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Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 29 Mär 2015 15:48
von timtailer3
Nichts anderes wollte ich hören :mrgreen:

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 06 Feb 2016 12:56
von Benny
kleines mini Update. Elphaba wurde zwar nochmals einige male auseinandergebaut und wieder zusammengefügt, Back to the Roots ist aber nach wie vor der aktuellste Stand. Dafür möcht ich auch einigen Im Forum Danken und auch speziell Rosi die mir gewissen anreiz dazu gab Elphi in dem Zustand zu haben und zu lieben wie sie ist. Danke :D :prost:

Hab sie gestern mal wieder an die frische Luft gesetzt:
IMG_20160205_132923[1].JPG
IMG_20160205_132923[1].JPG (71.57 KiB) 11803 mal betrachtet
Mittlerweile ist ein Schaltblitz dazu gekommen, eher als Gag, wie als wirkliches nutzen, da ich sie sowieso nie an den roten Bereich herandrehe. Zweitere sind die Brems-und Kupplungspumpen der 9erB. Die alte Bremspumpe hat leider den Geist aufgegeben (nicht mehr Dicht bekommen mit neuen Dichtungen) und beide Pumpen waren günstiger wie ne Originale Bremspumpe einzeln. Ich find es sieht besser aus und funktioniert tadellos.
IMG_20160206_124712[1].JPG
IMG_20160206_124712[1].JPG (44.34 KiB) 11803 mal betrachtet
Ansonsten hab ich nun nur noch Schwierigkeiten mit den Flachi´s einstellen. Da brauch ich irgendwann echtmal ne kundige Hand.
Achja und ein originalen K -Höcker ergattern wäre fein.

Liebe Grüße
Benny

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 06 Feb 2016 15:45
von Rosi
Richtig hübsch, was du mit Elphi gemacht hast! Hoffe, dass es dir auch noch lange so gefallen wird! :-)
Benny hat geschrieben:Dafür möcht ich auch einigen Im Forum Danken und auch speziell Rosi die mir gewissen anreiz dazu gab Elphi in dem Zustand zu haben und zu lieben wie sie ist. Danke :D :prost:
Freut mich, wenn ich dich 'n bissle anstecken konnte :prost:

Grüßle

Jasi

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 07 Feb 2016 12:41
von Veidi
Benny, du bist scho echt ne Marke - hin, zurück, hin, zurück usw :loldevil:

Ich schreib jetz mal Klartext:

Du läßt die ZXR jetzt gefälligst original, Punkt!

Und für längere Fahrten kaufst du dir demnächst einfach nen Eimer, der serienmäßig ne aufrechte Sitzposition hergibt, Punkt! :prost:

Da läßt sich doch was günstiges finden.

Und wenns dich dann mal wieder reizt, etwas sportlicher zu fahren, holst die zxr für 100km raus und gut is :prost:

Zusammengefasst:

Laß sie bitte so!!! Ne zxr is kein Tourer und wurde dafür auch net gebaut - meine Meinung -

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 07 Feb 2016 13:07
von Tie
veiderer hat geschrieben:Benny, du bist scho echt ne Marke - hin, zurück, hin, zurück usw :loldevil:

Ich schreib jetz mal Klartext:

Du läßt die ZXR jetzt gefälligst original, Punkt!

Und für längere Fahrten kaufst du dir demnächst einfach nen Eimer, der serienmäßig ne aufrechte Sitzposition hergibt, Punkt! :prost:

Da läßt sich doch was günstiges finden.

Und wenns dich dann mal wieder reizt, etwas sportlicher zu fahren, holst die zxr für 100km raus und gut is :prost:

Zusammengefasst:

Laß sie bitte so!!! Ne zxr is kein Tourer und wurde dafür auch net gebaut - meine Meinung -
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Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 07 Feb 2016 15:26
von timtailer3
Tie » 07 Feb 2016 13:07

veiderer hat geschrieben:
Benny, du bist scho echt ne Marke - hin, zurück, hin, zurück usw :loldevil:

Ich schreib jetz mal Klartext:

Du läßt die ZXR jetzt gefälligst original, Punkt!

Und für längere Fahrten kaufst du dir demnächst einfach nen Eimer, der serienmäßig ne aufrechte Sitzposition hergibt, Punkt! :prost:

Da läßt sich doch was günstiges finden.

