Back in Black nach langen Schrauben!! Update ´08!!

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Robert hat geschrieben:Gesamt 193 kg
2kg weniger als mein Rennmoped :shock:

Gast

Beitrag von Gast »

Schmaddel hat geschrieben:@Robert

Sag mal wo bzw.welche Felgen hast du da verbaut????Können diese auch an der 7er passen und wenn ja lohnt sich der Aufwand wegen dem Gewicht???

Von der Optik sehen sie ja gut aus,nur wieviel wiegen sie denn weniger?????


Gruß Dirk
Wo ist denn der Robert??????Bin Neugierig auf die Antwort :wink:



Gruß Dirk

iggi

Beitrag von iggi »

der kann nur unter der woche ins i-net.

die felgen sind von einer z750. irgendwo hat er schonmal was dazu geschrieben.

gruß
thomas

Schabo

Beitrag von Schabo »

könnten z750 felgen sein....????

Benutzeravatar
pokerface
Reh-Wemser
Beiträge: 296
Registriert: 19 Nov 2006 13:11
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von pokerface »

jepp,oder 6er neueres modell.. :wink:

Robert

Beitrag von Robert »

dr.bruno hat geschrieben:
2kg weniger als mein Rennmoped :shock:
Aber du hast KEINE Lima und KEINEN Anlasser mehr. Den Luxus gönne ich mir weiterhin, obwohl die Original Lima schon ein ganz dicker Brummer ist. Da muss es doch leichtere Möglichkeiten geben...Weiß jemand was die Kit-Lima an Leistung bringt? Bei nur einem 55W Scheinwerfer und sonstigen Leuchten nur LED müsste doch das auch vollkommen für den Straßen und Rennbetrieb reichen. Nur wer hat sowas noch im Keller liegen??

@ Schmaddel

sind Z750 felgen. Sparen am Satz sowas von knapp über 4kg. Passen sicher auch in die 7er, nur in Sachen Distanzbuchsen und vordere Achse ist Eigenanfertigung notwendig. Zumal du dann eine 5,5" Felge hinten hast. Dann könntest du aber eine 10er Felge nehmen. Nur 10er oder auch 6er Felgen werden viel teurer gehandelt als die der z750 bei ebay.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Robert hat geschrieben:
dr.bruno hat geschrieben:
2kg weniger als mein Rennmoped :shock:
Aber du hast KEINE Lima und KEINEN Anlasser mehr.
jop. mein bock is aber sonst komplett oschinoohl. Nur der kit-auspuff ist noch gewichtsersparnis und das fehlende lampenzeugs. will für nächstes jahr noch andere felgen haben. mal schauen was wir im winter sonst noch an gewicht einsparen können...

welche baujahre passen da von der 6er und 10er? Jochen hatte mir es zwar schonmal gesagt, aber irgendwie hab ichs wieder vergessen :roll:

sind bei der Z750 die Felgen von Modell J und K identisch? rein optisch kann ich jedenfalls keinen unterschied erkennen.

PS: find mal für die z750 einen Satz felgen in der Bucht. Kannste z.Z komplett vergessen. ich kuck schon seit 2monaten regelmäßig rein.

Robert

Beitrag von Robert »

Wie meinen?
Z750 J/K???? Gibt es da auch das selbe Kürzel oder meinst du in Bezug auf unsere ZXR, da ist es natürlich Wurst ob du die Felgen in J/K oder L/M einbaust. Wenn du Z750 Felgen nimmst passen vorne die ZXR Bremsscheiben. Bei 6er und 10er funzt das nicht. Da bräuchte man eben noch Bremsscheiben, was den Preis natürlich arg in die Höhe treibt.
Passen tun die Felgen allemal nicht, da 6er 10er und Z750 20mm Achsen haben. Bei den hinteren Felgen bekommt man es durch andere Lager hin wieder auf 25 zukommen. Aber vorne geht das nicht, da muß man sich ein 20er Achse anfertigen.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

bei den z750 modellen gibts auch J und K. die J geht von Bj 04-06 und K von 05-07 wenn ich richtig recherchiert hab.

naja, werde mal schauen. Hab im netz schon ne hintere in topzustand für 185€ gefunden, aber nicht bei egay. wo hast du dir die vordere achse anfertigen lassen? oder haste das Teil selbst gebaut? welches material hast du verwendet?

Gast

Beitrag von Gast »

Soweit ich weiss hat er die Achse anfertigen lassen. Ich muss ihn damit auch mal nerven. Ich brauch nämlich genauso eine :D :D :D

Robert

Beitrag von Robert »

Die Achse ist aus Edelstahl, für Titan hat die Kohle noch nicht gelangt.

Ein kumpel ist CNC-Dreher, dem habe ich eine Zeichnung gemacht er hat mir ein feines Drehteil gegeben...

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

z750 05-07

vorne 1,4 kg weniger
hinten 2,0 kg weniger

z6r felge geht nicht, der bremsscheiben wegen. 82 statt 61er aufnahme.

vorne achse ändern auf 20mm hinten lager auf 25mm.

hinten muss die bremse auch umgebaut werden. funzt nicht mit dem original-sattel.

dirk

Gast

Beitrag von Gast »

Und wie schaut das ganze bei der 7er aus?????Habe ehrlich gesagt noch nicht geschaut was für eine Achsenstärke ich habe.

Ne Achse anfertigen lassen wäre für mich nicht schlimm,da ich mehrere Kumpels habe die in diesen Gebieten Arbeiten wo sowas möglich ist.

Hätte natürlich gerne hinten auch wieder ne 6.00 Felge um einen 190er Schlappen weiter fahren zu können.

