how to : ventile - einstellen "tassenstoessel" H
Verfasst: 12 Dez 2006 11:54
infos zum einstellen der ventile ... h1 und h2
alles wie folgt (einstellen) bzw. reihenfolge beachten u. einhalten !
(siehe hierzu auch unbedingt das whb )
! VORSICHT HIER KANN MAN(N) DEN MOTOR ZERSTOEREN !
bitte nur selber machen wenn man(n) sich absolut sicher ist u. ein whb => werkstatthandbuch ... hat !
die ventile (in entsprechender reihenfolge) laut whb auf ihr spiel hin messen.
diese werte notieren. (am besten in eine lagerichtige uebersichtszeichnung)
nun muessen die shims (dort wo das ventilspiel nicht stimmt) ausgebaut werden.
hierzu sind die nockenwellen und tassenstoessel auszubauen.
anleitung siehe spaeter weiter unten.
entsprechend der tabelle im whb ist die neue groesse der "ventil-einstellplaettchen" => shims ...
zu bestimmen und / oder mit schieblehre soll gegen ist zu vergleichen um auf die richtige neue groesse zu kommen.
die neuen shims beim haendler besorgen.
(im zylinderkopf untereinander tauschen geht auch ... verursacht aber ne menge rechenarbeit u. stress)
ausserdem fehlt am ende doch irgend eine groesse => murphy's law
zur uebersicht erst mal folgendes foto :
1 - nocken der nockenwelle (drueckt die tasse nach unten)
2 - tassenstoessel (unter ihr ist das shim)
3 - ventilfeder (ist fuer das schliessen des ventils zustaendig)
4 - ventilschaft (fuehrung des ventils)
5 - ansaug oder abgaskanal (erklaert sich selbst)
6 - ventilteller (dichte den brennraum ab)
7 - brennraum (hier macht es bum )
zwischen nocken (1) u. tasse (2) wird das ventilspiel gemessen.
da die h-modelle tassenstoessel haben ... unter welchen die shims "verborgen" sind (siehe oben)
muessen die nockenwellen ausgebaut werden.
hierzu wie folgt vorgehen:
- 1 -
kurbelwelle (kolben 1 u. 4) markierung EXAKT auf T1 stellen
und "NICHT MEHR" veraendern ! => siehe markierung rechte seite der kurbelwelle
- 2 -
vergaser u. ventildeckel entfernen
- 3 -
steuerekettenspanner ausbauen
- 4 -
steuerkette mit draht nach oben hin gegen verrutschen sichern
- 5 -
nockenwellenlager u. nockenwellen ausbauen.
(nockenwellen schrauben - lager ausbauposition merken! ... markieren.)
- 6 -
nockenwellen - nockenwellenlager u. zylinderkopf auf "LAUFSPUREN" pruefen !
- 7 -
steuerkettenschacht mit lappen zustopfen (da faellt gerne was rein ) ... siehe letztes bild pos. 15
- 8 -
die tassenstoessel rausnehmen (ich beachte hier auch die ausbauposition)
um sie spaeter wieder an der richtigen stelle einbauen zu koennen !
tassenstoessel siehe 8 ... shim siehe 9
- 9 -
die neuen shims (bzw. die zu tauschenden) an ihre position begeben
und auch die entprechenden tassenstoessel einbauen (etwas oel aufbringen)
- 10 -
nockenwellen in "folgender" reihenfolge einbauen (zuerst ex)
(IN u. EX BEACHTEN) ... die kettenradbolzen muessen
je in fahrtrichtung nach rechts zeigen !
ueberall etwas oel aufbringen !
- 11 -
draht der steuerkettensicherung entspannen
und langsam entfernen(AUFPASSEN auf verrutschen!)
- 12 -
die kette so auflegen ... das die ex markierung des nockenwellenrades zwischen zwei gliedern steht und "EXAKT"
mit der kopfpoberkante "FLUCHTET"!
- 13 -
die kette aufs einlass-kettenrad auflegen.
der 37 sigste !!! kettenbolzen(von auslass aus gezaehlt)
(1 = erster ueber fluchtkante vorne.) muss nun EXAKT an der IN markierung des nockenwellenrades stehen.
=> die nockenwellen (In u. EX) sind entsprechend auszurichten bis dieses stimmt.
NUR DANN stimmen die steuerzeiten !
10 und 11 beachten ... markierungen u. richtung
- 14 -
lagerbloecke (richtige anordnung ) auflegen u. anziehen.
absolut wichtig : HIER NUR MIT DREHMOMENTSCHLUESSEL arbeiten.
die lagerbloecke 13 nicht vertauschen ... gummiringe 14 nicht verschlampen !
... lappen 15 ... aus steuerkettenschacht nicht vergessen zu entfernen.
- 15 -
steuerkettenspanner -vorspannen und einbauen- ! siehe 12
- 16 -
kurbelwelle mehrfach von hand (mit ringschluessel)auf rechter seite
der kurbelwelle durchdrehen
- 17 -
gesamte ventilspiel laut whb nochmal messen !
sicherstellen das es u. auch sonst alles ok ist.
- 18 -
ventildeckel einbauen.
