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zündkerzen

Verfasst: 15 Apr 2009 0:06
von fighter900
Kann mir mal einer erklären wann man kältere Z-kerzen verbaut und wann heißere und warum und was der sinn sein soll,gibt es eigentlich eine tabelle mit den "erforderlichen selbstreinigungs temperaturen" der einzelnen zündkerzen??
Gab doch hier irgendeinen der das mal erklärt hatte oder zumindest etwas davon!!

Verfasst: 16 Apr 2009 0:00
von Marcello
Die Belastung für die Zündkerze im Motor ist von verschiedenen Faktoren abhängig ... z.B. Verdichtung , Zündung usw. ... in Bezug auf auftretende Temperaturen.

Dadurch wird sie von unterschiedlichen Motoren auch unterschiedlich thermisch belastet.
Hierfür gibt es Wärmewerte bzw. Wärmewertkennzahlen.

Eine kältere Kerze hält mehr Hitze aus ,bevor sie sich so stark am Isolatorfuß erhitzt ,daß Glühzündungen auftreten könnten.
Bei der heisseren Kerze ist es genau umgekehrt.

Die Kerze wird vom Hersteller so bemessen bzw. ausgewählt ,so daß sie zum Motor passt ... und somit zu den auftretenden Belastungen verschiedenster Art.Sie soll nicht zu kalt (verrußt dann) und auch nicht zu heiss (Glühzündungsgefahr = Motorschaden) betrieben werden.
Sie soll "gesund" laufen = sich bei Motorbetriebstemp selbst reinigen ... und hierfür brauchts halt die genau richtige Temperatur ,damit sich Ablagerungen abbauen können (abbrennen).

Aber Vorsicht mit den Wärmewert-Kennzahlen (nicht universell anwendbar) ... z.B. NGK und Bosch sind da verschieden (genau umgekehrt gestaffelt).

In der Regel liegt die Selbstreinigungstemp einer Kerze bei um die 450 Grad Celsius.
Die Verdichtungsendtemperatur sollte möglichst (Faustwert) ca. 480 Grad Celsius nicht übersteigen ... damit handelsüblicher Kraftstoff sich nicht selbst entzünden kann.
Im Prinzip dürfte dies Deine Frage grundsätzlich beantworten ,sonst wird der Text 2 Seiten lang :lol:

Im Internet findest Du ,wie man eine Kerzenbezeichnung ganz genau entschlüsselt ... jeder Buchstabe bzw. die Zahl steht für eine ganz bestimmte Eigenschaft der Kerze bzw. bauliche Beschaffenheit.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 16 Apr 2009 15:54
von fighter900
danke dir marcello.

angenommen ich würde größere kolben verbauen und die verdichtung erhöhen,dazu noch die vergaserabstimmung ändern.....

sollte ich auch evtl. an andere Z-kerzen denken,was meinst Du??

ich hab irgendwas mit 8er NGK Z-kerzen d.h. hohe kennzahl ergo heiße Z-kerze...diese wird bei kalten Motoren verwendet...jetzt kommts ...z.b. VW Käfer :shock: :lol: :lol:

auch mal anders rum gefragt,in wie weit wirkt sich das ganze auf die Motortemp. aus?

heiße kerzen nehmen viel temp. auf aber leiten wenig wieder übers gehäuse ab

kalte kerzen nehme dafür weniger temp. auf aber leiten wiederum viel ab

warum haben wir heiße kerzen verbaut,wir haben doch auch nen ferrari motor :? :lol: :lol:



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I-net:

Niedrige Kennzahlen (z.B. 2 bis 4) bedeuten "kalte" Zündkerzen, also eine geringe Wärmeaufnahme bei heißen Motoren (z.B. Ferrari). -zu niedriger Wärmewert führt zu verschmutztem Isolatorfuß



Hohe Kennzahlen (z.B. 7 bis 10) bedeuten "heiße" Zündkerzen, d.h. eine hohe Wärmeaufnahme für kalte Motoren (z.B. VW Käfer). - zu hoher Wärmewert führt zu Glühzündungen


Zündkerze mit hoher Wärmewertkennzahl ("heiße Zündkerze"). Große Isolatorfußfläche nimmt viel Wärme auf. Wärmeableitung gering.


Zündkerze mit niedriger Wärmewertkennzahl ("kalte Zündkerze"). Kleine Isolatorfußfläche nimmt wenig Wärme auf. Wärmeableitung sehr gut.

Verfasst: 16 Apr 2009 16:22
von dr.bruno
wir haben eher kalte als heisse kerzen drin. je höher der wärmewert desto kälter die kerze :wink:

ich würde, selbst bei der höheren verdichtung und der größeren kolben den 9er wärmewert beibehalten. du wirst ja nicht grad 13,5:1 oder höher verdichten wollen oder?

