Kabelzuordnung J

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Eljot
Rollerfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 05 Nov 2018 21:39
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Kabelzuordnung J

Beitrag von Eljot »

20210121_222112.jpg
Bei meinem J Neuerwerb lag dieses (Masse?) Kabel wo die Öse dran is lose drin.
Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wo das eigentlich aufgelegt wird :thumpsup:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Kabelzuordnung J

Beitrag von Terrini »

Wenn links neben der Motorentlüftung, unter der Schraube, kein Kabel sitzt (kann es nicht erkennen), dann dort die Masse auflegen.
Falls da bereits was liegt, dann prüfe mal, ob das Massekabel bis zum Minuspol der Batterie reicht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kabelzuordnung J

Beitrag von Benny »

Müsste normalerweise ein zusätzliches Massekabel an die Batterie sein. Bei mir waren diese bei den Käufen auch immer weg (meist Öse abgebrochen). Zwingend benötigt wird es wohl nicht. Vermute mal eine zusätzliche Masse für den Kabelbaum (Blinker/Beleuchtung etc.) Hab es bei mir definitiv am Minuspol der Batterie angebracht.
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Eljot
Rollerfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 05 Nov 2018 21:39
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kabelzuordnung J

Beitrag von Eljot »

Links neben der Motorentlüftung ist die Hauptmasse auch via Kabel mit Öse aufgelegt. Bis zur Batterie reicht das Kabel nicht. Ist es denn überhaupt sicher das es ein Massekabel ist?

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kabelzuordnung J

Beitrag von Veidi »

Seitenständerschalter würde ich sagen.

Der hat grün-weiß und schwarz-gelb.
Schwarz-gelb geht an einen Massepunkt.

Die anderen schwarz-gelben gehen zum Lüfter und zur Tachobeleuchtung, aber dafür sollte es nicht sein.

Schau im WHB nach, wo der Seitenständerschalter seine Masse herbekommt - da is wahrscheinlich jetz nix dran und dann schraubst des da ran :thumpsup:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2843
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kabelzuordnung J

Beitrag von Windy-ZXR »

Eljot hat geschrieben:
22 Jan 2021 8:02
Ist es denn überhaupt sicher das es ein Massekabel ist?
schwarz / gelb ist masse. im schaltplan als BK/Y (black/yellow) bezeichnet.
form follows function

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kabelzuordnung J

Beitrag von Benny »

Merkwürdig :kratz:

Wie Veidi beschreibt sieht es aus, als käme das Kabel vom Seitenständerschalter. Die Farben passen. Laut Schaltplan, sollte da aber ein Stecker dran sein, der in den Kabelbaum mündet zu allen anderen Massekäbeln.
Das Schwarz/Gelbe Kabel das ich bei mir an die Batteriemasse angeschlossen habe, ist laut WHB von der Temperaturanzeige und wird (im WHB abgebildet) wohl direkt an die Batterie geklemmt (es sei denn ich hab´s falsch verstanden und es sollte irgendwo an den Rahmen/Motor) Aber irgendwie ergibt mir das alles kein Sinn. Sämtliche Massekäbel verschwinden doch im Kabelbaum?! :kratz: :kratz:

Also entweder würde gar nichts funktionieren oder die Masse wird von einer Anbaukomponente geholt. Wobei das dicke fette Massekabel ja am Motor anliegt.
Im Moment fällt mir auch gar kein Punkt an der ZXR ein, wo sich ein Kabel "Original" nochmal zusätzlich Masse holt?! :shock:
Aber da ich mit der Elektrik eh immer auf Kriegsfuß bin :willfight: , halte ich mich lieber raus. :mrgreen:

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2843
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kabelzuordnung J

Beitrag von Windy-ZXR »

schaut euch mal den teil genauer an, indem beide bk/y kabel in den kabelbaum reingehen.
auf den ersten blick könnte man meinen es wäre das selbe kabel, aber ich finde es sind zwei verschiedene massekabel.
da diese ja alle am der batterie minus zusammenkommen geht´s auch ohne die ringaugen-masse
form follows function

