Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Super Rider »

Tach.

Auf manch einem anderen Moped habe ich gesehen wie man schon von Werk aus die Benzinpumpe
vorpumpen/Gaserkammern füllen (etwa nach längerer Standzeit oder sonst was) lassen kann,
indem man den ersten Gang einlegt und ohne Kupplung den Starterknopf drückt.
Der Anlasser dreht dann natürlich nicht, aber die Pumpe fängt dann an Druck aufzubauen,
und hört beim Erreichen des Letztgenannten dann nach einer kurzen Zeit wieder auf.

Kennt sich wer aus, was man bei der ZXR an der Elektrik machen müsste, um die o.g. Funktion (o.ä.) zu ermöglichen?

kawatoni
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14 Jul 2019 20:06
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von kawatoni »

Bei der ZX7R wird die Pumpe beim betätigen des Startknopfes übers Pumpenrelais mit Spannung versorgt. Im Relais sitzt laut Stromlaufplan eine Diode.
Dateianhänge
pumpe.pdf
(131.89 KiB) 28-mal heruntergeladen

kawatoni
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14 Jul 2019 20:06
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von kawatoni »

Hast Du mal einen Auszug aus dem ZXR Stromlaufplan? Dann schaue ich mir das mal an.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Super Rider »

Ich schau mal, ob ich's finde.
Scheint aber schon mal kein schlechter Ansatz zu sein.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Veidi »

Und wenn du das Relais einfach umgehst und die Pumpe einfach auf Zündplus legst?

Normal sollte das die Zxr abkönnen, ich hatte in der LilaPause bis dato noch nie Probleme damit.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

kawatoni
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14 Jul 2019 20:06
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von kawatoni »

Auf Zünd Plus würde natürlich funktionieren, vorher sollte man aber schauen ob da noch irgendwas anderes mit in dem Stromkreis hängt.
Aber das hat natürlich einen Sinn warum die Pumpe nicht auf Zündungs Plus hängt!
Eigentlich soll nur Sprit gefördert werden solange der Motor läuft. Bei einem Unfall könnte das schwere Folgen haben, wenn zum Beispiel eine Spritleitung abreißt und permanent Benzin nachgepumt wird. :banana2:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Super Rider »

Genau, die Sicherheitsschaltung soll erhalten bleiben.
Auf der Renne, wo die Sicherheit und Wartungsintervalle besser sind als auf der Straße, kann man's noch ein Stück weit vertreten,
auf der Straße sollte man aber nicht erwarten, dass da im Notfall gleich Leute mit Feuerlöschern angerannt kommen.

Jetzt weiß ich auch, warum ich noch zu Anfang letzten Jahrzehnts mich mit dem Gedanken beschäftigt hatte, es dann aber
nicht weiter verfolgt habe - die Kawa-Leute waren früher (noch größere) Spaßverderber:
pumpe.png
Beim 7er Plan zeigen die, was drin ist, bei der zxr ist das Relais einfach nur eine Blackbox.
Aber an sich ist es ja jetzt klar(er) - man müsste halt die 7er Schaltung per Starterknopf nachbauen,
indem man das Signal vom Anlasserknopf abzweigt und dem Pumpenrelais (wieder mit Diode) zuführt.
Die übrigen Sicherheitsschaltungen (Kein Anlasser wenn nicht in N oder Kupplung gezogen, z.B.) kann man
dann gezielt zum Vorpumpen benutzen.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Windy-ZXR »

mann könnte doch auch das benzinpumpenrelais, kurz über einen apem-taster ansteuern welcher sich irgendwo unten drinn befindet.
zündung an...knöpfchen 5sek. drücken...starten ?
alternativ ginge auch die zusatzspannungsversorgung über einen kugelgesteuerten vehicle-down-sensor ....so ist die pumpe stromlos nach umfaller
form follows function

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Super Rider »

Man könnte aber auch gleich hingehen und die Pumpe per Kabel direkt an die Batterie anschließen, wenn man's braucht.
Der Stecker der Pumpe lässt sone Bastelei gut zu, als hätte man es damals mit Absicht so (und nicht anders herum) gestaltet.
Habe ich sogar einige Male zum Anfang der Saison so gemach und letztens noch jdm. als Tip mitgegeben, als er unweit von daheim stehen blieb.
> Relais kaputt.