Und wenns dich dann mal wieder reizt, etwas sportlicher zu fahren, holst die zxr für 100km raus und gut is :prost:

Zusammengefasst:

Laß sie bitte so!!! Ne zxr is kein Tourer und wurde dafür auch net gebaut - meine Meinung -



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Tie du sprichst mir aus der Seele, genau das habe ich ihm auch schon geraten aber in den letzten paar postings der letzten Wochen hatte ich auch schon wieder bauchschmerzen :roll:
Tu Dir und der ZXR einen gefallen und hör auf sie mit der hin und herbauerrei zu quälen. Das ist ein sportler und Kultbike mit stummel und Punkt :wink:
Bitte nicht fasch verstehen aber da stäuben sich mir die Haare :loldevil:

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 07 Feb 2016 16:41
von Benny
Hab auch nichts anderes mehr vor, keine Sorge... Versprochen!

Und ja nen zweiter Eimer wäre gut, brauch ich nur noch mehr Platz dazu, (Wo ich eigentlich hätte, aber jeden Tag Gemecker hab ich kein Bock) Garage oder so..
Im Auge ist mir die GPZ500s meines Vater´s, die aber sehr lange Standzeit hinter sich hat und auch etwas Liebe benötigt.
Ansonsten ne vergammelte J wieder herrichten hätte auch was, sofern man eine relativ günstig findet. (ich halte meine Augen schon ne Weile offen)


Außerdem... hab ich schonmal umgebaut?? Hab ich doch noch nieeeeee gemacht! :lol: :twisted: :mrgreen:
War alles nur zum Wohle von Elphi ! :oops:

Na gut... wird nie mehr vorkommen. Darf jeder von Euch mich besuchen kommen und mir in den Arsch treten sonst! :prost:
Der ein oder andere Pakt dafür ist schon geschlossen. :wink:
Gruß und Danke Andi für die Worte, ich werde sie nicht vergessen. :party:

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 07 Feb 2016 17:06
von Veidi
Na die gpz wirst dir holen :)

Nach und nach fertig machen, muß ja nicht innerhalb von einem Monat sein :prost:

Das wird schon alles :)

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 07 Feb 2016 19:44
von Rosi
Tie hat geschrieben:
veiderer hat geschrieben:Benny, du bist scho echt ne Marke - hin, zurück, hin, zurück usw :loldevil:

Ich schreib jetz mal Klartext:

Du läßt die ZXR jetzt gefälligst original, Punkt!

Und für längere Fahrten kaufst du dir demnächst einfach nen Eimer, der serienmäßig ne aufrechte Sitzposition hergibt, Punkt! :prost:

Da läßt sich doch was günstiges finden.

Und wenns dich dann mal wieder reizt, etwas sportlicher zu fahren, holst die zxr für 100km raus und gut is :prost:

Zusammengefasst:

Laß sie bitte so!!! Ne zxr is kein Tourer und wurde dafür auch net gebaut - meine Meinung -
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Meine Rede - dem schließe ich mich ganz und gar an! :D

Schau nach der GPZ - damit bist auf Touren auf jeden Fall angenehmer unterwegs! Und Elphi freut sich bestimmt auch ihr Gewand anbehalten zu dürfen ;-)

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 08 Feb 2016 14:22
von cptniklas
Sehr schönes Motorrad! :respekt:

Mir gefallen vorallem die weißen Felgen unheimlich gut! :)

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 08 Feb 2016 17:54
von Benny
cptniklas hat geschrieben:Sehr schönes Motorrad! :respekt:

Mir gefallen vorallem die weißen Felgen unheimlich gut! :)
Danke Niklas,

Allerdings würde ich nie wieder weiße Felgen machen, ist ein scheiß zu putzen und nach paar kilometer sieht es aus wie 5 jahre nich geputzt.
Auch ist Elphi nur auf den Bildern schön, Sie hat hier und da auch ihre Schattenseiten die einfach das Alter bezeugen. Die Kanzel bekommt einige Risse, Die Verkleidung hat Kampfspuren, der Tank riesige Dellen und hier und da ist auch bissel Rost und an manchen Stellen der Lack am Rahmen abgescheuert... das übliche eben wie viele andere haben.

Die Kanzelaufkleber habe ich auch erfolgreich zur Sau gemacht mit den Verkleidungsschrauben. Hab sogar bisschen Öl an die Unterlagscheiben gemacht und sehr vorsichtig angezogen und NUR mit zwei Finger... Aber als sie mal in der Sonne stand, verdrehte sich der Aufkleber an den U-Scheiben trotzdem... :evil: :evil:

Hauptsache sie ist erstmal Original und sie fährt. :prost:

Grüße

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 08 Feb 2016 19:58
von howard
Mit drylube auf der Kette geht das eigentlich. Und die Felgen mit WD40 putzen hilft auch beim nächsten reinigen. Bloß drauf achten, dass nix auf den Reifen geht

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 08 Feb 2016 20:02
von Terrini
Hast Du L-Uhren drauf?

