ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum jemanden, der diesen Umbau schon mal angegangen ist?
Ich habe noch eine 93er ZXR L mit 900er B-Motor und 41er Flachis und würde mir dazu gerne
noch eine mit einem 2008er ZX10R Motor aufbauen. Meiner TÜVler hat zumindest mal Zustimmung
angekündigt. Würde mich freuen, wenn jemand einen solchen Umbau schon mal gemacht hat und
ich von seinen Erfahrungen profitieren könnte.

Vorab schon mal Danke.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von der den Berg erklomm »

Gab glaub ich nen Spanier oder so der nen 10er in ne h gebaut hat. Aber bei dem Umbau hat sicher kein TÜV grüner Licht gegeben. Was mit Rahmen flexen und so.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Kratzi »

Bei den Ami gibt es Leute die den 10er Motor in die ZX7R gebaut haben aber hier...denke nicht.
Mitas

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Danke für die Rückmeldung.

eine "H", BJ. 89/90 scheidet aus folgenden Gründen aus:
1) Da passt der ZX10R-Motor nicht zwischen die Rahmenprofile
2) Der Rahmen ist mir für die Leistung schlicht zu lapprig.

Die Projekte im Ausland von Spanien bis Australien habe ich mir schon zusammen gesucht.
Falls ich hier in Deutschland keinen finde, werde ich dort anfragen, ist halt etwas aufwändiger.

Die Sache mit dem TÜV ist wie gesagt kein Problem und bereits abgeklärt.
Dass für den ZX10R Motor neue Halter an den Rahmen geschweißt werden müssen ist mir und dem
TÜVler bekannt. Bei einer fachgerechten Ausführung hat er keine Probleme, das abzunehmen.
Er ist der Meinung, dass "Eintragen" rechtlich schwierig ist und er eine Neuzulassung daraus
machen müsste mit mir als Hersteller, EUO 3 .... Aber, wenn es ordentlich gemacht ist, keine Einwände.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Windy-ZXR »

ZXR1000 hat geschrieben:
Die Sache mit dem TÜV ist wie gesagt kein Problem und bereits abgeklärt.
Dass für den ZX10R Motor neue Halter an den Rahmen geschweißt werden müssen ist mir und dem
TÜVler bekannt. Bei einer fachgerechten Ausführung hat er keine Probleme, das abzunehmen.
Er ist der Meinung, dass "Eintragen" rechtlich schwierig ist und er eine Neuzulassung daraus
machen müsste mit mir als Hersteller, EUO 3 .... Aber, wenn es ordentlich gemacht ist, keine Einwände.
ich stehe dieser aussage zwar etwas kritisch gegenüber, was aber hier nicht zum thema gehört 8)

zum thema:
zu erst wäre es wichtig ob der zx-10er kopf überhaupt zwischen die rahmenprofile der ZXR passt. technisch sehe ich zwar auch kein problem darin, die rahmenprofile rauszutrennen und versetzt wieder fest zu schweißen. der aufwand wäre hier aber enorm, ebenso die kosten.
von den auswirkungen der veränderten geometrie und rahmenflex ganz zu schweigen (was ja dein prüfer offensichtlich kann :lol: )

ein weiterer punkt:
da die neueren motoren die getriebewellen übereinander haben, sind die motoren kürzer. dies hat starke auswirkung auf den schwerpunkt = fahrverhalten. der abstand schwingendrehpunkt und getriebeausgang spielt auch eine rolle .........
tank, airbox und anströmung, kühlung........

ich denke du solltest die sache nochmal ausgiebig mit jemand besprechen der mehr ahnung hat.......... dann eine kostenafstellung machen und nochmal die kosten/nutzen abzuwiegen.

ich würde mich aber freuen, wenn du genug mittel zur verfügung hast um das projekt durchzuziehen und hier zu dokumentieren. :prost:
form follows function

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Hallo Windy-ZXR,

werde redet denn von Rahmenprofilen austrennen und neu verschweißen?
Es müssen "nur" neue Motorhalterungen gefertigt und mit dem Rahmen verschweißt werden, alles Andere wäre
vom Aufwand her reiner Wahnsinn. Was soll Dein Hinweis auf eine geänderte Rahmengeometrie? Und warum
machst Du dich mit LOL über dieses Vorhaben eigentlich lustig, ohne zu wissen, wie der Sachstand ist?