Hat die Z 1000 nicht 190er drauf??????Dann müßten die doch gehen und wie sieht es mit der Zulassung aus,halten die leichten Felgen das Gewicht der Dicken aus??????????


Gruß Schmaddel

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Die 7er hat 25er Achsen,vorne wie hinten :wink:
Gruß Chokri # 577

Robert

Beitrag von Robert »

Schmaddel hat geschrieben:Und wie schaut das ganze bei der 7er aus?????Habe ehrlich gesagt noch nicht geschaut was für eine Achsenstärke ich habe.

Ne Achse anfertigen lassen wäre für mich nicht schlimm,da ich mehrere Kumpels habe die in diesen Gebieten Arbeiten wo sowas möglich ist.

Hätte natürlich gerne hinten auch wieder ne 6.00 Felge um einen 190er Schlappen weiter fahren zu können.

Hat die Z 1000 nicht 190er drauf??????Dann müßten die doch gehen und wie sieht es mit der Zulassung aus,halten die leichten Felgen das Gewicht der Dicken aus??????????


Gruß Schmaddel
7er ist vorne 1:1 wie ZXR
Hinten könntest du ne 10er Felge nehmen, Bremse musst du entsprechend ändern. Kann auch sein das du den Kettenradträger ändern musst. Bei den Z750 Felgen passt der Träger von ZXR und ZX7R.
Die Z1000 Felgen sind 3-Speichig und bringen, denk ich, im Gewicht nicht soviel.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

robert, hast du ne zeichnung von der achse? würde gerne mal bei ner Fa anfragen. dann brauch ich nicht selber was machen, wenn du sowas scho hast.

Robert

Beitrag von Robert »

dr.bruno hat geschrieben:robert, hast du ne zeichnung von der achse? würde gerne mal bei ner Fa anfragen. dann brauch ich nicht selber was machen, wenn du sowas scho hast.
Hab das damals nur gezeichnet und mein Kumpel hats dann verschlampt. Der Jochen braucht auch eine, ich werde es noch mal in Visio machen und schick es dir dann zu....

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

@robert ich hätte gerne auch die zeichnung wenn es möglich ist

Robert

Beitrag von Robert »

Wollte euch mal den Hobel in neuem Outfit für 2008 vorstellen. Bis jetzt nur ziemlich huihui mit der Spraydose lackiert, aber ich musste ja fertig werden für Spreewaldring. Die komplette CFK-Verkleidung braucht noch etwas, da es ein haufen Arbeit ist die Formen selber zu bauen, ist also noch in Arbeit.
Ansonsten gibt es nur ein paar Sachen zur nochmaligen Gewichtsreduzierung. Einen Großteil davon trägt eine Akra EVO2 Anlage (also Voll-Titan) bei, mit 60er Anschluss, einfach nur leicht und vorallem geil das Teil. Igor´s Jungs sind wahre Meister am Schweißgerät.
Ansonsten gab es noch Einzelzündspulen, CFK-Cockpit-Verkleidungshalter und Alu-Streben von der Umlenkung. Und noch ein lecker Schmankerl ist eine überarbeitet 10er Gabel mit Nissin Radialzangen. Die Gabel hängt ganz normal in meiner ZX7RR-Brücke, dazu habe ich entsprechende Buchsen gedreht (wegen der Unterschiede in der Klemmung)
Hab noch die Dicke noch nicht gewogen, aber mit Krümmer und den anderen Kram sind bestimmt nochmals 3-4kg weg.

zxr083qk8.jpg
zxr083qk8.jpg (145.68 KiB) 3590 mal betrachtet
zxr082lx2.jpg
zxr082lx2.jpg (139.63 KiB) 3590 mal betrachtet
zxr084re4.jpg
zxr084re4.jpg (142.5 KiB) 3590 mal betrachtet
zxr085va0.jpg
zxr085va0.jpg (104.57 KiB) 3590 mal betrachtet

Bruno, was fehlt??? :wink:

Bild

Hier sieht man mal was mit cfk noch raus zu holen ist, bei wesentlich höherer Stabilität. Das ist die Heckunterverkleidung vom 10er Höcker. Hab das insgesamt 3 Lagen laminiert und an den Verschraubungen nochmals 1 extra Lage. Nach dem Entformen habe ich gemerkt, 2 Lagen hätten völlig gereicht, wäre also nochmals leichter geworden. Aber trotzdem allerhand im Vergleich zum GFK-Bauteil.

carbongfktx9.jpg
carbongfktx9.jpg (132 KiB) 3590 mal betrachtet

Mein Wohnzimmer, z.Zt mehr Bastelkeller :wink:

Bild

Bild

und auf der Strasse geh ich jetzt fremd, es bleibt zwar in der Familie aber so ein junges Ding hat auch seine Reize....

fuhrpark1us2.jpg
fuhrpark1us2.jpg (152.21 KiB) 3590 mal betrachtet
Bild
Zuletzt geändert von Robert am 30 Mär 2008 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

hi robert

einfach nur :respekt: vor der arbeit
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

Homer hat geschrieben:hi robert

einfach nur :respekt: vor der arbeit
dito :wink:

ZXRobin

Beitrag von ZXRobin »

sehr schön! und nach spraydose sieht das auf den bildern momentan ja auch nicht aus ;)

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

solltest dir mal nen drehzahlvermesser zulegen :twisted:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Geile sache robert!!

Ich freu mich riesig auf den spreewald... hab aber jetzt schon angst vor der leistung deines 950ers mit den spez. kolben ;-), und hoffe das ich das mit meiner gewichtsreduktion kompensieren kann.
Der auspuff ist mal richtig geil!!

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

die leistung wir ihm auf dem mickey mouse kurs nix nützen.

Antworten