Wenn's bei späteren Modellen ohne großen Aufwand und zus. Bedienelemente geht, so würde ich auch hier diese Variante als Ziel ansehen.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Benny »

Wir haben bei allen ZXR´n einen Taster verbaut. Einfach nur Zündungsplus an die Benzinpumpenplus und Taster dazwischen.
Geht somit nur bei Zündung ein. Bei langer Standzeit Zündung an, Knöpfchen drücken bis sie aufhört zu Pumpen und Starten, Fertig!
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Windy-ZXR »

das war mein gedanke
form follows function

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Super Rider »

Pünklich zum Anfang der Saison kommt wieder der Gedanke "Ach, wär's nicht schön, wenn man nachm Winterschlaf die Pumpe erst einmal ohne den Rest laufen lassen könnte..".
Da habe ich mich also neulich wieder mit dem Thema befasst und nach etwas Zeit (.. naja, n paar Abende) meine ich dahinter gekommen zu sein.
Ziel ist ja, dass alles einerseits ohne zusätliche Schalter und Knöpfe auskommen soll, andererseits dürfen keine der bestehenden Sicherheitsschaltungen gefährdet werden.
- Also wenn der Motor ausgeht, soll die Pumpe nicht munter weiter fördern.

Interessantes war dann letztenendes bei in den Schaltplänen anderer/späterer Modelle sowie den ausländischen Versionen davon zu finden.
Bei den neueren Modellen gab es, im Gegensatz zu unseren, sogar ein Schaltplan für's Innere des Pumpenrelais.

Ach ja, ihr wollt wohl noch bestimmt wissen, wie es denn nun gehen soll..

Also die Ausführung ist anderswo nicht immer und überall die gleiche - wird manchmal in anderen Komponenten 'versteckt' - aber alles läuft darauf hinaus,
dass man den "+" vom Starterknopf über eine Diode dann direkt an die Pumpe legt. Wohlgemerkt die Pumpe selbst, nicht das Pumpenrelais.
So kann der Anlasser bei eingelegtem Gang nicht drehen, die Pumpe fördert aber solange der Knopf gedrückt bleibt, und da man die Pumpe direkt ansteuert,
kann es auch keine Rückkopplung zu anderen Komponenten geben, wie es beim Weg über das Relais der Fall wäre.
Soweit jedenfalls die Theorie.

Und jetzt los,los - ausprobieren! :mrgreen:

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Zeto »

Ich hab mir da früher auch meine gedanken zu gemacht und am anfang mit der original pumpe und relais hat meine J das glaub ich sogar noch gemacht nur die pumpe laufen zu lassen bei erstem gang drin etc.
Nachdem ich die pumpe und irgendwann dann auch das relais ersetzt hatte gings nicht mehr. Gab also vielleicht unterschiede bei den relais. Ich hatte mal so eins zerlegt und versucht darzustellen wies da drin aussieht, der post müsste hier auch noch irgendwo rumschwirren

Inzwischen brauch ichs eigentlich gar nicht mehr, ich hab gestern die dicke ausm winterschlaf geholt (6monate +),
ich hab so ne dämliche marotte nie den hahn zuzumachen... Batterie geladen, zündung an, auf den starter gedrückt und nach 2sek sprang sie schon an
(bin ich jedesmal wieder erstaunt, länger wie 10sek hat sie noch nie gebraucht)
Für die seltenen fälle wo doch mal die gaser unten sind könnte man wen nötig die pumpe überbrücken zum füllen. Reicht mir zumindest im moment, aber ja die lösung per erster gang wär schon schick

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Super Rider »

Also die Schaltung vom Relais, die ich auch bei anderen Modellen gesehen habe, ist die gleiche wie in kawatonis pdf.
ZXR Handbücher zeigen dagegen nicht, was denn im Relais so drin ist, nur ne Box, wo Leitungen rein und raus gehen.
Optisch sind die Reials zumindest ähnlich und haben m.W. sogar den gleichen Anschluss - evtl. ist ja auch sogar Gleiche drin..