Mein Tüvler hat auch meine letzte 93er ZXR mit 900er B-Motor, Illmberger Kohlefaserverkleidung, Spiegler
8-Kolben und und und abgenommen. Das ist kein "ich kenne da einen", das ist eine saubere technische Abnahme.

Zurück zum Thema:
Ob der Motor grundsätzlich in den Rahmen passt, habe ich natürlich schon geprüft, er passt. Was fehlt
sind die passenden Motoraufnahmen. Dass die Tankunterseite geändert werden muss, ist auch klar, muss schließlich
eine Sprittpumpe der 2008er ZX10R in den Tank. Das sich der Schwerpunkt geringfügig verschieben kann, ist auch
keine Neuigkeit. Der verschiebt sich aber auch durch unterschiedlich schwere Fahrer. Wird sich zeigen, wie sich
die Gewichte auf Vorder- und Hinterhand ändern, kann so viel nicht sein.

Das ich die ZXR-Airbox anpassen muss, huch, welch Überraschung.
Das ich das Ganze nicht für ein paar Hunderter bekomme ist mir auch klar.

Warum unterstellst Du mir, dass mir die Ahnung fehlt, den Aufwand für den Umbau korrekt einzuschätzen?
Vielleicht bin ich ja Entwicklungsingenieur bei Daimler oder BMW (Nein, bin ich nicht). Ändert nichts dran,
dass ich recht genau weiß, was ich da vorhabe.

Z.B. habe ich mir einen alten 93er Rahmen gekauft, um davon eine Materialanalyse anfertigen zu lassen damit
der passende Schweißzusatz und das passende Material für die Motorhalterungen gewählt werden kann. Ist so
alles mit dem TÜVler abgesprochen, genauso wie der erforderliche Schweißschein desjenigen, der die Arbeiten
letztlich ausführen wird.

Trotzdem würde ich es mir gerne etwas einfacher machen und auf die Erfahrungen eines Anderen zurückgreifen, der
einen solchen Umbau bereits hinter sich hat.

Ach ja, eine alte 93er ZXR 750 L habe ich mir bereits gekauft, ebenso einen 2008er ZX10R Motor (Euro3). Der passende
Kabelbaum, die Einspritzung und weitere Teile liegen auch schon in der Kiste.

Ich bin mir aber recht sicher, dass ich kommendes Jahr den Umbau erledigt habe. Den Ablauf werde ich natürlich
entsprechend dokumentieren.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Armin »

Was möchtest Du?
Den Umbau an sich und die Herausforderung, oder mehr Power und Speed?

Ich kenn auch 2 Tüvler. Die winken schon bei einem polieren Rahmen ab. Respekt für Deinen Bekannten!
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Armin hat geschrieben:Was möchtest Du?
Den Umbau an sich und die Herausforderung, oder mehr Power und Speed?

Ich kenn auch 2 Tüvler. Die winken schon bei einem polieren Rahmen ab. Respekt für Deinen Bekannten!

Zum Fahren auf der Straße habe ich eine 2004er ZX10R, könnte zwar etwas mehr Power haben und etwas
leichter sein, macht aber auch so richtig Spaß.

Der TÜVler ist kein "Bekannter" von mir. Er ist einfach der Auffassung, solange es technisch OK ist und den
Vorschriften entspricht, warum nicht. Wichtig ist es, ihn von Angang an einzubinden und nach seiner
Meinung zu fragen. Beugt Kopfschütteln vor.

