ich habe mir Heute eine Alarmanlage fürs Mopped gekauft. Jetzt hab ich in der EInbaunleitung gelesen, dass man beim Gebrauch dieser Anlage funkentstörte Kerzen benutzen solle.
Jetzt meine Frage: Was ist das?

Danke für Antworten

MfG
Malte
Zum mitnehmen bitte... *Bahnhof*Marcello hat geschrieben:Yep ... R steht für Resistor = Widerstand ... und über diesen Widerstand in der Kerze wird eine gewisse Entstörung herbeigefürt ... so daß Elektromagnetische Wellen etwas bedämpft werden ... bei empfindlichen Geräten (z.B. ne Alarmanlage) spricht man auch oft von EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit.
Meine selbstgebaute ZXR-Hochleistungs-Zündanlage ist z.B. noch weniger entstört wie die Originale ... kurze Kohlefaserzündleitungen mit sehr geringem Widerstand ... bleibt Sekundär nur die Sekundärwicklung der Spule wie das "R" in den Kerzen ... ansonsten auf volle Power getrimmt... und das merkt man ganz deutlich ... ganz besonders seitens des Startverhaltens des Motors ... es ist der Hammer
... Herz der Anlage ist defi der primärseitig niederohmige 4-fach-Spulenblock mit mehreren Milijoule Energie im Zündaugenblick ... da geht was
... sehr kurze Ladezeit ... volle Power ... da is Original en shice gegen
... muss aber stromgeregelt & über Ignition-Driver betrieben werden (somit nix für die Original-ZXR-CDI) ... sonst pöse aua
![]()
LG Marcello![]()