Das Problem ist aber dann immer noch, dass bei der ZXR das Relais nicht (auch) direkt über den Starterknopf angesteuert wird,
sondern das Signal erst aus dem Sicherungskasten (und davor von der CDI) bekommt; das ist dann aber ein zu tiefer Wald, um da noch zu wühlen.
Deswegen war da die Idee mit der Diode.


In diesem Jahr war das mit dem Anspringen kein so großes Problem wie sonst manchmal, das Moped stand aber auch "erst" ca. 4 Monate.
Nach etwa ner halben Minute lief dann auch alles schon.
Interessant dabei war aber, dass meine andere Maschine - trotz mehr an Hubraum - mit der gleichen Batterie (ein anderes Mal; zuvor genauso vollgeladen)
trotz längerer Standzeit nach nicht einmal 2 Sekunden angesprungen ist (da ist auch die Funktion für's Primen per Starterknopf da).

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo an alle,

wie haben das Problem dieses Jahr auch einmal genauer angeschaut.
Bei meinem Freund seiner ZXR war das in Hockenheim so ausgeprägt, dass ich einmal nachgeschaut habe was da eigentlich
die Ursache für ist.
Bei allen unseren ZXR´s ist es das Drama nach Standzeit.

Ich habe gemessen, dass an der Leitung vor dem Relais, welche das Signal beim drücken des Startknopfes liefern soll, lediglich ca. 6V gemessen werden.
Daraufhin den Weg zurück verfolgt und den Startknopf im Verdacht gehabt. Der war es aber nicht, obwohl vor ihm die volle Spannung ansteht.
Nach einigen Versuchen evtl. Verbraucher abzuschalten welche die Spannung derart absacken lassen könnten, blieb nur noch das Ralais selbst
als Ursache übrig.
Jetzt bin ich kein Elektriker und kann mir das erklären, ist stelle lediglich fest.
Alle anderen 3 auf Lager liegende Relais verhielten sich gleich :| ( Sind die alle auf Grund des alters kaputt ?)

Da ich ebenfalls möchte, dass die Pumpe bei Motor aus, auch aus geht, werde ich am Stecker das rote Kabel abgreifen, durch einen wasserdichten
Taster fahren und damit Strom auf das daneben liegenden blau/schwarze Kabel welches zur Pumpe geht geben.
Solange der Taster gedrückt ist, tackert die Pumpe bei "Zündung an" los bis die Vergaser voll sind.


Was ich dabei aber auch einmal untersuchen werde ist auf die Pumpe bei der Rennmaschine komplett zu verzichten.
Rein optisch dürften da höchstens 1-2 L nicht heraus gehen. ( Fahre sowieso nur auf Reserve auf der Renne)
Oder hat das schon einmal jemand getestet ?
Werde berichten.


Vielleicht kann man mit manuellem Pumpen auch das Heissstartproblem in den Griff bekommen ??
Muss bei der Straßenmaschine mal testen wenn sich ich anspringen will im Sommer, ob die Pumpe dann tackert und sich wieder anspringen tut.
Wenn man Choke dazu gibt, geht sie ja in dem Moment auch besser an.
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Super Rider »