Meine Motivation:

1) Ich brauche halt was zum Basteln
2) Es wäre doch lustig, auf der Graden in Hockenheim oder auf dem Rheinring mit
einer alten ZXR - natürlich mit Kennzeichen und Blinkern - mal eine aktuelle 1000der stehen zu lassen.
3) Natürlich ist es auch die Herausforderung des Umbaus selbst, ist nicht an einem Nachmittag gemacht.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Armin »

Na dann viel Spaß und viele Kopfschmerzen.
Schön dokumentieren! 8)
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Klaus69 »

Schau mal bei zx-forums.com oder bei kawi-forums.com.. In einem der beiden Foren so was schon gemacht. Fand ich handwerklich "etwas" abenteuerlich :-)
Mu0t halt etwas suchen :clown:
Bild



und so kann das mit ner P aussehen

Bild

Bild

http://www.zxforums.com/forums/zx-7r-fo ... 10r-4.html
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von FP91 »

Wenn man jemanden hat der die Eier hat das einzutragen - warum nicht?

Mehr als schweißen tuen die bei Kawa auch nicht. Viel mehr Gedanken würde ich mir, wie Windy schon sagt, bei Getriebeausgang, Motorausrichtung und Fahrzeuggeometrie machen.

Evtl. musst du dir Gedanken um die Wärmebehandlung von Aluminium machen. Wird sicherlich kein Reinalu sein bei den dünnen Profilen.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von timtailer3 »

von ZXR1000 » 25 Okt 2015 15:36

Zum Fahren auf der Straße habe ich eine 2004er ZX10R, könnte zwar etwas mehr Power haben und etwas
leichter sein, macht aber auch so richtig Spaß.

@ gehört hier zwar nicht wirklich her oder zum Thema aber da dieses Thema hier gerade wieder hochgeschoben wurde...

Wie einige wissen habe ich mir ja nun auch vor einigen Wochen eine 05er 10er gegönnt als drittmoppette aaaber da von zu viel Gewicht und zu wenig Power zu sprechen find ich schon einigermaßen fragwürdig :roll: Sorry . Und bevor jetzt kommt dann fahr mal eine aktuelle 1000er. Bin ich :wink:
Das solls gewesen sein dazu. Soll keine Diskusion werden.
@ZXR1000, interessantes projekt. Ich wünsch dir viel erfolg. Hoffe du ziehst es durch.Gab hier schon einige die mehr Power in welcher form auch immer produzieren wollten aber ist so gut wie nie mehr als ein Fred draus geworden. Ich drücke dir die daumen und wenn das klappt dann :respekt:

Viele haben die ZXR sogar wieder verkauft still und heimlich wie man oftmals auf mobile oder sonst wo sehen kann und sich hier im forum leise zurückgezogen :loldevil:
Gruß Sven

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Danke für die Hinweise auf "zx-forums.com". Die kannte ich bereits.
Viel anders, als mit dem anschweißen von 4 neuen Motorhaltern geht es halt nicht.
Damit das mit den Materialien und dem TÜV auch passt, habe ich gestern ein Stück aus einem ZXR 750 L - Rahmen
gesägt. Die Probe geht morgen ins Labor.

Einen weiteres "Bastelfahrwerk", sprich Rahmen, Schwinge und Federbein habe ich auch schon besorgt.

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

timtailer3 hat geschrieben:von ZXR1000 » 25 Okt 2015 15:36

Zum Fahren auf der Straße habe ich eine 2004er ZX10R, könnte zwar etwas mehr Power haben und etwas
leichter sein, macht aber auch so richtig Spaß.

@ gehört hier zwar nicht wirklich her oder zum Thema aber da dieses Thema hier gerade wieder hochgeschoben wurde...

