Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Benny »

Kutscher hat geschrieben:
27 Jul 2021 9:24
Benny hat geschrieben:
21 Apr 2020 20:50
Wir haben bei allen ZXR´n einen Taster verbaut. Einfach nur Zündungsplus an die Benzinpumpenplus und Taster dazwischen.
Geht somit nur bei Zündung ein. Bei langer Standzeit Zündung an, Knöpfchen drücken bis sie aufhört zu Pumpen und Starten, Fertig!
Das Relais wird also nicht zerstört wenn man's so macht, wäre aufgrund der komplizierten elektronik mein einziges bedenken gewesen. fresse

@ Benny: Wo zapfst Du das Zündungsplus an?
Hab es an Zündungsplus was an dem Stecker unterm Tank zum Zündschloß geht abgenommen. Wenn ich mich nicht täusche müsste es das weiße Kabel gewesen sein. (Bitte nochmal nachschauen, hab grade kein Schaltplan vor mir liegen).
Hab ich mit ner 12V Steckdose auch so gemacht und funzt einwandfrei seither. Ob es richtig oder falsch ist, sei dahingestellt. Hab es so gemacht und es funktioniert seit Jahren und vielen Kilometern so. :hammer:
Die Taster an unsreen ZXR´n hab ich in der Heckunterverkleidung nahe des Batteriekastens angebracht (entdeckt man halt nicht gleich). Sollte halt möglichst ein Wasserdichter Taster sein.

Grüße
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Kutscher »

Danke Benny

was soll falsch daran sein wenn`s funktioniert?
Werde es demnächst ausprobieren, rückrüstung von unterdruckpumpe auf original steht an. Die (elektrisch betriebene) Mitsubishi bekommt dann vorm einbau noch eine Diode verlötet.
Deine Platzierung des Schalters gefällt mir auch. Für die 12V Steckdose würd ich eine fliegende Sicherung (10A?) einbauen.
Super-Thread hier, hat mir sehr geholfen
:thumpsup:

lg
Pit
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Kutscher »

Pumpe überbrückt.jpg
Pumpe überbrückt.jpg (125.22 KiB) 1524 mal betrachtet
Hab mal ein Stromlaufplan gefunden und meine Lösung wäre die eingekritzelte Linie vom Zündungsplus (braun) zum Plus der Benzinpumpe. Da käm natürlich noch ein wasserdichter Tastschalter dazwischen.
Bin nur irgendwie unsicher ob das Relais keinen Schaden nehmen kann dabei :kratz:
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Benny »

Okay könnte auch das Braune sein, weiß es nicht mehr, müsste ich nachschauen. xD
Das Relais dürfte eigentlich keinen Schaden nehmen. Was macht denn ein Relais? Trennt doch den Stromkreislauf. Ist er unterbrochen, kann ja auch nichts zurückführen. Ist es Verbunden, so fließt´s eh durch.
Ohne Anlasser, ist das Relais bei der ZXR eh getrennt.
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Kutscher »

Also, schon ab wo das möppi in mein besitz kam gab es probs mit der benzinpumpe. All meine basteleien (incl. unterdruckpumpe) führten zu keinem befriedigendem ergebnis.
Das kann natürlich auch an unzulänglicher ausführung meinerseits liegen :oo:
hab jetzt eine "normal gebrauchte" - original-pumpe bei biketeile.de bestellt, hier möchte ich die unterbrecherkontakte als auch sämtliche steckverbinder und sonstige kabelverbindungen am mopped prüfen und ggf. erneuern,
wenn i.o. wird eine freilaufdiode in die pumpe eingelötet und beim einbau ein überbrückungskabel zwecks primen zündplus über taster an pumpeplus angeschlossen .
Alternativ hab ich auch schon über eine Facet-Pumpe nachgedacht die kontaktlos? arbeiten soll. Wäre dann aber der übernächste Schritt.
Kann noch bisschen dauern bis alle Teile hier sind und ich zeit hab dranzugehen. Fahren tuts ja ... :loldevil:
Ähmm, sorry if outtopic
lg
Pit
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Antworten