Boxer Markus hat geschrieben:
27 Apr 2021 7:55


Ich habe gemessen, dass an der Leitung vor dem Relais, welche das Signal beim drücken des Startknopfes liefern soll, lediglich ca. 6V gemessen werden.
Daraufhin den Weg zurück verfolgt und den Startknopf im Verdacht gehabt. Der war es aber nicht, obwohl vor ihm die volle Spannung ansteht.
Nach einigen Versuchen evtl. Verbraucher abzuschalten welche die Spannung derart absacken lassen könnten, blieb nur noch das Ralais selbst
als Ursache übrig.
Na, der Startknopf könnte es eig. auch gar nicht sein (generell schon, aber dann geht eh nix), denn das Relais (bei unseren Modellen)
kriegt das Signal ja nicht vom Knopf, sondern auf Umwegen, aus dem Sicherungskasten oder gar (auch) von der CDI.
US/CA Modelle sind da aber wieder anders. Ich glaube auch, das waren genau solche hier einzeln vertretenen einzelnen ZXRs, bei denen das gewünschte Verhalten zu beobachten war.

Da ich ebenfalls möchte, dass die Pumpe bei Motor aus, auch aus geht,
Das war hier auch die Voraussetzung, falls Zweifel bestehen sollten.

Was ich dabei aber auch einmal untersuchen werde ist auf die Pumpe bei der Rennmaschine komplett zu verzichten.
Rein optisch dürften da höchstens 1-2 L nicht heraus gehen. ( Fahre sowieso nur auf Reserve auf der Renne)
Oder hat das schon einmal jemand getestet ?
M.W. gab's hierzu schon einige Beiträge, die jetzt bestimmt schon 10+ Jahre alt sind, und zwar soll das dann tatsächlich bis X Restliter noch funktioniert haben.

Vielleicht kann man mit manuellem Pumpen auch das Heissstartproblem in den Griff bekommen ??
Glaube ich eher nicht - aufm anderen Moped, wo das geht, half das im höchsten Sommer, und Temperaturen, wo man sich das (Nicht-)Fahren nochmal überlegen könnte,
nicht merklich geholfen; kann bei der ZXR natürllich auch gaaanz anders ausfallen.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Terrini »

Pumpe ganz weg? Hm 🤔

Das funzt nur wenn mehr als nur eine geringe Restmenge im Tank verbleibt. Problemlos wird es bis etwa Hälfte der möglichen Tankfüllung gehen, danach können bereits die ersten Aussetzer kommen.
Und das dann noch an einem Fahrzeug, welches als Rennfahrzeug deklariert ist und idR andere Fahrzustände aufweist, als im Strassenbetrieb. Von der Sinnhaftigkeit immer mehr Kg mitschleppen zu müssen als notwendig, mal ganz abgesehen.

Verstehe zwar die Intention hinter dem Versuch, jedoch macht das keinen Sinn und ist auch nicht so vorgesehen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Boxer Markus »

Moin der Herren,

auf die Pumpe verzichten machen einige auf der Rennstrecke z.B. bei der alten CBR600, da geht das auch bis auf ein wenig Rest.
So kam ich ja erst auf die Idee das zu testen ob das bei der ZXR auch gehen könnte.
Neben dem Startproblem gilt zudem, was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Das mit dem Startknopf ist schon richtig was du schreibst, was mich beim Messen nur verwundert hat ist, dass
ohne Last ( also Anlasser abgeklemmt) die Spannung beim gedrückten Knopf auf 6-7 V sinkt.
Dachte zuerst das die Ursache der Anlasser wäre, war er aber nicht :kratz:
Vor dem Startknopf liegen im unbetätigtem Zustand jedoch ca. 12,9V an.
Also um Klarheit zu schaffen schauen wie die Kontakte aussehen.