Wie einige wissen habe ich mir ja nun auch vor einigen Wochen eine 05er 10er gegönnt als drittmoppette aaaber da von zu viel Gewicht und zu wenig Power zu sprechen find ich schon einigermaßen fragwürdig :roll: Sorry . Und bevor jetzt kommt dann fahr mal eine aktuelle 1000er. Bin ich :wink:
Das solls gewesen sein dazu. Soll keine Diskusion werden.
@ZXR1000, interessantes projekt. Ich wünsch dir viel erfolg. Hoffe du ziehst es durch.Gab hier schon einige die mehr Power in welcher form auch immer produzieren wollten aber ist so gut wie nie mehr als ein Fred draus geworden. Ich drücke dir die daumen und wenn das klappt dann :respekt:

Viele haben die ZXR sogar wieder verkauft still und heimlich wie man oftmals auf mobile oder sonst wo sehen kann und sich hier im forum leise zurückgezogen :loldevil:

Ich weiß, dass ich bei Qualm und Gewicht etwas eigen bin. Es geht auch nicht darum, dass ich das bräuchte, oder gar meinen würde ich wäre damit schneller. Wer das behauptet,
überschätzt sich selbst maßlos. Früher waren meine "Traummaße" 160 kg/160 PS, ist aber 20 Jahre her. Heute dürften es gerne 40 PS mehr sein. Wie gesagt, es geht nicht ums
brauchen, oder in Speed umsetzten können, aber es macht halt unbändig Spaß, wenn die Kiste beim Rausbeschleunigen das Vorderradel lupft und dabei schwarze Striche zieht.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von FP91 »

ZXR1000 hat geschrieben:Danke für die Hinweise auf "zx-forums.com". Die kannte ich bereits.
Viel anders, als mit dem anschweißen von 4 neuen Motorhaltern geht es halt nicht.
Damit das mit den Materialien und dem TÜV auch passt, habe ich gestern ein Stück aus einem ZXR 750 L - Rahmen
gesägt. Die Probe geht morgen ins Labor.

Einen weiteres "Bastelfahrwerk", sprich Rahmen, Schwinge und Federbein habe ich auch schon besorgt.
Gib mal Bescheid wie die Legierung aussieht. Wollte eigentlich auch schonmal mit der RFA Pistole an meine Rahmen.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Walnussbaer »

ZXR1000 hat geschrieben:Hallo Windy-ZXR,

werde redet denn von Rahmenprofilen austrennen und neu verschweißen?
Es müssen "nur" neue Motorhalterungen gefertigt und mit dem Rahmen verschweißt werden, alles Andere wäre
vom Aufwand her reiner Wahnsinn. Was soll Dein Hinweis auf eine geänderte Rahmengeometrie? Und warum
machst Du dich mit LOL über dieses Vorhaben eigentlich lustig, ohne zu wissen, wie der Sachstand ist?

Mein Tüvler hat auch meine letzte 93er ZXR mit 900er B-Motor, Illmberger Kohlefaserverkleidung, Spiegler
8-Kolben und und und abgenommen. Das ist kein "ich kenne da einen", das ist eine saubere technische Abnahme.

Zurück zum Thema:
Ob der Motor grundsätzlich in den Rahmen passt, habe ich natürlich schon geprüft, er passt. Was fehlt
sind die passenden Motoraufnahmen. Dass die Tankunterseite geändert werden muss, ist auch klar, muss schließlich
eine Sprittpumpe der 2008er ZX10R in den Tank. Das sich der Schwerpunkt geringfügig verschieben kann, ist auch
keine Neuigkeit. Der verschiebt sich aber auch durch unterschiedlich schwere Fahrer. Wird sich zeigen, wie sich
die Gewichte auf Vorder- und Hinterhand ändern, kann so viel nicht sein.

Das ich die ZXR-Airbox anpassen muss, huch, welch Überraschung.
Das ich das Ganze nicht für ein paar Hunderter bekomme ist mir auch klar.

Warum unterstellst Du mir, dass mir die Ahnung fehlt, den Aufwand für den Umbau korrekt einzuschätzen?
Vielleicht bin ich ja Entwicklungsingenieur bei Daimler oder BMW (Nein, bin ich nicht). Ändert nichts dran,
dass ich recht genau weiß, was ich da vorhabe.

Z.B. habe ich mir einen alten 93er Rahmen gekauft, um davon eine Materialanalyse anfertigen zu lassen damit
der passende Schweißzusatz und das passende Material für die Motorhalterungen gewählt werden kann. Ist so
alles mit dem TÜVler abgesprochen, genauso wie der erforderliche Schweißschein desjenigen, der die Arbeiten
letztlich ausführen wird.

