Hallo Jürgen,J.J. hat geschrieben:Tooles Projekt
Würde mich freuen wenn du eine genauere Anleitung zum lackieren ( auch für die Plastikteile) reinstellen würdest ...
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
ich denke mal als "Lackierlaie" bin ich der Falsche für eine fachgerechte Anleitung. Trotzdem, ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Die Teile zum Entlacken und vorbereiten zum Sandstrahlen geben. Das gibt eine perfekt vorbereitete Oberfläche.
2. Nix mehr mit blosen Händen anfassen damit kein Fett auf die Teile kommt.
3. Teile aufhängen.
4. Wie vom Lackhersteller vorgesehen mit einer Epoxygrundierung versehen. Dabei zuerst die schwer erreichbaren Stellen in dünnen
Sprühgängen lackieren. Wenn diese Stellen eine deckende Lackierung haben, die großen Flächen der Teile anpusten. Dabei immer neben
dem Teil beginnen und auf der anderen Seite aufhören. Andernfalls sind Laufnasen fast sicher. Auch hier wieder 2 - 3 mal dünn auftragen
und zwischendurch anziehen lassen. Die letzte Schicht etwas satter auftragen, dann gibt es eine ordentliche Oberfläche.
5. Nach einer ausreichenden Abtrockenzeit bei hellen Deckfarben eine Schicht Weiß lackieren. Vorgehen wie oben.
6. Dann wieder gemäß Vorgaben auf der Dose bis zum Aufbringen der Deckschicht warten und diese im gleichen Verfahren aufbringen,
wie die Grundierung.
7. Wenn erforderlich / gewünscht eine Schicht Klarlack aufbringen.
8. Wenn der Lack durchgetrocknet und gehärtet ist, aufpolieren wenn gewünscht.
Für Plastikteile gibt es spezielle Grundierungen an Stelle der Epoxygrundierung.
Ich habe, wie bereits geschrieben, einen 2k-Lack aus der Dose verwendet und war positiv überrascht.
Ach ja, es sind in jeder Dose wohl nur 100 ml Lack enthalten, der Rest ist Treibmittel. Also lieber eine Dose mehr bestellen, als
geschätzt. Bei so Teilen wie Rahmen, Schwinge, Felgen usw. geht mehr an Lack daneben, als man vermutet. Die auf den Dosen
angegebene Flächenleistung ist also nicht zu erreichen.
Da sich die 2k-Lacke anders verhalten, als die 1K-Lacke, würde ich in Zukunft alles, aber auch wirklich alles abdecken. Eine
Atemschutzmaske ist auch unbedingt zu empfehlen. Ich hatte mir vorsorglich eine besorgt und war sehr froh drum.
Jetzt hoffe ich mal, diese Kurzbeschreibung meines Vorgehens hat geholfen.
Gruß
Jörg