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 08 Feb 2016 20:13
von Benny
Terrini hat geschrieben:Hast Du L-Uhren drauf?
Ne, J/K die Originalen halt.
Das Licht auf dem Foto könnte täuschen...
Hier ein älteres von letztes Jahr:
Elphaba_02.JPG
Elphaba_02.JPG (224.58 KiB) 11682 mal betrachtet

Grüße

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 09 Feb 2016 9:19
von timtailer3
Aber vorsicht mit Dry Lube denn wenn du die Kette schon annähernd an 10.000Km gefahren bist dann kanst du nicht mehr wechseln auf Dry Lube also PDL-Profi Dry Lube. Dann hast du ganz schnell feste Kettenglieder und kannst die Kette in den Müll werfen.Steht auch was von ca 10.000Km auf der Dose als hinweis drauf. Auf dem neuen Kettensatz fahre ich das Dry Lube auch und das ist Tip Top, kein abschleudern mehr und eine Saubere Kette . Nur muß man halt öfter fetten und nach jeder Regenfahrt sowieso.
Bei meiner neuen 10er hat der vorbesitzer s100 weißes Kettensray benutzt und ich stelle nicht um, erst wenn der Kettensatz runter ist und es einen neuen satz gibt aus oben geschriebener erfahrung. Aber hab das letztes jahr auf drei ausfahrten mit der 10er getestet und wenn man richtig schmiert spritzt da auch nichts. Der Aussendienstler hab ich auf der Messe getroffen und der erklärte mir das ich vorher immer viel zu viel gefettet habe und siehe da nu ist das ne saubere sache. Dry Lube ist aber sauberer :wink:

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 09 Feb 2016 17:12
von Super Rider
gabs da nicht ein eher vernichtendes Urteil über PDL vorn paar Jahren?
(wo das dry lube von Polo trotzdem noch besser abschnitt als das Original)

Wo du ja so fleißig am Restaurieren bist (optisch jetzt), könnteste ja mal darüber nachdenken,
die Ausgleichsbehälter gegen neue zu tauschen - werden ja nach wie vor gebaut und überall verbaut.
Da sind se dann ein paar Töne weißer.

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 09 Feb 2016 18:44
von Klaus69
Ich benutze DryLube auf allen Moppeds. Allerdings gehört für mich schmieren am Abend zum täglichen Ritual wenn ich gefahren bin und Regen kann das Zeug wirklich nicht ab. Auf langen Touren ( mehrere Tankfüllungen ) schmiere ich auch bevor`s zur Mittagsrast geht.

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 11 Feb 2016 15:59
von Benny
Super Rider hat geschrieben:gabs da nicht ein eher vernichtendes Urteil über PDL vorn paar Jahren?
(wo das dry lube von Polo trotzdem noch besser abschnitt als das Original)

Wo du ja so fleißig am Restaurieren bist (optisch jetzt), könnteste ja mal darüber nachdenken,
die Ausgleichsbehälter gegen neue zu tauschen - werden ja nach wie vor gebaut und überall verbaut.
Da sind se dann ein paar Töne weißer.
Zweitere sind die Brems-und Kupplungspumpen der 9erB
Isch abe ga keine Behälter mehr! :prost:
Ist zwar nicht Original, aber ich finde es nicht schlecht so und was die Technik angeht, geht mir Original am Arsch vorbei, solange es funktioniert. :wink: :mrgreen:
Ob es allerdings TüV-Relevant ist, da müßte sich Tie vielleicht dazu äußern. Sollte ich irgendwann mal ein K-Heck in Original Lack ergattern, dann leg ich mehr Wert drauf, sie Original zu halten... Aber da man keine oder nur mit Glück (was ich eh immer vermisse) Teile herbekommt, bleibt das so für´s erste.

Zum Thema Kettenschmierung, ich benutz schon seit geraumer Zeit ein Dry Lube von Castrol, musste aber im Urlaub letzten Jahres dann wieder das normale benutzen, weil ich keine Dry Lube Dose gefunden habe, die handlich & klein genug ist fürs Gepäck. Mache die Kette alle 3-500km sauber und schmiere sie neu ein. Dennoch setzen sich eben Bremsstaub und der allgemeine Straßendreck extrem auf den Felgen ab. Die hintere Felge ist kein Problem zu reinigen, kommt man ja gut ran. Nervig ist das Vorderrad, das verdreckt am meisten vom Bremsstaub. Sollte vielleicht mal darüber nachdenken, einfach weniger zu Bremsen... :mrgreen:

Grüße

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 17 Jul 2017 22:50
von Benny
Halli Hallöchen!

Es gibt nach langer Pause mal wieder ein Update von Elphi.