Eljot
Rollerfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 05 Nov 2018 21:39
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kabelzuordnung J

Beitrag von Eljot »

So, habs gefunden. Das Kabel gehört unter die Rahmenquerstrebe gezogen und wird dort als zusätzlicher Massepunkt an den Halter der Benzinpumpe geschraubt. Die Frage nach dem Sinn? Kein Plan, die Kiste läuft auch ohne perfekt und die Benzinpumpe ist in Gummi gelagert, fällt somit raus. Vielleicht einfach einmal Masse Motor und einmal Rahmen um Übergangswiderstände klein zu halten? Also wer da sonst ne gute Idee hat... :respekt:
Und stimmt, der Seitenständerschalter hat Stecker, keine Öse.
Danke Euch für die Hilfe :prost:

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kabelzuordnung J

Beitrag von Veidi »

Wegen Stecker und Öse - möcht ich jetzt so nicht stehen lassen ehrlich gesagt...

Wie kommt nach dem Stecker die Masse zu selbigem?
Nach meiner Auffassung geht gemäß Schaltplan - und meiner praktischen Erinnerung ebenso - die Leitung vom Seitenständerschalter in den Stecker und nach dem Stecker weiter auf einen Massepunkt (im Schaltplan am oberen Rand - dafür werden dann normalerweise Ösen hergenommen zum dran befestigen :wink:
Und dort, wo die Schwarz-Gelbe Leitung im Schaltplan nach oben geht und die gleichfarbige kreuzt die quer kommt, ist kein Verbindungspunkt gezeichnet. Das sind also zwei verschiedene Leitungen, da mündet nichts im Kabelbaum zur anderen Masse.

Ohne die Ringöse an Masse anzuschließen wird die Kiste meiner Meinung nach ausgehen, wenn Seitenständer draußen und du legst nen Gang ein.

Aber wenn die Mopete läuft wie se soll, dann ist ja jetzt da alles gut :thumpsup:

War jetz bloß mal zur Erklärung wie es im Schaltplan verzeichnet ist.

Man muß da schon auf die schwarzen Punkte an Kreuzungen achten.
Punkt vorhanden - Kabel gehen in diesen Zweig über, sind also verbunden.
Kein Punkt vorhanden - Kabel ist quasi ein separater Zweig, keine Verbindung zu einem anderen Kabel, welches im Plan gekreuzt wird.

Demzufolge hat der Seitenständerschalter eine eigene Masse
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2843
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kabelzuordnung J

Beitrag von Windy-ZXR »

Veidi hat geschrieben:
23 Jan 2021 10:08
Ohne die Ringöse an Masse anzuschließen wird die Kiste meiner Meinung nach ausgehen, wenn Seitenständer draußen und du legst nen Gang ein.
ich bin mir sicher dass du recht hast. keine frage. leider hab ich den schaltplan nicht auf diesem rechner aber ich schau´s mir nochmal an. :wink:
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kabelzuordnung J

Beitrag von Veidi »

Zxr 750 K Schaltplan.jpg
Hier isser - wir befinden uns etwa von mittig unten bis mittig oben durch
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kabelzuordnung J

Beitrag von Benny »

Hab hier ein Auszug vom J-WHB der Originalschaltplan:

Punkt 6 sollte der Seitenständerschalter sein.
IMG_20210123_155036~2.jpg
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kabelzuordnung J

Beitrag von Veidi »

Da is ein Knödel vorhanden - okay...
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Eljot
Rollerfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 05 Nov 2018 21:39
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kabelzuordnung J

Beitrag von Eljot »

Ich bin mir auch sicher das Veidi recht hat und es zu dem Stecker eine Öse gibt, besonders wenn der Ständer ausgeklappt ist :lol:


:ironie:

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kabelzuordnung J

Beitrag von Veidi »

:hammer: :hammer:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten