1989 er H1 Wiedererweckung
Verfasst: 27 Jan 2016 9:20
So, ich hatte endlich mal zu Zeit, das ganze mal zu aufzuschreiben:
ZXR750h1 1989 km Stand 42500 Wiederbelebung
Im Oktober 2015 hatte ich ja aus dem Odenwald eine orginale ZXR für 800 Euro gekauft, die 6 Jahre in einer Scheune verbracht hatte. Ein erster Check ergab folgende Mängel:
Vergaser LLD sind zu, Motor lief aber mit Choke
Gabelsimmerringe, Bremsbeläge, Flüssigkeiten müssen gemacht werden.
Tank rostig, Verkleidung zum Teil ausgebrochen
Jooo und dann ging es los, erst mal auf die Bühne und zerlegen.
Tank: Rost und Ablösungen ohne Ende, erst mal gelehrt und mit Spülmittel und Wasser gespült. Dann Rostio rein und mit Tauchsieder über Nacht einwirken lassen, sah schon gut aus, mehrfach mit Wasser gespült und dann mit Heißluft getrocknet, perfekt und Rostfrei, gleich mit Benzin gefüllt und gut….
Vergaser gab ich zum reinigen weg, Ansauggummis kontrolliert ok
Bremsbeläge und Flüssigkeiten , sowie Haltestift für Bremsbeläge erneuert
Stahlflex Bremsleitungen vorn eingebaut
Kupplungsflüssigkeit erneuert
Umlenkung Federbein zerlegt und neu gefettet
Lenkkopflager erneuert
Gabelservice mit Simmerringen und Gleitbuchsen bei Pepe machen lassen
Reifen erneuert mit orginal grünen Felgen ( Pilot Power)
Auspuff gecheckt, scheint alles orginal zu sein
Radlager geprüft und gefettet
Verkleidung mit ABS geschweißt an verschiedenen Stellen
Benzinhahn Dichtungen erneuert
Kette gereinigt, Ritzel und Kettenrad ok
Benzinfilter erneuert, Benzinpumpe gespült und gecheckt
Batterie erneuert
Luftfilter und Ölfilter erneuert mit Ölwechsel
Ventilspiel kontrolliert, war ok,
Zündkerzen erneuert
Erster Probelauf war dann am 26.1.2016 , sprang gut an, cirka 20 min im Leerlauf laufen lassen,
nimmt gut Gas an, und Motor ist soweit dicht, nur der kurze Kühlwasserschlauch vom Kopf zur Wapu
sieht etwas aufgebläht aus.
Jetzt muß die Verkleidung noch montiert und bissi ausgebessert werden und noch zum TÜV… das Frühjahr kann kommen, freu mich schon drauf den alten Racer im Odenwald zu bewegen !
ZXR750h1 1989 km Stand 42500 Wiederbelebung
Im Oktober 2015 hatte ich ja aus dem Odenwald eine orginale ZXR für 800 Euro gekauft, die 6 Jahre in einer Scheune verbracht hatte. Ein erster Check ergab folgende Mängel:
Vergaser LLD sind zu, Motor lief aber mit Choke
Gabelsimmerringe, Bremsbeläge, Flüssigkeiten müssen gemacht werden.
Tank rostig, Verkleidung zum Teil ausgebrochen
Jooo und dann ging es los, erst mal auf die Bühne und zerlegen.
Tank: Rost und Ablösungen ohne Ende, erst mal gelehrt und mit Spülmittel und Wasser gespült. Dann Rostio rein und mit Tauchsieder über Nacht einwirken lassen, sah schon gut aus, mehrfach mit Wasser gespült und dann mit Heißluft getrocknet, perfekt und Rostfrei, gleich mit Benzin gefüllt und gut….
Vergaser gab ich zum reinigen weg, Ansauggummis kontrolliert ok
Bremsbeläge und Flüssigkeiten , sowie Haltestift für Bremsbeläge erneuert
Stahlflex Bremsleitungen vorn eingebaut
Kupplungsflüssigkeit erneuert
Umlenkung Federbein zerlegt und neu gefettet
Lenkkopflager erneuert
Gabelservice mit Simmerringen und Gleitbuchsen bei Pepe machen lassen
Reifen erneuert mit orginal grünen Felgen ( Pilot Power)
Auspuff gecheckt, scheint alles orginal zu sein
Radlager geprüft und gefettet
Verkleidung mit ABS geschweißt an verschiedenen Stellen
Benzinhahn Dichtungen erneuert
Kette gereinigt, Ritzel und Kettenrad ok
Benzinfilter erneuert, Benzinpumpe gespült und gecheckt
Batterie erneuert
Luftfilter und Ölfilter erneuert mit Ölwechsel
Ventilspiel kontrolliert, war ok,
Zündkerzen erneuert
Erster Probelauf war dann am 26.1.2016 , sprang gut an, cirka 20 min im Leerlauf laufen lassen,
nimmt gut Gas an, und Motor ist soweit dicht, nur der kurze Kühlwasserschlauch vom Kopf zur Wapu
sieht etwas aufgebläht aus.
Jetzt muß die Verkleidung noch montiert und bissi ausgebessert werden und noch zum TÜV… das Frühjahr kann kommen, freu mich schon drauf den alten Racer im Odenwald zu bewegen !