Mittlerweile hat sich wieder etwas getan in Richtung Back to the Root.
Hab mir vor langer Zeit eine Originale Windschutzscheibe gegönnt und diese nun mit so ner Scheinwerferpolitur für Autos etwas aufpoliert.
Blinker und Rücklicht wurden in dem Zuge auch wieder Original und last but not least; Einmannhöcker! :wink:

Hab mir mit sehr viel Mühe, Spachtel und Glasfaser einen mehr Schlecht als Recht passenden Ricambi-Weiß Höcker zu einem fast Original K-Heck modifiziert.
Der Benzinhahnausschnitt war ohne Vertiefung, diesen musste ich also erstmal modelieren. Ebenso waren alle Ausschnitte auszusägen und einige Kanten zu modifizieren, da sie niergends passten. (Spaltmaße)
Nun endlich mit der Original Lackierung und habe mich im Zuge dessen, für den "glänzenden" K- Heck Aufkleber entschieden, da ich den noch übrig hatte und diesen von der Optik her recht Edel fand.

Nun aber hier mal die Bilder vom nun fertigen "Ist"-Zustand:
Elphi-Höcker01.JPG
Elphi-Höcker01.JPG (37.77 KiB) 10993 mal betrachtet
Elphi-Höcker02.JPG
Elphi-Höcker02.JPG (27.55 KiB) 10993 mal betrachtet
Elphi0001.JPG
Elphi0001.JPG (64.86 KiB) 10993 mal betrachtet
Elphi-Höcker03.JPG
Elphi-Höcker03.JPG (67.8 KiB) 10993 mal betrachtet
Grüße
Benny

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 18 Jul 2017 9:12
von Veidi
Fein :)

Sehr fein wäre se mit mattem Aufkleber :loldevil:
Aber das sieht so auch gut aus.

Benny - Frage:
Was ist mit deiner rauchgrauen Racing Scheibe?? :mrgreen:

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 18 Jul 2017 10:53
von Benny
Veidi hat geschrieben:Fein :)

Sehr fein wäre se mit mattem Aufkleber :loldevil:
Aber das sieht so auch gut aus.

Benny - Frage:
Was ist mit deiner rauchgrauen Racing Scheibe?? :mrgreen:
Danke, die Matten müssten wir erst wieder anfertigen lassen, hatte keine Lust lange zu warten dann. Die glänzenden hatte ich halt übrig. :wink:

Die Rauchgraue "Originalform"- Scheibe hab ich noch wo rumliegen. Ebenso die "klare" Racingscheibe. Die Rauchgraue werd ich nich mehr brauchen, gib Bescheid wenn du sie brauchen kannst. :prost:

Gruß
Benny

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 18 Jul 2017 11:24
von Veidi
Ach schitt - stimmt.
Rauchgrau war deine Originalform - die is für mich leider nix.
Da wirbelt mir der Wind immer die kippe aus unterm fahren :clown:

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 18 Jul 2017 11:58
von Dog
Veidi hat geschrieben: Da wirbelt mir der Wind immer die kippe aus unterm fahren :clown:

geht ja mal gaaar nicht.... :rasta: :lol: :lol: :lol: :loldevil:

Wenn ich dein Heck jetzt so sehe Benny, bin ich doch froh die matten aufkleber gekauft zu haben... :oops: :prost:

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 18 Jul 2017 12:20
von Veidi
Ich versteh den benny schon was die Aufkleber angeht.
Ich häts wahrscheinlich genauso gemacht :prost:

Aber - bei mir kämen die wieder runter nach ner Weile und dann doch matt drauf :loldevil:

Und ich glaub - sicher bin ich mir net, aber ich glaub die K vom Benny hats umdesignt werden (wann auch immer) noch nicht hinter sich :clown: :loldevil:

Re: Elphaba - back to the root

Verfasst: 18 Jul 2017 12:34
von Benny
Veidi hat geschrieben:Ich versteh den benny schon was die Aufkleber angeht.
Ich häts wahrscheinlich genauso gemacht :prost:

Aber - bei mir kämen die wieder runter nach ner Weile und dann doch matt drauf :loldevil:

Und ich glaub - sicher bin ich mir net, aber ich glaub die K vom Benny hats umdesignt werden (wann auch immer) noch nicht hinter sich :clown: :loldevil:
...muß ich dich leider enttäuschen. Elphi wird so bleiben, es sei denn mich würds aufn Latz knallen und die Originalteile wären futsch. Aber selbst dann gibts noch möglichkeiten.
Fürs bequemere Fahren mit Sozius oder lange Touren ab nächstes Jahr steht nun ne GPZ 500 S bereit. Die "K"s sind im Originalzustand einfach zu selten geworden, möchte sie nun wirklich so behalten. (Heckaufkleber erstmal dahingestellt) :P
Viiiielleicht werden die Felgen irgendwann mal wieder grün... :lol: (das Weiß ist mittlerweile total vermackt)

Grüße
Benny