Trotzdem würde ich es mir gerne etwas einfacher machen und auf die Erfahrungen eines Anderen zurückgreifen, der
einen solchen Umbau bereits hinter sich hat.

Ach ja, eine alte 93er ZXR 750 L habe ich mir bereits gekauft, ebenso einen 2008er ZX10R Motor (Euro3). Der passende
Kabelbaum, die Einspritzung und weitere Teile liegen auch schon in der Kiste.

Ich bin mir aber recht sicher, dass ich kommendes Jahr den Umbau erledigt habe. Den Ablauf werde ich natürlich
entsprechend dokumentieren.

Ich kenne Dich nicht und zum Thema kann ich auch nicht beitragen, aber ich möchte doch mal loswerden, dass ich Deine Antwort auf Windys Beitrag für eine absolute Respektlosigkeit halte. Ganz schön überhebliche Schreibe von Dir. Der einzige, den er mehr oder minder durch den Kakao zieht, ist Dein TÜV-Prüfer und das zu Recht - Rahmenflex und Belastbarkeit wird er weder vor dem Eintragen ermitteln noch überhaupt ermitteln können. Und dass Du keine Ahnung hast oder nicht genug, um das Projekt zu stemmen wurde Dir auch nicht unterstellt. Und dann so ein überhebliches und zynisches Posting ist doch echt der Witz.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Windy-ZXR »

ich war lange am überlegen ob ich nach der antwort von ZXR1000 noch antworte um mein post ins rechte licht zu rücken.
letztendlich habe ich es als zeitverschwendung eingestuft und sein gelassen.

ich möchte aber dem johannes für seinen kommentar dank sagen, da er meine antwort richtig interpretiert und sich für mich einsetzt.
danke !
form follows function

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Kratzi »

Es gibt wohl einen ZX7R Umbau mit GSXR1000 Motor, der sogar eingetragen ist. Google hilft aber leider nur geringfügig :|
Mitas

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von howard »

Die stand doch mal zum Verkauf

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Kratzi »

Lange her aber man findet ein wenig bei Goggle.

Ich glaube dass die mal im 7er Forum angeboten wurde aber leider gibt es keine Daten zum Umbau :cry:
Mitas

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Sleipnir »

Kratzi hat geschrieben:Es gibt wohl einen ZX7R Umbau mit GSXR1000 Motor, der sogar eingetragen ist. Google hilft aber leider nur geringfügig :|
howard hat geschrieben:Die stand doch mal zum Verkauf
:arrow: http://www.motorbasar.de/zx7r-mit-gsxr- ... 31133.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Edith: ZX7R mit 10R Motor :arrow: " onclick="window.open(this.href);return false;
Gibt bei dem auch etwas Videomatereil wie er es machte. Muß man aber glaube ich spanisch für können. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sleipnir am 11 Nov 2015 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Super, danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Kratzi »

Interessant :shock:
Mitas

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Die Materialanalyse des ZXR 750 L - Rahmens ist da.
Wie angefragt, hier die Werte:

Si 0.0869 % - Sn 0.0008 % - Ti 0.0224 % - Fe 0.2249 % - Cu 0.0542 % - Be 0.0002 %
Mn 0.5710 % - Bi 0.0010 % - Mg 4.5890 % - Ca <0.0002 % - Zn 0.0328 % - Na <0.0002 %
Ni 0.0016 % - P 0.0024 % - Cr 0.1173 % - Sb 0.0032 % - Pb 0.0015 % - Sr <0.0002 %
Li <0.0008 % - V 0.0084 % - Zr 0.0034 % - Al 94.278 %

Die Probe wurde auf der Innenseite aus dem Pressteil des Rahmens ausgesägt.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Dog »

Naja aber was sagt uns jetzt diese Analyse?

Ist es was besonderes oder normales Alu?
Deus iudex meus.

Antworten