Eine weitere J auf dem Weg zum Unikat ?

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Green
Rollerfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 06 Aug 2012 11:03
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Eine weitere J auf dem Weg zum Unikat ?

Beitrag von Mr. Green »

Hallo, getreu nach dem Motto was lange Währt wird endlich Gut und gut Ding will Weile haben.. Will ich dem Forum nach meinen Umbau auch mal meine J vorstellen.

Es würde einiges gemacht.

Als erstes die Lackierung der Kanzel und der beiden Seitenverkleidung. Eins vorweg ich könnte mir gut vorstellen das einige mich am liebsten mit Mistgabel und Fackel durch Dorf jagen wollen,wegen der den ganzen Sponserenaufkleber. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und mir gefällt es.

Weiter würde eine LSL Fußtastenanlage, Stahlflexbremsleitung, eine Brembo 19x18 Handbremspumpe und eine andere Krümmer mit einem Akrapovic Endtopf.

Hier ein paar Bilder vom Motorrad:

Bild

Bild

Bild

Und jetzt kommen wir zum dem was die meiste Zeit gefressen hat und zwar der Umbau der Original Schwinge auf die von einer ZX10R vom Baujahr 2007.

Hier ein paar Bilder im zusammen gebauten Zustand:

Bild

Bild

Zuerst musste die Schwinge die gleiche Farbe wie der Rahmen bekommen. Da die Schwinge der ZX10R Schwarz ist das hieß erst mal Schleifen,Grundieren und lackieren mit Rahemn Sliver Nr. 30 von R&H Lacke.

Schwinge Grundiert:
Bild

Schwinge fertig lackiert:
Bild

Da Schwingenachsen der ZX10R hat 5mm weniger als die ZXR. Deswegen musste Hülsen erstellt werden die Schwingenachse aufnehmen.DIe habe ich mit Free CAD erstellt, dann erst bei einer Frima im 3 Drucker erstellen lassen um zu Prüfen ob es passt und dann aus Alu drehen lassen.

Hülse rechte Seite:
Bild

Hülse linke Seite:
Bild

Man sollte beachten das die Schrauben der Umlekung der ZX10R M10 sind und nicht wie bei der ZXR M12 deswegen braucht man da auh Hülsen.

Hier Bilder von der ZX10R Schwinge im Rahmen fertig angepasst:

Bild

Bild

Bild

So mehr Bilder vom Umbau hab ich leider nicht. Ich war eher bedacht Fertig zu werden als Bilder zu schießen. Ach ja ist auch alles Eintragen

Was noch folgend wird, da die Gabel jetzt sift wird erst mal die gemacht. Dann Umbau auf Einmannhöcker und im Winter vielleicht umbauen auf RSV Gabel.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Eine weitere J auf dem Weg zum Unikat ?

Beitrag von Klaus69 »

Feine Idee. Die Schwinge paßt optisch recht gut zur ZXR.

Hast Du da ein original J Federbein verbaut?
Ich frag` nur wegen der Länge / Höhe...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Eine weitere J auf dem Weg zum Unikat ?

Beitrag von Veidi »

Schwinge sieht gut aus, Felgen auch.

Ich persönlich finde auch das "Sponsoring" in Ordnung.

Was mir aber arg ins Auge sticht - negativ - ist das blaue Heck.
Paßt meiner Meinung nach nicht mehr wirklich zum Rest.
Entweder vorne was blaues mit rein oder besser: das blau hinten schwarz machen :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Eine weitere J auf dem Weg zum Unikat ?

Beitrag von Gralssucher »

Fein,fein.
:prost:
Bringen die Felgen Gewichtsersparniss?
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Eine weitere J auf dem Weg zum Unikat ?

Beitrag von Dennis »

Gralssucher hat geschrieben:Bringen die Felgen Gewichtsersparniss?
Ca 1.25kg im Vergleich zur 5.5" der JKLM (Felge +Lager +Innendistanz +Ventil, ZX10C - 5876g), aber beim 190er Reifen packst halt wieder etwas drauf.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Eine weitere J auf dem Weg zum Unikat ?

Beitrag von Gralssucher »

Wieviel denn vom Reifen noch?
+Und,was ist vorne?
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Eine weitere J auf dem Weg zum Unikat ?

Beitrag von timtailer3 »

Netter Umbau , gefällt mir schon gut aber da fehlen noch ein zwei Feinheiten die mir ind auge fallen. Der Tankschluß z.B ist garnicht schön und die Blinker vorne und die Blaue verkleidung hinten passen auch nicht wirklich aber du bist ja am Ball und wenn die Front dann von den Parts auch gemacht wird und das Farbliche dann stimmt dann hast ein Feines Moped gebaut... es wird bestimmt der anfang ist gemacht und schaut schon fein aus. :respekt: Aaaaach so ja der Kühlwasserbehälter ist irgendwie so auch nicht schön :wink: .

Weiter so :prost:
Ach so ist das eine Komplette Akra anlage , sehr fein
Gruß Sven

Benutzeravatar
Mr. Green
Rollerfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 06 Aug 2012 11:03
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Eine weitere J auf dem Weg zum Unikat ?

Beitrag von Mr. Green »

Also zum Federbein. Da ist jetzt das original der ZX10R drin. War einer der Hauptgründe den Umbau durch zu führen um ein moderen Federelemten zu erhalten.

Zum Heck das ist im Moment nur eine vorrübergehend Lösung damit ich auch mal fahren kann diesen Sommer. Sie wird noch auf ein K- Heck umgebaut leget schon Gespacheltet und Grunddiert bei mir wartet nur auf das lackieren. Nur werde ich noch etwas mit dem Unterbau beschäftigt sein da ich einige Idee haben und das Heck um einiges erleichteten will.

Was ich vergessen hab zu erwähnen der Tank ist ein K- Tank deswegen sind die Übergängeauch nicht so schön. Aber wie geschrieben ist nur eine Übergangslösung.

Zur Krümmernalge kann ich nicht zu 100% sagen ob sie von Akra ist, hab sie mal vor 2 Jahre oder sogar mehr auf Ebay ersteigert wo sie als Titananlage verkauft würde. Am Schluss stellte sich raus das nur das Verbindungsrohr aus Titan ist und der rest der Anlage aus Edelstahl. Aber an der Anlage würden zusätzliche an jedem einzel Krümmer Aufnahmen für irgenwelche Sensor angeschweißt so wie eine Aufnahme für eine Lambasonde

Zur Felge vorne ist eine Magnesiumfelge günstig auf Ebay geschossen aber auch schon eine Weile her.

Antworten