du das Teil im Moped versteckt (es ist nicht grösser als eine Zigarettenschachtel). Wird keiner Dein Moped anfassen können, ohne das Du es mitbekommst.

So, Stromversorgung und weitere Funktionen.
Es sind zwei Akkus dabei. Da der Tracker eine Sparfunktion hat (per SMS aktivierbar), geht er in Standby und verbraucht kaum Strom. Geht sofort an, wenn bewegt wird oder Vibration gecheckt wird. Wie lange da der Akku hält, weiß ich nicht. Wollte nix riskieren und habe jeden Tag geladen. Ist aber selbst bei einer Woche uninteressant. Irgendwann mal hat man kein Bock die Batterie nachzuladen/tauschen.
bei mir war ein Anschlusskabel für 12V mit dabei. Einfach an die Motorradbatterie an + und - und am anderen Ende ein MicroUSB Anschluss, rein in den Tracker damit. Das müsste dann für paar Monate ausreichen (wenn nicht gefahren wird. Wenn man fährt, wird die Motorradbatterie natürlich nachgeladen). An dem könnte man auch das Handy aufladen :)
Die Tracker haben (neuere Versionen) Steckplatz für eine Speicherkarte. Wenn das Teil kein Empfang hat, werden die GPS-Koordinaten da zwischengespeichert. Wenn der Empfang wieder da ist, wird alles nachgeschickt. War für mich auch uninteressant. Wäre nur bei GPRS/Internet vielleicht interessanter.

So, ich hoffe das Reicht als Informationen.

Gruss CJ.

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 j 1991 alarmanlage einbau brauche Hilfe

Beitrag von ZXR750J1 »

DANKE DIR !!!

Na das is mal ne Geschichte mit dem Rohr :mrgreen: bei mir solls nur als Diebstahlsicherung dienen ohne großen Aufwand.
Ich beschäftige mich mal damit,danke für den tollen Input.

Markus

P.S: Für was steht denn CJ ? Ich hatte mal nen Wrangler YJ
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 j 1991 alarmanlage einbau brauche Hilfe

Beitrag von CJ »

Hi.

CJ steht für erste und letzte Buchstabe in meinem Vornamen.

Gruss

Noch was. Falls Du ein altes Android Handy hast, kannst es als Tracker benutzen. Gibts auch apps dafür. Einfach im Moped verstecken und gut ist. Stromversorgung dann über Motorradbatterie.

Antworten