Revidierung meines Motors

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Antworten
Frankff

Revidierung meines Motors

Beitrag von Frankff »

Also hier mal ein paar Bilder von meiner Motorrevidierung!
Da die Bilder eine sehr hohe Auflösung haben, habe ich sie hier hochgeladen:
http://imageshack.us/g/7/29072011006.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;
Es folgen heute noch ein paar weitere, z.B. von den "Altteilen". Ich werde mal Zeigen aus welchem Grund ich diese Teile erneuert habe.
Leider hab ich kein Bild der Kurbelwelle gemacht...... vergessen... :-((
Natürlich wurden bei der Revidierung ALLE Schrauben mit dem vorgesschriebenem Drehmoment angezogen und alles äußerst sorgfältig durchgeführt.
Über eure Kommentare bin ich euch dankbar. Lob und Kritik!
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Revidierung meines Motors

Beitrag von Klaus69 »

Die Bilder muß ich mir noch anschauen, aber jetzt schon vielen Dank für die Doku :!:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Frankff

Re: Revidierung meines Motors

Beitrag von Frankff »

Alter Schwede, was läuft der Motor geschmeidig........
Jetzt wird der erstmal 500 km eingefahren, und dann mal schaun wie se läuft.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Revidierung meines Motors

Beitrag von Klaus69 »

Ist wohl auch keine Klappersaki mehr? Obwohl Du vermutlich kaum die Nockenwellenhalteböcke modifiziert haben dürftest :clown:

By the way: Hast Du "geplueprinted" oder auch gleich Deine eigenen Vorstellungen mit einfließen lassen : ?

Bitte möglichst detailliert aufzeigen was die Ursachen zum revidieren / Austausch war.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Revidierung meines Motors

Beitrag von Waldbaer »

Sieht nach ner ordendlichen Arbeit aus :respekt: :respekt: :respekt:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Frankff

Re: Revidierung meines Motors

Beitrag von Frankff »

Naja, also die leichten Klappergräusche sind geblieben.... Aber damit kann ich leben.
Ansonsten hört sich der Motor absolut anders an, im Vergleich zu vorher......
Also der Hauptauslöser für die Revidierung war eine defekte Kopfdichtung.
Naja, und dann habe ich mir gedacht, wenn der Motor eh schonmal draussen und offen ist, kann ich ja eigentlich gleich "Alles" andere auch machen. War mir bei nem km Stand von 50.000 das Sinnvollste.......
Der Grund für den Tausch der Nockenwelle, sowie der Kipphebel und der Pleu und der Kolbenbolzen und........ war, dass diese teilweise stark eingelaufen waren.
Naja, und da ich einen Motor haben wollte, der annähernd wieder einem neuen entspricht, habe ich mich entschlossen mal richtig zu investieren, damit ich noch länger spaß mit meiner K haben kann. Ich werde mal Bilder der "schadhaften" Teile machen und diese noch hochladen. Das war alles ein Rattenschwanz. Eins hat das Andere mit sich gezogen und das Ergebniss kann man ja auf den Bildern sehen.
Jedenfalls bereue ich es nicht. Das Gasannahme ist viel besser, der Motor läuft im Stand sehr ruhig, der Klang des Motors ist "weicher" und die Durchbeschleunigung um einiges geschmeidiger geworden.
LG
Frank

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Revidierung meines Motors

Beitrag von Klaus69 »

Hi Frank,

schön das Du uns teilhaben läßt. In den meißten Fällen wird aus Finanzgründen eher nur das offensichtlich beschädigte Teil getauscht und das wars. Das Ergebnis kann dann natürlich auch nur bedingt zufrieden stellen. Da Du sowas beruflich machst fällt Dir bestimmt das eine oder andere auf das Laien / Hobbyschrauber recht schnell übersehen oder falsch deuten.

Wär` cool wenn Du zu Deinen Bildern dann evtl noch was erläuterndes in die Richtung dazu schreibst...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Frankff

Re: Revidierung meines Motors

Beitrag von Frankff »

Klar, werd ich. Wenn ich daheim bin, mache ich mal Bilder. Werd mal ne Power Point Präsentation machen und ein paar Tips dazuschreiben!
LG
Frank

Antworten