- 19 -
vergaser einbauen
- 20 -
fertig ....
alles wie folgt (einstellen) bzw. reihenfolge beachten u. einhalten !
(siehe hierzu auch unbedingt das whb )
! VORSICHT HIER KANN MAN(N) DEN MOTOR ZERSTOEREN !
bitte nur selber machen wenn man(n) sich absolut sicher ist u. ein whb => werkstatthandbuch ... hat !
die ventile (in entsprechender reihenfolge) laut whb auf ihr spiel hin messen.
diese werte notieren. (am besten in eine lagerichtige uebersichtszeichnung)
nun muessen die shims (dort wo das ventilspiel nicht stimmt) ausgebaut werden.
hierzu sind die nockenwellen und tassenstoessel auszubauen.
anleitung siehe spaeter weiter unten.
entsprechend der tabelle im whb ist die neue groesse der "ventil-einstellplaettchen" => shims ...
zu bestimmen und / oder mit schieblehre soll gegen ist zu vergleichen um auf die richtige neue groesse zu kommen.
die neuen shims beim haendler besorgen.
(im zylinderkopf untereinander tauschen geht auch ... verursacht aber ne menge rechenarbeit u. stress)
ausserdem fehlt am ende doch irgend eine groesse => murphy's law
zur uebersicht erst mal folgendes foto :
1 - nocken der nockenwelle (drueckt die tasse nach unten)
2 - tassenstoessel (unter ihr ist das shim)
3 - ventilfeder (ist fuer das schliessen des ventils zustaendig)
4 - ventilschaft (fuehrung des ventils)
5 - ansaug oder abgaskanal (erklaert sich selbst)
6 - ventilteller (dichte den brennraum ab)
7 - brennraum (hier macht es bum )
zwischen nocken (1) u. tasse (2) wird das ventilspiel gemessen.
da die h-modelle tassenstoessel haben ... unter welchen die shims "verborgen" sind (siehe oben)
muessen die nockenwellen ausgebaut werden.
hierzu wie folgt vorgehen:
- 1 -
kurbelwelle (kolben 1 u. 4) markierung EXAKT auf T1 stellen
und "NICHT MEHR" veraendern ! => siehe markierung rechte seite der kurbelwelle
- 2 -
vergaser u. ventildeckel entfernen
- 3 -
steuerekettenspanner ausbauen
- 4 -
steuerkette mit draht nach oben hin gegen verrutschen sichern
- 5 -
nockenwellenlager u. nockenwellen ausbauen.
(nockenwellen schrauben - lager ausbauposition merken! ... markieren.)
- 6 -
nockenwellen - nockenwellenlager u. zylinderkopf auf "LAUFSPUREN" pruefen !
- 7 -
steuerkettenschacht mit lappen zustopfen (da faellt gerne was rein ) ... siehe letztes bild pos. 15
- 8 -
die tassenstoessel rausnehmen (ich beachte hier auch die ausbauposition)
um sie spaeter wieder an der richtigen stelle einbauen zu koennen !
tassenstoessel siehe 8 ... shim siehe 9
- 9 -
die neuen shims (bzw. die zu tauschenden) an ihre position begeben
und auch die entprechenden tassenstoessel einbauen (etwas oel aufbringen)
- 10 -
nockenwellen in "folgender" reihenfolge einbauen (zuerst ex)
(IN u. EX BEACHTEN) ... die kettenradbolzen muessen
je in fahrtrichtung nach rechts zeigen !
ueberall etwas oel aufbringen !
- 11 -
draht der steuerkettensicherung entspannen
und langsam entfernen(AUFPASSEN auf verrutschen!)
- 12 -
die kette so auflegen ... das die ex markierung des nockenwellenrades zwischen zwei gliedern steht und "EXAKT"
mit der kopfpoberkante "FLUCHTET"!
- 13 -
die kette aufs einlass-kettenrad auflegen.
der 37 sigste !!! kettenbolzen(von auslass aus gezaehlt)
(1 = erster ueber fluchtkante vorne.) muss nun EXAKT an der IN markierung des nockenwellenrades stehen.
=> die nockenwellen (In u. EX) sind entsprechend auszurichten bis dieses stimmt.
NUR DANN stimmen die steuerzeiten !
10 und 11 beachten ... markierungen u. richtung
- 14 -
lagerbloecke (richtige anordnung ) auflegen u. anziehen.
absolut wichtig : HIER NUR MIT DREHMOMENTSCHLUESSEL arbeiten.
die lagerbloecke 13 nicht vertauschen ... gummiringe 14 nicht verschlampen !
... lappen 15 ... aus steuerkettenschacht nicht vergessen zu entfernen.
- 15 -
steuerkettenspanner -vorspannen und einbauen- ! siehe 12
- 16 -
kurbelwelle mehrfach von hand (mit ringschluessel)auf rechter seite
der kurbelwelle durchdrehen
- 17 -
gesamte ventilspiel laut whb nochmal messen !
sicherstellen das es u. auch sonst alles ok ist.
- 18 -
ventildeckel einbauen.
- 19 -
vergaser einbauen
- 20 -
fertig ....