Die Messung erklärt jedoch warum bei einigen ZXR´s im Stall es ab und an vorkommt, warum das Anlasser-Relais
nicht anzieht. - Kennt bestimmt auch der ein oder andere hier.
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Walnussbaer »

Ich gehe ganz stark davon aus, dass diese ganze Spannungssituation mit der Benzinpumpe richtig so ist. Ich bin kein Elektronik-Crack, aber ich sehe folgendes: Im Schaltbild des Relais ist ein Thyristor drinnen, der über die Steuerleitung (Masse) der einen Zündspule angesteuert wird. Mit sich ändernder Drehzahl ändert sich also die Spannungsversorgung der Benzinpumpe, sicher irgendwie wie eine Art PWM. Entsprechend sollte bei höherer Drehzahl eine höhere Spannung zu messen sein und erst dort Richtung 12 V tendieren.
Im Stand, ohne laufenden Motor wird dieses System durch den Startknopf umgangen. Allerdings wird man dort nicht 12 V messen, da die Zündspulen ja schon am Zündplus hängen und parallel zur Deiner Spannungsmessung ihren Primärwiderstand ins System einbringen. Das wird ganz einfach die Spannungsmessung verfälschen. Eventuell kannst Du zum Test mal die Zündspule vom Strom nehmen und nochmal messen.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Super Rider »

Bärli, du gehst wohl vom 7er Schaltplan aus; die ZXR ist da ganz anders geschaltet.

>Guggste ma:
https://forum.zxr750.de/viewtopic.php?f=53&t=61752

Des Weiteren würde ich zwar auch annehmen, dass das Relais der ZXR (gibt's keinen Schaltplan von) zumindest ähnlich dem der 7er im inneren aufgebaut ist (da gibt es einen),
es würde mich aber mal gar nicht wundern, wenn die da z.B. ne Diode an der betr. Stelle nicht erst in den späteren Jahren integriert haben.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Walnussbaer »

Also das Pumpenrelais ist identisch seit der H und der Schaltplan der ZXRn ist in den Wesentlichen Punkten auch nicht anders (Steuerleitung der Zündspule in das Relais). Entsprechend gehe ich auch von einer gleichartigen Ansteuerung der Benzinpumpe aus.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Super Rider »

Walnussbaer hat geschrieben:
28 Apr 2021 13:38

Im Stand, ohne laufenden Motor wird dieses System durch den Startknopf umgangen.
Ich beziehe mich darauf.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Walnussbaer »

Ach so, ok. Mit "dieses System wird durch den Starterknopf umgangen" meine ich nicht, dass der Startknopf einen Bypass zum Benzinpumpenrelais darstellt und direkt Strom auf die Pumpe gibt, sondern folgendes: Es gibt 2 Modi, wie die Benzinpumpe angesteuert wird. 1. gepulst bei laufendem Motor 2. normale Gleichspannung beim Drücken des Starterknopfes. Beide Modi werden aber im Relais realisiert. Und was von außen an das Relais herangeführt wird, da gibts in meinen Augen zwischen ZXR und 7er keinen Unterschied im Schaltplan.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Super Rider »

Was ich meine, ist dass es den vom kawatoni eingezeichneten Weg bei der zxr Schaltung nicht gibt.
Die Ansteuerung des Relais in den übrigen Zuständen bzw. aus anderen Quellen als dem Starterknopf habe ich mir zwar angeschaut,
aber das wäre ein zu tiefer Wald, um aus dieser Richtung irgendwas zu versuchen, denn dann müsste man noch das Bestehen
der Sicherheitsschaltung im Auge behalten (wozu ich aufgrund der Komplexität keine große Lust hätte).

Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Pumpe an (prime) per Starterknopf?

Beitrag von Kutscher »

Benny hat geschrieben:
21 Apr 2020 20:50
Wir haben bei allen ZXR´n einen Taster verbaut. Einfach nur Zündungsplus an die Benzinpumpenplus und Taster dazwischen.
Geht somit nur bei Zündung ein. Bei langer Standzeit Zündung an, Knöpfchen drücken bis sie aufhört zu Pumpen und Starten, Fertig!
Das Relais wird also nicht zerstört wenn man's so macht, wäre aufgrund der komplizierten elektronik mein einziges bedenken gewesen. fresse

@ Benny: Wo zapfst Du das Zündungsplus an?
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Antworten