10er kerzen sind z.B beim kitmotor vorgeschrieben/empfohlen. aber da ist halt vieles mehr geändert als nur ein bischen hubraum und verdichtung. gefahren hab ich den auch schon mit 9er kerzen ohne das es zu probleme oder glühzündungen kam.
ist also alles relativ. mach die CR9EIX rein und gut is.

Verfasst: 16 Apr 2009 18:03
von fighter900
dr.bruno hat geschrieben:wir haben eher kalte als heisse kerzen drin. je höher der wärmewert desto kälter die kerze :wink:
.

Hohe Kennzahlen (z.B. 7 bis 10) bedeuten "heiße" Zündkerzen, d.h. eine hohe Wärmeaufnahme für kalte Motoren (z.B. VW Käfer). - zu hoher Wärmewert führt zu Glühzündungen


bist du dir da sicher :wink:

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du meinst ich könnt des so lassen ohne mir groß gedanken drüber zu machen?

ich mein ich greif ja kpl. in den Motor ein und veränder ja auch seine "inneren" werte,evtl. wird er ja auch dadurch heißer :wink: .

wie berechnest du das verdichtungsverhältnis?..dabei müßte ich ja die verbrennungskammern auslitern oder nicht?

Verfasst: 16 Apr 2009 18:51
von dr.bruno
kommt auf den hersteller an. bezeichnungen sind bei NGK gegenläufig wie oben beschrieben. hatte das geschrieben da wohl fast jeder NGK kerzen fährt.

bei Bosch oder anderen kanns schon wieder anders sein. wo hast du das nachgelesen?

Verfasst: 16 Apr 2009 18:58
von fighter900
bei NGK sind dann bez. z.b.7-10 kalte kerzen und z.b.2-4 heiße kerzen,stimmt des?

wenn dem so ist dann hab ich wohl irgend eine plöde bosch seite erwischt :?

Verfasst: 16 Apr 2009 19:05
von fighter900
hmm der schreibt hier auch das die Ngk mit hoher zahl heiße kerzen sind!!!

aufklärungs klick :? :? :?

Verfasst: 16 Apr 2009 19:27
von dr.bruno
umgekehrt. kuck nochmal mal nach:
14 Hoher Wärmewert (kalte Zündkerze) für Rennzwecke

Verfasst: 17 Apr 2009 8:01
von fighter900
ups :oops: danke bruno,mein fehler :oops:
dann ist es auch sicherlich nicht falsch die 9er Z-kerze (wie von dir empfohlen) zu nehmen,oder?

Verfasst: 17 Apr 2009 8:11
von dr.bruno
denke die 9er reicht aus. bei zu hohem wärmewert verrust die kerze nur. gerade bei nem normalen straßenmotor hast du ja nicht die thermischen belastungen wie bei nem rennmotor, der permanent nur am leistungsmaximum bewegt wird.

Verfasst: 17 Apr 2009 8:19
von fighter900
du weisst ja ned wie ich fahre :twisted: :twisted: ,ich bräucht normal reine rennkerzen :lol: :lol:

Verfasst: 17 Apr 2009 8:43
von dr.bruno
:lol: :lol: ok, dann kauf sicherheitshalber die racingkerzen. hier die sind sogar richtig billig. http://cgi.ebay.com/ebaymotors/NGK-10mm ... 0159363689

Verfasst: 17 Apr 2009 8:53
von fighter900
:shock: die dinger sind schon geil :lol: :lol:

ich mein irgendein funken kommt schon "dahergeflogen" ,immer genügend "flugfunken" in peto,man nennt sie auch die streusel kerzen :lol: :lol:
bringt sicher 1,23456432 PS 8)

die brauch ich :twisted: :twisted: :twisted:

Verfasst: 17 Apr 2009 9:14
von dr.bruno
die gibts bestimmt auch noch teurer, wenn die hier zu billig sind. weist ja, was nix kost' taugt nix. :clown:

die gleitfunkenkerzen gibts auch mit 9er wärmewert :wink:

Verfasst: 17 Apr 2009 10:42
von fighter900
wo gibts die gleitenden funken kerzen?.. link? :D

Verfasst: 17 Apr 2009 11:12
von dr.bruno
hab leider keinen link (mehr). ich hatte mal was gespeichert in den Fav's aufm meinem Laptop. aber da ist die Platte abgekratzt und hat so ziemlich alle wichtigen Daten mit sich gerissen.

kannst nur den gockel zu hilfe nehmen: R0045-J nennen sich die Dinger. Habe auch irgendwann schon mal die bezeichnung R0045-Q gesehen. was es damit auf sich hat hab ich aber nicht weiter nachgelesen.

Im deutschsprachigen Raum hab ich die garnicht gefunden. Irgendwo in UK gabs nen Shop der die hatte. für ca 25GBP das Stück. sind nicht billig die dinger.
die Amis haben die auch noch. allerdings kommen da wieder noch Zoll und Versandkosten drauf. ...ein Teufelskreis.